Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sportauspuff

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hai,
    ich kann Euch aus eigener Erfahrung sagen, dass geht ins Auge. In einer normalen Verkehrskontrolle ist ein überstehender ESD aufgefallen. Genauer gesagt war es nur ein Chromzierabschluss, der überstand. Das kostete Geld und brachte Punkte für den Fahrer und den Halter des Fahrzeugs.

    Kommentar


      Also ich hatte zum Glück noch nie Probleme mit meiner Auspuffanlage obwohl die auch hinten raus steht! TÜV hab ich auch ohne Probleme bekommen, hat zu mir auch nichts gesagt wegen der anlage nur Papiere halt...
      Wusste ich bis heute gar nicht das dass nicht erlaubt sein soll. :keineahnung:
      Hoffe mal ich habe weiterhin Glück und es sagt niemand was...

      Kommentar


        § 47c Ableitung von Abgasen
        Die Mündungen von Auspuffrohren dürfen nur nach oben, nach hinten, nach hinten unten oder nach hinten links bis zu einem Winkel von 45 Grad zur Fahrzeuglängsachse gerichtet sein; sie müssen so angebracht sein, daß das Eindringen von Abgasen in das Fahrzeuginnere nicht zu erwarten ist. Auspuffrohre dürfen weder über die seitliche noch über die hintere Begrenzung der Fahrzeuge hinausragen.

        Sanktionierung ist BL-abhänig, führt in aller Regel zu einer Mängelmeldung und einem Verwarngeld i.H.v. 20 €, soweit durch die Veränderung / des ESD keine Gefährdung von VT zu erwarten ist.

        Kommentar


          Hm naja denke der Winkel war au etwas ungünstig... Muss demnächst noch mal neue Bilder machen...sobald es mal nicht regnet. Ich denke es ist aber nicht mehr wie bei nem normalen VW Käfer...halt nur dicker....
          Aber sicher nicht so einer

          Kommentar


            Zitat von Blackpandinus Beitrag anzeigen
            Auspuffrohre dürfen weder über die seitliche noch über die hintere Begrenzung der Fahrzeuge hinausragen
            Diesen Paragraphen hatte mein Tuner damals auch angesprochen. Er meinte aber, dass mit "hinterer Begrenzung" im Prinzip immer die äußerste Begrenzung gemeint ist, obwohl das Wort "äußere" nicht immer explizit in der StVZO erwähnt wird. Insofern gilt halt das Bild, dass das, was beim rückwärts gegen die Wand fahren zuerst die Wand berührt nicht der Auspuff sein dürfte. Da die Heckschürze stark gewölbt ist und oben auch noch etwas aufbauender, so kann es sein, dass trotz aus der Heckschürze herausragendem Endrohr die maximalen Außmaße des Wagens nicht verändert werden. Nach StVZO wäre also alles im grünen Bereich.

            Mein Tuner meinte aber, dass darüberhinaus noch Vorschriften vom Verkehrsministerium erlassen werden, die gesetzlich nur indirekt verankert sind. So darf niemand gefärdet werden. Das steht im Gesetz. Aber was alles gefährdent wirkt ist natürlich nicht vollständig erfasst. Im Zweifel entscheiden die für die Abnahme zuständigen Stellen (Tüv etc). Und laut meinen Tuner gibt das Ministerium zur Erleichterung der Arbeit des Tüvs bzw. um diesen mehr Rechtssicherheit zu geben regelmäßig konkrete Anweisungen raus, so auch dass ein im Bereich des Ausschnitts der Heckschürze über diese hinausragendes Endrohr als gefährlich gilt und somit nicht zulässig ist (also auch ein lokales Herausragen ist unzulässig), obwohl die StVZO nur ein globales Überschreiten der Abmessungen des Fahrzeuges verbietet.

            Aber wie gesagt: weiß nicht, ob mein Tuner das alles richtig sieht. So ganz falsch lag er bisher offenkundig nicht, aber geht ja hier im feine Details. Denke Blackpandinus dürfte da mit seinem professionellen Hintergrundwissen (langjähriger Fahrlehrer, wenn ich das richtig in Erinnerung habe?!) eine fundiertere Analyse liefern können?!
            Ehemals 207 CC Platinum, schwarz, JBL+Wechsler, Rückfahrassistent, Tempomat, Alarm. Zusätzlich: Funkwerk Dabendorf EGO Talk Bluetooth FSE, LED-Tagfahrlicht, Bastuck ESD

            Kommentar


              @ DFman

              Ich kann Deinen Ausführungen eigentlich nichts mehr hinzufügen.

              Die Anweisung aus dem § 47c StVZO ist insoweit eindeutig und meint, wie Du es auch richtig schilderst, selbstverständlich die äußere Begrenzung der jeweiligen Fz-Seite.

              Die Gefährdungsvariante aus § 19 (2) Nr.2 StVZO habe ich unten bei der Sanktionierung mit erwähnt.

              Es gibt hierfür einen sog. Beispielkatalog bzgl. Änderungen an Fz und ihre Auswirkungen auf die BE von Fz.
              In solch einem Beispiel (völlig individuell) liegt eine Unvorschriftsmäßigkeit vor, bei dem Fahrer gem. § 30 StVZO und beim Halter gem. § 31 (2) StVZO sanktioniert wird.

              Ich denke aber, dass diese Materie in der Praxis nur selten eine Problematik darstellt, da ein Sportschalldämpfer in aller Regel mit einer ABE daher kommt.

              Sollte nur ein Teilegutachten beiliegen, was nach Anbau eine sofortige Abnahme durch einen aaSoP erfordert, dann wird sich dieser Fachmann dem ganzen annehmen und es genehmigen, oder halt nicht ....

              Kommentar


                @Blackpandinus:

                Ich glaube genau diese Gefährundungsvariante meinte mein Tuner, und deshalb gibts wohl an die Tüv Prüfer die Anweisung, auch auf lokal (nicht nur global) überstehende Endrohre zu achten. Und das jetzt nicht bei der Abnahme, braucht man ja meist wegen der EG Betriebserlaubnis nicht, sondern einfach beim nächsten Tüv Termin... Mein Tuner sagte ja auch, das eine ABE schön und gut sei. Aber man muss den ESD trotzdem richtig montieren. Beim 207 cc muss man das original Rohr an der passenden Stelle durchtrennen. Wie gesagt, an der "passenden". Wer das nicht macht, montiert den ESD eben falsch. Dann hilft auch keine ABE. Pug hat ja extre Stanzmarken auf dem Rohr eingelassen, an denen man das orig. Rohr durchtrennt werden muss, wenn man einen neuen orig. Pug Ersatz ESD montieren möchte. Für den Bastuck passt das auch ungefähr, aber mein Tuner hat den eben 1 cm weiter nach vorne gesetzt. Bin mir aber sicher, dass das nicht alle so genau nehmen wie mein Tuner ;-)
                Ehemals 207 CC Platinum, schwarz, JBL+Wechsler, Rückfahrassistent, Tempomat, Alarm. Zusätzlich: Funkwerk Dabendorf EGO Talk Bluetooth FSE, LED-Tagfahrlicht, Bastuck ESD

                Kommentar


                  Endtopf cc baugleich mit limousine?

                  Brauche mal eine Auskunft:
                  Ist der Endtopf des 207 cc baugleich mit dem der Limousine oder gibt es da gravierende Unterschiede?
                  Könnte im Bekanntenkreis einen Sportendtopf bekommen, allerdings vom normalen 207. Passt das?
                  Vielen Dank für eure Infos
                  gabismann


                  Sorry, sorry, sorry
                  habe die Antwort in diesem Thread schon gefunden, denke mal, das der Admin mich vor Kurzem mit genau diesem Hintergrund hierher verschoben hat.
                  Ich glaub, der frisst mich irgendwann, ist schon das zweite Mal passiert.
                  Also Stoppi ???, nicht böse werden, evtl. sieht man(n) sich ja mal übers Jahr bei irgendwelchen Ausfahrten (wenn die in der Nähe sind)
                  und dann gebe ich mal einen aus!
                  gabismann
                  Zuletzt geändert von ; 14.03.2010, 16:32. Grund: Habs gerade gefunden

                  Kommentar


                    Auspuffanlage 207cc und RC

                    Hallo Leute,

                    ich habe gerade einen Termin für die Anpassung einer Sportauspuffanlage bekommen und wollte vorab einiges fragen:

                    1) Die Firma hat schon mal einen für der 207 RC angepasst. Was sind die Unterschiede bezüglich der Mittelschall- und Endschalldämpfer zw dem RC und dem 207 CC THP?
                    Ich weiß nur, das der RC 55mm Durchmesser und der CC 50mm Durchmesser hat.

                    2) Hat einer von euch Fotos von Duplex-Endrohren am CC? Würde gern noch paar Anregungen sammeln, bevor ich mir vor Ort etwas suche.

                    3) Sind Blenden unbedingt notwendig oder reicht das, wenn man es ausschneidet?

                    Grüße, *****

                    Kommentar


                      Zitat von Matti Beitrag anzeigen
                      2) Hat einer von euch Fotos von Duplex-Endrohren am CC?
                      Schau mal im "Hintern-Thread". Da gibt´s u.a. aktuelle Fotos von MACALLAN´s CC.
                      Alternativ kannst Du Dir ja auch schnell a bisserl "was basteln", so wie mein Foto hier im Anhang!? Ist zwar net professionell, aber man kann sich´s auf jeden Fall gut vorstellen.

                      Zitat von Matti Beitrag anzeigen
                      3) Sind Blenden unbedingt notwendig oder reicht das, wenn man es ausschneidet?
                      Nein, nicht unbedingt notwendig. Je nach Endrohr-Grösse sind die Blenden möglicherweise auch zu gross. Beim RC-Line ist die Heckschürze ab Werk z.B. auch (nur) ausgeschnitten.
                      Angehängte Dateien
                      Zuletzt geändert von Stoppi; 26.04.2010, 15:13.

                      Kommentar


                        Auspuffanlage

                        Hi zusammen,

                        hat einer von euch schon mal was von der Firma NAP Exhaust gehört?
                        Webseite hier: www.nap-autoteile.com

                        Die haben ein recht großes Programm an Edelstahlanlagen für diverse Fahrzeuge. Unter anderem auch für unseren CC. Bei Ebay hab ich ein Angebot für einen Edelstahl Duplex Endtopf gefunden. Der soll da 279,- € kosten.

                        Wenn ich aus der Ferne (Iran) zurück bin, so im August, dann soll eine Edelstahl Komplettanlage unter den kleinen einziehen. Dachte erst immer an Rüffer, weil das bei mir in der Nähe ist, aber vielleicht ist dieses Angebot ja auch nicht schlecht.

                        Die haben auch einen Einbauservice und bieten auch Vorschalldämpfer an.

                        Werde mich zu gegebener Zeit mal mit denen in Verbindung setzen.
                        Wer später bremst ist schneller da!

                        Ciao, yours M8)cs!

                        Kommentar


                          Kurzes Feedback zwecks überstehendem Endrohr. Da wurde ja nach meinen Befürchtungen ( http://www.ccfreunde.de/forum/showpo...&postcount=132 ) weiter vorne ziemlich gewettert das das beim Tüv nicht durchgeht, Punkte Geldstrafe usw. Alles quatsch! Ich war gestern beim selben Händler wo der Sportauspuff verbaut wurde und habe dort den Tüv machen lassen und auch bekommen. Der Sound, nun nach ein paar hundert KM weiter, is nicht zu penetrant. Man kann auch ungenervt offen fahren

                          Apropo Änderungen... Das Dachmodul, welches ich selber eingebaut habe, wurde bei der Inspektion, dank des Werkstatt Modus auch nicht entdeckt.
                          Vielleicht nimmt das ja jemand die Bedenken

                          Kommentar


                            Aber Tüv Prüfer ist nicht gleich Tüv Prüfer ;-) Einer bemerkt sowas, der andere nicht. Bei meinem alten 206CC damals hat der Prüfer überhaupt nicht bemerkt, dass ich einen ESD von CSC drunter hatte...auch wenn der eine EG Betriebserlaubnis gehabt hätte... aber die (oder alternativ die Prägung auf dem ESD) hat er überhaupt nicht kontrolliert. Stand die ganze Zeit dabei... es ist in der Grube noch nicht einmal ansatzweise nach hinten gegangen, auch die Bremsen hinten hat er nicht angeschaut... war aber gerade in der Inspektion, sonst hätte ich ihn mal aus eigenem Interesse darauf hingewiesen, dass er sie doch bitte einmal nachschauen solle.

                            Aus anderer Erfahrung: Meine Eltern haben einen alten Eriba Wohnwagen, einen richtigen Oldtimer (über 30 Jahre alt)... und letztens hat zum ersten Mal ein Tüv Prüfer bemerkt, dass die Achse nicht mit Elastic-Stop Muttern befestigt, dies aber bei Wohnwagen schon seit 40 Jahren vorgeschrieben sei... damals (vor 30 Jahren) wurde nach dem Kauf des Wohnwagens irgendwas mit der Achse gemacht (weiß nicht genau was, irgendwas versetzt, wurde aber vom Tüv damals abgenommen und eingetragen). Da wurden wohl normale Muttern draufgeschraubt. Laut Eriba sind ab Werk nämlich selbstsichernde Muttern verbaut worden....

                            Moral von der Geschicht: der Pürfer sieht es, oder nicht!

                            Ist halt immer die Frage, wenn mal jemand einem was will ... ein übereifriger Polizist, der einen auf dem Kieker hat und so lange sucht, bis er was gefunden hat, oder ein Gutachter der eigenen Versicherung, der so lange sucht, bis er was findet, mit dem die Betriebserlaubnis erlöschen könnte (was heute ja nicht mehr immer zum Verlust der Versicherungsschutzes führt)... dann kann so ein ESD schonmal auffallen. Aber ein Tüv Prüfer, der vielleicht gedanklich schon am Feierabend ist, muss wie gesagt nicht immer auf so etwas achten, so meine eigene Erfahrung...

                            Siehe weiterhin Beitrag Nr 136 von Heinblöd ... dort ist sowas wohl anders gelaufen, und aufgefallen...
                            Zuletzt geändert von DFman; 05.07.2010, 11:37.
                            Ehemals 207 CC Platinum, schwarz, JBL+Wechsler, Rückfahrassistent, Tempomat, Alarm. Zusätzlich: Funkwerk Dabendorf EGO Talk Bluetooth FSE, LED-Tagfahrlicht, Bastuck ESD

                            Kommentar


                              Die Qual der Wahl

                              Hi,

                              zur "Vervollständigung" meiner kleinen schwarzen Katze soll in naher Zukunft eine Komplettanlage (70mm ab Kat mit Quertopf und Duplex Endrohren) von Rüffer unter das Auto einziehen.

                              Nun stehe ich vor der Qual der Wahl:

                              1tes Angebot von Rüffer:
                              - Endrohre in 140x80 mm (Bild1)
                              - Liefertermin in 3 Wochen
                              beide im Preis etwa gleich
                              2tes Angebot von Rüffer:
                              - Endrohre in 2x90/76mm (Bild2)
                              - sofort verfügbar

                              3tes Angebot von Rüffer:
                              - Endrohre in 2x90mm (Bild3)
                              - sofort verfügbar
                              Preislich um ca. 300 Euro günstiger


                              Bei der Durchsicht der Rüffer Internetseite bin ich auf ein Bild des Quertopfes unter einem Auto gestoßen (Bild4). Das sieht schon verdammt tief aus. Und da mein CC um 50 mm tiefer gelegt ist, mache ich mir nun schon ein bisschen Sorgen, ob das überhaupt geht.

                              1. Frage:
                              Was meint ihr, welche Endrohrvariante am besten zum CC paßt?
                              2. Frage:
                              Wird das überhaupt gehen mit der Bodenfreiheit unter dem Topf?


                              BTW:
                              Gleichzeitig soll auch die CDA Box von Rüffer mit eingebaut werden. Denn wenn das Auto schon besser "ausatmen" kann, dann soll auch gleich noch mehr und "frischere" Luft "eingeatmet" werden.

                              Zu den Bildern:
                              Die kleinen Bilder sind von links nach rechts Bild 1, 2, 3!
                              Das große Bild ist Bild 4!
                              Angehängte Dateien
                              Zuletzt geändert von macs1971; 15.07.2010, 15:13. Grund: Bilderreihenfolge!
                              Wer später bremst ist schneller da!

                              Ciao, yours M8)cs!

                              Kommentar


                                Zitat von macs1971 Beitrag anzeigen
                                ...Quertopfes unter einem Auto... Das sieht schon verdammt tief aus...!


                                Muss ich noch was dazu schreiben!?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X