Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zack - erste Parkbeule

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    auch mein beileid...nur leider muss ich zwecks der haftpflicht noch ne weitere schlechte nachricht hinterherschieben :boese: ...es bringt dir nämlich nichts, wenn er eine privathaftpflicht hat, da diese bei vorsatz (was ja wohl anzunehmen ist), dem versicherungsnehmer keine deckung gewährt und deshalb auch nicht zahlen wird. wenn du ne rechtsschutz hast würde ich auch gleich den anwalt beauftragen, das dieser dem verursacher erst mal ein schreiben mit kostenvoranschlag, zahlungsfrist und androhendem mahnbescheid sendet.

    cu
    307CC komplett & Eibach Federn abzgl. Leder & BBS-Felgen war einmal...nun schwarzer viano mit stern..
    ..safe007 der SCHADENPROFI...

    Kommentar


      #47
      fettes sorry....ich hätte mal lesen sollen, was meine vorredner geschrieben haben...dann hätte ich nicht alles zum dritten mal wiederholt.....<mirselbstandenkopffass>

      cu
      307CC komplett & Eibach Federn abzgl. Leder & BBS-Felgen war einmal...nun schwarzer viano mit stern..
      ..safe007 der SCHADENPROFI...

      Kommentar


        #48
        Hallo zusammen,

        danke für Eure mitfühlenden Worte. Das beruhigt etwas...

        Original von safe007:
        wenn du ne rechtsschutz hast würde ich auch gleich den anwalt beauftragen, das dieser dem verursacher erst mal ein schreiben mit kostenvoranschlag, zahlungsfrist und androhendem mahnbescheid sendet.
        cu
        die hab ich gottseidank. Hab heute meine Anwältin beauftragt. Irgendwie fehlt mir selbst der Nerv für sowas. Mal sehen wie das weiter geht.

        Gruß
        Gunnar

        Kommentar


          #49
          Oh Mann, kann ja wohl nich sein :erschreck:
          Noch eins vielleicht: Vergiß nicht, Anzeige wegen Sachbeschädigung zu erstatten, dann haste vielleicht ne Chace auf Dein Geld...

          Kommentar


            #50
            Hallo zusammen,

            wen´s interessiert:

            hab gestern mein Gutachten bekommen:
            Reperaturkoste (incl. MWST): 3131,98 Euro
            Wertminderung: 1000,00 Euro

            +Gutachten +Anwalt....

            Das war ein teurer Rausch....


            Gruß
            Gunnar

            Kommentar


              #51
              Original von Gunnar:
              hab gestern mein Gutachten bekommen:
              Reperaturkoste (incl. MWST): 3131,98 Euro
              Wertminderung: 1000,00 Euro

              +Gutachten +Anwalt....
              + Nutzungsausfall oder Mietwagen + Auslagenpauschale 25 EUR aber Deine Anwältin weiss das auch.

              + hoffentlich noch viel Ärger wegen der Sachbeschädigung.

              Ich hoffe, dass Du bald an Dein Geld kommst. Hoffentlich können/wollen die Eltern für den Schaden aufkommen.

              Kommentar


                #52
                @Gunnar

                Ich verstehe nicht, wieso da eine Wertminderung besteht? ?)
                Beim Verbau von Neuen Originalteilen (und das sollte bei einer Tür der Fall sein) ist das ein Ausstausch und der führt nicht zu einer Minderung des Wertes.....?!

                Ich drück Dir aber auch die Daumen, dass du an das Geld kommst.


                MlG

                kellerkind
                Schreib dich nicht ab - Lern Lesen und Schreiben!

                Kommentar


                  #53
                  Original von Kellerkind:
                  @Gunnar

                  Ich verstehe nicht, wieso da eine Wertminderung besteht? ?)
                  Beim Verbau von Neuen Originalteilen (und das sollte bei einer Tür der Fall sein) ist das ein Ausstausch und der führt nicht zu einer Minderung des Wertes.....?!
                  Auch wenn ich nicht Gunnar bin

                  Der Sachverständige geht davon aus, dass bei einem fast neuen Auto beim Weiterverkauf nur ein geringerer Preis zu erzielen ist, wenn man auf den Unfall hinweist. Das gilt auch, wenn alles ordnungsgemäß repariert wurde. Da bei Gunnar "nur" die Türe ausgetaucht werden muss, sind 1.000 EUR m.E sehr großzügig. Aber ich bin auch kein Sachverständiger.

                  Kommentar


                    #54
                    EUR 1.000 Wertminderung sehr großzügig? Mensch, der Gunnar hat doch einfach recht! Nur für die Ärger ist das schon viel zu wenig... :d_neinnein:

                    Kommentar


                      #55
                      Original von BeeTeeWee:
                      EUR 1.000 Wertminderung sehr großzügig? Mensch, der Gunnar hat doch einfach recht! Nur für die Ärger ist das schon viel zu wenig... :d_neinnein:

                      Ich würde mich auch grün und blau ärgern, wenn betrunkene Typen mir die Türe eintreten. Ich parke meinen CC auch öfters im Münchener Stadteil Pasing, wo der CC von Gunnar beschädigt wurde.

                      Ich aber glaube nicht, dass es marktgerecht wäre, bei einem Verkauf einen Abschlag von 1.000 EUR vorzunehmen, weil die Fahrertüre ausgetauscht wurde. Dass Gunnar das Geld wegen der ganzen Ärgers sich mehr als verdient hat, finde ich auch. Nur ist das rein rechtlich kein Maßstab für die Bemessung der Wertminderung

                      Kommentar


                        #56
                        Hallo Leute,

                        das mit der Wertminderung hat mich auch etwas gewundert, dachte das gibts eh nicht mehr. Wenn eine Fachwerkstatt den Schaden behebt, dürfte das Fahrzeug eigentlich nicht weniger Wert sein. Besonders, wo es kein Karosserieschaden ist.
                        Aber natürich werd ich mich darüber nicht beschweren 8) Wie Ihr schon alle sagtet, ich betrachte das mal als Aufwandsentschädigung :d_zwinker: Nur gut, daß der CC noch Fahrbereit ist. Bei dem schönen Wetter wär´s ein Grauß ohne Cabrion ...

                        Gruß
                        Gunnar

                        Kommentar


                          #57
                          @loewenmartin

                          Ich bin zwar auch kein Sachverständiger, ABER

                          als meinem alten Herren bei Tempo 180 ein Wildschwein in den CLK lief, da hat Mercedes alle Teile ausgetauscht, KEIN Teil wurde ausgebessert. Das wiederum hat dazu geführt, dass dieser Schaden (damals ca. 15.000€) NICHT als Unfall gewertet wurde UND auch KEINE Wertminderung daraus resultierte.

                          Das ist der Grund, warum ich ins grübeln komme......aber wie schon gesagt, wir sind beide keine Sachverständigen.


                          MlG

                          Kellerkind
                          Schreib dich nicht ab - Lern Lesen und Schreiben!

                          Kommentar


                            #58
                            Original von Kellerkind:
                            @loewenmartin

                            Ich bin zwar auch kein Sachverständiger, ABER

                            als meinem alten Herren bei Tempo 180 ein Wildschwein in den CLK lief, da hat Mercedes alle Teile ausgetauscht, KEIN Teil wurde ausgebessert. Das wiederum hat dazu geführt, dass dieser Schaden (damals ca. 15.000€) NICHT als Unfall gewertet wurde UND auch KEINE Wertminderung daraus resultierte.

                            Das ist der Grund, warum ich ins grübeln komme......aber wie schon gesagt, wir sind beide keine Sachverständigen.
                            @kellerkind
                            Ob eine merkantile Wertminderung (also niedrigerer Erlös beim Weiterverkauf) feststellbar ist. hängt vom Fahrzeugalter ab. Je höher die Abnutzung, desto niedriger die Wertminderung. Nach 4-5 Jahren gibt es zumeist gar nichts mehr. Maßstab ist m.W, ob 40% der UPE erreicht sind. Wenn Fahrzeuge (wie z.B. CCs) die Jahre über unterdurchschnittlich an Wert verlieren, kann die Grenze von 4-5 Jahren also auch nach hinten hinaus geschoben werden.

                            Bei Deinem Vater ging es um einen Kaskoschaden. Aber auch da kann man die Wertminderung abrechnen.


                            Viele Grüße

                            Martin

                            Kommentar


                              #59
                              @loewenmartin


                              Der CLK wurde Anfang August 01 Erstzugelassen und hatte den Schaden im ersten Drittel des Monats Oktober 01. Am Alter kann s also nicht gelegen haben.

                              Ich persönlich würde mich gegen eine Wertminderung wehren, da ich dait gezwungen wäre diesen Schaden bei einem Verkauf mitzuteilen und dann wäre der Verlust als "Unfallwagen" wahrscheinlich größer als diese 1.000,-€.


                              MlG

                              Kellerkind

                              PS: Außerdem ist nahc Angabe von Peugeot nicht einmal der Motroentausch bei mir ein Grund zur Wertminderung, warum sollte es dann derTausch von Türen sein?
                              Schreib dich nicht ab - Lern Lesen und Schreiben!

                              Kommentar


                                #60
                                Original von Gunnar:
                                .....sah ich die Bescherung:
                                de Türen (Fahrer/Beifahrer) wurden mit den Füßen eingetreten :boese: Was muß in einem Vorgehen um so etwas zu machen...
                                ...
                                Ja ist denn heut schon Weihnachten :-D Hat mich doch glatt meine Anwältin angerufen, daß nun die gegnerische Versicherung meinen Schaden bezahlt! Ja, das ist wie Weihnachten, kaum 1/2 Jahr später....

                                Zur Info:
                                Die Polizei hat den Verursacher wegen Sachbeschädiging eine Anzeige verpaßt, daraufhin hat sein Anwalt Einspruch eingelegt. Vor Gericht wurde er dann wegen Volltrunkenheit (~100 Tagessätze a 30€) verknackt.
                                Dadurch, das er somit Volltrunken war, muß seine Haftpflichversicherung einspringen. Welch ein Glück für mich. Wenn ich mir vorstelle, er hätte meinen Schaden (~4000€) auch in Tagessätzen abgestottert....

                                Somit gibts im Jaunar endlich neue Türen.

                                Euch im Forum schöne Feiertage,

                                Gruß
                                Gunnar

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X