Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Entscheidungshilfe...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von PeterS
    Eventuell auftretende Fehler wie z.B. Anomalie Abgas können dann aber immer schön auf die Gasanlage geschoben werden und Du bist Pingpong Ball zwischen Umrüster und Autohaus!
    Im worst case kann das passieren. Wenn es aber durch die Gasanlage verursacht wird, tritt es unmittelbar nach der Umrüstung auf. Also neu einstellen lassen beim Umrüster. Ist die Anlage einmal korrekt eingestellt, verstellt sie sich auch nicht mehr.
    Aber das Argument ist nicht ganz von der Hand zu weisen.

    Zitat von PeterS
    Die Steuerförderung bis 2020 ist für Erdgas beschlossen, für LPG jedoch bislang nicht.. und damit auch nicht so gut wie.
    Wie gesagt, der Entwurf zur Verlängerung der Förderung liegt beschlussreif im Bundestag vor. Für mich also "so gut wie durch".
    Aber selbst wenn nicht: Bis Ende 2009 sind die Umrüstkosten doppelt und dreifach draussen. Und mit 16 Cent mehr ohne Steuerförderung ist man trotzdem nicht teurer als mit Diesel unterwegs.

    Zitat von PeterS
    Wie kommst Du auf 8,50 zu 6,50 Euro?
    Ich rechne z.B.
    12 Liter LPG je 0,62 € = 7,44 €
    7 Liter Diesel zu je 1,07 = 7,49 €
    Ich rechne mit 10,5 Litern LPG, weil das mein Durchschnittsverbrauch ist und mit 7,5 Litern Diesel, weil ich diesen Wert hier im Forum öfter gelesen habe. Ich tanke für € 0,58 hier vor Ort. Auf der Autobahn auch mal € 0,639 und in Hennef auch mal für € 0,53. Diesel kostet hier im Moment € 1,10. Wohin die Tendenz geht, ist klar. Also:
    10,5 * € 0,58 = € 6,09 für LPG
    7,5 * € 1,10 = € 8,25 für Diesel


    Für mich liegen beide Alternativen auf Augenhöhe. Wenn ich heute die Wahl hätte, würde ich mir mit der Entscheidung aufgrund des 6. Ganges und des drehmomentstarken Motors beim Diesel sehr schwer tun.

    Kommentar


      #17
      Ich hab für meine Kalkulation den LPG Durchschnittspreis Deutschland von gastankstellen.de genommen und Diesel Durchschnitt von clever-tanken
      Lokale Anbieter die LPG noch für 0,53€ anbieten sind ja leider derzeit die Ausnahme!

      Zum Verbrauch:
      10,2l LPG ist aber wahrscheinlich der Verbrauch eines Langstreckenfahrers, die 7,5l Diesel sind Drittelmix bzw. mit deutlichem Stadtanteil.

      Hier mal ein Verbrauch über Landstraße von mir:


      Und was noch völlig vergessen wurde:
      - Bei LPG brauchst Du im Schnitt noch 1% teures Superbenzin zum starten extra
      - Die schöne Tank/Verbrauchs/Reichweitenanzeige kannst Du bei LPG vergessen, Du brauchst soweit ich weiß im 307CC sogar einen Tankflopper, weil der Wagen sich sonst den Tank leerrechnet!?
      Zuletzt geändert von PeterS; 24.01.2006, 11:15.

      Kommentar


        #18
        Zitat von PeterS
        10,2l LPG ist aber wahrscheinlich der Verbrauch eines Langstreckenfahrers
        10,5 Liter. Natürlich bin ich Langstreckenfahrer. Wie will man denn als Kurzstreckenfahrer 23.000 km im Jahr schaffen? :confused:
        Die meisten Kilometer fahre ich auf der Autobahn. Aber dort habe ich auch den höchsten Verbrauch, zumindest wenn es die Wege zur und von der Arbeit sind, wo ich nicht konstant 120 fahre. Wenn ich mal mehr in der Stadt oder gar auf der Landstraße unterwegs bin, geht der Verbrauch merklich zurück.

        Die Verbrauchsanzeige funktioniert in etwa genauso genau oder ungenau wie auf Benzin. Tankanzeige kommt eine zusätzliche rein, die aber in der Tat eher ein Schätzeisen ist. Tankfopper ja. Kostet ca. 20,- Euro und ist in der Regel im Umrüstpreis inbegriffen.

        Aber es stimmt schon. Die beiden nehmen sich nicht viel.

        Zurück zu den Angeboten. Der neue Benziner scheint ein echtes Schnäppchen zu sein. Vermutlich wegen dem alten Design.
        Dahingegen erscheint mir der Vorführ-Diesel als etwas zu teuer.

        Kommentar


          #19
          Ich würde wie gesagt neu bei intercar24 und damit letztendlich ART bestellen.

          25% auf einen NEUWAGEN sind echt ein Argument!
          Beide Vorführ Angebote sind dagegen zu teuer.

          Kommentar


            #20
            So! Danke schon mal für eure Tips!

            Habe vielleicht vergessen, zu erwähnen, dass bei beiden Fahrzeugen eine Händlerbeteiligung von rund 400€ für die Finanzierung drin ist. Habe jetzt noch zwei weitere Angebote.

            Vorführwagen (ist seit 31.10.2005 angemeldet aber nicht gefahren worden)

            307CC Tedance HDI
            Xenon
            PDC
            Aussenspiegel elektrisch
            Navi Monochrom+Wechsler
            Manitoba Grau
            Leder schwarz

            26550,- inkl. Händlerbeteiligung, Zulassung, Überführung, Abholung im Ruhrgebiet (für mich 60km)

            307CC Tendance HDI
            Xenon
            PDC
            Aussenspiegel elektrisch
            Manitoba Grau
            Volleder Palimbo Braun

            (So sähe mein Bestellauto auch aus, allerdings zzgl. Farb-Navi+JBL)

            Abholung im Raum Leipzig (Intercar). Übrigens die genannten Rabatte bei Intercar gelten nur bei Abholung Stuttgart und dieser Händler hat keine HDI`s auf Lager, daher nur 19,5% für Lagerfahrzeug...zzgl. 595 Transport.

            25896,15 €

            Da ich mein Auto warscheinlich i.L. der Woche für 2000€> Peugeot EK verkaufen kann brauche ich schnell ein Fahrzeug....

            Kommentar


              #21
              @PeterS

              Wie hast du es bei Art Automobile mit der Zahlung gehandhabt? Würde ungern mit tausenden von Euros im Zug oder Leihwagen sitzen!


              Gruß


              Mankiw

              Kommentar


                #22
                Ich hab BAR gezahlt, fand ich am einfachsten!

                Wie wahrscheinlich ist es denn, dass einem Umschlag von Deiner Bank im Handschuhfach auf dem Weg zu ART was passiert?
                Oder wird dir täglich Dein Auto aufgebrochen?

                Wer es sicherer mag, kann sich natürlich auch einen LZB Scheck holen oder vorab überweisen... die Bar Methode hat jedoch einen Vorteil: Wenn man bei der Übergabe Mängel feststellt kann man sich direkt einigen eine "Sicherheitsleistung" einzubehalten, was überlicherweise die Mängelbeseitigung sehr beschleunigt

                Achja: Bei vielen Banken gibt es standardmäßig Online-Überweisungslimits!
                Und viele Kunden merken das dann sehr spät und haben ein Problem

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von PeterS
                  Bei vielen Banken gibt es standardmäßig Online-Überweisungslimits!
                  Stimmt. Das Maximum, daß ich beantragen kann, liegt bei 25.000 je ÜW und das reicht gerade nicht. Man kann aber einen abgestempelten Brief mit einer ÜW an die Bank senden, oder ein Fax mitsenden.

                  Mal sehen wie ich es mache, etwas zurückbehalten sollte ich mir eigentlich auch

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Mankiw
                    @PeterS

                    Wie hast du es bei Art Automobile mit der Zahlung gehandhabt? Würde ungern mit tausenden von Euros im Zug oder Leihwagen sitzen!


                    Gruß


                    Mankiw
                    einfach bei art anrufen und fragen...die sind da nach meinen erfahrungen dabei sehr entgegenkommend...ich hab überwiesen...gut das war aber auch bloß die anzahlung.... ...zu not haben die ja immer noch den fahrzeugschein...

                    cu
                    307CC komplett & Eibach Federn abzgl. Leder & BBS-Felgen war einmal...nun schwarzer viano mit stern..
                    ..safe007 der SCHADENPROFI...

                    Kommentar


                      #25
                      Für meine PRO HDI Argumentation möchte ich mal auf folgenden aktuellen Beitrag verweisen:
                      http://www.ccfreunde.de/forum/showth...d=1#post130053

                      Daraus sieht man deutlich, was für Probleme man schnell mit LPG haben kann und dann ist keiner Schuld

                      Da lobe ich mir meinen HDI bei dem grundsätzlich Peugeot Schuld ist, wenn was ist

                      Deswegen:
                      Neuwagen sofort auf LPG Umrüsten
                      Lieber gleich HDI bestellen

                      Kommentar


                        #26
                        Ich bin da soweit mit Peter einer Meinung bis auf die Steuer: Der Unterschied ist mehr als nur die 100,- im Jahr. Soweit ich weiss, zahlt man für 100ccm Diesel über €15,-. Habe aber noch keinen Bescheid. Was aber die km angeht ist Folgendes zu bedenken:

                        Die Spritkosten machen nur einen geringen Anteil der Gesamtkosten aus. Wenn sie doch relevant sind, dann nur beim Vielfahrer. Dann spart der Diesel gegen den Benziner und der Gasfahrer erst Recht gegen den Diesel. Der Vielfahrer ist aber, wie richtig eingeworfen wurde, auch ein Langstreckenfahrer auf der BAB und dort fehlt der 5.Gang und die niedrige Dieseldrehzahl. Der Diesel hat also bei gleichem Mehrpreis nicht nur den Vorteil der besseren Beschleunigung sondern auch einen Lärmvorteil.

                        Was mich mal interessieren würde: Wie genau verhalten sich der 6. Gang beim Diesel und der 5. beim Benziner/Gaser zueinander? Für den Benziner gibt es ja einen Download der Kurven aber beim Diesel habe ich nichts gefunden. (?) Allgemein rechnet man beim Diesel 30% mehr Übersetzung. Der 6. Gang sollte nochmal 10% bringen. Daher dürfte das Verbrauchsverhältnis eher noch etwas günsitger ausfallen, als bei der Drittelmixbetrachtung weiter vorne, oder?

                        Kommentar


                          #27
                          Stimmt, da hab ich mich etwas vergriffen:
                          Diesel: 308 Euro
                          Benziner: 135 Euro bei gleichem Hubraum (2l)

                          Damit 173 Euro Unterschied!


                          Was man bei LPG noch berücksichtigen muss:
                          Die Preisspanne für LPG liegt bei genau 50%!!!
                          Bei Diesel dagegen nur 10%

                          Für Langstreckenfahrer:
                          Man verliert VIEL Zeit weil man doppelt so oft tanken muss, dazu kommt, dass Autobahn Tankstellen, welche LPG führen, meist zu den teuersten gehören!

                          Man muss also überlegen wo man sein Fahrzeug einsetzt und sollte vor dem Umrüsten die lokalen Preise vergleichen, denn der Diesel kann eben auch günstiger sein!

                          Noch zwei Argumente:
                          Gerade die günstigen LPG Tankstellen haben meist sehr eingeschränkte Öffnungszeiten!
                          Falls der Wagen steuerlich abgesetzt wird (1% Regelung), Finanzamt taugliche Belege bekommt man NICHT ohne weiteres bei jeder LPG Tankstelle!

                          Ach... und mind. 1% Startbenzin nicht vergessen, wurde oben leider nicht mit eingerechnet!

                          Kommentar


                            #28
                            Die 1% Startbenzin kann mal wohl verschmerzen, die 1% beim Finanzamt dagegen keinesfalls. Aber dazu habe ich ja meinen Kostenrechner und das Fahrtenbuch.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X