Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

1.6 HDI Diesel ruckelt - injektoren od. Rußfilter ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    [207cc] 1.6 HDI Diesel ruckelt - injektoren od. Rußfilter ?

    Ich brauche Hilfe. Mein geliebter Cc soll auf den "Schrott"

    Fehlermeldungen zylinderausgleich bei zylinder 1-4
    Laut peugeot injektoren erneuern. Diese wurden aber jetzt von einer diesel Technologie geprüft und sind ALLE in Ordnung.
    injektoren wieder eingebaut, selbe Fehler. Fehler werden allerdings nur im 6. Gang normaler Fahrt abgelegt. Ich kann 20 km Innenstadt fahren oder Landstraße, inkl Beschleunigung - ohne Fehler

    Keiner weiß, was meinem Auto fehlt. Er drosselt laut Werkstatt leicht die Leistung, weshalb er beim regenerieren dann auch schüttelt und ruckelt beim beschleunigen.

    Wir sind am Ende unseres Latein. Hat jemand einen Tipp?

    112 PS Diesel, von 2011 mit 126000 km


    #2
    Fehlermeldungen: zylinderausgleich bei zylinder 1-4
    Mögliche Ursachen bei auftretendem Ruckeln
    • Defekte Kraftstoffpumpe
    • Verschmutzter oder verstopfter Kraftstofffilter
    • Verrußte Abgasrückführung (AGR)
    • Verrußtes AGR-Ventil
    • Verrußte Drosselklappe
    • Verrußter Ansaugtrakt
    • Verstopfte Einspritzdüsen
    • Defekte Zündkerzen
    • Defekte Zündkabel
    • Defekte Zündspulen
    • Fehlerhafte Lambdasonde
    • Fehlerhafter Luftfilter

    Wurden denn diese Punkte mal gecheckt?
    Wird das Fahrzeug in der Regel sehr untertourig bewegt? Extrem viel Stadtverkehr bzw. Kurzstreckenbetrieb?​

    Wurden da die die gleichen Fehlercodes ausgelesen wie im Thema 207cc-techtalk/dieselinjektoren-muessen-erneuert-werden ?
    (bei allen Zylindern "Permanenter Fehler, Neueinstellung der Einspritzdüse außerhalb des Toleranzbereiches" P0263, P0266, P0269, P0272).

    Es heißt allgemein auch für:

    Fehlercode P0263 | Zylinder 1 – Fehler Zylinderleistung/Zylinderausgleich

    ​– Einspritzventil Zylinder 1 defekt oder verschmutzt
    – Kabelbaum oder Steckverbindung zur Einspritzdüse Zylinder 1 beschädigt oder korrodiert
    – Kraftstoffdruckprobleme oder Kraftstoffversorgung zum Zylinder 1 beeinträchtigt
    – Verstopfte Kraftstoffleitungen oder Kraftstofffilter
    – Falsche Kraftstoffqualität oder verunreinigter Kraftstoff
    – Steuergerät (ECU) defekt oder fehlerhaft (selten)​


    Der OBD DTC Fehlercode P0266 | Zylinder 2 – Fehler Zylinderleistung/Zylinderausgleich
    – Defekter Kraftstoffinjektor
    – Verstopfte oder verschmutzte Kraftstoffinjektor-Düse
    – Fehlfunktion des Kraftstoffdruckreglers
    – Unterbrochene oder korrodierte Injektor-Verkabelung
    – Fehlerhafte elektrische Verbindung zum Kraftstoffinjektor
    – Falsche Kraftstoffzusammensetzung​


    Der OBD DTC Fehlercode P0269 | Zylinder 3 – Fehler Zylinderleistung/Zylinderausgleich

    ​– Defekter Kraftstoffinjektor für Zylinder 3
    – Verstopfter Kraftstoffinjektor für Zylinder 3
    – Fehlfunktion der Kraftstoffinjektor-Kabelverbindung für Zylinder 3
    – Kabelbaum für Kraftstoffinjektor für Zylinder 3 beschädigt
    – Defektes Motorsteuergerät (ECU)​


    Der OBD DTC Fehlercode P0272 | Zylinder 4 – Fehler Zylinderleistung/Zylinderausgleich

    ​– Zylinder 4 Einspritzdüse oder Einspritzventil defekt
    – Schlechte oder beschädigte Verkabelung zwischen Zylinder 4 Einspritzdüse und Motorsteuergerät
    – Fehlfunktion im Kraftstoffsystem, z.B. verstopfter Kraftstofffilter oder schwache Kraftstoffpumpe
    – Zylinder 4 Zündkerze defekt oder falsch eingestellt
    – Schlechte Kompression in Zylinder 4
    – Vakuumleck im Ansaugkrümmer oder Kraftstoffsystem​



    GrüCCle von CCarin
    Wo
    der206cc auch zu Hause ist ...

    Kommentar


      #3
      Zitat von CCarin Beitrag anzeigen
      Mögliche Ursachen bei auftretendem Ruckeln
      • Defekte Kraftstoffpumpe
      • Verschmutzter oder verstopfter Kraftstofffilter....
      • ....... .....
      Wurden denn diese Punkte mal gecheckt?
      Wird das Fahrzeug in der Regel sehr untertourig bewegt? Extrem viel Stadtverkehr bzw. Kurzstreckenbetrieb?​

      Wurden da die gleichen Fehlercodes ausgelesen wie im Thema dieselinjektoren-muessen-erneuert-werden ?
      (bei allen Zylindern "Permanenter Fehler, Neueinstellung der Einspritzdüse außerhalb des Toleranzbereiches" P0263, P0266, P0269, P0272).
      Er ruckelt nur während er regeneriert, sonst nicht.

      Injektoren sind laut Prüfung in Ordnung
      Keiner weiß was los ist.

      Bei näherem Rückfragen ist wohl heraus gekommen das der Mechaniker bei der letzten Inspektion versucht hat vergeblich den Motor zu starten, weil er vergessen hat am dieselfilter den Kraftstoff zu pumpen. Kann davon was her kommen? Ansonsten wurde kurz vorher die kupplung erneuert​
      Zuletzt geändert von CCarin; 11.03.2024, 17:01. Grund: Langes Zitat gekürzt

      Kommentar


        #4
        Zitat von Jc1993 Beitrag anzeigen
        Er ruckelt nur während er regeneriert, sonst nicht.
        Wie oft regeneriert er denn?
        Mit dem damals ungefüllten Dieselfilter hat es mit Sicherheit dann nichts zu tun.

        GrüCCle von CCarin
        Wo
        der206cc auch zu Hause ist ...

        Kommentar


          #5
          Zitat von CCarin Beitrag anzeigen

          Wie oft regeneriert er denn?
          Mit dem damals ungefüllten Dieselfilter hat es mit Sicherheit dann nichts zu tun.
          Ca alle 700 km +/- für ca 2-3 min.
          Ansonsten fährt er ganz normal. Die Werkstatt meint allerdings, dass er keine volle Leistung hat. Ich habe davon nichts bemerkt. Und die Fehler von injektor 1-4 legt er nur im 6. Gang auf der Autobahn ab, sonst nicht. Es sind auch nicht immer alle injektoren nach jeder Fahrt drin. Sie kommen nach und nach rein.

          Kommentar


            #6
            Regenration alle 700 km +/- für ca 2-3 min, bemerkbar nur im 6. Gang
            Wenn er danach wieder ganz normal weiterläuft, ohne Fehler löschen zu müssen, würde ich mir da weiter keinen Kopf machen?

            Oder doch ?
            https://russfilterreinigung.de/dpf-regeneration
            Verstopfter Rußfilter: Es kann aufgrund des erhöhten Abgasgegendruckes auch zu Leistungsverlust und „Ruckeln“ des Fahrzeuges kommen oder das Fahrzeug schaltet in den Notlaufmodus.​

            Kommentar


              #7
              Die genannten Fehlermeldungen hat der von mir mitbetreute 207cc HDi auch dann und wann. Wenn man sie löscht, sind sie eine Zeit lang weg...
              Die Leistung des Fahrzeuges entspricht plusminus der des etwa vergleichbar motorisierten 206cc. Fahren tut er also relativ normal. Wozu also sich Stress machen?
              Dass eine Werkstatt sagt, das ist alles kaputt und muss neu, ist ja jetzt nicht verwunderlich. Schließlich steht da ein Fehler, und der will behoben sein. "Augenmaßlösungen" sind auch ehrlich gesagt gar nicht deren Aufgabe... Herstellervorgaben-konforme Vorgehensweise dagegen schon...

              Viele Grüße
              Thomas

              Kommentar


                #8
                Zitat von thomas44 Beitrag anzeigen
                Die genannten Fehlermeldungen hat der von mir mitbetreute 207cc HDi auch dann und wann. Wenn man sie löscht, sind sie eine Zeit lang weg...
                Die Leistung des Fahrzeuges entspricht plusminus der des etwa vergleichbar motorisierten 206cc. Fahren tut er also relativ normal. Wozu also sich Stress machen?
                Dass eine Werkstatt sagt, das ist alles kaputt und muss neu, ist ja jetzt nicht verwunderlich. Schließlich steht da ein Fehler, und der will behoben sein. "Augenmaßlösungen" sind auch ehrlich gesagt gar nicht deren Aufgabe... Herstellervorgaben-konforme Vorgehensweise dagegen schon...

                Viele Grüße
                Thomas
                Bei meinem haben sie letztes Jahr die injektoren ausgebaut und eingeschickt. Alles i.o.
                Jetzt sind die Dinger allerdings undicht und keiner will die abdichten. U.a. sei das anlernen ein Problem
                .. jetzt steh ich da, mit undichten injektoren und keiner kann/ will helfen..


                Kommentar


                  #9
                  Moment...
                  Oben hast Du mindestens zwei mal geschrieben, die Injektoren seien in Ordnung. Jetzt auf einmal sind sie undicht, also definitiv NICHT in Ordnung... Was denn nun?

                  Wo genau sind sie undicht? Manchmal kann man das auch durch simples Nachziehen der Verschraubungen lösen...

                  Als Ihr die Injektoren ausgebaut habt, wurden sie auch am gleichen Zylinder wieder eingebaut (sicher???), oder kann es da Vertauschungen gegeben haben?

                  Wenn sie am richtigen Ort wieder eingebaut werden und man sie "nur" abdichtet, muss nichts neu angelernt werden.
                  Neue (oder sachgerecht überholte) Injektoren haben eine Codierung, die müsste via Planet in der Motorsteuerung angegeben werden...

                  Manchmal verstehe ich Foren nicht... da diskutieren wir schon zwei Bildschirmseiten und "nein nein, die Injektoren sind auf jeden Fall in Ordnung", dann war das vor einem Jahr, und jetzt auf einmal sind sie undicht... nur präzise und richtige Informationen helfen für eine Fehlersuche aus der Ferne...


                  VG
                  Thomas

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X