Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Spiegel des Autos klappen während der Fahrt ein.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    [207cc] Die Spiegel des Autos klappen während der Fahrt ein.

    Ich wollte mein Problem mit dem Peugeot 207cc 2008 1.6 Benzin beschreiben
    Ich entschuldige mich im Voraus für mein Deutsch.
    Ich kann keine Lösung finden, deshalb schreibe ich hier.
    Die Situation geschah plötzlich.
    Doch bevor es passierte, gab es ein Problem mit dem Fahrerfenster. Es reagierte nicht mehr, ging beim Öffnen der Tür nicht nach unten und ließ sich auch nicht öffnen.
    Ich fahre sehr selten Auto.

    Als ich ein paar Wochen später eine Autofahrt machte, verließ ich den Parkplatz und plötzlich klappten meine Autospiegel ein und wollten nicht mehr ausklappen.
    Beim Fenster-/Spiegel-Bedienschalter ist dieser Knopf gedrückt und die Spiegel lassen sich tatsächlich aus- und einklappen, aber als ich den Griff zum Aussteigen packte, klappten die Spiegel wieder ein. Ich stieg aus dem Auto, verriegelte und entriegelte es mit dem Schlüssel, und die Spiegel reagierten nicht. Ich habe das Auto gestartet, die Spiegel mit dem Knopf am Bedienschalter ausgeklappt und während der Fahrt wieder eingeklappt. Ich würde gerne wissen, was die Spiegel steuert?
    Handelt es sich um ein separates Modul oder sendet der Computer ein falsches Signal oder führt ihn vielleicht etwas in die Irre? Ich weiß nicht, wie ich es blockieren kann. Diese Peugeots haben Spiegel mit drei oder fünf Kabeln, ich weiß nicht, welche ich habe. Oder wie man zu ihnen kommt. Ich habe versucht, Möglichkeiten zu finden, sie dauerhaft zu zerlegen (insbesondere für den Winter), aber die Empfehlungen anderer Benutzer haben bei mir nicht funktioniert.
    Ich kann das nicht verstehen. Ich bitte um ehrlichen Rat.​

    #2
    Du hast doch einen Schalter in der Armlehne bei den Fenterheberbetatigungen?
    Da kann man die Spiegel durch zurückziehen eines Schalters elektrisch manuell anklappen, aber auch wieder ausklappen, zb. für eine Waschstrassendurchfahrt..
    Meist zwischen Spiegelverstellung und Fensterheber, der kleine Wahlschalter zwischen rechts/ links zur Spiegelverstellung,
    Denn nach einem manuellen Anklappen,, danach Abschließen und wieder Aufschließen, die Spiegel nicht wieder automatisch aufklappen.
    Dazu müsste der Schalter erst erneut betätigt werden.
    Ein paar weitere Infos findest Du auch in 207cc -außenspiegel-deaktivieren



    GrüCCle von CCarin
    Wo
    der206cc auch zu Hause ist ...

    Kommentar


      #3
      Ja, ich habe es, direkt neben dem Dachöffnungsschalter. Allerdings reagiert auch hier das Fenster nicht, alle Fenster öffnen sich bis auf das größte auf der Fahrerseite.
      Ja, das ist genau der Schalter, den ich gemeint habe, ich habe ihn nach unten gezogen, um die Spiegel auszuklappen, die dann während der Fahrt oder beim Versuch, aus dem Auto auszusteigen, wieder eingeklappt wurden. Vielen Dank für die Info, ich habe es gelesen​

      Kommentar


        #4
        Also ist scheinbar das "Spiegelproblem" mit dem "nicht öffnenden Fenster" gekoppelt?
        Da gibt es einige Ansatzpunkte - von lockerem Kontaktstecker, Kabelbruch im Türübergang, defekte Schaltkonsole bis hin zum Dachsteuergerät, welches auch die Fensteröffnungsfunktionen mit steuert (geht das Dach auf/zu?).
        Im Thema fensterheber-fahrerseite-defekt wird auch eine kleine defekte Platine im letzten Beitrag erwähnt?
        Falls ein neues Bedienteil fällig sein sollte, schau in welche-fensterheber-schalterkonsole .
        Infos rund um das Dachsteuergerät findest Du HIER
        GrüCCle von CCarin
        Wo
        der206cc auch zu Hause ist ...

        Kommentar


          #5
          Ich weiß es nicht. Vielleicht ja, vielleicht ist es auch nur ein Zufall. Sollte etwas in der Elektronik liegen, kann es sein, dass ein Kabel dafür verantwortlich ist. Aber ich müsste die Tür abnehmen, weil alles versteckt ist. Und das möchte ich vermeiden und einen anderen Weg finden, die Spiegel zu reparieren. Ich weiß nicht, wo ich solches Wissen finden kann.
          Wissen Sie, ob es im Computer des Autos versteckte Optionen gibt, die freigeschaltet werden können? Denn auf den ersten Blick gibt es nur sehr wenige Funktionen.
          Bezüglich des Daches steht dort „DEFEKT“. Ich bin davon ausgegangen, dass sich das Dach auch nicht aufklappen lässt, da sich das Fahrerfenster nicht absenken lässt.
          Ja, die Platine wurde überprüft und alles ist in Ordnung, zumal die kleine Heckscheibe funktioniert. Bei längerem Halten fährt das kleine Fahrerfenster herunter und das große Fahrerfenster reagiert nicht.​

          Kommentar


            #6
            Zur Demontage des Bedienpults bzw. Außenspiegel kann ich Dir leider nur diee beiden Videos anbieten:



            bzw.

            GrüCCle von CCarin
            Wo
            der206cc auch zu Hause ist ...

            Kommentar


              #7
              Ich danke Ihnen für Ihre Hilfe. Wissen Sie, wo ich Informationen finden kann? Wie rufe ich den Dienst (verstecktes Menü) im Bordcomputer meines Autos auf ?

              Ich möchte dem Thread auch hinzufügen, dass ich, wenn ich den Schalter nach unten ziehe und die Spiegel ausklappe, bei laufendem Motor, wenn ich versuche, aus dem Auto auszusteigen, den Griff greife und in diesem Moment die Spiegel wieder einklappen. Nach dem Schließen und Öffnen der Autos entfalten sie sich nicht mehr. Vielleicht hatte jemand eine solche Situation?​

              Kommentar


                #8
                "Versteckte Menüs" ... gibt es keine zum Einstellen mittels Bordcomputer. Wenn überhaupt, lassen sich einige wenige Sachen nur mit einer Diagbox und der originalen Peugeotsoftware aktivieren/deaktivieren (z.B. Dauerlichlicht = Skandinavienschaltung oder AUX im Radio freischalten für USB-Box etc.).

                Deine Ergänzung ""laufender Motor - Griff greifen - Spiegel klappt wieder ein" verstehe ich nicht? Ist dieses deiner Meinung nach eine versteckte Funktion oder eine Fehlfunktion?
                Kannst Du dieses nochmal genauer erläutern?
                GrüCCle von CCarin
                Wo
                der206cc auch zu Hause ist ...

                Kommentar


                  #9
                  Ich verstehe, ich dachte, es gäbe vielleicht eine Tastenkombination. Weil ich das Einklappen dieser Spiegel ausschalten möchte. Deaktivierungsmethoden von Websites funktionieren bei mir nicht.
                  Es scheint, dass nur die Verbindung zum Computer dem Mechaniker überlassen bleibt.
                  Vielleicht habe ich die falschen Worte verwendet, ich schicke ein Video (das passiert, wenn der Automotor läuft).
                  Ich halte es natürlich für einen Defekt, denn nach dem Ausklappen der Spiegel mit dem Schalter und einer Fahrt von 10 Metern klappen sie plötzlich ein und reagieren nicht mehr.
                  Mich wundert nur, dass der Mechanismus im Video nicht gezeigt wird.
                  Ich kann nur vermuten, dass ein Kabel gerissen oder verbrannt ist? Und deshalb kommt es auf seltsame Weise zusammen.https://youtube.com/shorts/RldM04K7B...xo_uEL5y4EBGCf

                  Kommentar


                    #10
                    Ich denke, da kann nur noch die Werkstatt helfen? Irgendetwas ist da jetzt "falsch programmiert", da die Außenspiegelklappfunktion zum Einen manuell über den Stellknopf geht, zum anderen
                    einstellbares An-Ausklappen beim Türen schließen/öffnen .... Die Werkstatt kann auch mit der DIAGBOX das automatische An/Ausklappen deaktivieren.
                    GrüCCle von CCarin
                    Wo
                    der206cc auch zu Hause ist ...

                    Kommentar


                      #11
                      Mapetx33 mich würde interessieren was passiert wenn Du das Bedienteil der Fenster/Spiegel an der Fahrertüre einmal komplett absteckst und dann die Türe aufmachst. Vielleicht hat das Teil einfach einen Defekt.

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von CCarin Beitrag anzeigen
                        Ich denke, da kann nur noch die Werkstatt helfen? Irgendetwas ist da jetzt "falsch programmiert", da die Außenspiegelklappfunktion zum Einen manuell über den Stellknopf geht, zum anderen
                        einstellbares An-Ausklappen beim Türen schließen/öffnen .... Die Werkstatt kann auch mit der DIAGBOX das automatische An/Ausklappen deaktivieren.

                        Ich verstehe. Mir bleibt wohl nichts anderes übrig, als in die Werkstatt zu gehen. Ich könnte versuchen, den Spiegel auseinanderzunehmen, aber macht das Sinn, da beide und nicht nur einer gleich reagieren? Das Interessanteste ist, dass es für den Fall, dass jemand ein ähnliches Problem hat, keine konkrete Antwort gibt, die weiterhelfen würde.

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von VIE_Tom Beitrag anzeigen
                          Mapetx33 mich würde interessieren was passiert wenn Du das Bedienteil der Fenster/Spiegel an der Fahrertüre einmal komplett absteckst und dann die Türe aufmachst. Vielleicht hat das Teil einfach einen Defekt.
                          Hierbei handelt es sich nicht um das Fensterbedienfeld, da ein neues Bedienfeld gekauft wurde, da die Haken im alten beschädigt waren. Und die Spiegel klappten weiter. Ich kann nur das Bedienfeld komplett ausstecken und prüfen, wie die Spiegel beim Öffnen des Autos reagieren.

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Mapetx33 Beitrag anzeigen

                            Ich kann nur das Bedienfeld komplett ausstecken und prüfen, wie die Spiegel beim Öffnen des Autos reagieren.
                            Genau das meine ich. Wenn die Spiegel dann noch immer auf und zu klappen ist vielleicht irgendein Schalter defekt der mit der Zentralverriegelung zusammenhängt da die Spiegel ja auch beim Auto versperren und aufschließen automatisch ein und ausklappen.

                            Kommentar


                              #15
                              Es hat nichts geändert

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X