Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fußraum Fahrerseite nass

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    [307cc] Fußraum Fahrerseite nass

    Hallo,

    bei meinem 307cc ist der Fußraum Fahrerseite sehr nass. Da ich das Auto erst kurz habe, bin ich nun auf der Suche, wo es her kommen kann.
    Abläufe unter der Scheibe scheinen frei und auch das Dach scheint dicht.
    Gibt es typische Problemstellen?
    Ich weiß, Wasser findet immer Wege, aber vielleicht gibt es hier Erfahrungen. Die Suche hat mich nicht viel weiter gebracht.

    Vielen Dank.

    Gruß,
    Bulli-Cruiser

    307cc aus 2005, 136PS Benziner.

    #2
    wenns süß schmeckt isses vom heizungskühler

    Kommentar


      #3
      Wenn es nicht durch Undichtigkeiten am Dach, Fenster- oder Türdichtungen KLICK kommt (da sollte man aber Wasserspuren sehen können) kommt, dann könnte es durchaus
      aus dem Motorraum kommen.
      Immer sehr verdächtig im Fußraum Fahrerseite: kühlflüssigkeit-im-innenraum (nicht nur im 206cc)
      GrüCCle von CCarin
      Wo
      der206cc auch zu Hause ist ...

      Kommentar


        #4
        Vielen Dank erstmal. Ich werde daraufhin mal auf die Suche gehen.

        Um den Teppich hochzunehmen, muss ja die Verkleidung des Einstiegs weg.
        Die ist nur geklemmt / geklippst, oder? Oder gibt es da eine Stolperfalle, die man kennen sollte?

        Danke.

        Kommentar


          #5
          Ja ... geklipst und gesteckt. Vorsichtig anhebeln und dann mit den Finger vorsichtig abziehen.
          Ggfs. auch mit passenden Ersatzklipsen ausstatten, denn die Kunststoffdinger werden mit zunehmendem Alter spröde und brechen.
          GrüCCle von CCarin
          Wo
          der206cc auch zu Hause ist ...

          Kommentar


            #6
            Alles klar, Danke. Ging ohne Probleme und Schäden.
            Allerdings keine Wasserspuren und das Feuchte schmeckt "nicht schön" :-(, aber keine Ahnung wonach...

            Kein Verlust von Kühlflüssigkeit bisher zu entdecken.
            Muss ich beobachten, was das ist.
            Komisch ist, daß nur das Blech der "Fussablage" betroffen ist.

            Kommentar


              #7
              Habe das gerade bei meinem repariert. Ich würde neben dem Gaspedal anfangen zu suchen. Wie CCarin schon geschrieben hat, wenns süßlich schmeckt, liegt der Verdacht nah und ist ein bekanntes Problem. Braucht das Auto Kühlerwasser ? Mein 307cc meldet sich ja wenn der Wasserstand niedrig ist. Wenns der Heizkühler ist, Seitenverkleidung an der Mittelkonsole weg, eine Schraube oben an den beiden Rohleitungen weg, die Verbindungsschraube zw. Heizkühler und Rohr weg, Heizkühler vorsichtig etwas rausziehen, dann kann man die Rohre lösen. Oft sind es nur die O-Ringe die geschrumpft sind... Viel Erfolg. Achso noch was, die beiden Heizschläuche die an der Stirnwand ins Fahrzeuginnere gehen, habe ich mit 2 starken Klemmen abgeklemmt, damit kein Wasser nachläuft. Hier natürlich Vorsicht, dass nichts beschödigt wird.
              Zuletzt geändert von LeRouge; 02.05.2023, 18:05.

              Kommentar


                #8
                Vielen Dank für die Tipps!

                Bisher kein Kühlwasserverlust feststellbar.
                Bin die letzten 100km auch extra mit viel Heizung gefahren, aber ist keine Feuchtigkeit nachgekommen.

                Vielleicht auch ein alter Schaden, der "verschwiegen" wurde. Auto hab ich erst kurz, ist aber sonst komplett trocken, hat 2 Jahre TÜV und war sehr günstig.
                ​​​​​​... ich werde es mal beobachten :-)

                Weitere Tipps sind natürlich gerne genommen ;-) ,
                das Auto ist halt Neuland für mich.

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Bulli-Cruiser Beitrag anzeigen
                  Vielen Dank für die Tipps!

                  Bisher kein Kühlwasserverlust feststellbar.
                  Bin die letzten 100km auch extra mit viel Heizung gefahren, aber ist keine Feuchtigkeit nachgekommen.

                  Vielleicht auch ein alter Schaden, der "verschwiegen" wurde. Auto hab ich erst kurz, ist aber sonst komplett trocken, hat 2 Jahre TÜV und war sehr günstig.
                  ​​​​​​... ich werde es mal beobachten :-)

                  Weitere Tipps sind natürlich gerne genommen ;-) ,
                  das Auto ist halt Neuland für mich.
                  Ja ging mir genauso. Sind einige Mängel, die mir der Verkäufer nicht genannt hat (Absicht unterstelle ich hier mal nicht) Aber ich taste mich langsam ran. Zu Anfang wollte ich das Auto gleich wieder loswerden, nachdem ein Mangel nach dem anderen aufgetaucht ist, aber mittlerweile gebe ich ihn nicht mehr her

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von LeRouge Beitrag anzeigen

                    Ja ging mir genauso. Sind einige Mängel, die mir der Verkäufer nicht genannt hat (Absicht unterstelle ich hier mal nicht) Aber ich taste mich langsam ran. Zu Anfang wollte ich das Auto gleich wieder loswerden, nachdem ein Mangel nach dem anderen aufgetaucht ist, aber mittlerweile gebe ich ihn nicht mehr her
                    Geht mir ähnlich. War eigentlich als Billo-Spaß-Auto gedacht, da mein Sohn demnächst begleitendes Fahren macht, und ich meinen T5.2 beschützen wollten ;-)
                    ... aber langsam verliebe ich mich in das Auto :-) und denke, ich erhalte ihn doch länger als nur bis zum nächsten TÜV.

                    Kommentar


                      #11
                      Nochmal zum Thema:

                      Könnte die Feuchtigkeit auch von der Klima kommen? Die geht nämlich nicht, was mir allerdings nicht so wichtig war.
                      Wenn die sich allerdings mal in den Fußraum entleert hat, wäre das eine Erklärung.
                      Oder laufen die Rohre nicht auf der Fahrerseite? Weiß das jemand?

                      Danke.

                      Kommentar


                        #12
                        Hi
                        Mein Name ist Michael, 55 Jahre jung. Ich lese schon eine ganze Zeit still im Forum mit.
                        Mein Frau fährt einen 307 CC 2.0 16V 100 Kw (vor Facelift)
                        Auch wir hatten den sehr feuchten Fahrer Fußraum. Wobei feucht ein wenig untertrieben ist...
                        In dem Doppelboden stand das Wasser ca. 2 cm hoch. Das Blech hatte entsprechend unter Korrosion gelitten, sodass größere
                        Schweißarbeiten nötig waren.
                        Woher das Wasser kam konnten wir uns lange Zeit nicht zu erklären. Wasserkasten - und Dachabläufe waren frei und auch auch der Test
                        mit einem Wasserstrahl verlief ohne erkennbare Undichtigkeiten...

                        Wie so oft hilft manchmal der Zufall....

                        Wir fuhren durch eine Waschstraße und ich dachte nicht daran den Verriegelungsschalter (Taste mit dem Schlüsselsymbol über der mittleren Lüftungsdüse) zu betätigen.
                        Als die Waschbürsten die Türgriffe berührten fuhren beide Seitenscheiben ca. 2 cm herunter in die "Öffnungsstellung".
                        Nach dem Waschvorgang war der 307 nicht nur von außen sauber sondern auch in beiden Fußräumen klatsch nass.
                        (Die beiden Insassen übrigens auch :-) )

                        Nach dem Erlebnis war uns auch klar wie das viele Wasser seinen Weg in das Bodenblech gefunden hatte.

                        Ich habe den die Sitze und den Teppich ausgebaut und ausgiebig Trocknen lassen.
                        Die Dämmstoffe unter dem Teppich haben ich erneuert.

                        Fazit: Beim durchfahren einer Waschstraße unbedingt vorher den Verriegelungsschalter betätigen.
                        In einer Standwaschstraße das Fahrzeug unbedingt vor Start des Waschvorgangs abschließen!

                        Um zu Checken ob der Unterboden gelitten hat, auf einer Hebebühne den Bereich über den Bremsleitungen von vorn bis hinten auf
                        Korrosion überprüfen. Bei uns war das ganze Ausmaß erst durch "prokeln" mit einem Schraubendreher erkennbar, da der Rost sich von innen nach außen
                        "gefressen" hat.

                        Kommentar


                          #13
                          Also den Test in der Waschstrasse habe ich gestern mit verriegelten Türen vollzogen ... der Kleine hat mit Bravour bestanden. Bis auf ein paar Tropfen, bei direktem Strahl zwischen Seitenfenster und Dach, blieb alles trocken ... auch der Fußraum.

                          Es bleibt unerklärlich. Oder die Vorbesitzerin hat ab und zu ohne Türverrigelung gewaschen ;-)

                          Kommentar


                            #14
                            Für die Schweißarbeiten mussten die Isolierbleche im Auspufftunnel ausgebaut werden. Dabei habe ich die Kondensat Auslass Öffnung der Klimaanlage gesehen. Diese liegt über dem Katalysator. Bei war der Schlauch ein wenig aus der Öffnung gerutscht, sodass Kondensat Wasser auch den Weg in den Innenraum finden hätte können.
                            Eventuell das mal überprüfen?

                            Kommentar


                              #15
                              So ... da man ja sonst so oft das Ergebnis nicht erfährt :

                              Leider gibt es keine 100%ige Auflösung.
                              Bisher ist weiter alles trocken.

                              Was bleibt, ist eine Vermutung. Das Relais für den Kühlerlüfter war defekt, habe ich getauscht. Nun läuft der Lüfter wieder und ich vermute, dass er mal zu heiß geworden ist, und am Wärmetauscher der Heizung evtl. bei Überdruck sich dann in den Fußraum Fahrerseite ergossen hat.
                              ​​​​​​... auch wenn das eigentlich über den Ausgleichsbehälter passieren soll.

                              Da die Klima nicht geht, könnte der Hinweis von Madmichel auch zutreffen. Aber das prüfe ich, wenn ich die Klima wieder in Stand setze(n lasse).

                              Danke an alle bis hierher!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X