Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wischwasserpumpe - ohne Funktion

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    [207cc] Wischwasserpumpe - ohne Funktion

    Moin zusammen,
    bei meiner Frau funktioniert schon seid längerem der Wischwassermotor nicht.
    Folgendes habe ich hier schon durchgeprüft:

    - Sicherung -> Passt
    - Wischwassermotor direkt an Batterie angeschlossen -> Läuft
    - Durchgangsprüfung vom BMS Stecker zum Wischwassermotor -> Passt
    - Steuergerät erkennt lt. Diagnosegerät das Schaltsignal/Betätigungssignal vom Lenkstockschalter

    Da das Steuergerät das Schaltsignal vom Lenkstockschalter bekommt, würde ich jetzt erstmal das COM2000 und Steuergerät ausschließen.
    Könnte der Fehler evt. durch ein defektes BMS selbst verursacht sein ? Alles andere funktioniert, lediglich der Wischwassermotor wird nicht angesteuert.


    Einzig was ich noch nicht durch gemessen habe ist der durchgang vom Steuergerätstecker zum BMS Stecker für die Pumpe.
    Wenn jemand da die Pins genau kennt, wäre ich auch hier fürm einen Tipp sehr dankbar.

    Vg

    Peugeot 307CC (3B) RFN BJ: 09.2013
    ------------------------------------------
    Musketier Heckspoiler & Eibach Pro Sportfahrwerk

    #2
    Sicher, dass es wirklich nicht am Spritzwasserschalter in der COM liegt oder die COM selber einen "Schuss weg hat",
    sprich andere Spinnereien mit Blinker, Fahrlicht usw. aufweist?

    Hast Du eine SWRA? Dann gibt es einen Sensor für den Waschwasserstand, der bei leerem Wassertank eine Meldung ins Display schickt und vielleicht sogar die Pumpe vor Trockenlaufen deaktiviert? Vielleicht ist dieser dann defekt ---> 207cc-techtalk/waschwasser-sensor-für-scheibenwischer-anzeige

    GrüCCle von CCarin
    Wo
    der206cc auch zu Hause ist ...

    Kommentar


      #3
      Also im COM selber bzw. am Schalter kann es "Theoretisch" ja nicht liegen.
      Wenn die COM oder der Schalter einen weg haben würden, würde sich ja im Diagnosegerät beim Wischwasser nix ändern.
      Betätige ich den "Knopf" wird mir das auch direkt im Diagnosegerät angezeigt

      --> Wir haben auch keinerlei probleme mit den Beleuchtungseinrichtungen (Blinker, Fahrtlicht etc). Da Funktioniert alles ohne murren und flackern
      ---> SWRA hat der Wagen nicht

      Also könnte es "theoretisch" auch an dem BMS selbst liegen ? Wird der Motor darüber gegebenfalls mit einem Relais o.ä. angesteuert ?
      Peugeot 307CC (3B) RFN BJ: 09.2013
      ------------------------------------------
      Musketier Heckspoiler & Eibach Pro Sportfahrwerk

      Kommentar


        #4
        Von einem Schaltrelais habe ich bisher nichts entdecken können - ich habe mal in allen denkbaren Peugeot- und Citroenforen gesucht nach
        "Wischerwassermotor-Ausfall" und evtl. Lösungen. Es scheint womöglich wirklich in Richtung BMS zu gehen?

        Vom User Celeron wurde die Tage eine Basteel-/Reparaturanleitung für eine BSM eingestellt. Vielleicht kann Dir diese Bastelarbeit an der zuständigen BSM weiterhelfen?
        Welche da zuständig ist, kann ich Dir leider nicht sagen.

        Oder Du baust Dir als Notlösung einen extra Druckschalter irgendwo im Armaturenbrett ein, mit Direktanschluß/Stromversorgung zur Spritzwasserpumpe und lässt die BSM-Elektronik außen vor,
        da der WWM ja bei direkter Spannungsversorgung läuft?
        GrüCCle von CCarin
        Wo
        der206cc auch zu Hause ist ...

        Kommentar

        Lädt...
        X