Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lohnt sich der Kauf eines 307cc ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    [307cc] Lohnt sich der Kauf eines 307cc ?

    Hallo, ich bin gerade auf der Suche nach meinem Erstwagen und kenne mich dementsprechend nicht sonderlich gut aus.
    Nun bin ich auf diesen peugeot 307cc gestossen: https://preview.page.link/link.mobil...PuG4r6?_iipp=1 welcher mir auf anhieb sehr gut gefallen hat.
    ich für nächsten Samstag einen Besichtigungstermin ausgemacht.

    Das Auto hat seine Erstzulassung ab 2004 und wurde von einer älteren Frau nur knapp 70000km gefahren.

    Nur hätte ich ein paar Fragen:
    -Lohnt sich der Kauf dieses Wagens für 4500 euro überhaupt und mit wie viel muss man für die instandhaltung rechnen?

    Ich habe mehrere Berichte gelesen in denen es heisst, der peugeot wäre sehr unzuverlässig und dass die vielen Reperaturen einem ein loch in den geldbäutel fressen würden.
    Das hat mich etwas verunsichert und mich würde interessieren welche erfahrungen ihr mit dem Auto gemacht hat.

    Ausserdem ein wichtiger Punkt für mich:
    wie ist das lenkgefühl? Eher direkt oder schwammig?

    vielen dank für eure antworten!

    #2
    Leider ist dein beigefügter Link nur mittels Android zu öffnen ....
    Wenn der 307cc (Benziner?) optisch in einem TOP-Zustand ist, wäre dieses ein erstes Plus. Ist er regelmässig gewartet? Wurden evtl. schon Verschleißteile Teile erneuert (z.B. Zahnriemen jeweils nach 10-12 Jahren)

    Hier eine allgemeine Checkliste für alle CCs : Checkliste Gebrauchtwagenkauf

    Dazu ein älterer Bericht vom ADAC: adac.de/image/upload/Autodatenbank/Autotest/Peugeot_307_CC_135.pdf


    Und noch ein paar weitere Tipps:

    - Rasselndes oder blechernes Geräusch im Bereich des Kats bzw. Krümmerausgang. Hier muss evtl. geschweißt werden. Das hört man wenn du kurz Gas gibst und die Drehzahl wieder runtergeht.

    - Hinterachslager prüfen. Wenn du auf schlechten Wegen fährst, sollte von hinten kein knallendes Geräusch zu hören sein. Wenn du dich auskennst, solltest du die Lager sehen können. Prüfe auf Risse, da Reparatur sehr teuer und aufwendig

    - Prüfe ob Ölverlust zwischen Motor und Getriebe besteht. Das siehst du wenn du unter den Wagen schaust

    - Ganz wichtiges Thema GETRIEBE. Fahr den Wagen warm. Anschließend lass ihn im Leerlauf laufen und hör genau hin ob du ein rasseln bzw. Klappern hörst. Tritt danach die Kupplung. Wenn eins der o.g. Geräusche bei getretener Kupplung verschwindet und nach loslassen wieder kommt, ist das Getriebe bzw. ein Lager darin defekt.

    - Zündspule ist eine Krankheit. Prüfe ob der Motor ruhig läuft und über das ganze Drehzahlband gleichmäßig anzieht.

    - Prüfe, ob der Motor die Temperatur von 90°C erreicht. Wenn nicht ist der Thermostat oder der Temperatursensor defekt. Auch eine Krankheit.

    - die Abdeckungen der Rücklichter aussen müssen fest sein, die Kosten 200€ das Stück

    Generell würde ich mit dem Verkäufer vereinbaren, dass der Motor kalt ist, wenn du dort ankommst. Also mindestens 5 Stunden sollte er gestanden haben.
    Nimm jemanden mit mit gewisser "techn. Auto-Erfahrung", außerdem sehen 2 Augenpaare auch mehr.
    Du könntest auch rd. 120€ investieren und beim TÜV, DEKRA oder ADAC den Wagen auf Herz und Nieren überprüfen lassen.


    GrüCCle von CCarin
    Wo
    der206cc auch zu Hause ist ...

    Kommentar


      #3
      Lohnt sich ein Kauf?
      Dies muss man bei einem 19 Jahre alten Auto immer relativ sehen. Entscheidend dürfte ein gepfegter Zustand sein. Wann wurde das Auto gefahren (nur im Sommer?).
      Bei 70k sicherlich vorwiegend Kurzstreckenfahrten ... oder sind auch längere Urlaubsfahrten im Sommer gemacht worden?

      Üblicherweise hat der 307cc eigentlich nicht mehr Macken, wie die anderen CCs. Einen Großteil spezieller orig. Ersatzteile bekommt man nicht mehr (z.B. Dachdichtungen). Da ist man ggfs. auf den Gebrauchtteilemarkt angewiesen. Gewisse allgemeine "Motorteile" wie Sensoren, Thermostate, Zündspulen etc. bekommt man im Fachhandel. Die kosten auch nicht sehr viel mehr, wie bei anderen Autos. Schwieriger wird es dann schon eher, wenn die Elektronik mal "zickt". Aber dafür gibt es das Forum mit Tipps und Rat. Muss man nur jemanden haben, der sich solcher Arbeiten annehmen kann ... Fehlersuche = Zeitaufwand = teuer bei Peugeot (oder auch Citroen, der C4 hat die gleiche Technik)

      Beispielsweise unser 207cc ist jetzt 13 Jahre alt und läuft wie eine "Eins". Er wird nur im Sommer gefahren, hat jetzt rd. 75000km auf der Uhr, darunter einige längere Urlaubsfahrten nach Italien oder Süddeutschland. Außer neuen Reifen, neue Bremsbeläge und neue Batterie hat er noch nichts ausgetauscht bekommen. Morgen ist eine schöne längere Rheintour angesagt
      GrüCCle von CCarin
      Wo
      der206cc auch zu Hause ist ...

      Kommentar


        #4
        Zitat von CCarin Beitrag anzeigen
        Wann wurde das Auto gefahren (nur im Sommer?).
        Bei 70k sicherlich vorwiegend Kurzstreckenfahrten ... oder sind auch längere Urlaubsfahrten im Sommer gemacht worden?
        ........
        Beispielsweise unser 207cc ist jetzt 13 Jahre alt und läuft wie eine "Eins". Er wird nur im Sommer gefahren, hat jetzt rd. 75000km auf der Uhr, darunter einige längere Urlaubsfahrten nach Italien oder Süddeutschland. Außer neuen Reifen, neue Bremsbeläge und neue Batterie hat er noch nichts ausgetauscht bekommen. Morgen ist eine schöne längere Rheintour angesagt
        Ja er wurde hauptsächlich von einer älteren dam zum zum einkaufen fahren benutz, viel spass bei der rheintour
        Zuletzt geändert von CCarin; 10.10.2023, 23:32. Grund: Zitat gekürzt

        Kommentar


          #5
          Zitat von CCarin Beitrag anzeigen
          ...
          Wenn der 307cc (Benziner?) optisch in einem TOP-Zustand ist, wäre dieses ein erstes Plus. Ist er regelmässig gewartet? Wurden evtl. schon Verschleißteile Teile erneuert (z.B. Zahnriemen jeweils nach 10-12 Jahren)

          Hier eine allgemeine Checkliste für alle CCs : Checkliste Gebrauchtwagenkauf

          Und noch ein paar weitere Tipps: ..... .....
          Also Optisch ist der Wagen (ja, Benziner) in einem klasse zustand (zumindest auf den bildern)
          Der wagen ist laut beschreibung scheckheftgepflegt, allerdings weiss ich über die zahnriemen nicht bescheid. Habe mal gelesen dass bei gewissen modellen stuerketten verbaut sind, die man nicht wechseln muss aber bin mir nicht sicher ob das bei dem modell der fall ist.
          Allerdings wäre ich bereit in einen zahnriemenwechsel zu investieren.

          danke auf jeden fall für die tips zur besichtigung, ich werde sie mir zu herzen nehemem
          Zuletzt geändert von CCarin; 10.10.2023, 23:36. Grund: langes Zitat gekürzt

          Kommentar

          Lädt...
          X