OK, Danke, kannte ich nicht ! Man wird älter ABER man lernt nie aus
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
[207cc] Fehlermeldung "Abgassystem defekt" (Abgasanlage)
Einklappen
X
-
Zitat von Matti Beitrag anzeigen...Meiner ist heute nach der Durchsicht auch erstmal durch den 5-Jahres-TÜV durchgerasselt. ...
Kommentar
-
piranha206
Hallo,
ich hatte den Fehler "Anomalie Abgasanlage..." auch. Und das direkt nach der 30.000er Inspektion. Die Motorkontrollleuchte leuchtete dazu konstant. Nachdem der Fehler ausgelesen und gelöscht wurde, trat das gleiche Problem erneut auf.
Mit dem Austausch der Zündkerzen war das Thema erledigt. Keine Fehlermeldungen mehr und das für < 30 €.
Kommentar
-
Hilfe - bin verwirrt - hier gibt es so viele Möglichkeiten!
Hallo an alle Forumsnutzer!
Ich habe mich hier gerade registriert. Habe die letzten beiden Nächte hier viel gelesen und bin nun total verunsichert.
Hier meine Geschichte:
Am 18.01.2011 habe ich mir einen Traum erfüllt. Einmal im Leben Cabrio fahren! Ein Jahr lang habe ich diesen Wagen gesucht und dann in knapp 700 km Entfernung gefunden und gekauft. Mein kleiner Leo Bj. 09/2008 damals 19500 km gelaufen kommt von privat. Die Garantie hatte der Voreigentümer um zwei Jahre verlängert. Nun ist sie vor 6 Monaten abgelaufen – typisch! Zwei Jahre lang war alles super und nun??? Inzwischen hat er 36500 km runter. Vor drei Tagen erst die Meldung „Abgasentgiftung defekt“. Einen Tag später dann die Meldung „Abgasanlage defekt“. Leo ist in den Notlauf gegangen und hatte kaum noch Leistung, einen hohen Verbrauch und roch nach Sprit. Anruf bei der Werkstatt meines Vertrauens (freie Werkstatt – nicht Peugeot). Mittags hin, Fehler auslesen, Fehler löschen, fahren und beobachten.
Fehlermeldungen waren in etwa Gemisch/Kraftstoff zu fett und was mit Nockenwellensensor. Dann wieder zur Arbeit und abends nach Hause (ges. aber nur ca. 20 km gefahren) – alles gut. Heute Morgen – Auto gestartet und Meldung wieder da! „Abgasanlage defekt“. Wieder bei der Werkstatt angerufen, wieder mittags hin, Fehler ausgelesen – diesmal fünf Meldungen rund um den Nockenwellensensor. Teil wurde gleich bestellt (Nockenwellensensor mit Steuerung). Soll morgen kommen. Habe das Auto gleich in der Werkstatt gelassen, weil ich einfach ein schlechtes Gefühl beim Fahren habe, wenn die Motorleuchte an ist und so gedrosselt macht es eh keinen Spaß. Diese Rasselgeräusche hat er nicht, dann ist doch die Steuerkette ausgeschlossen, oder?
Nun habe ich hier gelesen, dass diese Fehlermeldung wohl alles bedeuten kann. Habe Angst vor einem Fass ohne Boden. Hier stand z. B. kann von Kurzstrecken kommen, könnte an kalten Temperaturen liegen, könnte der Zylinderkopf sein oder der KAT usw. Dann hätte es aber kein Auto werden sollen und schon gar nicht mit so wenig Kilometern!
Weil ich einfach keine Ahnung habe, hier nun meine Fragen:
Ist es richtig, dass diese Meldungen eigentlich häufiger beim größeren THP mit 150 PS (anderer Motor) vorkommen? Meiner ist ja der kleine VTi mit 120 PS.
Wo finde ich eine Liste von den Flash Anweisungen von Peugeot? Um evtl. rauszufinden, ob mein Wagen betroffen ist.
Steht in diesen Flash Anweisungen tatsächlich, dass fehlerhaftes Material verbaut wurde, nur ohne Rückrufaktion und bei Meldung wird das über Peugeot geregelt?
Habe ich es richtig verstanden, dass Peugeot evtl. auch ohne Garantie auf dem Kulanzweg einen evtl. erforderlichen neuen Zylinderkopf übernimmt? Bei unter 100000 km Laufleistung und unter 5 Jahren?
Gibt es irgendwo ein Verzeichnis über die Fehlermeldungen P XXXX und deren Bedeutungen?
Kann es wirklich passieren, dass beim Fehlerauslesen die Meldung „Nockenwellensensor“ aufgezeigt wird und dies dann gar nicht die tatsächliche Ursache ist?
Gibt es hier eigentlich Jemanden, wo nach dem ersten Austausch eines Teils alles wieder rund lief, ohne, dass die Fehlermeldung ein paar Wochen später wieder da war?
Ich freue mich auf Eure Antworten.
Kommentar
-
Kulanz ist eine freiwillige leistung des herstellers und wird daher von fall zu fal einzeln entschieden. ...
Es wurden, entgegen der annahme, keine minderwertigen Materialien verwendet......es wurde schlicht nicht in Hinblick auf langzeit-Haltbarkeit zu ende entwickelt....dies wurde aber nachgezogen und man kann von den entwicklungsergebnissen profitieren, wenn man probleme anmeldet. ...dann u.u. auch über eine kulanz-regelung....Sofern mir bekannt, musst du aber dann auch n einer vertragswerkstatt vorstellig werden....
Die meisten probleme sind über die steuerkette entstanden. ....dicht gefolgt von zu klein dimensionierten Öl-Kanälen im Motor-Rumpf. ..
Bei peugeot gibt es explizite anweisungen, wie die steuerkette zu überprüfen ist - hierzu wird deine werkstatt (auch die freie) Zugang haben. Auch bekommen die (ein service-billet vorausgesetzt) auch die zu deiner fahrgestellnummer passenden Flash Anweisungen. ...Umbauten/Aktivierungen: Tempomat, Regensensor, Scheinwerfer dLite black tfl& de-Linse, LED-Rückstrahler black, Navi RT6 / wipnav+
Kommentar
-
Hi Strohi,
schau mal auf meine Beiträge und die jeweiligen Antworten von DFman auf den Seiten 18 und 19 dieses Threats.
Ich kann nicht alle Deine Fragen beantworten, aber als erstes würde ich den Fehler löschen und die Nockenwellensensoren tauschen. Der PUG hat insgesamt 2 NWS ... einen am Auslass- und einen am Einlassventil. Die sitzen oben rechtsseitig hintereinander auf dem Motor. Dann sollte der Fehler erneut auftreten und zwar an dem anderen Ventil.
Wenn sich in diesem Zuge ALLE Meldungen dem P-Code nach ändern, dann vermute ich, dass es nur der Sensor ist und die Sache ist mit 25 € + Werkstatt erledigt.
D.h., dass ein Fehler sog. Folgefehler hervorrufen kann, die automatisch ausgelöst werden, wenn nur ein Bauteil defekt ist. Siehe meine Beiträge und Fehlercodes.
Bei mir war übrigens schon 2 Mal einer dieser Sensoren defekt.
Eine Liste der Fehlercodes findest Du hier: http://www.obd2-software.de/index.php?pg=obd2DTClist
Viel Erfolg
Gruß
Blackpandinus
Kommentar
-
Hallo Blackbandinus,
vielen Dank auch für deine Antwort. Die Beiträge hatte ich schon gelesen. Sorry für die vielen Fragen, aber als Frau ist das techn. Verständnis nicht so ausgeprägt, wie bei euch Männern!
Die Fehlerliste ist sehr interessant. Bei mir waren es beim ersten auslesen die Fehler:
P0341 Nockenwellen-Positions-Sensor Schaltkreis Bereich/Betriebsverhalten
P0342 Nockenwellen-Positions-Sensor Schaltkreis zu niedriger Eingang
P0343 Nockenwellen-Positions-Sensor Schaltkreis zu hoher Eingang
In einem deiner Beiträge hattest du die gleiche Nr. nur mit einer anderen Bedeutung???
Gestern habe ich meinen Wagen ja gleich in der Werkstatt gelassen. Heute wurde das Teil (Nockenwellensenor mit Steuerung) geliefert und gleich eingebaut. Kosten ca. 90,00 Euro + Werkstatt. Der Meister sagte mir aber, dass er das in 5 Minuten einbaut... Warte jetzt auf die Rechnung. I. M. läufte der Wagen super. Bin gespannt auf morgen früh - bei diesen kalten Temp. hatte ich von Di. auf Mi. ja auch wieder die Fehlermeldung. Hoffentlich ist der Fehler jetzt beseitigt. Wir werden sehen....
Übrigens ist dieses Forum eine tolle Sache. Habe schon viel gelernt hier....
VG StrohiZuletzt geändert von Strohi; 14.03.2013, 23:17.
Kommentar
-
Hi Strohi,
bei den Meldungen gehe ich persönlich davon aus, dass Du nun Ruhe haben wirst. Für mich klingt das wie Folgefehler.
Der Fehler ist auch der gleiche wie bei mir nur mit einer etwas anderen Bezeichung ... Nockenwellensensor = Referenzgeber = Phasengeber ... bei uns ist der 0 232 103 064 von Bosch 1920LS verbaut.
Den sitzt wie beschrieben 2 Mal rechts oben auf dem Motor, einmal Einlass- und einmal Auslassventil und ist lediglich mit einer 10er Schraube befestigt.
Einbau bzw. Umbau ca. 2-3 Minuten.
Aber 90 € für das Bauteil ist eine Frechheit !!!! Das kannst Du hier
http://eshop.original-teile.de/index...chparam=1920LS
(wie DFman mir in Post #266 zeigte) bestellen.
Ich habe beim Teilehändler ca. 25 € bezahlt.
Viele Grüße
Blackpandinus
Kommentar
-
Moin Blackpandinus,
„Ruhe haben“ wäre schön gewesen. Das war wohl nix. Bin gestern Morgen nach ca. 3 km liegengeblieben.
Bei Außentemperaturen im zweistelligen Minusbereich kam plötzlich wieder ein Ton, dann STOPP im Display und Motortemperatur zu hoch. Die Temp. Anzeige war oben im roten Bereich und die Lüftung ging an. Also wieder Werkstatt angerufen. Der Meister kam persönlich um meinen Wagen mit mir abzuschleppen.
Allerdings war das dann gar nicht nötig. Kühlwasser und Schläuche waren in Ordnung. Aber als Frau bekommt man erst mal Angst. Bei Stopp fahre ich nicht weiter – sonst habe ich noch nen Motorschaden.... Aber beim nächsten Mal kann ich auch das dann schon selbst überprüfen!
Der Meister hat dann meinen Wagen gefahren und musste mit seinem VW Amarok hinterher. Der fuhr sich richtig gut. Ende vom Lied – wieder zwei Sensoren kaputt. Wurden bestellt, gestern sofort eingebaut. Hatte mittags mein Auto wieder. Jetzt läuft er erst mal wieder. Heute werde ich mal auf die Autobahn und den Wagen ein wenig testen. Damit ich Mo. nicht wieder liegenbleibe. Fahre sonst meistens nur Kurzstrecken zur Arbeit und zurück, was ja nun auch nicht wirklich gut ist, wie am Oeldeckel zu sehen.
Vorletzte Woche war ich einen Tag in der Werkstatt, weil die Bremsen mal fest waren hatte ich diese Quitschgeräusche. Wurde nach Probefahrt sofort behoben. Und letzte Woche war ich nun Di., Mi., Do. und Fr. da. Nun habe ich die Schnauze voll. Ich hoffe, das war es jetzt! Habe nun bald keine Überstunden mehr und Fr. musste ich sogar einen Tag Urlaub nehmen. Grundsätzlich kann ich aber die Werkstatt nur loben. Die waren so bemüht und haben mir immer sofort geholfen. Die stecken im Auto ja auch nicht drin. Warte jetzt mal auf die Rechnungen. Vielleicht ist der kleine einfach kein Winterauto? Es ist einfach kein gutes Gefühl, wenn man kein Vertrauen mehr in den Wagen hat und schon hoffen muss, dass man ohne Probleme irgendwo ankommt.
Schönes WE!
Kommentar
-
DJDean
Plötzlicher Leistungsverlust auf der Autobahn.
Guten Morgen Cabrio Freunde.
Wir haben seit gestern ein großes Problem. Auf der Rückfahrt von einem Treffen hatten wie plötzlich rapiden Leistungsverlust auf den letzten Kilometern. Es kam die Meldung Abgassystem defekt und die Motorleuchte ging an. Das Auto hörte sich an wie ein Traktor und lief total unruhig. Wir haben uns die paar Kilometer noch bis nach hause gerettet. Hat jemand schon was ähnliches gehabt? Könnte es unter Umständen nur eine Zündkerze oder Zündspule sein? Es gab vorher schon mal Momente wo er nicht so richtig aus den Puschen gekommen ist.
Schon im voraus mal ein Danke falls uns einer helfen kann die beginnende Cabrio Saison doch noch zu genießen.
Kommentar
-
abaca
Abgasanlage defekt. Die Meldung kenne ich bei meinem shon zu genüge. Hatte es gerade wieder. Aber diesesmal war der Grund offensichtlich der fast leere Tank, dadurch hat der Motor nicht immer Sprit bekommen und es gab (unbemerkt von mir) Zündaussetzer. In der Werkstatt wude mir geagt, solange das Symbol nur leuchtet ist es nicht schlimm, erst wenn es blinkt, ist es gefährlich.
Ansonsten kann ich dir leider nicht weiterhelfen.
Kommentar
-
DJDean
AW: Fehlermeldung "Abgasanlage defekt"
Geht denn die Meldung beim nächsten Start wieder weg? Bei mir läuft er immer noch unruhig und die Meldung taucht sofort wieder auf.
Kommentar
-
abaca
Mit diesem Auto und dieser Meldung lebe ich schon lange. In der Regel geht sie wieder weg, wenn man ordentlich Stoff gibt.
Allerdings musste einmal bei mir der Kat gewechselt werden (Garantie).
Kommentar
-
DJDean
AW: Fehlermeldung "Abgasanlage defekt"
Um hier mal zu berichten was es bei uns für ein Problem war. Anscheinend ist ein Teil der Zündkerze verglüht und hat sich dann verabschiedet.
Hoffe nur, dass nicht ein Teil im Motor hängen geblieben ist. Wird sich jetzt raus stellen wenn die Werkstatt den Zylinderkopf runter nimmt und sich das mal anschaut. Finde es aber unglaublich, dass sich so etwas nicht irgendwie vorher bemerkbar macht.
Kommentar
Kommentar