Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leuchtmitteltausch Abblendlicht (und Halteklammer)

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Habs jetzt endlich geschafft die H7 Birne zu wechseln. Nach 1 Stunde...
    Irgendwann hatte ich dann diese Klemmfeder in der Hand. Gibts irgendwelche
    Tricks die wieder dranzukriegen?
    Zuletzt geändert von ; 05.01.2010, 06:18.

    Kommentar


      #17
      Zitat von necrox Beitrag anzeigen
      Gibts irgendwelche
      Tricks die wieder dranzukriegen?
      Ja, gibt es: einen kleinen Spiegel benutzen. Und viel Geduld ;-)

      Ich gehe davon aus, dass Du den Scheinwerfer auf der Fahrerseite meinst, denn der andere ist ja problemloser....

      Hatte das Ding auch mal in der Hand, bzw. ist es bei mir in den Scheinwerfer gefallen. Mit einem Magneten an einem Faden konnte man den Bügel aber wieder rausfischen. Hab dann aber einen etwa 50cm langen Bindfaden dran gebunden... damit ich den Bügel einfach rausziehen kann, falls er sich wieder im Scheinwerfer verabschieded. Und dann mit viel Licht und einem kleinen Spiegel (hab so einen kleinen Zahnarztspiegel) so lange rumgebastelt, bis der Bügel wieder drin war.

      Habe den kleinen Luftkanal der links neben dem Scheinwerfer ist (wenn man frontal vor dem Wagen steht) abgenommen, dann hat man mehr Platz. Der ist ja nur leicht eingehakt der Kanal. Und die Abdeckung der Batterie (bringt zwar nicht viel, man hat aber zumindest das Gefühl, etwas mehr Platz zu haben). Und dann los :-)
      Ehemals 207 CC Platinum, schwarz, JBL+Wechsler, Rückfahrassistent, Tempomat, Alarm. Zusätzlich: Funkwerk Dabendorf EGO Talk Bluetooth FSE, LED-Tagfahrlicht, Bastuck ESD

      Kommentar


        #18
        En Abend!

        Auch mir ist heute Morgen aufgefallen, dass mein Abblendlicht auf der Fahrerseite nicht mehr funktionierte.
        Also heute Nachmittag nach der Arbeit direkt ein Doppelpack H7 aus dem Baumarkt geholt und heute Abend mein Glück versucht...
        Ich habe schon mit dem Schlimmsten gerechnet nach den Erfahrungsberichten hier im Forum, musste aber feststellen, dass es zwar arg eng ist, aber doch in 10 Minuten ohne Probleme machbar
        Meine Hand sieht zwar ein bißchen lediert aus, aber wo gehobelt wird (den rest kennt ihr)...

        Fazit: Ich war dann doch positiv überrascht!

        Zu der Diskussion mit dem Auswechseln beider Leuchtmittel beim Defekt eines Einzelnen: Da halte ich persönlich jetzt gar nichts davon - meine Erfahrung (Ich fahre rund 30 tkm im Jahr und habe fast immer das Licht an!) hat gezeigt, dass die Lampenlebensdauer unabhängig von einem Kompletttausch ist. Musste bei fast allen meinen Fahrzeugen schon Leuchtmittel wechseln... mal Abblendlicht, mal Standlicht und einmal die Innenraumbeleuchtung. Einige Leuchtmittel halten ewig, andere 3 Jahre, manche nur 6 Monate - ist reine Glückssache habe ich das Gefühl. Einen Ausfall direkt nacheinander hatte ich jedenfalls bis jetzt noch nicht.
        Ich werde auf jeden Fall keine funktionstüchtigen Leuchtmittel gegen neue ersetzen, solange der Tausch in so kurzer Zeit machbar ist. Wenn es jetzt wirklich Stunden dauern würde, könnte ich es als profilaktische Maßnahme verstehen, aber so...

        Und bevor Fragen aufkommen, warum ich dann gleich 2 Stk. H7 gekauft habe, wen ich sowieso nur eine ausgetauscht habe. Ich habe mir mal eine als Reserve zurückgelegt, da ich festgestellt habe, dass ich zu Hause nur noch H4 habe.
        °greetz° Marcel ;-)

        ...more than meets the eye!

        Kommentar


          #19
          Die Birne vorne links ist kaputt (Abblendlicht). Kann ich es selber hinkriegen oder sollte ich besser zur Werkstatt fahren, was natürlich wieder Geld kostet? Ich kann gar nicht erkennen, wie ich da rankommen soll.
          Manche Leute glauben, sie hätten die Weisheit mit Löffeln gefressen. Dabei waren es in Wirklichkeit nur Buchstabensuppen.

          Kommentar


            #20
            @Seepferdchen:

            Würde ich selber probieren. Wenns nicht klappt, kannste immer noch in die Werkstatt fahren. Aber unbedingt aufpassen, dass Du den Metallbügel, mit dem die Lampe festgeklemmt ist, nicht zu sehr biegst, so dass er herausrutscht. Ist dann kein Totalschaden, aber zumindest eine richtig blöde Fummelei, den wieder rein zu bekommen. Kannste ja in den vorhergehenden Postings nachlesen.

            Ich würde mal auf der Beifahrerseite die Blende oben abnehmen (die von oben alles abdeckt, die vom Scheinwerfer bis hinten zum Scheibenreinigungsbehälter geht. Ist ja nur an zwei Stellen mit so großen Plastik-Schrauben befestigt, die man mit dem Autoschlüssel drehen kann. Wenn Du die abgenommen hast, kannst Du die Plastikabdeckung vom rechten Abblendlicht abnehmen... und dann kannst Du sehen, wie das ganze aussieht, wie der Metallbügel aussieht usw. Dann hast Du es einfacher zu verstehen, wie das ganze auf der Fahrerseite aussieht, wo man ja eher blind arbeiten muss. Man kann zwar einen kleinen Kosmetikspiegel oder Zahnarztspiegel benutzen, aber nur zur groben Orientierung. Wie gesagt, würde mir das ganze auf der Beifahrerseite mal anschauen. Auch in der Bedienungsanleitung des CCs sind so weit ich mich erinnere ein paar Bilder dazu drin. Auf der Fahrerseite sitzt neben dem Zugang zum Abblendlicht so eine Plastikblende...zwischen oberem Stoßfängerbereich und Batterie. Diese Teil kann man auch abnehmen, dann hat man etwas mehr Platz... einfach anschauen, dann sieht man, wie das Teil aufgesteckt ist. Ist ganz einfach.

            Viel Erfolg!
            Zuletzt geändert von DFman; 13.12.2010, 12:54.
            Ehemals 207 CC Platinum, schwarz, JBL+Wechsler, Rückfahrassistent, Tempomat, Alarm. Zusätzlich: Funkwerk Dabendorf EGO Talk Bluetooth FSE, LED-Tagfahrlicht, Bastuck ESD

            Kommentar


              #21
              Zitat von Seepferdchen Beitrag anzeigen
              Die Birne vorne links ist kaputt (Abblendlicht). Kann ich es selber hinkriegen oder sollte ich besser zur Werkstatt fahren, was natürlich wieder Geld kostet? Ich kann gar nicht erkennen, wie ich da rankommen soll.
              Ich war in der Werkstatt, hatt 13€ gekostet (nur Leuchtmittel, Einbau gratis).

              Klar im Baumarkt/Zubehörladen ist das Lämpchen billiger, aber der Monteur brauchte auch 10min und einen Spiegel . . .

              Steph

              Kommentar


                #22
                Habe gerade überlegt, ob ich bei der Kälte die H 7 selber auswechseln soll, nachdem ich das hier gelesen habe, fahre ich doch lieber in die Werkstatt.

                Kommentar


                  #23
                  Ich möchte auch meinen Senf zu der "beide-Birnchen-gleichzeitig-wechseln"-Diskussion beitragen:

                  Bei mir ist bisher IMMER ausnahmslos die Glühbirne auf der Fahrerseite durchgebrannt. Und ich habe stets nur die linke gewechselt...

                  Die auf der rechten Seite ist immer noch in Ordnung.

                  Kommentar


                    #24
                    Mir ist neulich "ganz regulär" (nach 17 Monaten) mal eine Birne kaputtgegangen. Da ich zu faul war selbst eine Neue einzusetzen (und sowieso genug Kohle habe) bin ich zu Peugeot hin und habe die dort wechseln lassen. Dort wurde ich gefragt ob ich eine normale Birne haben möchte oder eine Longlife von Osram (3 Jahre Garantie).

                    Ich habe mich für die Longlife entschieden, weil die lediglich 3,- € mehr gekostet hat. Natürlich auf beiden Seiten für insgesamt knapp 36,-€ blieb mir dafür das Gefummel erspart.

                    :winken:
                    Der Teufel steckt im Detail!:cool:

                    Kommentar


                      #25
                      Hallo zusammen, wie Tausche ich bei meinem 206 cc die Kennzeichenbeleuchtung bitte ? Hab alles probiert aber die scheinen gesteckt zu sein oder muss man von innen ran ? Wäre um Hilfe echt dankbar. Gruss Alex

                      Kommentar


                        #26
                        hallo,Leute,
                        Abblendlicht und Standlicht links durchgeknalllt,ersteres gewechselt ohne Problem da schon mal gemacht.Zweiteres mit ,da kein Rankommen ohne Fingerbrechen. Meine Frage nun,hat einer von Euch dass Standlicht links mal ausgetauscht ? :keineahnung:

                        Gruß

                        Kommentar


                          #27
                          Habe das Lämpchen gewechselt,ging einfacher als ich dachte !
                          Musste von dem Motörchen,was wie ich vermute für die Leuchtenweitregulierung da ist ,eine Steckverbindung abziehen um das Teil zur Seite drehen .Dann mit Fingerspitzengefühl an die Birnenfassung rantasten,leicht am Kabel gezogen und schon konnte ich das Teil rausziehen ,ist einfach nur in den Spiegel gesteckt !! Natürlich hatte ich die falsche Birne zur Hand ,war eine mit Metallverbund. Also ab zur Tanke und die richtige besorgt.
                          Einer hat mir mal gesagt, daß man ein Auto lange fahren sollte um zu verstehen ,wie alles funktioniert ,denn was sich Anfangs als kompliziert darstellt,ist es am Ende garnicht !

                          Grüsse

                          Kommentar


                            #28
                            Erste Nachricht:
                            08.10.2011, 16:39

                            Zweite Nachricht:
                            08.10.2011, 19:00

                            Differenz: 2 Stunden und 21 Min. Für einen Lampenwechsel....ganz schön lange...

                            Nagut, kleiner Scherz Hab das Standlich auch mal gewechselt, hatte das als gar nicht so kompliziert im Gedächtnis. Das Abblendlicht ärgert mich da viel mehr Aber ist auch der 207CC in meinem Falle.
                            Ehemals 207 CC Platinum, schwarz, JBL+Wechsler, Rückfahrassistent, Tempomat, Alarm. Zusätzlich: Funkwerk Dabendorf EGO Talk Bluetooth FSE, LED-Tagfahrlicht, Bastuck ESD

                            Kommentar


                              #29
                              Eine tolle bebilderte Anleitung zum Lampentausch auf der Fahrerseite !!!

                              http://archiv.langzeittest.de/peugeo...10/oktober.php






                              (mit freundlichem Dankeschön an https://archiv.langzeittest.de/peuge...10/oktober.php , Hr. Hatzenbühler)
                              Zuletzt geändert von CCarin; 27.10.2019, 12:33. Grund: Link aktualisiert
                              GrüCCle von CCarin
                              Wo
                              der206cc auch zu Hause ist ...

                              Kommentar


                                #30
                                Guten Morgen, ich wünsche euch ein schönes Weihnachtsfest. Vielen Dank für diesen Link. Ich werde mir ihn abspeichern. Ich habe mein Peugeot 207 CC seit dem 10. Mai 2007. Mein Blick unter die Motorhaube hat schon vor Jahren für mich ergeben, wenn die Glühbirnen kaputt sind, musst du in die Werkstatt. Da kommt ja keiner dran, alles verbaut. Aber ich werde es trotzdem einmal versuchen, hoffe aber, dass die Glühbirnen weiter halten.

                                Alles mögliches war an ihm schon defekt gewesen, so das ich meinte ich würde mir nie wieder einen Peugeot kaufen.

                                Was in den ganzen Jahren nie defekt war, irgendetwas an der Beleuchtung, ich denke das ist Zufall.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X