Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Follow-me-home / Nachleuchtfunktion

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    OK, bin von dem Foto ausgegangen... und von der Anleitung, die ja auch nur eine Sicherung für den rechten Scheinwerfer ersetzt.... so machts jetzt aber auch Sinn....

    Die Sicherung F18 ist glaube ich die für den rechten Scheinwerfer, wie oben auch geschrieben... geht also etwas durcheinander... die Sicherungsnummer für den Anlasserkreis, wo auch ein Sicherungsadapter eingesetzt wird, weiß ich gerade nicht aus dem Kopf...auf jeden Fall kanns wirklich sein, dass über den Anlasserkreis alles geregelt wird... ist jedoch trotzdem sehr interessant. Muss mal nachmessen, was da genau anliegt wenn der Wagen abgeschlossen ist, wenn der Motor läuft etc.
    Wenn der Motor läuft muss dort Spannung anliegen. Denn diese wird ja für die Tagfahrlichfunktion benutzt. Die Scheinwerfer leuchten. Wenn man nun das Abblendlich selber per Drehschalter (oder automatik) einschaltet, so liegen zusätzlich zu den 12 V (oder bei Dimmung weniger) die das Modul vom Anlasser zu den Scheinwerfern durchschleift noch 12 V vom normalen Scheinwerferstromkreis an... Fazit: Das Modul ist per Sperrdioden gegen Rückflüsse intern gesichert, denn sonst würde ja bei Dimmung aufgrund der kleinerern Spannung als 12 V Rückflüsse ins Modul stattfinden.
    Soweit ist das alles ok. Bei abgestelltem Motor müsste der Anlasserstromkreis aber Spannungslos sein, sonst würde das TFL dauerhaft leuchten. Jetzt ist natürlich die spannende Frage, wo die Spannung für die Leaving Home Funktion herkommt. Kann mir nur vorstellen, dass der Anlasserkreis schon unter Spannung gesetzt wird, wenn man per Funkfernbedienung die Türe entriegelt... auch bei der follow me home funktion muss der Anlasserkreis noch ein paar Sekunden nach Abstellen des Motors Strom haben, auch noch ein paar Sek. nach Verriegeln... denn sonst wirds nach dem verriegeln sofort dunkel. Wenn dem aber so ist, dann liegt am Anlasserstromkreis ab dem Entriegeln +12V an, und das auch bei laufendem Motor. Dann ist mir aber nicht klar, wie das Modul dann entscheidet, ob der Motor läuft (denn nur dann soll ja das TFL an sein, so stehts auch in der Anleitung)... es müsste dann eigentlich schon dauerhaft leuchten, sobald entriegelt wird (auch wenn die leaving home funktion aus ist)...

    Einzige Möglichkeit meiner Meinung nach ist die Auswertung der Spannung selber: über 13,7 V (+- ein paar zehntel volt) geht das Modul davon aus, dass der Motor an ist (Lichtmaschine läuft), darunter ist zwar der Anlasserkreis unter Spannung, aber der Motor läuft noch nicht. Ist dann aber so ne Sache, was passiert, wenn die Lichtmaschine mal nicht auf Maximum läuft und unter die 13,7 V (oder ähnliches) fällt... dann geht das TFL ständig an und aus?! Auffallen würde es dem Fahrer kaum, denn angezeigt wird bei der Schaltung im Innenraum nichts, und bei hellen Aussenbedinungen merkt man es auch nicht von Innen, ob das Licht gerade an ist oder nicht...

    Ich meine bei Dir scheint ja alles zu klappen, ich gehe also davon aus, dass das alles tatsächlich geht. Aber faszinieren tut es mich trotzdem...
    Zuletzt geändert von DFman; 26.01.2010, 12:24.
    Ehemals 207 CC Platinum, schwarz, JBL+Wechsler, Rückfahrassistent, Tempomat, Alarm. Zusätzlich: Funkwerk Dabendorf EGO Talk Bluetooth FSE, LED-Tagfahrlicht, Bastuck ESD

    Kommentar


      #32
      :winken:

      Also die Leaving Home Funktion wird ganz sicher über den (Bei mir) Blinker angesteuert, da dieser beim Öffnen mehrfach blinkt.(geht nur wenn das 4. Kabel angeschlossen ist)

      Hatte damit etwas schwierigkeiten beim ersten einrichten, da mein cc beim abschließen einmal lange blinkt, beim öffnen mehrmals kurz blinkt.

      Die Coming Home Funktion hingegen ist auch ohne 4. Kabel möglich.


      Auf den Bildern der Einbauanleitung sind 2 blaue Sicherungen neben den Pfeil(beide angeschlossen), diese sind vermutlich das Abblendlicht li+re (15A), die 25A Sicherung (braun beim rechten Pfeil) dient vermutlich als 12V versorgung.

      Der rest wird vermutlich im Modul gesteuert, da jeder die länge Leuchtzeiten selbst einstellen kann und meine Scheinwerfer ohne 12V sehr dunkel sind.
      Dafür spricht auch, daß das Modul nur über den lichtschalter (an dem das Modul angeschlossen ist,Nebel-,Fern- oder Abblendlicht) zu programmieren ist.

      Grucc Robert

      Kommentar


        #33
        Zitat von Highwayrambo Beitrag anzeigen
        Also die Leaving Home Funktion wird ganz sicher über den (Bei mir) Blinker angesteuert, da dieser beim Öffnen mehrfach blinkt.(geht nur wenn das 4. Kabel angeschlossen ist)
        Angesteuert ja, das ist richtig. Ein Impuls der Blinker gibt das Einschaltsignal. Wo dann aber die +12V herkommen, damit das Abblendlicht auch leuchtet (leuchtet ja nicht nur so lange wie die Blinker wirklich an sind), ist die Frage... und das wird vom Anlasserkreis kommen. Wie das dann im Detail geht (das im obigen Thread von mir beschriebene Problem), ist mir eben nicht ganz klar
        Ehemals 207 CC Platinum, schwarz, JBL+Wechsler, Rückfahrassistent, Tempomat, Alarm. Zusätzlich: Funkwerk Dabendorf EGO Talk Bluetooth FSE, LED-Tagfahrlicht, Bastuck ESD

        Kommentar


          #34
          Hallo,

          ich wärme das Thema einfach mal wieder auf.

          Da die Licht-Automatik m.M. nur mit einer Form von TFL Sinn macht, habe mir auch das Modul gegönnt. Von den anderen Lösungen bin ich nicht allzu begeistert.

          Ich habe nun eine Frage an Highwayrambo: Wie/Wo hast Du das Schaltsignalkabel für die Leaving-Home Funktion angeschlossen?

          Bis dann dann

          EoR

          Kommentar


            #35
            :winken:
            @EyeOfRa

            Direkt am Linken Blinkerkabel angeschlossen. (gleich neben dem Sicheungskasten)
            Mußt dann nur die Blinkanzahl anpassen (in der Beschreibung) damit Öffnen von Schließen erkannt wird.

            Wenn du prob. hast schreib mir ne PN, dann schau ich nochmal nach der genauen einstellung. (ist schon etwas her)

            Graucc Robert

            Kommentar


              #36
              Danke Highwayrambo,

              dann werde ich mich mal (sobald der Regen irgendwann aufhört) auf die Suche nach dem Blinkerkabel machen....

              Bis dann dann

              EoR

              Kommentar

              Lädt...
              X