Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kabelbelegung Scheinwerfer, TFL mit integrierten Blinker

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    [207cc] Kabelbelegung Scheinwerfer, TFL mit integrierten Blinker

    Hallo, ich habe heute mal eine Frage. Da ich in unseren 207CC Tagfahrlicht einbauen möchte. würde ich gern mal wissen, ob jemand die Kabelbelegung der Scheinwerfer besitzt. ich habe Tagfahrlichter mit integriertem Blinklicht, was ich auch nutzen würde. nur weiss ich nicht, welches Kabel am Kompackt Stecker des Scheinwerfers dafür zuständig ist. ich wollte nicht wegen dieses Problems in die Werkstatt. an dem Kompackt Stecker sind ja Zahlen von 1--8.
    Danke für Eure Hilfe​

    #2

    Zunächst für den TFL-Anschluß und Zündungsplus
    Im Sicherungskasten im Motorraum erkennt man ca in der Mitte einen Stecker mit 2 dicken Kabeln. Eines davon ist Zündungsplus. (Siehe Abbildung)
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 207cc Zündungsplus im Motorraum.jpg Ansichten: 1 Größe: 27,0 KB ID: 476418 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Motorraum.jpg Ansichten: 1 Größe: 93,3 KB ID: 476419
    Man erspart sich so auch den Durchbruch vom Motorraum in den Fußraum.zum dortigen BSI-Sicherungskasten um dort Zündungsplus per Stromdieb
    abzugreifen (dort eines der 4 Kabel am Steckplatz F10). Masse kann man dann von der Karosserie abgreifen..

    Alternativ:
    Am Stecker des Scheinwerfers findet sich kein Anschluss dafür. Dann hängt wohl auch noch Elektronik im Scheinwerfer mit dazwischen dazwischen.
    Aber wenn du die Fassung des Standlichtes raus nimmst, hast du zwei Kabel, ein Kabel 12V und das andere ist Masse. Dort liegen dann sofort 12V an, wenn die Zündung eingeschaltet wird,
    aber auch selbst dann noch, wenn das Standlicht ausgeschaltet ist. Dies muss so sein, wegen der Höhenverstellung der Scheinwerfer.
    Ergo ... kannst Du aber im Kabelstrang des Steckers mit einer Prüflampe das stromführende Kabel des Standlichtes raussuchen, schalte das Standlicht dazu ein. Vorher musst Du aber bei ausgeschaltetem Standlicht das Dauer-12V-führende Kabel für die Scheinwerferhöhenverstellung markieren..

    Das Ganze gilt jetzt aber nur für eine normale, übers Standlicht ein/aus geschalte TFL.
    Die Sache mit dem zusätzlichen Blinker kommt darauf an, ob die Schaltung dieser Kombi-TFL es zulässt in ähnlicher Weise wie für das Standlicht beschrieben, Signal aus den Blinker abzugreifen.
    ABER - alles BUS gesteuert, ob dies so überhaupt funktioniert? Ist dies überhaupt zulässig in dieser Form (funktion) oder erlischt dann gar die Betriebserlaubnis?

    Schaltbild / Kabelbelegung für die Scheinwerfer kann ich nur die vom 307cc anbieten, sollte aber eigentlich identisch sein: KLICK
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 307 cc scheinwerferkabelbelegung.jpg
Ansichten: 98
Größe: 75,3 KB
ID: 476420

    Ansonsten schau dazu noch ins Thema: 207cc-techtalk/tagfahrlicht-tagfahrleuchten
    Zuletzt geändert von CCarin; 16.08.2023, 16:28.
    GrüCCle von CCarin
    Wo
    der206cc auch zu Hause ist ...

    Kommentar

    Lädt...
    X