Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schaltung oder Automatik?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    @MikeM
    nur zu Info: Es ist der SLK 350 mit 272 PS.

    @ SM C 1
    das mit dem "180 PS hält die Peugeot-Automatik nicht aus" ist totaler Schwachsinn. Da hatte MikeM wohl einen Tag der bösen Behauptungen.

    Pizza bestellen Anzeigen schalten

    Kommentar


      #17
      Guten Morgen!

      Hallo tprangX, nein, es sind keine bösen Behauptungen. Warum gibt es im 307 keine Automatik für Fahrzeug über 136 PS, das hat Wohl seine Gründe.

      Man sieht dieses bei vielen Fahrzeugherstellern. Die stärkeren der kompakteren Modelle (Golf, 307) sind oft nicht mit Automatik lieferbar.

      Eine größere Automatik (wie z.B. die angesprochene vom 607) hat nicht Platz und die Kunst ist es ja gerade, einen kleinen Wandler zu konstruieren, der hohes Drehmoment bzw. hohe Leistung aushält. Ein Problem ist auch die Anzahl der Fahrstufen, mit 4 Gängen kommt ein moderner Diesel nicht zurecht, man braucht da schon 5, besser 6.

      Ich vermute, dass Peugeot da breits am entwickeln ist, eine Automatik ist sicherlich auch in Verbindung mit den Dieselmodellen des 307 interessant, erst recht, wenn mehr als 135 PS werkeln.

      Kommentar


        #18
        Na dann @MikeM
        will ich mal hoffen, dass der 407cc (sollte er kommen) auch über 150 PS eine Automatik haben wird, ansonsten wäre er für mich uninteressant.
        Pizza bestellen Anzeigen schalten

        Kommentar


          #19
          Hey,

          Ich habe das erste mal in meinen , doch schon relativ langen Autofahrerleben ( 58 J ) einen Automatic gekauft.
          Den 307cc mit 136 PS und ich möchte die Automatic nicht mehr missen. Ein Nachtteil ist vieleicht der etwas höhere Verbrauch , der aber durch den Fahrspass wieder wettgemacht wird. Noch ein Persönlicher Nachtteil , ich hatte noch nie Punkte in Fl. das hat sich inzwischen dank des ruhigen dahingleiten des 307cc leider geändert und ich muß aufpassen das ich nicht zum Fußgänger werde. :d_neinnein:

          Kommentar


            #20
            Original von SM C 1:
            Der letzlich entscheidende Grund für mich, einen CC ohne Automatic zu kaufen, war und ist der erhöhte Spritverbrauch.
            das kompensiert man dann am besten mit Autogas :d_zwinker:

            Gruß
            Gunnar

            Kommentar


              #21
              Original von Hermi:
              Hey,

              .................... Noch ein Persönlicher Nachtteil , ich hatte noch nie Punkte in Fl. das hat sich inzwischen dank des ruhigen dahingleiten des 307cc leider geändert und ich muß aufpassen das ich nicht zum Fußgänger werde. :d_neinnein:

              Bei mir ist der gegenteilige Effekt eingetreten, der CC hat meine Fahrweise derartig beruhigt, dass ich fast jedes Tempolimit einhalte.:d_zwinker:


              Kommentar


                #22
                @Gunnar

                Hatte mich bis dato mit dem Thema Autogas noch nie intensiv befaßt. Hab eben mal die Suchfunktion genutzt und bin dabei auch auf die Bilder und Einbaudaten von Deinem umgebauten CC gestoßen :i_respekt:

                Ist auf jeden Fall eine ernsthafte Überlegung wert.

                Gruß

                Christian

                Kommentar


                  #23
                  Autogas kann ich nur empfehlen.
                  Ich bin bis jetzt 14000 km mit LPG-Gas gefahren und würde es jeder Zeit wieder tun.
                  Getankt wird in Polen für 20 € = 52 L = 500 km Fahrvergnügen bei normaler Fahrweise.

                  Kommentar


                    #24
                    Hi Christian!

                    Also ich bereue es, dass ich mir kein Automatikgetriebe genommen habe! Seit ich einmal mit Automatik gefahren bin will ich nicht mehr schalten 8)

                    Nimm dir Automatik, auch wenn sie mehr verbraucht und um einiges langsamer ist!

                    lg, Martin

                    Kommentar


                      #25
                      hi @ alle unwissenden in diesem tehema!!!

                      also dass man bei der bezeichnung 4-gang, 5-gang oder 6-gang den rückwertsgang nicht mitzählt hab ich schon im kindergarten gelernt!!!

                      und außerdem gibt es autos mit vielen ps eher NUR mit automatikgetriebe und eher seltener mit schaltgetriebe so auch der 407 3.0l V6 mit 207PS gibts NUR mit 6-gang-automatikgetriebe
                      und bald kommt der 407 2.7l V6 HDi der angeblich auch mit einem automatikgetriebe ausgestattet sein soll.

                      und das beste zum schluss:
                      im frühjahr kommt der 1007 ["00" kein druckfehler] der in 3 motorisierungen kommt 2x benzin (glaube 70 und 109 PS) und 1x hdi (70 ps) und der 109 ps ige hat ein automatikgetriebe mit der berühmten lenkrad formel1 schaltung
                      der 1007er wird ein suuuuuuuuppper wagen!!!

                      ciao jelly

                      Kommentar


                        #26
                        Hallo -

                        hier auch meine Meinung zur Automatik. Habe auch den 307 mit besagtem Getriebe und bin auch sehr zufrieden. Schaltet superweich und ist sehr angenehm. Der Verbrauch immer unter 10 Liter (bzw. deutlich niedriger) und mit Sporteinstellung auch "giftiger".
                        Natürlich geht etwas Leistung weg - aber ich sehe hier eine Grundsatzfrage - warum muß immer nur von Leistung und Geschwindigkeit geredet werden? Wo kann man denn heute noch "sportlich" und schnell fahren auf unseren Autobahnen? Aber warum soll ich im Gegenzug wie vor 100 Jahren im Getriebe rühren und ne Kupplung treten wenn ich locker und leicht die Sache automatisch regeln kann. Alle anderen Neuerungen werden ja auch begeistert angenommen, aber geschaltet wird wie im Mittelalter! Diese Sache ist letztlich ne Ansichtssache, welche ich bereits seit etlichen Jahren (und Fahrzeugen) eindeutig für mich entschieden habe.

                        Grüsse

                        Medicus

                        Kommentar


                          #27
                          Original von medicus1957:
                          ... Aber warum soll ich im Gegenzug wie vor 100 Jahren im Getriebe rühren und ne Kupplung treten wenn ich locker und leicht die Sache automatisch regeln kann. Alle anderen Neuerungen werden ja auch begeistert angenommen, aber geschaltet wird wie im Mittelalter!
                          endlich ! Meine Rede 8)

                          Gruß
                          Gunnar

                          Kommentar


                            #28
                            Also ich bin ein ganz klarer Verfechter des "Mittelalters" :d_zwinker:
                            Wenn ich im Stau auf der Autobahn stehe, dann wünsche ich mir zwar schon mal eine Automatik, aber so oft kommt das ja nicht vor.
                            Ansonsten macht es mir einfach Spaß, selbst zu schalten.
                            Als "Belastung" empfinde ich das nicht, im Gegenteil.

                            Daher stört es mich auch nicht, dass es den 180er nicht mit Automatik gibt.

                            Aber jedem das Seine! Ich glaube, über so etwas kann man nicht diskutieren, es ist einfach Geschmackssache.

                            Lightining

                            Kommentar


                              #29
                              Kann mich auch nicht wirklich für eine Automatik erwärmen... Sicherlich ist eine gute Automatik heute genauso schnell wie Handschaltung und im Verbrauch genauso "sparsam"... Aber mir würde was fehlen... Fahre nebenbei noch Motorrad, und wenn es da nur noch Automatik geben würde... Ich würd s fahren aufgeben...

                              Ich denke, beide Konzepte haben ihren Vor- und Nachteil, so dass es wirklich jeder persönlich entscheiden muss... Die Frage Automatik oder Schaltung ist ähnlich wie Beziner oder Diesel... 100 Leute, 100 Meinungen...

                              Kommentar


                                #30
                                Ich bin schon oft mit Automatik gefahren und ich muss sagen, mir geht das Schalten ganz und gar nicht ab! Automatik ist so gemütlich und vorallem wenn man (verbotenerweise :d_pfeid telefoniert während dem Fahren ist das mit Automatik überhaupt kein Problem.
                                Und selbst wenn man Schalten will, kann man ja auf die Tiptronic zurückgreifen, die wirklich Spaß macht, da man nur rauf oder runter schalten braucht, das Auto trotzdem nicht absterben kann wenn man ohne runterzuschalten stehen bleibt und vorallem weil das lässtige kuppeln wegfährt.
                                Ich muss mich da dem Gunar und Medicus1957 anschließen, Lichter gehen automatisch an, Fenster gehen automatisch runter, aber Schalten muss man noch immer, wie altmodisch, wundert mich dass es noch nicht so ist wie in Amerika wo fast jedes Auto ein Automatikgetriebe hat und nur die, denen das Schalten Spaß macht ein Manuelgetriebe als Sonderausstattung bestellen können....!

                                lg, Martin

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X