Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Spiegelungen in der Windschutzscheibe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von bea
    Was mir nur auffiel: bei mir gibt's die Spiegelungen nur von Lichtquelle, die selbst von einem Reflektor verstärkt werden (Autolichter, Laternen ...). Wenn das Licht von einer Leuchtreklame, von einem beleuchteten Plakat oder aus nem Fenster kommt, spiegelt nix.
    Hm, das ist irgendwie nicht so ganz einsehbar. Für die Scheibe und das Auge ist Licht eigentlich gleich Licht. Unterschiede sehe ich nur in der Farbe, wenn z.B. die Doppelabbildung in einer Farbe getönt wird, sodaß das Doppelbild bei Anregung durch diese Farbe weniger auffällt (z.B. rot in rot) wie bei einer anderen Lichtquelle (rot in weiss). Auf einigen Bildern meine ich nämlich Tönungen der Doppelbilder erkennen zu können. Sollte z.B. anders herum gedacht vorwiegend blaues Licht reflektiert werden, würde man zwar bei weissen Lichtquellen / Objekten eine blaues Doppelbild sehen - nicht aber bei roten !

    Daß Du bei bestimmte Lichtquellen Dopplungen siehst, könnte allerdings etwas mit der Bündelung zu tun haben: Das durch Reflektoren gebündelte Licht ist stärker im Rand abgegrenzt, während das nichtgebündelte stärker streut. Eine Fussgängerampel ist etwas mehr verschmiert sozusagen, womit man ein minimal versetztes Bild nicht so gut erkennen könnte. Einen ähnlichen Effekt könnten Brillen und Kontaktlinsen haben, die auch immer etwas spiegeln und unsauber abbilden: Die davon hervorgerufenen Bildfehler könnten andere überdecken - zudem sehen Brillenträger sowieso schlechter (sonst hätten sie keine Sehhilfe) daher kann ich mir vorstellen, daß man in dem Fall auch die schwachversetzen Doppelungen nicht erkennt.

    Generell scheint es aber nicht so schlimm zu sein, wenn sich einige echt anstrengen müssen, um etwas zu sehen und andere es erst nach Jahren und auf Zuruf bemerken.

    Ich hatte am Wochenende nur die Chance bei Helligkeit zu testen. Doppelungen habe ich keine Ausmachen können, ich kam aber auch nicht vom Hof. Was mir aber aufgefallen ist: Wenn ich durch die Scheibe einen entfernten Punkt fixiere und den Oberkörper stark bewegen, dann schwimmt das gesamte Bild der Umgebung ein wenig. Die Scheibe führt also schon zu gewissen Verzerrungen, das muss man sagen.

    Kommentar


      @Ray

      Also wenn das alle Spiegelungen sind und ihr deswegen so einen Aufriss macht, dann verstehe ich die Welt nicht mehr. Das sieht für mich weder nach einer Fehlkonstruktion noch nach nicht hinnehmbaren oder gar gefährlichen Dopplungen aus. :confused: Da sind die Lichter halt etwas verschwommen, das ist alles.


      MlG

      Kellerkind
      Schreib dich nicht ab - Lern Lesen und Schreiben!

      Kommentar


        @Kellerkind

        Versuch dir einfach vorzustellen:

        - es ist dunkel
        - eine Autoschlange kommt dir entgegen
        - es ist naß, Fützen auf der Fahrbahn

        da stört jedes Licht! Da brauche ich nicht noch irgendwelche "Extras" des Scheibenherstellers!

        Übrigens, die Aufnahme ist in der Dämmerung aus der Hand gemacht. Da bleibt es nicht aus, dass das Bild etwas verschwimmt. Im Dunkeln sind die Kontraste schon sehr scharf.
        Ich fahre CC, weil mir mein Arzt Bewegung an der frischen Luft verordnet hat

        Kommentar


          Solche Aufnahme durch die Scheibe klappen am Besten mit Dreibein, Selbstauslöser und deaktiviertem Autofokus. Was mir gerade noch einfällt: Es dürfte einen Unterschied machen, wie weit man von der Scheibe weg ist.

          Kommentar


            Zitat von electroman
            Solche Aufnahme durch die Scheibe klappen am Besten mit Dreibein, Selbstauslöser und deaktiviertem Autofokus. Was mir gerade noch einfällt: Es dürfte einen Unterschied machen, wie weit man von der Scheibe weg ist.
            War eine Spontanaktion, werde ich beim nächstem Mal beherzigen. Nur mit dem Autofocus, das kann ich bei meiner Ixus nicht deaktivieren
            Ich fahre CC, weil mir mein Arzt Bewegung an der frischen Luft verordnet hat

            Kommentar


              Na super jetzt habe ich mir den Thread mal durchgelesen! Und nun habe ich auch die spiegelungen, mir sind die zuerst gar nicht aufgefallen!
              Na ein bisschen störend aber nicht extrem! Mal gucken was ich jetzt mache!

              Eine schöne Woche euch allen! Gruss Christian

              Kommentar


                Kommende Woche bin ich beim Händler, dann gibt es gestoche scharfe Bilder meines Laserpointers durch die Scheibe. Spannung steigt!

                Hat nicht geklappt mit dem Termin.
                Zuletzt geändert von ; 03.01.2006, 15:13.

                Kommentar


                  Also langsam glaube ich, daß meiner ins Monströsitätenkabinett des Peugeot - Museums gehört: keine Spiegelungen...kann es sein, daß meiner KAPUTT ist???? Warum bekomme ich immer die kaputten? Jeder von euch hat diese todschicken Spiegelungen, nur ich nicht! Wenn die das nicht in den Griff bekommen, dann muß ich wohl leider WANDELN!!!


                  frustriert
                  MacBaer
                  Ich will knuddeln!
                  Das war der bärengerechte CC: 308cc HDi 165 Automatik Allure 2011 JBL Xenon WIP-COM 3D Vollleder "Vintage Bordeaux" perla nera
                  Das ist der bärengerechte Smart: fortwo Cabrio passion mhd 2013 kristallweiss/black

                  Mehr MacBaer

                  Kommentar


                    Ich bin verwirrt ... :confused:

                    Worum geht's jetze, Spiegelungen oder Doppelbilder?

                    Kommentar


                      Zitat von Alien
                      Ich bin verwirrt ... :confused:

                      Worum geht's jetze, Spiegelungen oder Doppelbilder?
                      Doppelbilder.


                      MacBaer
                      Ich will knuddeln!
                      Das war der bärengerechte CC: 308cc HDi 165 Automatik Allure 2011 JBL Xenon WIP-COM 3D Vollleder "Vintage Bordeaux" perla nera
                      Das ist der bärengerechte Smart: fortwo Cabrio passion mhd 2013 kristallweiss/black

                      Mehr MacBaer

                      Kommentar


                        Auf Spiegelungen basierende Doppelbilder.

                        Kommentar


                          Meine waren/sind auch kaputt.....

                          Hab ja jetzt schon ein halbes Jahr meine Zweite Windschutzscheibe drin (Austausch wegen Feuchtigkeit bei der Seriennummer). Bei Dieser wie auch bei der Vorherigen hab ich nicht das Problem der Doppelungen, wenn man es überhaupt als Solches beschreiben will!?!

                          Da geht es mir wie dem guten Macci

                          Peppi
                          Sieht er nicht stark aus der Dicke?! Der 307CC ist einmalig!!
                          Solange man noch genügend Träume in sich hat.. lebt man auch auf der Sonnenseite des Lebens !!

                          Kommentar


                            Ich würde jetzt wirklich mal wissen woll, wer mit welchem Zulassungsdatum solche Probleme hat und wer nicht.
                            Zuletzt geändert von ; 26.11.2005, 12:22.

                            Kommentar


                              Zitat von Alien
                              Ich bin verwirrt ... :confused:

                              Worum geht's jetze, Spiegelungen oder Doppelbilder?
                              Es geht um Beides, da die Doppelbilder Konsequenz von Spiegelungen sind. Allerdings sind simple Spiegelungen, wie sie an jeder Scheibe vorkommen zunächst vollkommen irrelvant. Abtrennen müsste man daher die hier erwähnten Spiegelungen am Innenraum. Es handelt sich hierbei um weitgehend unvermeidbare Einmalreflexionen eines statischen Objektes - vorwiegend des Amaturenbretts oder des Sitzes. Das ist leicht von den beweglichen Objekten im Aussenbereich zu trennen, da das Auge zudem auch in die Weite fokussiert und so der Innenraum unscharf wird. Man sieht halt nur einen Schleier. Genauso sind die Einmalreflexionen von Aussen weitgehend egal, da ja nur das Licht in den Innenraum gemindert wird. Die Reflexionen versorgen nur die Fussgänger aussen mit bunten Lichtlein.

                              Die Doppelbilder jedoch sind Folge von Doppelreflexionen an Grenzschichten, wenn der Lichtstrahl das optische Medium wechseln muss. Hervorgerufen wird es hier entweder durch die Verbundglasscheiben oder die Beschichtung. Da die Doppelbilder optisch in ähnlicher Distanz liegen wie das Original, nimmt das Auge sie auch scharf wahr! Damit wird es zum Problem.

                              Besonders kritisch stelle ich es mir vor, wenn man das Auto in die Kurve lenkt: In Beispiel der oben gezeigten Lampe werden sich die Bilder nicht im selben scheinbaren Winkel bewegen, was für das Auge unterschiedliches Geschwindigkeits- und Entfernungsempfinden der Punkte zur Folge hat. Bei Lampen mag das noch angehen, aber schlimm wird es , wenn Bild und Doppelbild verschmelzen und sich durch Bildberschiebung rote Bremslicher scheinbar vergößern oder verbreitern. In der Dunkelheit hat sich der Autofahrer daran gewöhnt, diese Informationen zu nutzen, um Entfernungen und Richtungen der vorrausfahrenden Fahrzeuge einzuschätzen. Das könnte zu fatalen Fehlinformationen führen - zumindest fordert es unnötig mehr Aufmerksamkeit und wirkt stärker ermüdend. Man weiss z.B. daß Brillenträger mit schlecht angepasster Brille, bzw. Menschen mit Sehschwäche, die keine Brille benutzen, aufgrund der zusätzlichen Adaptions- und Fokussierungsversuche des Auges um ein Mehrfaches rascher ermüden. Lange Nachtfahrten sind dann russisches Roulette!

                              Die Haltung von "Kellerkind" ...
                              Zitat von Kellerkind
                              Das sieht für mich weder nach einer Fehlkonstruktion noch nach nicht hinnehmbaren oder gar gefährlichen Dopplungen aus. :confused: Da sind die Lichter halt etwas verschwommen, das ist alles.
                              ... kann ich daher in keinster Weise nachvollziehen! Wir haben vor jeder Führerscheinerteilung einen Sehtest, der sicherstellen soll, daß der Fahrer das, was er Strassenverkehr sehen soll, auch scharf genug sieht. Es geht ausdrücklich NICHT darum, überhaupt etwas zu sehen und zu erkennen, daß vor einem irgend etwas ist, auf das mal nicht draufklallen soll. Es geht darum, daß möglichst anstrengungs- und ermüdungsfrei gefahren werden kann. Jede unnütze Anstrengung des Auges oder des Gehirns "verbraucht" Aufmerksamkeit, wie auch die Informationsverarbeitung anderer unötiger und zuvieler Fremdreize "Gehirnleistung" benötigt, welche die Aufnahme und Verarbeitung von wichtigen Informationen verzögert. So benötigt man in einer engen Strasse oder der Innenstadt mit vielen Lichtquellen mehr Reaktionszeit, um auf eine Gefahr zu reagieren, als z.B: auf der Autobahn. Dasselbe gilt auch für höhere Geschwindigkeiten: Bereits bei Tempo 70 statt 50 steigt in der Innenstadt die Reaktionszeit nach Erblicken eines roten Bremslichtes um mehr als 2/10 Sekunde an. Stichwort: "Reizflut".

                              Große Bedenken habe ich auch wegen der Katzenaugen am Strassenrand: Seien wir mal ehrlich - wer hat noch nicht die Situation erlebt, daß er machts auf eine unbekannte Kurve zufuhr und erst unangenehm spät sah, wohin es weiterging? Es passiert doch vielen recht oft, daß man aufgrund ungleichmäßig gestellter Leitpfosten, fehlender oder verschmutzter Katzenaugen, fallender oder welliger Strassen bzw. ungünstigen Spiegelungen auf der nassen Fahrbahn schlicht nicht richtig erkennt, wie stark die Kurve nur krümmt, ob sie "auf"- oder "zumacht" und dann ungewöhnlich stark vom Gas muss oder gar gezwungen ist auf die Bremse zu hauen um erst mal Zeit zu haben, sich zu orientieren. :cool:

                              Wenn hier nun ein zusätzliches ungenaues Sehen und Scheinbewegungen inzukämen, wäre das mehr als fatal. Mal ehrlich: Mit entspanntem Cabriofahren hat das dann nichts mehr zu tun. :(
                              Zuletzt geändert von ; 26.11.2005, 12:44.

                              Kommentar


                                Zitat von electroman
                                Ich würde jetzt wirklich mal wissen woll, wer mit welchem Zulassungsdatum solche Probleme hat und wer nicht.
                                EZ 2/2004
                                Keinerlei Probleme

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X