Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Peugeot 207cc verliert nach dem Ausschalten sein Gedächtnis

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Peugeot 207cc verliert nach dem Ausschalten sein Gedächtnis

    Hallo,
    bei meinem 6 Jahre alten (jungen) Peugeot 207CC wurde nach einem Problem beim Starten und Fehlermeldung "Problem mit ASR/ESP" und ADAC Einsatz in der Werkstatt das Body Control Modul (Steuereinheit auf der Fahrerseite im Motorraum) getauscht. Da es das Teil von Peugeot nicht zu kaufen gibt, wurde ein gebrauchtes eingebaut. Das Fahrzeug fährt wieder, alles funktioniert - bis man das Auto ausmacht und es dann länger aus ist. Dann vergisst das Auto Datum, Uhrzeit, die Türen gehen nicht mehr per Funk auf, der Kofferraum geht nicht auf.
    Erst wenn ich die Zündung einmal starte und dann die Fahrertür auf und zu und wieder auf mache, kann ich den Kofferraum öffnen. Datum und Uhrzeit kann ich einstellen, bleibt bei kurzem Ausmachen erhalten, aber steht das Auto länger (1 Stunde) aus, ist alles wieder weg. Meine 'Werkstatt hat 2 Wochen lang alles durchgemessen, keine Fehler gefunden.
    Wir haben ein weiteres gebrauchtes Steuerelement gekauft und eingebaut - Funktioniert alles vom Feinsten - bis man das Auto wieder ausmacht und es länger aus bleibt.

    Es ist ein Alptraum. Auch wenn ich froh bin, dass es wieder fährt und soweit alle Funktionen funktionieren. Aber wenn ich das Auto aus mache, ist es wie tot. Muss das jetzt echt so bleiben?
    Hat irgendwer eine Idee oder das auch schon mal gehabt ? Ich bin todtraurig.... vor dem Fehler war alles fein

    Gruß I.G.

    #2
    Beim 206cc lag es an einer defekten Batterie : 206cc-techtalk/wagen-verliert-jeden-morgen-gespeicherte-einstellungen
    Aber dieses sollte bei den vielen Checks in der Werkstatt wohl aufgefallen sein.
    Weiterhin heißt es beim 206cc :: die OE-Nummer des getauschten BSM/BSI muss übereinstimmen, sonst kommt es wohl zu Fehlfunktionen
    206cc-techtalk/steuerelektronik-bsi-bsm-wo-befindet-sich-das-bauteil-beim-206-cc

    Ich denke, dass es beim 207cc nicht anders ist?
    Hast Du mal darauf geachtet, ob dein CC nach ca. 10 - 20 Min. in den ECO-Modus schaltet? Falls nicht, könnte es ja auch sein, dass ein weiterhin hoher Ruhestrom die Batterie schnell leersaugt, vor allem auch dann, wenn sie defekt ist und keine Ladung halten kann. Ist die Batterie überhaupt dahin mal richtig geprüft worden?.

    OBD_Fehlervermeldungen gab es keine keine? Beispielsweise wäre eine Vermeldung "Fehlercode 5FF" u.U. "tricky".
    Lies dazu mal in 207cc-techtalk/fehler-5ff-interner-fehler-steuergerät

    Masseverbindungen (zum Anlasser, Karosserie) wurden überprüft? Kabelstecker zum Steuergerät auch, nicht dass diese innerlich marode sind und evtl. einzelne Kabel abgefault sind, was bei den
    älteren Peugeot durchaus gerne vorkommt, bei Stecker welche Feuchtigkeit ausgesetzt sind.
    GrüCCle von CCarin
    Wo
    der206cc auch zu Hause ist ...

    Kommentar


      #3
      Der Wagen ist jetzt seit 3 Tagen bei Peugeot. Die Batterie wurde getauscht. Alle Verbindungen wurden durchgemessen. Sie haben mich gefragt, ob der Wagen noch weiter dableiben kann, da man den Fehler noch nicht gefunden hat. Meinten, es könnte auch am Schlüssel liegen. Ich hatte dann eingeworfen, dass der Schlüssel ja wenig mit Uhrzeit und Datum zu tun hätte - da meinte der Peugeot Mensch "ja stimmt, das hat miteinander gar nichts zu tun" . Ich hatte dann noch eingeworfen, dass ja vielleicht irgendein Kabel defekt ist, was den Austausch der Daten irgendwo hinleitet. Ich bin echt gespannt, ob die den Alptraum beheben können.

      ECO Modus wüsste ich nicht, es gibt keine Meldungen oder so. Fehlermeldungen gibt es auch keine.

      Ich werde Euch auf dem Laufenden halten und bin für jeden Tipp dankbar.

      Kommentar


        #4
        So, Peugeot hat nun folgendes vorgeschlagen: Schlüssel ersetzen (der hat wohl einen Fehler und sendet nicht immer) und die BSI (zentrale Steuereinheit) austauschen, Kosten insgesamt 1.440 €. Und dann könnte es zu 75% (!!) sein, dass die Fehler behoben sind. Aber 25% Risiko, dass das nicht zur Lösung führt. Wenn es nicht die Lösung ist, müsste man weitersuchen und das Geld ist weg. Was soll ich denn jetzt davon halten und was soll ich tun? Ratlos….

        Kommentar


          #5
          hmh ... bevor ich da viel Geld für eine neue BSI ausgebe, würde ich eher die vorhandene zur Reperatur verschicken ?
          Die Jungs sollten es richten können: ecu.de/peugeot/zentralelektronik-bsm-bsi-system-com2005
          GrüCCle von CCarin
          Wo
          der206cc auch zu Hause ist ...

          Kommentar


            #6
            Moin
            Ist das Steuergerät exakt identisch mit dem Alten. Das alles hört sich an als ob eine Dauer Plusleitung zum betreffenden Steuergerät abfällt. (Gedächnisverlust)
            Nach dem Ausschalten der Zündung gehen die Steuergeräte eins nach dem anderen aus - und meine Vermutung ist, dass das betreffende Gerät normal einen Dauerplus Anschluss hat der vielleicht bei dem neuen jetzt nicht versorgt wird. 2.Und was hat der Schlüssel mit dem Datum/Uhrzeit zu tun. FRAGE : Hat einer der Kollegen vielleicht einen Schaltplan mit den Anschlüssen der Steuergeräte.

            Kommentar


              #7
              Nocke
              Das mit dem Schlüssel ist die Wartungsanzeige : manualslib.de/manual/Peugeot-207.html?page=30#manual
              sowie die weiteren Seiten (deaktiveren der Anzeige).

              Schaltpläne?.Vom 207 findet sich da kaum etwas im Netz.
              GrüCCle von CCarin
              Wo
              der206cc auch zu Hause ist ...

              Kommentar


                #8
                Ich denke dass der Kfz-Schlüssel gemeint ist-nicht die Anzeige (Schraubenschlüssel) für die Wartung
                Tja und mit den Schaltplänen ist dass so ein Ding.Meine sind nicht gerade aussagekräftig
                Zurück zum Problem -- eine Idee -- ein Kontakt vom Stecker verbogen oder so.

                Kommentar

                Lädt...
                X