Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Spiegelungen in der Windschutzscheibe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ford kann auch spiegeln

    Da man für mich heute ja keinen CC zur Verfügung hatte muss der Test bis Montag warten. Ersatzweise habe ich heute mal beim Mondeo drauf geachtet - und (schlag mich tot) der spiegelt auch ! wenn auch nur recht schwach. Wie bereits von anderen angedeutet, sind es speziell die grellen Strassenlaternen, welche ein paar Winkelgrade über der Kante einen richtigen Heiligenschein haben, wobei ich nicht von einem Koroneffekt spreche. In manchen Situationen sieht man auch die roten Rücklichter der vorausfahrenden Fahrzuege mit zusätzlichem, leicht nach oben versetztem Bild, wenn selbiges vor einem schwarzen Hintergrund befindlich.

    Insgesamt hält sich das aber in Grenzen. Sollte es beim CC in derselben Preislage sein, wäre ich 's zufrieden.

    Kommentar


      So denne, da wären wir, frisch von der abendlichen Testfahrt zurück. Die Doppellichter sind unübersehbar.

      Die entgegenkommenden Scheinwerfer und besonders die Strassenlampen haben alle ein Häubchen auf. Es ist aber nicht so störend, wie erwartet und tritt wie schon zuvor gesagt, auch bei anderen Fahrzeugen auf. Wahrscheinlich dürften alle moderneren Wagen dieses Problem mehr oder weniger haben :confused:

      So richtig gestört hat mich die schlechte Sicht durch den zeitweiligen Regen und die trotz Lüftung einfach nicht freizubekommenden Seitenscheiben, die heftigst beschlugen. Alles in Allem würde ich es als tolerabel einstufen. Muss man sich eben dran gewöhnen, noch ein Geisterbild zu sehen.
      Zuletzt geändert von ; 25.12.2005, 05:31.

      Kommentar


        Zitat von electroman
        ... beim Mondeo drauf geachtet - und (schlag mich tot) der spiegelt auch ! wenn auch nur recht schwach. ,...
        Der Mondeo hat eine beheizbare Frontscheibe - ist ein bekanntes Problem.

        Zitat von electroman
        ...So richtig gestört hat mich die schlechte Sicht durch den zeitweiligen Regen und die trotz Lüftung einfach nicht freizubekommenden Seitenscheiben, die heftigst beschlugen ...
        Sorry, aber dann machst Du irgendwas falsch.

        Kommentar


          Diese Spiegelungen haben nichts mit beheizbaren Frontscheiben zu tun. Allenfalls würden die Heizdrähte das Bild insgesamt trüben.

          Zum Problem des Beschlagens: Kann sein, daß die Lüftung nicht optimal eingestellt war. Das soll aber garnicht das Problem sein. Ich wollte damit eher zum Ausdruck bringen, daß beschlagene Scheiben die Sicht nachaltiger beeinflussen.

          Kommentar


            Zitat von electroman
            Diese Spiegelungen haben nichts mit beheizbaren Frontscheiben zu tun. Allenfalls würden die Heizdrähte das Bild insgesamt trüben.
            "Die beheizbare Frontscheibe kann ich nur wärmstens empfehlen. Vor allem, wenn die Scheibe von außen nur befroren und nicht zugeschneit ist, sorgt die Heizung innerhalb von 2 Minuten für freie Sicht.
            Ich habe allerdings schon oft gehört, dass die Heizdrähte als Sichtbehinderung empfunden werden. Kann ich persönlich nicht nachvollziehen, und auch keiner meiner Beifahrer hat je über schlechte Sicht geklagt. Meiner Meinung nach ist die Frontscheibenheizung ein absolut sinnvolles Extra und jeden Euro wert."

            "Ich habe so ein Ding... und hätte lieber keine.
            Rein von der Funktion her echt eine schöne Sache, aber gerade bei Dunkelheit streut das Licht des Gegenverkehrs erheblich... und das ist bedenklich. Hätte ich die Wahl gehabt - ich hätte keine genommen. Eine Pappe oder ähnliches als "Frostschutz" tuts als "Laternenparker" genauso."
            http://www.motor-talk.de/showthread....re#post7233680

            Zum Problem des Beschlagens: Kann sein, daß die Lüftung nicht optimal eingestellt war. Das soll aber garnicht das Problem sein. Ich wollte damit eher zum Ausdruck bringen, daß beschlagene Scheiben die Sicht nachaltiger beeinflussen.
            Ach was ...

            Kommentar


              Mal ne doofe Frage: Gibt es für den CC eine beheizbare?

              P.S. Ich benutze ein Eisspray für die Scheibe. DAnn setzt sich erst garnichts fest. Morgens dann einen Eimer mit warmem Wasser drüber und die Scheibe ist frei.

              Kommentar


                P.S. Ich benutze ein Eisspray für die Scheibe. DAnn setzt sich erst garnichts fest. Morgens dann einen Eimer mit warmem Wasser drüber und die Scheibe ist frei.
                Damit hat die beste aller Ehefrauen in jungen Jahren mal eine Scheibe explodieren lassen, sehr spektakulär sowas!!! Thermische Spannungen könne mächtig was bewirken.

                Da kommen die alten Standheizungsfetischisten wieder auf ihre Kosten: Scheibe frei, Auto warm, was willste mehr? Und so'ne Standheizung spiegelt sich überhaupt nicht in der Frontscheibe, ehrlich! :o

                Kommentar


                  Das mit dem warmen Wasser hab ich bisher nur bei anderen Autos gemacht.
                  Aber bei meiner riesen Scheibe lasse ich das lieber sein. Mit Enteiserspray bekommt man schon eine Menge weg, wenn man es etwas einwirken lässt.
                  Ich will ja auch keine Kratzer auf der Scheibe haben. Vorm Abstellen benutze ich immer noch schnell die Scheibenwaschanlage, um den Dreck zu entfernen.

                  Heißes Wasser würde ich nicht gerade über die Scheibe gießen, da die rasche Ausdehnung der Scheibe schon schnell zu rissen führen kann!

                  PS: Mit Enteiserspray abends die Scheibe einsprühen hilft nur eine kurze Zeit, bzw. bei nicht so hohen Minus Graden.

                  Kommentar


                    Ich habe das mal im tiefstem Winter gemacht: 2x ordentlich Wasser über die Scheibe. Erst kaltes, dann heisses. Die Scheibe war prima klar und ich fuhr los. Durch die tiefen Temperaturen ist der dünne Wasserfilm aber gleich wieder vereist. Die Wischer nutzten nichts sondern rutschten drüber. Es bildete sich eine diffus reflektierender Film durch den man nichts mehr sah. Da ist Kratzen besser oder man muss so lange heizen, bis die Scheibe selber deutlich über Null ist und nach dem Losfahren nichts mehr frieren kann.

                    Kommentar


                      Enteiserspray`s greifen Dichtungen an.

                      Kommentar


                        Zitat von AndyV6
                        Enteiserspray`s greifen Dichtungen an.
                        Sollst ja auch nicht die Dichtungen enteisen. Sobald die Scheibe weitstgehend angetaut ist, kommt der sog. Scheibenwischer zum Einsatz. Das ist ein Teil, daß alles vorne wegrubbelt. Du hast bestimmt auch sowas - guck mal nach. Dann drückts Du noch auf die Wischwasserteste und alles spült ordentlich in den Gulli. Ist eben die Frage, was schädlicher ist fürs Grün: Verdünnter Enteiser im Gulli oder verbrauchte Energie durch Standheizungen.

                        Ich würde sagen, daß das so kein Prob ist mit der Dichtung. Schließlich sind die ja gummigeflegt und das Gummipflegemittel schützt sicher auch wieder vor dem Enteiserzeugs. (oder ?) :confused:

                        Kommentar


                          Du scheinst ja hier ein ganz Oberschlauer zu sein.
                          Bei Wischen werden die Reste an die Seiten gewischt und beim Fahrtwind machen sich dann diese selbständig und finden sich über das Auto verteilt wieder.

                          Zumal ich den Test schon letztes Jahr im TV gesehen habe, wie aggresiv diese Scheibenendeiser sind.
                          Und bei unseren empfindlichen Dichtungen im cc kommt mir soetwas nicht drauf.


                          Aber wir schweifen hier vom eigendlichen Thema ab. Ich haben fertig.
                          Zuletzt geändert von ; 04.12.2005, 11:42.

                          Kommentar


                            @AndyV6

                            Kaum gibt dir mal jemand auf eine andere als die altbekannte Art Kontra, dann ist es gleich ein Oberschlauer ... sind wir Heute etwas dünnhäutig?

                            Ernstgemeinte Frage: Wieso sind unsere Dichtungen empfindlicher und wer sagt das?


                            MlG

                            Kellerkind
                            Schreib dich nicht ab - Lern Lesen und Schreiben!

                            Kommentar


                              Mensch Andy, ich kippe doch eimerweise Wasser drüber. Das Wischwasser verdünnt den Enteiser zudem. Was soll da passieren?

                              Wer sagt, daß unsere CC-Dichtungen so empfindlich sind. :confused:

                              Kommentar


                                So, ich habe noch ein Smiley gesetzt. Ist vieleicht ein bischen grob rüber gekommen.
                                Zu den Gummis :
                                Empfindlich gegenüber Knarzen und städiger Reibung aneinander. Also mehr Beanspruchung.
                                Man kann hier im Forum über Dichtungen sehr viel lesen und daraus resultierenden Problemen.
                                Zuletzt geändert von ; 04.12.2005, 11:46.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X