OK, bin von dem Foto ausgegangen... und von der Anleitung, die ja auch nur eine Sicherung für den rechten Scheinwerfer ersetzt.... so machts jetzt aber auch Sinn....
Die Sicherung F18 ist glaube ich die für den rechten Scheinwerfer, wie oben auch geschrieben... geht also etwas durcheinander... die Sicherungsnummer für den Anlasserkreis, wo auch ein Sicherungsadapter eingesetzt wird, weiß ich gerade nicht aus dem Kopf...auf jeden Fall kanns wirklich sein, dass über den Anlasserkreis alles geregelt wird... ist jedoch trotzdem sehr interessant. Muss mal nachmessen, was da genau anliegt wenn der Wagen abgeschlossen ist, wenn der Motor läuft etc.
Wenn der Motor läuft muss dort Spannung anliegen. Denn diese wird ja für die Tagfahrlichfunktion benutzt. Die Scheinwerfer leuchten. Wenn man nun das Abblendlich selber per Drehschalter (oder automatik) einschaltet, so liegen zusätzlich zu den 12 V (oder bei Dimmung weniger) die das Modul vom Anlasser zu den Scheinwerfern durchschleift noch 12 V vom normalen Scheinwerferstromkreis an... Fazit: Das Modul ist per Sperrdioden gegen Rückflüsse intern gesichert, denn sonst würde ja bei Dimmung aufgrund der kleinerern Spannung als 12 V Rückflüsse ins Modul stattfinden.
Soweit ist das alles ok. Bei abgestelltem Motor müsste der Anlasserstromkreis aber Spannungslos sein, sonst würde das TFL dauerhaft leuchten. Jetzt ist natürlich die spannende Frage, wo die Spannung für die Leaving Home Funktion herkommt. Kann mir nur vorstellen, dass der Anlasserkreis schon unter Spannung gesetzt wird, wenn man per Funkfernbedienung die Türe entriegelt... auch bei der follow me home funktion muss der Anlasserkreis noch ein paar Sekunden nach Abstellen des Motors Strom haben, auch noch ein paar Sek. nach Verriegeln... denn sonst wirds nach dem verriegeln sofort dunkel. Wenn dem aber so ist, dann liegt am Anlasserstromkreis ab dem Entriegeln +12V an, und das auch bei laufendem Motor. Dann ist mir aber nicht klar, wie das Modul dann entscheidet, ob der Motor läuft (denn nur dann soll ja das TFL an sein, so stehts auch in der Anleitung)... es müsste dann eigentlich schon dauerhaft leuchten, sobald entriegelt wird (auch wenn die leaving home funktion aus ist)...
Einzige Möglichkeit meiner Meinung nach ist die Auswertung der Spannung selber: über 13,7 V (+- ein paar zehntel volt) geht das Modul davon aus, dass der Motor an ist (Lichtmaschine läuft), darunter ist zwar der Anlasserkreis unter Spannung, aber der Motor läuft noch nicht. Ist dann aber so ne Sache, was passiert, wenn die Lichtmaschine mal nicht auf Maximum läuft und unter die 13,7 V (oder ähnliches) fällt... dann geht das TFL ständig an und aus?! Auffallen würde es dem Fahrer kaum, denn angezeigt wird bei der Schaltung im Innenraum nichts, und bei hellen Aussenbedinungen merkt man es auch nicht von Innen, ob das Licht gerade an ist oder nicht...
Ich meine bei Dir scheint ja alles zu klappen, ich gehe also davon aus, dass das alles tatsächlich geht. Aber faszinieren tut es mich trotzdem...
Die Sicherung F18 ist glaube ich die für den rechten Scheinwerfer, wie oben auch geschrieben... geht also etwas durcheinander... die Sicherungsnummer für den Anlasserkreis, wo auch ein Sicherungsadapter eingesetzt wird, weiß ich gerade nicht aus dem Kopf...auf jeden Fall kanns wirklich sein, dass über den Anlasserkreis alles geregelt wird... ist jedoch trotzdem sehr interessant. Muss mal nachmessen, was da genau anliegt wenn der Wagen abgeschlossen ist, wenn der Motor läuft etc.
Wenn der Motor läuft muss dort Spannung anliegen. Denn diese wird ja für die Tagfahrlichfunktion benutzt. Die Scheinwerfer leuchten. Wenn man nun das Abblendlich selber per Drehschalter (oder automatik) einschaltet, so liegen zusätzlich zu den 12 V (oder bei Dimmung weniger) die das Modul vom Anlasser zu den Scheinwerfern durchschleift noch 12 V vom normalen Scheinwerferstromkreis an... Fazit: Das Modul ist per Sperrdioden gegen Rückflüsse intern gesichert, denn sonst würde ja bei Dimmung aufgrund der kleinerern Spannung als 12 V Rückflüsse ins Modul stattfinden.
Soweit ist das alles ok. Bei abgestelltem Motor müsste der Anlasserstromkreis aber Spannungslos sein, sonst würde das TFL dauerhaft leuchten. Jetzt ist natürlich die spannende Frage, wo die Spannung für die Leaving Home Funktion herkommt. Kann mir nur vorstellen, dass der Anlasserkreis schon unter Spannung gesetzt wird, wenn man per Funkfernbedienung die Türe entriegelt... auch bei der follow me home funktion muss der Anlasserkreis noch ein paar Sekunden nach Abstellen des Motors Strom haben, auch noch ein paar Sek. nach Verriegeln... denn sonst wirds nach dem verriegeln sofort dunkel. Wenn dem aber so ist, dann liegt am Anlasserstromkreis ab dem Entriegeln +12V an, und das auch bei laufendem Motor. Dann ist mir aber nicht klar, wie das Modul dann entscheidet, ob der Motor läuft (denn nur dann soll ja das TFL an sein, so stehts auch in der Anleitung)... es müsste dann eigentlich schon dauerhaft leuchten, sobald entriegelt wird (auch wenn die leaving home funktion aus ist)...
Einzige Möglichkeit meiner Meinung nach ist die Auswertung der Spannung selber: über 13,7 V (+- ein paar zehntel volt) geht das Modul davon aus, dass der Motor an ist (Lichtmaschine läuft), darunter ist zwar der Anlasserkreis unter Spannung, aber der Motor läuft noch nicht. Ist dann aber so ne Sache, was passiert, wenn die Lichtmaschine mal nicht auf Maximum läuft und unter die 13,7 V (oder ähnliches) fällt... dann geht das TFL ständig an und aus?! Auffallen würde es dem Fahrer kaum, denn angezeigt wird bei der Schaltung im Innenraum nichts, und bei hellen Aussenbedinungen merkt man es auch nicht von Innen, ob das Licht gerade an ist oder nicht...
Ich meine bei Dir scheint ja alles zu klappen, ich gehe also davon aus, dass das alles tatsächlich geht. Aber faszinieren tut es mich trotzdem...
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