Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Klonk beim Losfahren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    [207cc] Klonk beim Losfahren

    Hallo an alle. Bin neu hier und es ist auch mein erster 207CC (BJ 92, Thoriumgrau). Ansonsten bin ich eigentlich ein ganz versierter Benz-Schrauber und hoffe, hier einiges beitragen zu können. Und hier eine Frage:

    Jedemal beim Losfahren höre ich ein lautes "Klonk", das meines Erachtens vom Fahrwerk kommt. Ich bilde mir ein, es im rechten Fußraum vom Mitteltunnel zu hören. Es macht keinen Unterschied, ob die Räder gerade oder eingeschlagen sind. Im Fahrbetrieb ist alles ruhig, nur bei starken Lastwechseln ist es manchmal leise hörbar. Heute war TÜV und für den Prüfer war alles in Ordnung. Spurstangenköpfe und Koppelstangen sind neu, die Querlenker ohne Befund. Was kann das sein? Bei einem Benz würde ich auf Stabilager tippen und sie mal mit Silikonspray einjauchen, um zu sehen, ob sich was ändert. Kann der vordere Achsschemel irgendwo locker sein? Bin für jeden Tip dankbar.

    LG Thomas

    #2
    Schau mal ins Thema 207cc-techtalk/geräusche-von-der-vorderachse - dort ist auch von einem "Klonk-Geräusch" die Rede.
    Wenn es allerdings immer nur einmalig beim Losfahren auftritt, hätte ich es eher aus der Richtung Hintere Bremse oder Handbremse vermutet?
    Solche einmaligen Klonk-Geräusche kenne ich eher von daher, wenn sich da etwas verhakt hat und beim Losfahren löst.


    Anmerkung: bei Klonk-Geräusch von Hinten rührt dies oftmals von einer der hinteren Feder (Drehstabis)
    Zuletzt geändert von CCarin; 20.11.2023, 22:10.
    GrüCCle von CCarin
    Wo
    der206cc auch zu Hause ist ...

    Kommentar


      #3
      Hallo CCarin. Danke für Deinen Hinweis, aber den Thread hatte ich schon durchgelesen. Keines der dortigen Symptome trifft es so richtig. Am ehesten vielleicht noch das Stützlager. Und es kommt sicher von vorne rechts, nicht von hinten.

      Kommentar


        #4
        Gelöst: Es war tatsächlich das hintere Motorlager (Drehmomentstütze). Hab ein neues reingemacht, jetzt ist Ruhe. Hab eins von Lemförder genommen, sah wesentlich stabiler aus als das Original und die Dinger von Topran, Febi, Meyle etc. Lemförder hat sich bei meinen Benzen in über 40 Jahren top bewährt.

        Kommentar


          #5
          Danke für die Info dazu. Was mich nur dabei wundert: wieso nur 1x Klonkgeräusch beim Losfahren? Wenn der Wagen im Schubbetrieb geht und dann wieder beschleunigt wird hat man nichts vom Motorlager gehört?

          (siehe dazu auch Thema motorlagerung-defekt )
          Zuletzt geändert von CCarin; 20.11.2023, 21:34.
          GrüCCle von CCarin
          Wo
          der206cc auch zu Hause ist ...

          Kommentar


            #6
            Es war wirklich nur beim zügigen Losfahren deutlich als einmaliges Klonk zu hören. Da war dann wohl das Drehmoment stark genug, dass sich das Lager in der Befestigung ruckartig bewegt hat. Bei normalen Lastwechseln war es nicht zu hören (oder vielleicht nur so leise, dass es nicht aufgefallen ist). Das Lager war auch auf der Karosserieseite ganz rostig und abgeschubbert. Vermutlich saß es da zu locker und die Hülse hat sich statt des Gummis bewegt.

            Kommentar

            Lädt...
            X