Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hohlraumversiegelung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hohlraumversiegelung

    Wie sieht es beim 307cc aus mit dem Thema Hohlraumversiegelung aus?

    Ist es Sinnvoll oder einfach nur überflüssig?

    An welchen Stellen gibt es entsprechende Öffnungen um die Versiegelung einzubringen?

    lg

    Daniel :winken:

    #2
    Hi,

    leg Dich mal unters Auto, mach einen der Gummi-Hohlraumstopfen auf und taste mit dem Finger hinein, dann fühlst Du ja, ob eine Hohlraumversiegelung drin ist oder nicht. Beim 206 gibts ab Werk keine, mich würde jetzt wundern, wenn der 307er welche hätte - genau wissen tu' ichs aber nicht. Es selbst herauszufinden, ist aber einfach, wenn man einen vor der Tür stehen hat.

    Ob's sinnvoll ist, daran etwas zu tun? Das mußt Du letzten Endes selber wissen. Wenn Du den Wagen eh nur noch drei-vier Jahre behalten willst, mach Dir keinen Kopf drum. Wenn Du ihn dagegen solange erhalten möchtest, wie es nur irgendwie geht, solltest Du da tätig werden...

    Viele Grüße
    Thomas

    Kommentar


      #3
      Ich finde es ....

      überflüssig! Da Peugeot`s schon ewig vollverzinkte Karosserien haben!


      LG Peppi :winken:
      Sieht er nicht stark aus der Dicke?! Der 307CC ist einmalig!!
      Solange man noch genügend Träume in sich hat.. lebt man auch auf der Sonnenseite des Lebens !!

      Kommentar


        #4
        Klar. Und vollverzinkt = kann niiiieeemals rosten.

        Tun die Autos auch sicherlich nicht, innerhalb der ersten 8..10..12 Jahre.
        Wer aber mindestens so lange vorausdenkt oder gar noch länger, der macht mit einer Hohlraumversiegelung gewiss nichts verkehrt. Denn ein Allheilmittel ist eine Vollverzinkung leider auch nicht, sondern ihre Schutzwirkung ist irgendwann schlichtweg aufgebraucht. Ich kenne -aus meinem anderen Hobby- genug Autos der 80er und 90er Jahre, die vollverzinkt sind (und mit Verlaub gesagt, die sind allesamt aus einem anderen Holz geschnitzt als mein 206cc), aber -je nach Pflege und Einsatzbedingungen- schon nach 15 Jahren erste Rostprobleme bekommen.

        Währet den Anfängen, und eine Roststelle, die durch gute Konservierung gar nicht erst entsteht, ist immer besser als etwas nachträglich -wenn auch gut- wieder ausgebessertes.

        Ok zugegeben, ich denke da in deutlich längeren Zeiträumen als die meisten durchschnittlichen Autofahrer ("User").
        Wahrscheinlich ist der limitierende Faktor für die "ewige Liebe" zu den CCs eines Tages auch nicht der Rost, sondern irgendwelche schon lange vorher defekten und in einem Jahrzehnt nicht mehr beziehbaren Elektronikmodule oder schlichtweg der eines Tages nicht mehr bezahlbare Brennstoff. Oder allgemeine Fahrverbote für Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor....
        Zugegeben... :keineahnung:

        Aber ein Fehler ist eine nachträgliche Versiegelung sicherlich nicht. Übrigens nicht nur in Hohlräumen. Mein kleiner war noch nicht einen einzigen Winter gefahren, und zahlreiche Achs- und Fahrwerksteile hatten schon Flugrost angesetzt.

        Warum also nicht in eine Konservierung investieren, wenn man das Auto mag und es maximal lange behalten will?

        Viele Grüße
        Thomas

        Kommentar


          #5
          [QUOTE=thomas44;238735]Klar. Und vollverzinkt = kann niiiieeemals rosten.
          Das stimmt nur zum Teil:
          Bei Verarbeitungsfehlern (die bei Peugeot ja zum Glück nicht vorhanden sind) kann an Scheuerstellen, wo z.B. ein Gummi auf dem Blech scheuert, kann die Oberfläche abgeschmiergelt werden und das darunter befindliche verzinkte Blech rostet. Das habe ich leider auch schon gehabt. Der Hersteller, damals Lancia, hat sich davon leider nichts angenommen, weil es nicht von innen nach außen war.

          Kommentar


            #6
            Zitat von Simba307 Beitrag anzeigen

            1:
            Das stimmt nur zum Teil:
            Bei Verarbeitungsfehlern (die bei Peugeot ja zum Glück nicht vorhanden sind) kann an Scheuerstellen, wo z.B. ein Gummi auf dem Blech scheuert, kann die Oberfläche abgeschmiergelt werden und das darunter befindliche verzinkte Blech rostet.

            2: Das habe ich leider auch schon gehabt. Der Hersteller, damals Lancia, hat sich davon leider nichts angenommen, weil es nicht von innen nach außen war.
            hallo!

            1: wie wahr, wie wahr :winken: wenn was scheuert geht das rucki zucki da war meiner gerade 5 jahre alt. ürigens bei meinem CC auf BEIDEN seiten an gleicher stelle.

            2:

            pug schon, zusage der garantieübernahme innerhalb weniger tage. @pfiffy hatte übrigens das selbe problem, nur bei ihm wurde sogar der ganze deckel gewechselt, bei mir "nur" lackiert.


            mfg


            RG


            p.s. da ich meinen CC länger fahren möchte werde ich ihm nächstes jahr eine versiegelung verpassen. sicher ist sicher
            Angehängte Dateien

            Kommentar


              #7
              Leider ist der Bildausschnitt so groß, das man nicht erkennen kann, an welcher Stelle sich die Stelle befindet.:confused: Wo genau ist dies denn? Ich werde bei mir dann auch mal ein Auge drauf werfen.:winken:

              Kommentar


                #8
                hallo!

                ich habe einen 206cc keinen 307cc. ich wollte nur allgemein zeigen das vollverzinkung eine schöne sache ist solange nichts scheuert.

                der ausschnitt ist vom kofferraumdeckel die spitze hin zum kleinen fenster. der teil der aufklappt beim öffnen vom dach.


                mfg

                RG

                Kommentar


                  #9
                  Ich hoffe, dann habe ich diesbezüglich nichts zu befürchten.

                  Kommentar


                    #10
                    Im Einzelfall kann es durchaus schon mal zu kleinen Roststellen kommen. Siehe auch das Bild. Die Frage ist doch jetzt, ob man sich nun den Monsteraufwand mit der kompletten Hohlraumversiegelung überhaupt antun soll. Denn dadurch wird man auch weiterhin bei Scheuerstellen den Rost haben. Wenn es die Verzinkung wegscheuert, dann erst recht auch die Konservierung. Dann zeigt das Bild eine Stelle, wo auch keine zusätzliche Konservierung helfen würde. Was hilft mir eine Konservierung innen wenn es aussen scheuert. :cool:
                    Die Hohlraumkonservierung hatte früher nur den einzigen Zweck, die hohlen Innenräume vor Durchrostung zu schützen. Was mehr oder weniger je nach Hersteller gelang. Die ältere Generation wird nur zu sehr die berühmten durchgerosteten Schweller etc. kennen. Heutzutage reicht aber jetzt die Vollverzinkung dafür definitiv aus. Ich halte eine nachträgliche Versiegelung für komplett überflüssig.

                    Kommentar


                      #11
                      .....für die Hohlräume trotzdem überflüssig. Wie Stoppi schon gesagt hat.

                      Grucc

                      H206cc

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von H206cc Beitrag anzeigen
                        .....für die Hohlräume trotzdem überflüssig. Wie Stoppi schon gesagt hat.

                        Grucc

                        H206cc
                        Hier war ICH ausnahmsweise mal nicht beteiligt....

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X