Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einstiegsbeleuchtung / Fussraumbeleuchtung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Achso, ja dann sind wohl blau und grün die richtigen.
    Naja zupflastern kannst du es nicht, denn früher oder später wird die Sicherung nun mal rausfliegen
    Fraglich ist auch, wie viel der Ausgang vom BC schalten kann. Leider habe ich keine Ahnung, wie dieser aufgebaut ist. Ich weiß aber, dass er "intelligenter" zu sein scheint, da er bei zu trägen Verbrauchern (LED statt Glühbirne) anfängt, mit der Innenleuchte zu blinken - was auch immer das bringen soll
    Rund 0,4A (= 5W / 12V; inkl. der Innenleuchte selbst) wird der Ausgang also mindestens können, aber wenn du zu viel dran hängst ... weiß der Teufel was passiert. Wenn der Ausgang gut ist, schaltet er einfach nur ab; wenn nicht, dann brennt er vlt. sogar ab.
    Knifflige Situation

    Diejenigen, die bereit sind grundlegende Freiheiten aufzugeben, um ein wenig kurzfristige Sicherheit zu erlangen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit. — Benjamin Franklin

    Kommentar


      #77
      Vielen Dank Deep-Sea!

      Manuell ein- und auszuschalten sollte es natürlich auch gehen - zusammen mit der Innenraumbeleuchtung über den mittleren Schalter oben. Muss ich dann das braune Kabel auch noch anzapfen? Geht das überhaupt und wenn ja, wie?

      Ich dachte, ich kann mir einfach das Plus und das Minus von der Innenraumbeleuchtung anzapfen und meine Fußraumbeleuchtung reagiert dann genauso die die Innenraumbeleuchtung!?!

      Mehr als diese 2 SMD-Stripes wollte ich eh nicht verbauen. Das sollte doch passen ohne dass mir was durchbrennt, oder?

      Sorry, für meine elektroteschnische Naivität!

      Gruß
      ChiC

      Roland Garros Garage < · > · < · > · < · > · < · > · < · > Mister CC 2008

      coming soon: chics big 207cc update 2011 ... und jetzt auch noch mit neuen Bremsen :-)

      Kommentar


        #78
        Edit: Ich habe übrigens für jede Fußraumbeleuchtung (Fahrer- und Beifahrerseite vorne) zwei seperate Kabel (jeweils für Plus und für Minus) von der Innenraumbeleuchtung nach unten verlegt. Also könnte man sagen, dass die FRB parallel und nicht in Reihe geschaltet ist.
        Zuletzt geändert von ChiC; 24.04.2011, 23:55.

        Roland Garros Garage < · > · < · > · < · > · < · > · < · > Mister CC 2008

        coming soon: chics big 207cc update 2011 ... und jetzt auch noch mit neuen Bremsen :-)

        Kommentar


          #79
          Zitat von ChiC Beitrag anzeigen
          Manuell ein- und auszuschalten sollte es natürlich auch gehen - zusammen mit der Innenraumbeleuchtung über den mittleren Schalter oben.
          Wenn du die Masse zwischen der Innenleuchte und S1 abgreifst, dann geht das "von allein", ja. Andere Adern brauchst du dazu nicht.
          Wenn du es nicht zwischen Innenleuchte und S1 abgreifst, dann müsstest du noch einen extra Schalter einbauen.

          Zitat von ChiC Beitrag anzeigen
          Mehr als diese 2 SMD-Stripes wollte ich eh nicht verbauen. Das sollte doch passen ohne dass mir was durchbrennt, oder?
          Sorry, das kann ich nun wirklich nicht versprechen.
          Ich weiß ja nicht einmal, wie viel die LED-Stripes verbrauchen - auf eBay steht dazu ja nichts. Um den Stromverbrauch zu senken könnte man die Glühbirne in der Innenleuchte ebenfalls durch LEDs ersetzen.
          Aber das ist alles nur Theorie ...

          Diejenigen, die bereit sind grundlegende Freiheiten aufzugeben, um ein wenig kurzfristige Sicherheit zu erlangen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit. — Benjamin Franklin

          Kommentar


            #80
            Zitat von Deep-Sea Beitrag anzeigen
            Wenn du die Masse zwischen der Innenleuchte und S1 abgreifst, dann geht das "von allein", ja. Andere Adern brauchst du dazu nicht.
            Wenn du es nicht zwischen Innenleuchte und S1 abgreifst, dann müsstest du noch einen extra Schalter einbauen.
            Ich werde das grüne (Masse-)Kabel ca. 2 cm oberhalb des Steckers mit einer Lüsterklemme anzapfen, genauso wie mit dem blauen Kabel - so jetzt mein Plan.

            Oder müsste ich mir die Masse an einer bestimmten Stelle auf dieser "Platine" ziehen (Kabel direkt an Platine anlöten?), um alle Eigenschaften der IRB für die FRB zu haben? Auf einen zusätzlichen Schalter hatte ich eigentlich keine Lust.

            Hätte ich gewusst, dass dieses Vorhaben für mich so kompliziert wird, hätte ich´s wahrscheinlich gelassen - aber jetzt wo schon das Meiste verkabelt ist ...
            Zuletzt geändert von ChiC; 25.04.2011, 00:57.

            Roland Garros Garage < · > · < · > · < · > · < · > · < · > Mister CC 2008

            coming soon: chics big 207cc update 2011 ... und jetzt auch noch mit neuen Bremsen :-)

            Kommentar


              #81
              Zitat von Deep-Sea Beitrag anzeigen
              Sorry, das kann ich nun wirklich nicht versprechen.
              Ich weiß ja nicht einmal, wie viel die LED-Stripes verbrauchen - auf eBay steht dazu ja nichts. Um den Stromverbrauch zu senken könnte man die Glühbirne in der Innenleuchte ebenfalls durch LEDs ersetzen.
              Aber das ist alles nur Theorie ...
              Vergleichbare (wenn nicht sogar die gleichen) SSD-LEDs haben:
              - Spannung: 12V
              - Leistung: 1,5W
              - Stromstärke: 120 mA bei 30 LEDs.
              Ich verbaue 2 x 15 LEDs. Also wenn im Innenraum 5 A verkraftet werden, sollten zusätzliche 120 mA den "Kohl ja wohl nicht Fett machen".
              Üblicherweise habe ich die IRB auch höchstens ein paar Minuten lang an.

              Roland Garros Garage < · > · < · > · < · > · < · > · < · > Mister CC 2008

              coming soon: chics big 207cc update 2011 ... und jetzt auch noch mit neuen Bremsen :-)

              Kommentar


                #82
                Zitat von ChiC Beitrag anzeigen
                Oder müsste ich mir die Masse an einer bestimmten Stelle auf dieser "Platine" ziehen (Kabel direkt an Platine anlöten?), um alle Eigenschaften der IRB für die FRB zu haben?
                Schau mal in Post #79, da habe ich das beantwortet Das bezieht sich aber nur auf das komplette ausschalten - alle anderen Funktionen gehen auch, wenn man es vor der Platine abgreift.

                Zitat von ChiC Beitrag anzeigen
                Also wenn im Innenraum 5 A verkraftet werden, sollten zusätzliche 120 mA den "Kohl ja wohl nicht Fett machen".
                Ja halt. Die komplette Innenraumbeleuchtung (inkl. Leselampen und die Beleuchtung der Sonnenblenden und des Handschuhfachs) ist mit einer 5A-Sicherung versehen. Aber mir ging es darum, dass die Innenleuchte ja über den BC gesteuert wird - nur darum geht sie ja auch langsam aus und an. Und eben dieser Ausgang wird nun mal auch eine maximale Leistung haben, die er verträgt. Eine 5W-Birne hat also ca. 400mA. 2x 120mA extra sind da schon noch etwas mehr. Ich glaube zwar auch nicht, dass er so knapp bemessen ist, aber wie gesagt: Versprechen kann ich nichts

                Diejenigen, die bereit sind grundlegende Freiheiten aufzugeben, um ein wenig kurzfristige Sicherheit zu erlangen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit. — Benjamin Franklin

                Kommentar


                  #83
                  Hi Deep-Sea,

                  erst mal vielen Dank für deine Tipps. Mir ist zwar noch nicht alles 100% klar, aber ich werde die LED-Stripes (die hoffentlich zum Wochenende da sind) wie oben beschrieben "anklemmen" und dann mal schauen, was passiert.

                  Übrigens sind es bei mir tatsächlich nur 1 x 120 mA bzw. 2 x 60 mA, die dazukommen, da sich die 120 mA auf 1 x 30 LEDs beziehen und ich 2 x 15 LEDs (= 2 x 60 mA) verbaue.

                  Leuchtende Grüße
                  ChiC

                  Roland Garros Garage < · > · < · > · < · > · < · > · < · > Mister CC 2008

                  coming soon: chics big 207cc update 2011 ... und jetzt auch noch mit neuen Bremsen :-)

                  Kommentar


                    #84
                    Aya, die 120mA werden wohl schon nix ausmachen
                    Bilder darfst du dann auch gerne posten ^^

                    Diejenigen, die bereit sind grundlegende Freiheiten aufzugeben, um ein wenig kurzfristige Sicherheit zu erlangen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit. — Benjamin Franklin

                    Kommentar


                      #85
                      Ja, Bilder werden ganz bestimmt kommen.

                      Freue mich schon, wenn ich die Stipes endlich verbauen kann und bin selbst schon sehr auf das Ergebnis gespannt.
                      Ich glaube, für die Kofferraum LEDs hab ich ´ne richtig gute Stelle gefunden!

                      Viele Grüße
                      ChiC

                      Roland Garros Garage < · > · < · > · < · > · < · > · < · > Mister CC 2008

                      coming soon: chics big 207cc update 2011 ... und jetzt auch noch mit neuen Bremsen :-)

                      Kommentar


                        #86
                        Zitat von ChiC Beitrag anzeigen
                        Ja, Bilder werden ganz bestimmt kommen.
                        Gut


                        Zitat von ChiC Beitrag anzeigen
                        Ich glaube, für die Kofferraum LEDs hab ich ´ne richtig gute Stelle gefunden!
                        Ja, das muss ich auch noch angehen ^^

                        Diejenigen, die bereit sind grundlegende Freiheiten aufzugeben, um ein wenig kurzfristige Sicherheit zu erlangen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit. — Benjamin Franklin

                        Kommentar


                          #87
                          Sooo ... Fußraum- und Kofferraumbeleuchtung sind eingebaut!

                          Es funktioniert alles tadellos - die Fußraumbeleuchtung reagiert genauso wie die Innenraumbeleuchtung, so wie ich es mir vorgestellt habe.

                          Auf den Bildern schaut es längst nicht so gut aus, wie in natura. Das Weiß wirkt sehr kalt, fasst schon etwas bläulich. Insgesamt schön dezent und stimmig.

                          Wenn man sich etwas bückt, sieht man im Kofferraum den LED-Streifen, den ich unter dieses, etwas in den Kofferraum ragende Kunststoffteil (wie heißt das?) geklebt habe. -> siehe Bild 4. Im Ergebnis eine sehr viel bessere Ausleuchtung als das Serien-Birnchen.

                          Vielen Dank für die guten Tipps Deep-Sea!!!

                          Leuchtende Grüße
                          ChiC
                          Zuletzt geändert von ChiC; 10.06.2015, 18:52.

                          Roland Garros Garage < · > · < · > · < · > · < · > · < · > Mister CC 2008

                          coming soon: chics big 207cc update 2011 ... und jetzt auch noch mit neuen Bremsen :-)

                          Kommentar


                            #88
                            Zitat von ChiC Beitrag anzeigen
                            Das weiß wirkt sehr kalt, fasst schon etwas bläulich.
                            Ist das jetzt weiss oder blau???
                            detailing.PERFORMANCE

                            Kommentar


                              #89
                              Zitat von *BcK* Beitrag anzeigen
                              Ist das jetzt weiss oder blau???
                              Ich habe nur weiße LEDs verbaut. Ich würde den Farbeindruck als Xenon-Weiß bezeichnen. Die Digicam "lügt" noch etwas mehr Blauanteile dazu, als wirklich da sind.

                              Roland Garros Garage < · > · < · > · < · > · < · > · < · > Mister CC 2008

                              coming soon: chics big 207cc update 2011 ... und jetzt auch noch mit neuen Bremsen :-)

                              Kommentar


                                #90
                                Ok... Sieht nämlich stark nach blau aus
                                Im Kofferraum wollte ich auch noch eine weisse LED-Leiste verbauen, da die orig. Kofferraumbeleuchtung ziemlich mager ist!
                                detailing.PERFORMANCE

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X