Ich höre noch die Worte meiner Frau: "Kauf kein Auto, das die Nr. 1 einer Modellreihe ist!"
31 tausend Kilometer und nun muss das Automatikgetriebe gewechselt werden. Das Getriebe hat angeblich einen Konstruktionsfehler (Undicht und zieht Wasser... dadurch Korrosion). In zwei Wochen ist die OP angesetzt... sofern es nicht so geht wie mit dem Lederbezug des Fahrersitzes (Nähfehler)... auf den habe ich von Oktober 04 bis gestern gewartet.
Ach ja... Als sie den Sitzbezug wechselten, haben sie dann auch gleich die Hydrostößel der Ventile ausgetauscht.
Als ich ihn nämlich von der Werksatt zurückbekam (Getriebeprobleme und angeblich behoben), sprang der Motor morgens auf einmal nicht mehr ohne weiteres an.
Tja und die Story mit den RT3 ist aus meiner Sicht einfach nur eine Unverschämtheit!
Das ding ist ja nicht gerade billig... nicht mal im Vergleich mit anderen Produkten dieser Art.
Zunächst habe ich es über die Werkstatt versucht, aber es stellte sich schnell heraus, dass es ein Problem der mangelhaften Programmierkünste der Herstellerfirma handelte. Was soll da die Werkstatt machen!?
Also wendete ich mich an Peugeot in Saarbrücken.
Ich schrieb:
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich habe ein Problem mit dem Navigationssystem RT3.
Das System hat sein ich das Fahrzeug ausgeliefert bekommen habe nicht ein einziges Mals mangelfrei funktioniert.
Es wurde mehrfach getauscht und nachdem nun die neueste Software aufgespielt wurde, besteht eine Fehlfunktion in der Abdimmung des Displays.
Untersuchungen bei vergleichbaren bzw baugleichen Systemen haben ergeben, dass diese Fehler überall vorhanden sind.
Ein technischer Berater, der den Fehler am Mittwoch, den 02.02.05 beim Autohaus Roth begutachtet hat, stellte fest, dass dieser Mangel auf die Programmierung des RT3 zurückzuführen sei, und von Peugeot nicht zu beheben sei.
Der Fehler macht sich wie folgt bemerkbar:
Wird das Licht eingeschaltet, so regelt das Display zunächst die Helligkeit wie vorgesehen herunter. Wenige Sekunden später wird die Helligkeit bis zur höchsten Stufe heraufgeregelt. Manuelles Regeln mit dem Einstellungsmenü ist nicht möglich, da das Gerät auf Änderungen der Regler nicht reagiert. Nach 10 bis 15 Minuten wird das Display wieder auf die dunklere und richtige Einstellung geregelt.
Dies ist aus meiner Sicht ein verkehrsgefährdender Fehler, da die Helligkeit bei Nacht oder Dämmerung erheblich die Sicht durch Blenden behindert.
Mir ist klar, dass Peugeot als Unternehmen von der Zulieferfirma abhängig ist, jedoch ist für mich Peugeot der Vertragspartner und nicht der Hehrsteller des RT3.
Ich denke, dass ich reichlich Geduld bewiesen habe, aber einmal muss es auch gut sein.
Ich habe für diese Gerät einen Aufpreis von ca 2500 € gezahlt, und denke, dass ich erwarten darf, innerhalb von 11 Monaten ein einwandfreies Gerät zu erhalten.
Die lapidare Aussage des technischen Beraters, der nach Aussage vom Autohaus Roth gesagt hat, da könne man nichts machen, stellt mich in keiner Weise zufrieden.
Ich erwarte von Peugeot eine Lösung in diesem Problem!
Mit freundlichen Grüßen
Ok... nach einigen Wochen bekam ich folgende Antwort:
Sehr geehrter Herr xxx,
vielen Dank für Ihre E-Mail. Wir bedauern, dass Sie am Navigationssystem
in Ihrem Peugeot 307 CC einen Grund zur Beanstandung sehen.
Im Gespräch mit Herrn Roth im gleichnamigen Autohaus in Offenburg
bestätigte er uns, dass die beschriebene Funktion auch bei einem
Vergleichsfahrzeug vorhanden war. Dies entspricht zur Zeit dem Stand der
Serie und kann unsererseits nicht geändert werden. Aus diesem Grund bitten
wir Sie um Verständnis für die vor Ort getroffene Aussage. Ob ein
künftiges Update der Betriebssoftware diese Funktion ändert, können wir
zum jetzigen Zeitpunkt leider nicht bestätigen.
Vielen Dank, Herr xxx, dass Sie uns eine Gelegenheit zur
Stellungnahme gegeben haben.
Mit freundlichen Grüßen
Da geht einem doch die Hutschnur hoch, oder? Stand der Technik!!? Geht es noch!?
Also antwortete ich...
Sehr geehrter Herr xxx,
die Aussage, dass meine Software in ihrer Funktion zur Zeit dem Stand der
Serie entspricht, ist für mich in keiner Weise ausreichend!
Als ich das Fahrzeug von Peugeot ausgeliefert bekam, entsprach es dem Stand der
Serie, dass sich das System bei der synthetischen Sprachausgabe aufhing und neu gestartet werden musste. Nach einem Softwareupdate entsprach es dann dem Stand der Serie, mich bei jeder größeren Ausfahrt, Autobahndreieck oder –kreuz herauszunavigieren, über den Ausweichstreifen wieder auf die Autobahn zu führen.
Vielleicht sollte Peugeot sich mal über den "Stand der Serie" Gedanken machen, bevor sie ein Produkt an den Kunden ausliefert!! Vielleicht wäre es hilfreich, wenn sie Komponenten verarbeiten, die vom Grundsatz Mängelfrei sind!
Sicher kann es immer mal passieren, das ein Gerät defekt ist, aber das ist ja offensichtlich hier nicht der Fall.
Peugeot hat sich in diesem Fall mit einem Stand der Serie zufriedengegeben (und tut es immer noch), der allgemein einen Mangel beinhaltet.
Und dann dem Kunden noch einreden zu wollen, was er sich denn überhaupt aufrege, alle anderen müssen ja auch damit leben, grenzt schon an Zynismus!
Scheinbar ist die Microsoft-Mentalität mittlerweile gang und gebe. Ein Produkt wird ausgeliefert und der Kunde wird sich dann schon melden, wenn er eine Fehler findet.
Auf diese Weise kann man Entwicklungskosten auch niedrig halten.
Allerdings bin ich nicht bereit dies weiter hinzunehmen!
Fakt ist, dass vor dem letzten Softwareupdate die Helligkeitssteuerung einwandfrei funktionierte.
Ich habe Peugeot nicht um das neue "Feature" gebeten und wurde auch darüber nicht in Kenntnis gesetzt, bevor mir die Software installiert wurde,
Aus meiner Sicht liegt es an Peugeot diesen Mangel zu beseitigen oder den Urzustand wieder herzustellen.
Peugeot verlangte von mir auch den vollen Kaufpreis und gibt sich nicht mit "mangelhaften" 1500 € für das Gerät zufrieden
Ich möchte es mal mit dem Kauf eines Fernsehers vergleichen.
Wenn Sie sich eine Fernsehgerät für 2500 € kaufen und zu Beginn "friert" bei den Nachrichten jedes Mal das Bild ein, nach dem nächsten "Softwareupdate" funktioniert das, aber immer wenn ein größerer Film läuft schaltet das Gerät um, nur um einige Minuten später wieder den Film zu zeigen, und wenn dann nach einem weiteren Softwareupdate nun auch dieser Mangel beseitigt ist, das Gerät aber nun die ersten 10 Minuten auf voller Helligkeit läuft und sich auch nicht regeln lässt... was würden Sie privat tun!?
Ich nehme mal an, sie würden es dem Hersteller um die virtuellen Ohren hauen.
Ich habe bei Peugeot für einen Aufpreis von 2500 € ein Navigationssystem erstanden, dass nunmehr seit einem Jahr seinen Dienst nicht mängelfrei versieht.
Sie haben es in dieser Zeit nicht geschafft den/die Mängel zu beseitigen.
Machen Sie mir einen Lösungsvorschlag.
Mit freundlichem Gruß
Kurze Zeit später kam dies:
Sehr geehrter Herr xxx,
vielen Dank für Ihre erneute E-Mail. Es tut uns Leid, dass unsere
Argumentation Ihrer Erwartung nicht entspricht.
Bei dem Gerät liegt wegen der Beleuchtungsdauer kein Mangel in diesem
Sinne vor. Es handelt sich um eine Gegebenheit, für die zur Zeit keine
Software-Aktualisierung vorgesehen ist. Daher können wir an dieser
Situation leider nichts ändern und bedauern, dass Sie mit dieser
Eigenschaft des Gerätes nicht zufrieden sind.
Vor dem Hintergrund können wir die bisher getroffenen Aussagen nur
bestätigen.
Mit freundlichen Grüßen
Eigenschaft des Gerätes... das ist doch der Gipfel des Zynismus!
Das ist DIE Antwort von Microsoft...
That s isn t a bug, it is a feature!
Also ist eine fehlerhafte Programmierung aus Sicht von Peugeot kein Mangel!
Ich werde wohl entweder einen Rechtsanwalt einschalten müssen oder es hinnehmen... letzteres missfällt mir total!
31 tausend Kilometer und nun muss das Automatikgetriebe gewechselt werden. Das Getriebe hat angeblich einen Konstruktionsfehler (Undicht und zieht Wasser... dadurch Korrosion). In zwei Wochen ist die OP angesetzt... sofern es nicht so geht wie mit dem Lederbezug des Fahrersitzes (Nähfehler)... auf den habe ich von Oktober 04 bis gestern gewartet.
Ach ja... Als sie den Sitzbezug wechselten, haben sie dann auch gleich die Hydrostößel der Ventile ausgetauscht.
Als ich ihn nämlich von der Werksatt zurückbekam (Getriebeprobleme und angeblich behoben), sprang der Motor morgens auf einmal nicht mehr ohne weiteres an.
Tja und die Story mit den RT3 ist aus meiner Sicht einfach nur eine Unverschämtheit!
Das ding ist ja nicht gerade billig... nicht mal im Vergleich mit anderen Produkten dieser Art.
Zunächst habe ich es über die Werkstatt versucht, aber es stellte sich schnell heraus, dass es ein Problem der mangelhaften Programmierkünste der Herstellerfirma handelte. Was soll da die Werkstatt machen!?
Also wendete ich mich an Peugeot in Saarbrücken.
Ich schrieb:
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich habe ein Problem mit dem Navigationssystem RT3.
Das System hat sein ich das Fahrzeug ausgeliefert bekommen habe nicht ein einziges Mals mangelfrei funktioniert.
Es wurde mehrfach getauscht und nachdem nun die neueste Software aufgespielt wurde, besteht eine Fehlfunktion in der Abdimmung des Displays.
Untersuchungen bei vergleichbaren bzw baugleichen Systemen haben ergeben, dass diese Fehler überall vorhanden sind.
Ein technischer Berater, der den Fehler am Mittwoch, den 02.02.05 beim Autohaus Roth begutachtet hat, stellte fest, dass dieser Mangel auf die Programmierung des RT3 zurückzuführen sei, und von Peugeot nicht zu beheben sei.
Der Fehler macht sich wie folgt bemerkbar:
Wird das Licht eingeschaltet, so regelt das Display zunächst die Helligkeit wie vorgesehen herunter. Wenige Sekunden später wird die Helligkeit bis zur höchsten Stufe heraufgeregelt. Manuelles Regeln mit dem Einstellungsmenü ist nicht möglich, da das Gerät auf Änderungen der Regler nicht reagiert. Nach 10 bis 15 Minuten wird das Display wieder auf die dunklere und richtige Einstellung geregelt.
Dies ist aus meiner Sicht ein verkehrsgefährdender Fehler, da die Helligkeit bei Nacht oder Dämmerung erheblich die Sicht durch Blenden behindert.
Mir ist klar, dass Peugeot als Unternehmen von der Zulieferfirma abhängig ist, jedoch ist für mich Peugeot der Vertragspartner und nicht der Hehrsteller des RT3.
Ich denke, dass ich reichlich Geduld bewiesen habe, aber einmal muss es auch gut sein.
Ich habe für diese Gerät einen Aufpreis von ca 2500 € gezahlt, und denke, dass ich erwarten darf, innerhalb von 11 Monaten ein einwandfreies Gerät zu erhalten.
Die lapidare Aussage des technischen Beraters, der nach Aussage vom Autohaus Roth gesagt hat, da könne man nichts machen, stellt mich in keiner Weise zufrieden.
Ich erwarte von Peugeot eine Lösung in diesem Problem!
Mit freundlichen Grüßen
Ok... nach einigen Wochen bekam ich folgende Antwort:
Sehr geehrter Herr xxx,
vielen Dank für Ihre E-Mail. Wir bedauern, dass Sie am Navigationssystem
in Ihrem Peugeot 307 CC einen Grund zur Beanstandung sehen.
Im Gespräch mit Herrn Roth im gleichnamigen Autohaus in Offenburg
bestätigte er uns, dass die beschriebene Funktion auch bei einem
Vergleichsfahrzeug vorhanden war. Dies entspricht zur Zeit dem Stand der
Serie und kann unsererseits nicht geändert werden. Aus diesem Grund bitten
wir Sie um Verständnis für die vor Ort getroffene Aussage. Ob ein
künftiges Update der Betriebssoftware diese Funktion ändert, können wir
zum jetzigen Zeitpunkt leider nicht bestätigen.
Vielen Dank, Herr xxx, dass Sie uns eine Gelegenheit zur
Stellungnahme gegeben haben.
Mit freundlichen Grüßen
Da geht einem doch die Hutschnur hoch, oder? Stand der Technik!!? Geht es noch!?
Also antwortete ich...
Sehr geehrter Herr xxx,
die Aussage, dass meine Software in ihrer Funktion zur Zeit dem Stand der
Serie entspricht, ist für mich in keiner Weise ausreichend!
Als ich das Fahrzeug von Peugeot ausgeliefert bekam, entsprach es dem Stand der
Serie, dass sich das System bei der synthetischen Sprachausgabe aufhing und neu gestartet werden musste. Nach einem Softwareupdate entsprach es dann dem Stand der Serie, mich bei jeder größeren Ausfahrt, Autobahndreieck oder –kreuz herauszunavigieren, über den Ausweichstreifen wieder auf die Autobahn zu führen.
Vielleicht sollte Peugeot sich mal über den "Stand der Serie" Gedanken machen, bevor sie ein Produkt an den Kunden ausliefert!! Vielleicht wäre es hilfreich, wenn sie Komponenten verarbeiten, die vom Grundsatz Mängelfrei sind!
Sicher kann es immer mal passieren, das ein Gerät defekt ist, aber das ist ja offensichtlich hier nicht der Fall.
Peugeot hat sich in diesem Fall mit einem Stand der Serie zufriedengegeben (und tut es immer noch), der allgemein einen Mangel beinhaltet.
Und dann dem Kunden noch einreden zu wollen, was er sich denn überhaupt aufrege, alle anderen müssen ja auch damit leben, grenzt schon an Zynismus!
Scheinbar ist die Microsoft-Mentalität mittlerweile gang und gebe. Ein Produkt wird ausgeliefert und der Kunde wird sich dann schon melden, wenn er eine Fehler findet.
Auf diese Weise kann man Entwicklungskosten auch niedrig halten.
Allerdings bin ich nicht bereit dies weiter hinzunehmen!
Fakt ist, dass vor dem letzten Softwareupdate die Helligkeitssteuerung einwandfrei funktionierte.
Ich habe Peugeot nicht um das neue "Feature" gebeten und wurde auch darüber nicht in Kenntnis gesetzt, bevor mir die Software installiert wurde,
Aus meiner Sicht liegt es an Peugeot diesen Mangel zu beseitigen oder den Urzustand wieder herzustellen.
Peugeot verlangte von mir auch den vollen Kaufpreis und gibt sich nicht mit "mangelhaften" 1500 € für das Gerät zufrieden
Ich möchte es mal mit dem Kauf eines Fernsehers vergleichen.
Wenn Sie sich eine Fernsehgerät für 2500 € kaufen und zu Beginn "friert" bei den Nachrichten jedes Mal das Bild ein, nach dem nächsten "Softwareupdate" funktioniert das, aber immer wenn ein größerer Film läuft schaltet das Gerät um, nur um einige Minuten später wieder den Film zu zeigen, und wenn dann nach einem weiteren Softwareupdate nun auch dieser Mangel beseitigt ist, das Gerät aber nun die ersten 10 Minuten auf voller Helligkeit läuft und sich auch nicht regeln lässt... was würden Sie privat tun!?
Ich nehme mal an, sie würden es dem Hersteller um die virtuellen Ohren hauen.
Ich habe bei Peugeot für einen Aufpreis von 2500 € ein Navigationssystem erstanden, dass nunmehr seit einem Jahr seinen Dienst nicht mängelfrei versieht.
Sie haben es in dieser Zeit nicht geschafft den/die Mängel zu beseitigen.
Machen Sie mir einen Lösungsvorschlag.
Mit freundlichem Gruß
Kurze Zeit später kam dies:
Sehr geehrter Herr xxx,
vielen Dank für Ihre erneute E-Mail. Es tut uns Leid, dass unsere
Argumentation Ihrer Erwartung nicht entspricht.
Bei dem Gerät liegt wegen der Beleuchtungsdauer kein Mangel in diesem
Sinne vor. Es handelt sich um eine Gegebenheit, für die zur Zeit keine
Software-Aktualisierung vorgesehen ist. Daher können wir an dieser
Situation leider nichts ändern und bedauern, dass Sie mit dieser
Eigenschaft des Gerätes nicht zufrieden sind.
Vor dem Hintergrund können wir die bisher getroffenen Aussagen nur
bestätigen.
Mit freundlichen Grüßen
Eigenschaft des Gerätes... das ist doch der Gipfel des Zynismus!
Das ist DIE Antwort von Microsoft...
That s isn t a bug, it is a feature!
Also ist eine fehlerhafte Programmierung aus Sicht von Peugeot kein Mangel!
Ich werde wohl entweder einen Rechtsanwalt einschalten müssen oder es hinnehmen... letzteres missfällt mir total!
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