Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Felgen, Reifen und Kompletträder

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Michel 207cc Beitrag anzeigen
    Ja ... schon klar ... war der Film mit Jessica Alba ... Gelle ! Hmmmmmmm
    :winken:
    Öhm nö - der Nick ist schon älter als DER Film. Meistens vermuten andere Deep Blue Sea (mit Samuel L. Jackson), aber auch das ist net richtig. Den Film der mir wirklich den "Anstoß" gegeben hat kennt eh keiner, er ist auch net sonderlich gut - also genug über Jugendsünden geredet, zurück zum Thema, sonst gibts Ärger mit den Mods

    Diejenigen, die bereit sind grundlegende Freiheiten aufzugeben, um ein wenig kurzfristige Sicherheit zu erlangen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit. — Benjamin Franklin

    Kommentar


      @macs1971

      Ich dachte nur von 0-+2Prozent ist erlaubt?

      Die 225/35 18 wären demnach wie ich ja mal geschaut habe überall im Rahmen. Mich hat nur die Auswahlliste bei felgenoutlet gewundert, weil mir dort auch Reifen mit 215/40 R18 und auch 205/40 18 zur Auswahl gegeben werden (215/40 ist mir am Liebsten) und wie ich ja mal gerechnet habe:
      215/40 18 - -1% Geschwindigkeitsabweichung und ich dachte - ist ohne Tachoangleichung nicht erlaubt.
      Meine Berechnungsgrundlage: http://www.reifensuchmaschine.de/rei...fenrechnen.htm

      Als Zweites sehe ich gerade ich könnte ja Vorne 215/40 18 und hinten 225/35 18 nehmen (Hankook V12 Evo Kit) - ist sowas zu empfehlen (unterschiedliche Reifengrößen)?
      Zuletzt geändert von Stoppi; 25.05.2010, 11:00.
      Spritmonitor

      Kommentar


        Zitat von macs1971 Beitrag anzeigen
        Hi zusammen,

        Hier also die neue Tabelle.

        P.S.: Wie lösche ich die alte?

        Da würd ich den blauen Hintergrund mit schwarzer Schrift noch verändern Schwer zu lesen ^^ und ich kann die standardwerte ja nicht auf 195 55 r16 setzen, schreibschutz die 205 sind bei mir ja serienmäßig nicht eingetragen :( Kann man sowas "nachtragen" lassen?
        Die Tabelle scheint noch Fehler zu haben? Hier mal zur Veranschaulichung ^^
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von suschmania; 23.05.2010, 19:28.
        Spritmonitor

        Kommentar


          Zitat von suschmania Beitrag anzeigen
          [...] wie ich ja mal gerechnet habe: 215/40 18 - -1% Geschwindigkeitsabweichung
          Wieder mal ein Einwand: meiner Berechnung nach sind die 215/40 R18 2,1% größer als die 205/45 R17. Damit zeigt der Tacho also rund 2% zu wenig an.
          Wer hat recht? Oder gehst du von anderen "Serienreifen" aus? ^^

          Diejenigen, die bereit sind grundlegende Freiheiten aufzugeben, um ein wenig kurzfristige Sicherheit zu erlangen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit. — Benjamin Franklin

          Kommentar


            Zitat von Deep-Sea Beitrag anzeigen
            als die 205/45 R17.

            Und ich nutze als Grundlage ja die 195 / 55 R16 weil ich nicht die 205 / 45 R17 eingetragen habe bzw fahre Daher ja auch meine Fragen Ihr mit den 205/45 R17 Reifen habt somit mehr "Möglichkeiten" was Reifenkombinationen angeht als ich mit meinen 195er.
            Zuletzt geändert von suschmania; 23.05.2010, 19:35.
            Spritmonitor

            Kommentar


              @suschmania:
              Ah ok ... dann habe ich nichts gesagt

              Diejenigen, die bereit sind grundlegende Freiheiten aufzugeben, um ein wenig kurzfristige Sicherheit zu erlangen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit. — Benjamin Franklin

              Kommentar


                Zitat von suschmania Beitrag anzeigen

                Als Zweites sehe ich gerade ich könnte ja Vorne 215/40 18 und hinten 225/35 18 nehmen (Hankook V12 Evo Kit) - ist sowas zu empfehlen (unterschiedliche Reifengrößen)?
                Hi, gute Frage !

                Wenn man die Reifen nie von vorn nach hinten tauschen will ... wäre dies eine bestimmt sehr ansehnliche Alternative.

                Kommentar


                  Zitat von Deep-Sea Beitrag anzeigen
                  @suschmania:
                  Ah ok ... dann habe ich nichts gesagt
                  Antworten darfst dennoch

                  Kriege ich denn die 205 45 R17 "Serienreifen" irgendwie "Nachgetragen"? Gibts sowas?
                  Ansonsten habe ich ja nur für 18 Zoll die 225/35 R18 als Auswahl....richtig?

                  Zitat von Michel 207cc Beitrag anzeigen
                  Hi, gute Frage !

                  Wenn man die Reifen nie von vorn nach hinten tauschen will ... wäre dies eine bestimmt sehr ansehnliche Alternative.
                  Kommt man ohne Distanzscheiben aus

                  Nachteil ist ja für mich nun nur noch wie man sieht... die 215 / 40 sind für mich mit 195 / 55 nicht erlaubt...oder doch?:keineahnung::keineahnung:
                  Zuletzt geändert von Stoppi; 25.05.2010, 11:01.
                  Spritmonitor

                  Kommentar


                    Zitat von suschmania
                    Kommt man ohne Distanzscheiben aus

                    Nachteil ist ja für mich nun nur noch wie man sieht... die 215 / 40 sind für mich mit 195 / 55 nicht erlaubt...oder doch?:keineahnung::keineahnung:
                    Puhhhhh ... keine Ahnung ! :confused:

                    Stoppi ... kannsde da weiter helfen ?

                    Kommentar


                      Zitat von Michel 207cc Beitrag anzeigen
                      Puhhhhh ... keine Ahnung ! :confused:

                      Stoppi ... kannsde da weiter helfen ?
                      Wenn nicht er, wer sonst

                      Hier nochmal der Auszug aus meinm Post 570
                      Laut dem Rechner von
                      http://www.reifensuchmaschine.de/rei...fenrechnen.htm
                      ergibt sich folgendes Bild:

                      Was wohl nicht geht weil:
                      215/40 18 - -1% Geschwindigkeitsabweichung
                      215/35 18 - -2,2 Umfangsdifferenz

                      Was funktioniert:
                      225/35 18 - passt (Umfangsdifferenz -1,0%, Geschwindigkeitsabweichung 1%)
                      Spritmonitor

                      Kommentar


                        Zitat von suschmania Beitrag anzeigen
                        Da würd ich den blauen Hintergrund mit schwarzer Schrift noch verändern Schwer zu lesen ^^ und ich kann die standardwerte ja nicht auf 195 55 r16 setzen, schreibschutz die 205 sind bei mir ja serienmäßig nicht eingetragen :( Kann man sowas "nachtragen" lassen?
                        Die Tabelle scheint noch Fehler zu haben? Hier mal zur Veranschaulichung ^^
                        Hallo,

                        nur kurz.

                        Bei deiner Eingabe scheint der Felgendurchmesser für die Berechnung zu fhelen, daher die große Abweichung. Ansonsten kannst du ja die 195/55 16 als ersten Reifen mit der passenden Felge an erster Stelle eintragen.

                        Ich kann die Tabelle aber auch mal für dich ändern.
                        Wer später bremst ist schneller da!

                        Ciao, yours M8)cs!

                        Kommentar


                          Wenn ich oben wo ich die Felgenangaben machen muss, Felge 2 und Felge 3 auch alles eingebe genau wie bei Felge 1, denn hab ich die Fehler nicht.

                          Lass ich nur die Werte bei Felge 1 drin, krieg ich die Fehler ab der 3. Rad Reifen Kombination
                          Ist letztendlich auch egal. Wichtig ist halt nur für mich die Frage - kann ich 215/40 R18 nutzen oder ist für mich nur 225/ 35 R18 erlaubt
                          Zuletzt geändert von suschmania; 24.05.2010, 11:05.
                          Spritmonitor

                          Kommentar


                            Angepaßtes Tool

                            Hi,

                            ich denke der TÜV wird sich bei der Eintragung nach der Rad Reifenkombination richten, die in den Papieren steht.
                            Ich glaube aber andererseits nicht, das es Seitens PUG eine andere Kinfoguration gibt, wegen des anderen Abrollumfangs. Sprich, beide Autos, egal ob mit 16 Zoll oder mit 17 Zoll ausgeliefert, werden den selben Tachoabgleich haben.

                            So, aber nun nochmal zu deiner Planung mit dem Reifen:

                            215/40-18 Durchmesser 62,92cm Umfang 197,67cm 1,34%

                            225/35-18 Durchmesser 61,47cm Umfang 193,11cm -1,00%


                            beides im Vergleich zur 195/55-16 Rad Reifen Kombi.

                            Sollte also beides kein Problem darstellen.

                            Und hier nochmal der neue Rechner mit einigen Änderungen!
                            Angehängte Dateien
                            Wer später bremst ist schneller da!

                            Ciao, yours M8)cs!

                            Kommentar


                              Hier auch nochmal ein Berechnungstool http://www.jennyxxx.de/index.htm
                              308cc Premium in Perlmutt Weiss, Teilleder Mistral, WIP Nav und Blondinenpiepser vorne und hinten

                              Kommentar


                                Zitat von macs1971 Beitrag anzeigen
                                Hi,
                                Sprich, beide Autos, egal ob mit 16 Zoll oder mit 17 Zoll ausgeliefert, werden den selben Tachoabgleich haben.
                                Da werd ich doch einfach mal schnell anrufen

                                Zitat von macs1971 Beitrag anzeigen
                                So, aber nun nochmal zu deiner Planung mit dem Reifen:

                                215/40-18 Durchmesser 62,92cm Umfang 197,67cm 1,34%

                                225/35-18 Durchmesser 61,47cm Umfang 193,11cm -1,00%


                                beides im Vergleich zur 195/55-16 Rad Reifen Kombi.
                                Sollte also beides kein Problem darstellen.
                                Das ist doch einmal eine Aussage Ich könnte ja aber auch noch schnell beim TÜV mal anfragen vorher...nicht, dass ich nachher die Reifen hier habe und es denn heißt- Tachoangleichung, sonst ist nix ^^

                                Aber die Möglichkeit vorne 215er und hinten 225er zu nutzen, von der Breite der Reifen her doch interessant.
                                Würde es eigentlich ins Auge fallen, vorne 40 und hinten nur 35er zu haben?

                                Zitat von macs1971 Beitrag anzeigen
                                Und hier nochmal der neue Rechner mit einigen Änderungen!
                                Super, jetzt ists TOP :cool:


                                Okay, ich habe gedacht ich darf keine Abweichung im - Bereich haben, -1 Prozent (bei den 215er Reifen z.B.) Wenn das doch erlaubt ist...denn ist ja alles okay?

                                Ich frage mich nur gerade... 215er, 225er oder vorne 215 und hinten 225?:keineahnung::keineahnung:
                                Allgemein tendiere ich schonmal zu den Hankook v12 Reifen - scheinen viele hier zu haben.
                                Zuletzt geändert von suschmania; 25.05.2010, 08:17.
                                Spritmonitor

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X