Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

neuer Kupplungssatz für 207cc

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    [207cc] neuer Kupplungssatz für 207cc

    hallo,

    die Kupplung muss an unserem 207cc erneuert werden.
    Im Internet gesucht, Fahrzeugdaten eingegeben - passender K-Satz (Kupplungsscheibe, Ausrücklager, Druckplatte) gefunden und bestellt.
    Problem beim Einbauen - Druckplatte zu dünn.

    Was mir dabei aufgefallen ist :
    Es gibt unterschiedliche K-Typen, welche nicht in das Fahrzeug passen, obwohl die Fahrzeugauswahl diese anzeigen.
    Wonach muss ich am Fahrzeug oder an Teilen suchen, damit ich die passende Kupplung bekomme?

    Fahrzeugdaten:
    Peugeot 207cc,WD
    Bj. 26.04.2010
    HDI 1,6 - 80KW/109Ps
    HSN (2.1): 3003
    TSN (2.2): AEF000XXX (Beispiel)
    Fahrgestell-Nr.: VF3WB9HZCAXXXXXXX (Beispiel)

    Vielen Dank für jede Hilfe.​

    #2
    Guten Abend,

    wo hast Du denn gesucht wenn ich fragen darf?

    Kommentar


      #3
      Zitat von VIE_Tom Beitrag anzeigen
      wo hast Du denn gesucht wenn ich fragen darf?
      im Internet bei diversen Kfz-Zubehörhändlern.

      Kommentar


        #4
        Ich habe da gestern auch mal bei verschiedenen Anbieter nachgeschaut für den 207cc mit HDI-Motor.und BE5 Schaltgetriebe.
        Es ist wirklich etwas verwirrend? Scheinbar unterscheidet man
        a) nach Baujahr? bis 2009 / ab 2009 bzw. FIN ?
        b) unterschiedliche Durchmesser sind angegeben 235 / 228 mm ?
        c) mit 2-Massenschwungrad oder (umgerüstetem) 1-Massenschwungrad ?

        Da ich mich da nicht auskenne,und es für uns "Normallos"auch keinen Zugang mehr zur FIN-Abfrage gibt,
        habe ich auch nichts verbindliches dazu geantwortet.
        Vielleicht weiß unser "Oberschrauber" Thomas44 mehr dazu?
        GrüCCle von CCarin
        Wo
        der206cc auch zu Hause ist ...

        Kommentar


          #5
          Die Baujahre waren von 02.2007 bis 01.2015 oder von 02.2007 bis 04.2010 und ab 04.2010 bis 01.2015.
          Der HDI-Motor hat die wahrscheinlich Nr. DV6TED4
          Es gibt wahrscheinlich zwei Getriebetypen BE4R = Kupplungssystem von LUK und BE4/5L = Kupplungssystem von Valeo.
          Die Peugeot-Kupplungssatz-Nr. könnte 2052-F2 sein (kann man aber bei der Suche aber vergessen, da sie wahrscheinlich auch bei den falschen Kupplungen stehen könnte).​

          Kommentar


            #6
            Wie wäre es mit der OE Nummer 2052X4?
            Zusatzinfo ab Organisationsnummer 10885​

            Kommentar


              #7
              Hallo,

              ich wollte noch kurz über unsere Kupplungs-Problem-Lösung berichten:
              Es gibt zwei verschiedene Kupplungssätze (A: Valeo und B: LUK), die von mehreren Herstellern zu unterschiedlichen Preisen angeboten werden.

              Wir hatten anhand der Fahrzeugdaten einen Kupplungssatz (Scheibe, Druckplatte, Ausrücklager) bestellt, welcher nicht zur eingebauten Variante in unserem 207cc HDI passte (Druckplattengehäuse war ca. 5mm dünner - siehe Foto).
              Klicke auf die Grafik fÃÃÃür eine vergrÃÃÃöÃerte Ansicht  Name: Kupplung HÃÃÃöhenunterschird-ok.jpg Ansichten: 0 GrÃÃÃöÃe: 74,9 KB ID: 476941



              Logisch gedacht: Wenn der Kupplungssatz "A" nicht der richtige ist, dann müsste es "B" sein.
              So war es dann auch. Den ersten Kupplungssatz "A"zurückgegeben und zweiten "B" bestellt und eingebaut - passt.

              Ich kann folgende Tipps geben um das Problem mit den Fahrzeugdaten zu umgehen:
              1. Gleich beide Kupplungssätze bestellen und einen zurückgeben (spart Zeit - kostet aber eventuell Retourkosten).
              2. Kupplungssatz (Scheibe, Druckplatte, Ausrücklager) mit Schwungrad bestellen, da die Gesamtabmessungen der Systeme (Valeo und LUK) inkl. Schwungrad wahrscheinlich gleich sind. Leider sind die Kosten mit Schwungrad ca. 2 bis 3x so hoch.



              Vielen Dank für die Hilfe​
              Zuletzt geändert von Regine207cc; 07.11.2023, 15:32.

              Kommentar


              • CCarin
                CCarin kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                ... und Dankeschön für das Feedback
            Lädt...
            X