Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fensterjustierung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fensterjustierung

    Hallo zusammen,

    im Forum gibt es verschiedene Beiträge zum Thema Klappern und Störgeräusche bei unebener Fahrt. Nicht selten entstehen diese am oberen Ende der Scheiben (bedingt durch rahmenlose Scheiben). Peugeot hat damit offenbar Probleme.

    Es wird dazu geraten in diesem Fall die Gummis mit Fett, Hirschtalg oder ähnlichem einzureiben. Ja, das hilft, aber nur kurzweilig.
    Ich meine wohl, dass es reine Einstellungssache ist.

    Es gibt am äußerden Rand der Innenverkleidung der Tür dieses runde Abdeckung, unter der sich eine Justierschraube befindet. Damit lässt sich das hintere Ende der Vorderscheibe in Höhe und Richtung justieren.

    Mein Problem ist nun, dass die Scheibe am vorderen Ende (also nahe am Rückspiegel) etwas zu niedrig aufgehängt ist. Im Vergleich zur Beifahrerseite ist das Fenster hier fast 1 cm niedriger.

    Wichtige Frage daher an alle Tüftler: Gibt es auch eine Justierschraube für die vordere Position des Fensters - vielleicht unter der Innenverkleidung in der Nähe der Lautsprecherbox?

    Würde mich über Meinungen / Antworten freuen.

    Gruß
    Von und zu Graf

    #2
    Bist du dir sicher, dass das Klappern was mit den Fenstern zu tun hat?
    Hatte auch ein Klappern in dieser Region, bei mir lag das aber an dem Scharnier fürs Dach. Von den schlechten Straßen und Tieferlegung lockern sich die Schrauben die das Scharnier festhalten. Ist aber sehr leicht zu beheben. Siehe Fotos...





    Vielleicht hilft dir das ja weiter.. ich kann mir nicht vorstellen dass das Klappern von den Scheiben kommt..

    LG Chingy

    Kommentar


      #3
      Hallo,
      ... habe mich schon immer gefragt, was das für runde Abdeckungen sind; habe tatsächlich das problem, daß fahrerseitig die Scheibenoberkante nicht mit der OK der hinteren Scheibe fluchtet und die Scheibe meines Erachtens oben nicht tief genug in die Dichtung einfährt (tropft bei Starkregen schon mal etwas rein). Ist dieser runde Deckel einfach eingeklipst? Köönt Ihr mir im Vorfeld erläutern, wie man den Deckel entfernt, wie es dahinter aussieht und wie man die Scheibe einstellt!?!
      Danke
      A.
      Verbrauch
      http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/298632.html

      Kommentar


        #4
        Zitat von vonundzugraf Beitrag anzeigen
        ....
        Es gibt am äußerden Rand der Innenverkleidung der Tür dieses runde Abdeckung, unter der sich eine Justierschraube befindet. Damit lässt sich das hintere Ende der Vorderscheibe in Höhe und Richtung justieren.

        Mein Problem ist nun, dass die Scheibe am vorderen Ende (also nahe am Rückspiegel) etwas zu niedrig aufgehängt ist. Im Vergleich zur Beifahrerseite ist das Fenster hier fast 1 cm niedriger.
        Wenn sie vorn zu niedrig ist, ist sie eventuell hinten zu hoch?
        Ich würde die Scheibe einfach hinten solange runterdrehen, bis es vorne passt.

        Kommentar


          #5
          ... habe meine Scheibe inzwischen mit der hinteren Scheibe selber eingestellt; bin jedoch inzwischen im Besitz einer Anleitung zum einstellen der Türscheiben: sind gesamt 4 Einstellschrauben-zum Einstellen muß die Türverkleidung weg; kann mir allerdings auch vorstellen, daß es reicht, nur die untere Verkleidung zu entfernen und die Scheibe runterzufahren. Bei Interesse an der Anleitung PN mit E-mail!
          A.
          Verbrauch
          http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/298632.html

          Kommentar


            #6
            @ irgendeinonkel
            Könntest Sie auch gern zur Veröffentlichung mir senden oder selbst reinstellen.
            Denk das könnte immer mal interessant sein.

            Kommentar


              #7
              @ chingy: Keine 2 Tage später bemerkte ich starke Windgeräusche oben links bei mir. Da erinnerte ich mich an Deine Fotos und wackelte mal kurz am Dach. Das war vorne schon total locker und nachdem ich den Dachhimmel abnahm, bestätigte sich auch meine Vermutung. Die Dachhaken waren schon total locker. Jetzt sind sie deutlich über der Markierung der PUG-Werksleute angezogen. Bei Zeiten werde ich das mal an allen anderen Schrauben vom Dach wie auch Kofferraum nachholen. Dies sind nicht die ersten Schrauben, die ich schon angezogen habe. Die sollten im Werk vielleicht mal ihre Drehmomente an den Schlüsseln um 10 - 20 Nm erhöhen. Da hapert es schon gewaltig bei PUG.

              Kommentar


                #8
                Zitat von irgendeinonkel Beitrag anzeigen
                ... habe meine Scheibe inzwischen mit der hinteren Scheibe selber eingestellt; bin jedoch inzwischen im Besitz einer Anleitung zum einstellen der Türscheiben: sind gesamt 4 Einstellschrauben-zum Einstellen muß die Türverkleidung weg; kann mir allerdings auch vorstellen, daß es reicht, nur die untere Verkleidung zu entfernen und die Scheibe runterzufahren. Bei Interesse an der Anleitung PN mit E-mail!
                A.
                @rgendeinonkel,
                habe eine PN mit E-Mail an Dich gesandt, welche zurückkam!? Nimmt der "gmx" keine E-Mails von t-online an?? Ich hätte Interesse an der Anleitung zum Einstellen der Scheiben, da ich bereits längere Zeit auch mit diesem Problem kämpfe.

                Gruß Wolfgang

                Kommentar


                  #9
                  Hallo zusammen,

                  das Thema mit der Fensterjustierung beschäftigt auch mich weiterhin. Im Moment ist zwar alles leise und klapperfrei, jedoch gleichzeitig auch bei Starkwasser (wie in der Waschanlage) undicht. Wäre klasse, wenn wir die Anleitung zur Fensterjustierung austauschen können.

                  Danke vielmals.

                  Gruß
                  Graf

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X