Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

mein Löwe ist "tot"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    mein Löwe ist "tot"

    Guten Abend zusammen,

    letzten Samstag, die Sonne scheint, Dach runter und los...
    10 Minuten gefahren und dann hat mir einer die Vorfahrt genommen...
    Den Rest erspar ich euch...

    Ergebnis des Gutachters:
    finanzieller Totalschaden, Schaden liegt über Wiederbeschaffungswert.

    Meine Werkstatt sagte mir folgendes:
    1. neuer kaufen
    2. sie können es trotz Totalschaden reparieren, da der Betrag "nur" minimal über dem Beschaffungswert liegt. -> Der Wagen würde dann auf die Richtbank kommen, das Gutachten is 5 Seiten lang und liegt hier vor mir und ich bin erstaunt was da im Auto vorne drin alles so Platz hat um ausgetauscht zu werden...


    meine bescheidene Frage an euch:
    Richtbank oder mich von der Versicherung ausbezahlen lassen (im der Voraussicht daran, für das Geld nicht denselben tollen Wagen bekommen zu können)?
    Gibt es für und widers bezüglich der Richtbank? Wird man sowas bemerken?


    Grüße vom Schorsch

    #2
    Erstmal herzliches Beileid zum Auto und Gratulation dafür, dass Du es offenbar unbeschadet überstanden hast.

    Ob eine Reparatur lohnt, lässt sich mit so vagen Angaben und aus der Ferne nicht sagen.
    Ein paar Bilder wären hilfreich...

    Kommentar


      #3
      Meine Empfehlung: ganz klar neuen Kaufen.
      Du hast hinterher ein Unfallauto, dessen Wert bei einem so großen Schaden deutlich geringer ist.
      Du kannst dir nie 100% sicher sein, dass die alles wieder einwandfrei hinbekommen. Nachher klappert und rappelt es und du verlierst den Spaß am Fahrzeug, kannst es dann aber nicht mehr verkaufen, wegen dem massiven Wertverlust.
      Eventuell übersehen die was und dann kannst du dich ewig mit der Werkstatt rumärgern, ob es sich bei den Problemen um eine Folge des Unfallschadens handelt oder um ein davon unabhängiges Problem.
      Gruß Werner

      "Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht." - Abraham Lincoln

      Mein neuer

      Kommentar


        #4
        Dito ... Neuen kaufen, die ganze Rumpfuscherei bringt nur Ärger.
        *piep* Abgasanlage defekt / ESP/ABS defekt!
        *rüttel*

        Kommentar


          #5
          Hallo Schorsch

          Erstmal ein Beileid!

          Persönliche Meinung:

          Verbeulte Außenhaut würde ich reparieren lassen. Aber ein Schaden der auf die Richtbank muß Nein Ein Cabrio ist ja von seiner Konstruktion her
          im Bereich der Bodengruppe anders aufgebaut. Sprich verstärkende und versteifende Kostruktionsmerkmale die normal das Dach und die a,b,c,d und was weiß ich noch für Säulen übernehmen, fallen weg und müssen entsprechend anders kompensiert werden. Sicherheit geht mir vor

          Was Dir auch klar sein sollte, wie lange Du das Cabrio nach einer Reperatur noch fahren möchtest. Wenn Du sagst der nächste Käufer ist der Schrotti dann ist das Ok, oder Du fährst mit einem H-Kennzeichen in den Sonnenuntergang.

          Gruß

          Uwe

          Kommentar


            #6
            Auch von mir erstmal mein Beileid zum Wagen !
            Hauptsache, es ist kein Personenschaden entstanden...der Rest ist zwar ärgerlich aber regelbar.
            Ich für meinen Teil würde ein anderes Auto kaufen und den jetzigen Wagen nicht herrichten lassen.
            Also, viel Glück - und Du kannst uns ja auf dem Laufenden halten !
            ...und wech isser...

            Kommentar


              #7
              Was bisher geschrieben wurde ist richtig, besser neu kaufen ein Unfallwagen ist auch beim späteren Wiederverkauf wertlos und beim Cabrio erst recht.

              P.s. mein Beileid, kann verstehen wie du dich fühlst!

              mfg

              Rolf

              Kommentar


                #8
                Servus zusammen,

                danke erstmal für die Ratschläge...bin grad schon an nem neuen schönen CC dran der preislich wohl drin sein könnte...mal abwarten.
                Nichts desto trotz, anbei mal zwei Bilder vom Schaden:
                Angehängte Dateien

                Kommentar


                  #9
                  Das schöne "Löwenmaul" kaputt :-(
                  Hab Dir mal ne PN geschickt !
                  ...und wech isser...

                  Kommentar


                    #10
                    Ohman, da blutet einem echt das Herz Aber zum Glück bist du ja heile geblieben. Ich hoffe, der, der dir die Vorfahrt genommen hat, ist nicht so ein typischer Klischee-Vorfahrtnehmer mit dickem Mercedes/BMW. Da hatte ich bisher immer viel Glück bei sowas. Ich hoffe, du findest bald wieder einen neuen, ohne zu viel draufzulegen

                    Kommentar


                      #11
                      In der Tat war es ein Mercedes :cool:
                      Jedoch kein Klischee-Fahrer. Echt netter Unfallg-"gegner" in diesem Sinne. Gab keinerlei Probleme beim polizeilichen Prozedere.
                      Aber die fast 1,6 Tonnen des Löwen ham dem Benz scho ordentlich auch zugesetzt :winken:

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Dr. Beutel Beitrag anzeigen
                        Ohman, da blutet einem echt das Herz Aber zum Glück bist du ja heile geblieben. Ich hoffe, der, der dir die Vorfahrt genommen hat, ist nicht so ein typischer Klischee-Vorfahrtnehmer mit dickem Mercedes/BMW. Da hatte ich bisher immer viel Glück bei sowas. Ich hoffe, du findest bald wieder einen neuen, ohne zu viel draufzulegen
                        Hey hey hey
                        ...und wech isser...

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von cc-mücke Beitrag anzeigen
                          Hey hey hey
                          Spaß :winken:

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Dr. Beutel Beitrag anzeigen
                            Spaß :winken:
                            Weiß ich doch - alles gut
                            ...und wech isser...

                            Kommentar


                              #15
                              So, grad beim PUG angerufen, wegen dem Restwert des Autos.

                              Achtung jetzt kommts dicke:
                              der TÜV Sachverständige war nochmals da, hat das Auto weiter zerlegt und weitere Schäden festgestellt...

                              - Servolenkung + zugehörige Pumpe im Eimer
                              - Spur verzogen

                              :keineahnung:

                              Glaub das war der endgültige Dolchstoß für den Großen...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X