Zitat von kryca
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
[207cc] Fehlermeldung "Abgassystem defekt" (Abgasanlage)
Einklappen
X
-
Ehemals 207 CC Platinum, schwarz, JBL+Wechsler, Rückfahrassistent, Tempomat, Alarm. Zusätzlich: Funkwerk Dabendorf EGO Talk Bluetooth FSE, LED-Tagfahrlicht, Bastuck ESD
-
In dem Zusammenhang habe ich gestern noch etwas Feldforschung betrieben: Der Fuel Trim wird von der Oktanzahl beeinflusst. Ist die Oktanzahl höher, so kann die vergurkte Steuerung mit noch mehr Benzin kompensiert werden ohne dass es klopft. Tankt man 95er, geht der Fuel Trim runter und der Motor bockt bis die Parameter wieder angeglichen sind.
Gestern wollte ich die Fehlermeldung provozieren und habe die Cold Turkey Strategie gewählt (von V-Power 100 auf billigen 95er Fusel). Das Ergebnis war eben genau andersherum, was nach etwas überlegen aber dann durchaus plausibel war. Der Fuel Trim sank von 21% (V-Power 100) mit relativ normalem Fahren auf schlappe 18% (Esso 95) mit stark ruckelndem Motor.
Bei mir war es dann so, dass der Tempomat mit 95er den Dienst quittiert hat: Tempomat mit höherer Geschwindigkeit einschalten -> gibt Gas -> Ruckeln -> Tempomat schaltet sich selber ab. Obwohl das gefühlt schlimmer ist, liegt der Fuel Trim tiefer und die Fehlermeldung "Abgasanlage defekt" kommt eher nicht. (Dafür wohl Superklopfen? Habe nicht hingehört, die Musik war zu laut )
Kommentar
-
Zitat von kryca Beitrag anzeigenDafür wohl Superklopfen?Ehemals 207 CC Platinum, schwarz, JBL+Wechsler, Rückfahrassistent, Tempomat, Alarm. Zusätzlich: Funkwerk Dabendorf EGO Talk Bluetooth FSE, LED-Tagfahrlicht, Bastuck ESD
Kommentar
-
NoFear danke für Deinen mentalen Beistand
Die Pumpe finde nicht ganz so abwegig. Der Fuel Trim ist ja dazu da, um das korrekte Mischverhältnis Luft/Kraftstoff sicherzustellen und so Schwankungen bei Umgebungsparametern zu kompensieren. Wenn nun die Pumpe oder Injektoren verrückt spielen, hat dies ebenfalls einen Einfluss auf das Mischverhältnis und es wird am Fuel Trim geschraubt. So stelle ich mir das vor. Ob das auch stimmt...
Kommentar
-
Sicherlich kann die Hochdruckkraftstoffpumpe auch einen Einfluss auf die Gemischbildung haben und somit zu einer langfristigen Gemischkorrektur von seitens der ECU führen, wenn diese feststellt, dass zu wenig Kraftsoff eingespritzt wird.
Allerdings hat zu wenig Kraftstoff teilweise deutliche Folgen. Verbrennungsaussetzer etc. Man sieht das bei beschädigten Kraftsoffpumpen so: morgens nach längerer Standzeit springt der Wagen schlecht an, da der nötige Kraftstoffdruck nicht schnell genug aufgebaut wird. Es kommt zu Verbrennungsaussetzern, dieses wird im Fehlerspeicher auch vermerkt. Während der Fahrt merkt man dann meist nicht viel davon. Der Common Rail Druck wird von der ECU auch überwacht. Falsche Drücke führen zu Fehlermeldungen.
Anders sieht es bei einer falschen Luftmenge aus (die Pumpe sorgt ja hingegen für falsche Kraftstoffmengen). Falsche Luftmengen führen auch zu einer Korrektur über die Gemischanreicherung. Und falsche Luftmengen können weniger gut festgestellt werden beim 150/156 THP. Falsche Luftmengen hängen in fast allen Fällen (90% und mehr) beim THP mit verstellten Steuerzeiten zusammen.
Wie gesagt, ich denke weniger, dass Dein Problem mit dem Long Term Fuel Trim mit der Pumpe zu tun hat, viel mehr mit einer verstellten Steuerzeit (-> Steuerkette, Kettenspanner, Schraube Kurbelwelle...). Wurden die Steuerzeiten denn kontrolliert? Oder nur die Pumpe ersetzt?Ehemals 207 CC Platinum, schwarz, JBL+Wechsler, Rückfahrassistent, Tempomat, Alarm. Zusätzlich: Funkwerk Dabendorf EGO Talk Bluetooth FSE, LED-Tagfahrlicht, Bastuck ESD
Kommentar
-
Sodele, mein Auto ist wieder gesund. Der Onkel Doktor hat ein kaputtes Relais identifiziert. Hat das überhaupt irgendwas mit dem Motor zu tun? "Nein nicht wirklich, aber sonst haben wir nichts gefunden..."
Somit wird diese Lachnummer im Frühling ein vorläufiges Ende finden, wenn ich den Kleinen eintausche gegen einen Neuwagen MIT DIESEL.
Erstmal herzlichen Dank für eure unermüdliche technische und mentale Unterstützung hier!
Kommentar
-
Das wird immer doller. Mein Wagen wurde heute wegen eines defekten Tempomaten in die Werkstatt gebracht.
EDIT: Entgegen der ursprünglichen Diagnose (Steuerkette) handelte es sich nun um einen defekten Kupplungsschalter. Ebenso wurden die Steuerzeiten neu eingestellt.Zuletzt geändert von kryca; 19.11.2012, 20:41.
Kommentar
-
abaca
Oh, das macht mich aufmerksam, denn mein Tempomat spinnt gelegentlich, er blinkt unaufgefordert oder nimmt die Geschwindigkeit nicht an. Eigentlich wollte ich in die Werkstatt, aber seit einigen Tagen funktioniert er wieder einwandfrei ... da kann man nur noch
Kommentar
-
Auto fährt nur mit halber Leistung. Turbo? Abgas?
Hallo zusammen,
ja ich weis es wurde schon viel darüber geschrieben, aber nicht mit diesen Symptomen wie bei mir.
Letztes Jahr im Winter passierte es das erste mal.
Das Auto lief nach ein paar Kilimetern auf einmal nur mit halber last. So fuhre man in einem 50 PS Auto. O.K. Auto abschleppen lassen in die "warme" Werkstatt. Dort stand er 2-3 Stunden und als er ihn Probefahren wollte war alles wieder ganz normal. Der Mechaniker schraubte am Turbo rum ind meinte es könnte sich kondensat gebildet haben dass durch die kälte im Turbo gerfroren sei. Das war im vergangenen Winter und seit dem war nichts mehr.
O.K. bis gestern.
Nach etwa 15km ging es wieder los. Nur noch mit halber last war dass Auto zu fahren. Zuhause abgestellt und am nächsten tag schön in die Sonne gestellt. Als ich ihn dann startete brauchte er etwa 2 Minuten wo er nur halb so gut ging bis er wieder ganz normal zu fahren war.
Tja heute Abend als ich von der Arbeit nach Hause fuhr fing dass ganze wieder nach etwa 15km an. Er nimmt kein Gas an und fährt sich wie ein 50PS Auto.
Der einzige Unterschied zu den letzten einbrüchen war: Diesmal erscheinte im Display Abgassystem Defekt. Vorige male nie.
Hab ihn sofort stehen lassen um vielleicht nich noch mehr kaputt zu machen als vielleicht eh schon ist.
Der Wagen ist EZ. 05.2008 und hat jetzt 60000km drauf.
Muss da jetzt wirklich der Turbo hinüber sein???????
Wenn ja was nun????
In die Peugeot-Werkstatt fahren und auf Kulanz von Peugeot hoffen????
In eine nicht Marken-Werkstatt fahren weil es billiger kommt???
Gruß Ninal
Kommentar
Kommentar