Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Felgen, Reifen und Kompletträder

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hi,

    bei den 19 Zöllern wird es keine Probleme geben. Die ET43 wird gut passen, wenn du wie Stoppi (alte Variante 8x19 ET42) die Adapterscheiben folgendermassen wählst:

    VA = 25mm
    HA = 25mm

    Auch die "neue" Variante die er fährt sollte passen:

    VA = 25mm
    HA = 30mm

    Was Reifen angeht ist unter Umständen die 19 Zoll Felge die bessere Wahl, denn die Reifen sind je nach Händler eventuell sogar günstiger.

    Vorher mit dem TÜV über die Änderung zu sprechen schadet sicherlich nicht. Der kann dann sagen, was er eventuell an Unterlagen sehen will, und du kommst zum Abnahmetermin nicht unvorbereitet.

    Die Tieferlegung sieht mit den Rädern zusammen sicherlich besser aus. Ich mag mir nicht so recht vorstellen, wie das Auto wirkt, wenn es mit 19 Zöllern nicht tiefer gelegt ist!
    Wer später bremst ist schneller da!

    Ciao, yours M8)cs!

    Kommentar


      Hey Macs,
      danke für die schnelle Hilfe.
      meinst das es definitiv keine arbeiten am radkasten oder wo auch immer gemacht werden müssen?
      Tiefer soll er auch auf jeden Fall

      Kommentar


        Hi,

        das wird alles ohne Arbeiten an den Radkästen gehen.
        Es gibt hier im Forum einige Besipiele dafür!
        Wer später bremst ist schneller da!

        Ciao, yours M8)cs!

        Kommentar


          Irmscher RC-Line Aerostar 71/2 x 18 Zoll / 205/40

          Hallo zusammen,

          ich bekomme meinen neuen 207cc 155 THP leider erst Mitte
          April 2012.
          Ich möchte aber schon im Vorfeld die Möglichkeit / Machbarkeit
          von 18" Felgen abklären.
          Mir ist wichtig, dass keine Veränderung / Nacharbeiten an den
          Radkästen oder an der Lenkung notwendig werden.
          Mein Felgenwunsch: Aerostar 18" 71/2 x 18 mit Bereifung 205/40
          R18.
          Bedanke mich für Eure Hilfe im voraus

          Grüße

          Kommentar


            Zitat von macs1971 Beitrag anzeigen
            Hi,

            das wird alles ohne Arbeiten an den Radkästen gehen.
            Es gibt hier im Forum einige Besipiele dafür!
            Ja hast ja auch recht aber ich frage lieber nochmal nach.durch das forum hab ich echt schon viel dazu gelernt und mich auch in einige themen gut reingelesen aber beim Thema Felgen,ET,Bördeln,Einzelabnahme :

            Wenn ich zum TÜV fahre um ihm mein Vorhaben zu erklären was muß ich da denn mit nehmen?

            Bei Felgenoutlet.de und anderen Seiten wo man Felgen bestellen kann kann man ja immer nur 18Zoll Felgen auswählen. Muß man für ne 19Zoll Eintragung mehr für ne Einzelabnahme bezahlen oder den normalen Kurs (ca.150€ ??? )
            Oder hat man sonst ne Einschränkung wegen Garantie,Polizeikontrolle oder irgendwas anderes?
            Denke eher nicht weil sonst würde es ja kaum einer machen Frage aber lieber vorher wegen

            Kommentar


              Hi,

              Zitat von atomic123 Beitrag anzeigen
              Hallo zusammen,

              ich bekomme meinen neuen 207cc 155 THP leider erst Mitte
              April 2012.
              Ich möchte aber schon im Vorfeld die Möglichkeit / Machbarkeit
              von 18" Felgen abklären.
              Mir ist wichtig, dass keine Veränderung / Nacharbeiten an den
              Radkästen oder an der Lenkung notwendig werden.
              Mein Felgenwunsch: Aerostar 18" 71/2 x 18 mit Bereifung 205/40
              R18.
              Bedanke mich für Eure Hilfe im voraus

              Grüße
              wenn du keine total ungewöhnliche Einpresstiefe verwenden willst, dann ist das kein Problem.
              Du solltest abklären, ob die Reifen den erforderlichen Abrollumfang haben. Die Größe Ansich wird keine Probleme machen!
              Wer später bremst ist schneller da!

              Ciao, yours M8)cs!

              Kommentar


                Hab da was im Netz gefunden, was meint ihr zu den Felgen oder allgemein zum Gesamtbild des Fahrzeugs ? Handelt sich um Tomason T1 8,5*19 . Klick .Hab da mal angerufen der Chef meinte das die Felgen ohne jeglichen Arbeiten an den Radhäusern gefahren werden können. Der 207 ist tiefergelegt deshalb wurden an den hinteren Stoßdämpfer irgendwelche Anschlag Gummis ( oder wie sich das nennt ) verbaut. Ich weiß leider nicht welche Reifen/Größe da verbaut wurden, der Umbau mit allem kostet 2600 Euro. Sieht gut aus finde ich aber ist auch ein stolzer Preis.

                Gruß Frank

                Kommentar


                  Zitat von Backfisch Beitrag anzeigen
                  der Umbau mit allem kostet 2600 Euro.
                  DAS geht deutlich günstiger!!!
                  detailing.PERFORMANCE

                  Kommentar


                    Ich danke für deine Info.
                    Die ET ist übrigends 20.

                    Kommentar


                      Hi,

                      Zitat von Mateng09 Beitrag anzeigen
                      Wenn ich zum TÜV fahre um ihm mein Vorhaben zu erklären was muß ich da denn mit nehmen?
                      Erstal nichts würde ich sagen. Du schilderst dem TÜVler, dein Anliegen, und läßt dir von dem sagen, was er sehen will.
                      Unterlagen, Freigängigkeit der Räder, Abdeckung der Laufflächen, Verwindungstest (macht er dann bei der Abnahme wahrscheinlich)
                      Der sagt dir dann alles was zur Eintragung erfüllt sein muss.

                      Zitat von Mateng09 Beitrag anzeigen
                      Bei Felgenoutlet.de und anderen Seiten wo man Felgen bestellen kann kann man ja immer nur 18Zoll Felgen auswählen.
                      Ja, bei Felgenoutlet ist die größte Größe die du für den 207 CC wählen kannst die 18 Zoll. Such dir einfach die passenden Felgen für den 407 raus. Allerdings musst du dann die richtige Reifengröße wählen.
                      und dann brauchst du noch die richtigen Adapterscheiben dazu, denn der 407 hat ja 5x108 Lochkreis.

                      Zitat von Mateng09 Beitrag anzeigen
                      Muß man für ne 19Zoll Eintragung mehr für ne Einzelabnahme bezahlen oder den normalen Kurs (ca.150€ ??? )
                      Sondereintragung per Einzelabnahme nach § 19 STVZO, kostet je nach Bundesland und TÜV ca. 120,-€! Vielleicht macht der TÜV das mit der Eintragung der Tieferlegung zusammen, dann kommts vielleicht im Paket etwas günstiger als einzeln!

                      Zitat von Mateng09 Beitrag anzeigen
                      Oder hat man sonst ne Einschränkung wegen Garantie,Polizeikontrolle oder irgendwas anderes?
                      Denke eher nicht weil sonst würde es ja kaum einer machen Frage aber lieber vorher wegen
                      Nein, soweit das alles Ordnungsgemäß eingetragen ist, kann dir auch die Rennleitung keinen Strick daraus drehen!
                      Wer später bremst ist schneller da!

                      Ciao, yours M8)cs!

                      Kommentar


                        Hi,
                        Zitat von atomic123 Beitrag anzeigen
                        Ich danke für deine Info.
                        Die ET ist übrigends 20.
                        ET 20 bei 7,5X18 stellt kein Problem dar.
                        Zur Sicherheit solltest du prüfen, ob die Felge für den 207CC geeignet ist. Traglast!
                        Wer später bremst ist schneller da!

                        Ciao, yours M8)cs!

                        Kommentar


                          schön! war heut erst beim tüv da war der richtige ansprechpartner nicht vor ort und auch telefonisch nicht erreichbar...
                          dann zu meiner peugeot werkstatt wo ich immer hin gehe (die haben mir auch das dachmodul eingebaut ohne ABE) die haben mir schonmal 0komma0 weiter geholfen und meinten das die damit keine erfahrungen haben,aber der eine Geselle meinte nur das das alles ziemlich schwierig werden könnte und das es eventuell nicht passt.
                          Bin dann noch zum örtlichen Reifenhändler gefahren und dem mein vorhaben zu schildern,der hat dann erst rum telefoniert wegen adapterplatten. kosten 284Euro (hab nicht gefragt welche marke)
                          er sagte dann das es die sceiben nur mit festigkeitsgutachten gibt und das es der tüv Nord in Eckernförde nicht eintragen würde,eventuell in Rendsburg (15km entfernung) in Hamburg (100km) wüste er einen der das auf jeden Fall einträgt...

                          Fazit: bin jetzt ziemlich verunsichert wegen der Sache
                          Ist es normal das nicht jeder Tüv Prüfer sowas einträgt?

                          PS: beim Reifenhändler wurde ich noch nac der mittellochbohrung der felge gefragt bzw. ob es die selbe ist wie bei der die ich fahre... wuste darauf aber keine antwort???

                          Kommentar


                            Hi,

                            lass dich nicht verunsichern. Es gibt leider viel zu viele Leute die von solch speziellen Dingen überhaupt keine Ahnung haben.
                            Hier im Forum findest du einige sehr gute Beispiele für die Verwendung der Adapterscheiben mit Festigkeitsgutachten. Das trägt aber in der Tat nicht jeder TÜV Problemlos ein. Wegen der Felgengröße brauchst du dir wirklich überhaupt keine Sorgen zu machen. Das passt schon.

                            Ich antworte heute Abend noch mal. Bin gerade auf dem Weg zur Arbeit.
                            Wer später bremst ist schneller da!

                            Ciao, yours M8)cs!

                            Kommentar


                              Danke Macs,das stimmt schon das da nicht so viele leute ahnung haben.
                              Bei Pug ist der Meister auch gar nicht für tunning,andere felgen usw.
                              wenn er mich sieht fragt er schon immer was ich jetzt wieder vor habe
                              Der Junior findet das allerdings klasse aber mit solchen reifendimensionen hat er halt keine erfahrung...

                              Aber ich glaube dir natürlich und kann es ja auch selber sehen hier im Forum.
                              Hätte allerdings trotzdem ein besseres Gefühl wenn die gestern alle gesagt hätten: jo kein Problem kannst die felgen sofort bestellen

                              Wegen Tüv: da sollte ich ja wohl irgendwo jemanden finden der mir das enträgt.

                              Kommentar


                                Hi,

                                Zitat von Backfisch Beitrag anzeigen
                                Hab da was im Netz gefunden, was meint ihr zu den Felgen oder allgemein zum Gesamtbild des Fahrzeugs ? Handelt sich um Tomason T1 8,5*19 . Klick .Hab da mal angerufen der Chef meinte das die Felgen ohne jeglichen Arbeiten an den Radhäusern gefahren werden können. Der 207 ist tiefergelegt deshalb wurden an den hinteren Stoßdämpfer irgendwelche Anschlag Gummis ( oder wie sich das nennt ) verbaut. Ich weiß leider nicht welche Reifen/Größe da verbaut wurden, der Umbau mit allem kostet 2600 Euro. Sieht gut aus finde ich aber ist auch ein stolzer Preis.

                                Gruß Frank
                                Es gibt in der Tat noch einen weiteren 207 (eine Limo) mit den gleichen Rädern. Der schrieb allerdings in einem anderen Forum, das durchaus zumindest an den Innenkotflügeln Arbeiten notwendig waren.
                                Genau das gleiche wie bei mir. Mit einem ordentlichen Heißluftföhn zu erledigen.
                                Mit den Anschlaggummis meinte der sicher Federwegsbegrenzer.
                                Was die Reifen angeht wird er nicht darum herumkommen die gleiche Größe zu verwenden, wie schon andere hier im Forum.
                                215/35-19 ist das Mass der Dinge, alles andere übersteigt den zulässigen maximalen Abrollumfang bei weitem.

                                Wenn man nun alle Kosten addiert:

                                Felgen ca. 1200-1400,-€ Sorry, muss mich verbessern: 850-900,-€
                                Reigen ca. 500-700,-€
                                Adapterschieben ca. 500,-€
                                Arbeiten und Eintragung.

                                Dann sind die 2600,-Euro garnicht mehr so viel, wie es sich auf den ersten Rutsch anhört.
                                Sicher, wenn man die Arbeiten selber machen kann, und die Felgen über dich Bucht "schießt", dann kommt man vielleicht etwas billiger davon, aber sonst ist der Preis nicht ungewöhnlich.

                                Kannst du mir per PN mal den Kontakt zu dem Tuner zukommen lassen.
                                Zuletzt geändert von macs1971; 25.02.2012, 20:38.
                                Wer später bremst ist schneller da!

                                Ciao, yours M8)cs!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X