Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Meldung "Energiesparmodus aktiv 10%"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    [307cc] Meldung "Energiesparmodus aktiv 10%"

    Hallo zusammen ...
    ich habe ein riesen Problem. Wir wollen morgen mit meinem 307cc nach Österreich (Wachau) fahren.
    Ich habe den Wagen vorgestern noch innen sauber gemacht (Fenster, Kofferraum usw.) Heute wollte ich ihn in den Schatten stellen und langsam alles einpacken..dann aussen noch schön waschen ..... jetzt springt er nicht an.

    Meine Frau sagte: im Display steht Energiesparmodus aktiv 10%.Es piept kurz.. der Anlasser will wohl loslegen.. reicht aber nicht.
    Ich selbst kann das alles nicht mehr richtig erkennen (Makulardegeneration beider Augen=AMD) kann auch seit 1/2 Jahr nicht mehr selbst fahren.
    Habe jetzt das Ladegerät angeschlossen...in der Anzeige des Ladegerät`s ca. 3Amp. langsam abfallend = zieht viel Strom...Batterie ist 15 Jahre alt...wohl sehr schwach und fast leer.
    Hatte 2x das Verdeck hoch und runter(auf und zu) ohne Motorleerlauf.. Kofferraumbeleuchtung war an.. usw. (alles nicht klug.. ich weiss).

    1. Was bedeutet diese Anzeige: Energiesparmodus aktiv 10%
    2. Wie bekomme ich den Wagen wieder zum Laufen? (Wenn das nicht klappt.. ist der Urlaub zu Ende bevor es los geht)

    Ich würde mich freuen wenn mir jemand was dazu sagen kann...bin für jeden Hinweis dankbar

    Schöne Grüße
    Yoschua




    #2
    Der ECO-Modus in allen CCs ... noch nie davon gehört bzw. wie der reagiert?
    Normalerweise aktiviert dieser sich bei einer neuen Batterie nach ca. 20 Minuten. Ist die Batterie schlecht geladen oder wird älter, verringert sich die Zeit bis der ECO-Modus aktiviert wird.
    Du bist ganz schön mutig mit einer 15 Jahre alten Batterie in den Urlaub fahren zu wollen. Eine neue Batterie sollte den Spuk beenden, die kannst Du ja auch in Österreich einbauen lassen, es ist kein Hexenwerk.
    Für den 307cc passt eine 60AH oder 65AH Batterie mit den Abmessungen 242x175x190 (LxBxH)., Bodenleistentyp B13, Endpolart 1 , z.B. Bosch, Varta, Excide o.ä.

    Eine Meldung "ECO-Modus 10%" kenne ich gar nicht?.
    Hoffentlich hast Du Glück, dass sich die alte 15-jährige Batterie noch so weit erholt, dass genügend Strom für den Anlasser gegeben ist und der CC sich wieder aus dem ECO-Schlaf holen lässt?
    Bei der Langstreckenfahrt in die Wachau wird die Batterie eh weiter geladen (sofern mit der LiMa alles OK ist?).
    Dach öffnen/schließen habe ich zuletzt nur noch mit laufendem Motor gemacht. Die Batterie an meinem CC war inzwischen 12 Jahre alt - der habe ich nicht mehr viel zugetraut. und sie letzten Herbst gegen eine Neue ausgetauscht.
    Logisch, dass so eine alte Batterie nicht mehr viel Power hat und sich schnell entlädt, wenn da Dachbewegung, Innenleuchten etc nur mit Batteriestrom arbeitet.

    Wenn Du Pech hast, kann es auch so passieren, wie in diesem Beitrag beschrieben: (den Teufel wollen wir mal nicht an die Wand malen)
    307cc-techtalk/eco-modus-aktiv-auto-lässt-sich-nicht-starten/beitrag 7
    GrüCCle von CCarin
    Wo
    der206cc auch zu Hause ist ...

    Kommentar


      #3
      Hallo CCarin,
      ich wollte mich noch mal melden. Wir haben dann doch eine neue Batterie schnell noch geholt und eingebaut... alles super bis dahin. Der Wagen sprang an.. der Urlaub war gerettet. Also besten Dank für deine Rückmeldung. Jetzt geht die Borduhr zwar falsch...weil Batterie war draussen.. aber das ist nicht soooo schlimm.. nervt nur... weil blinkt.
      Hatte gestern hier mein Borduhr-Problem beschrieben..mal sehen ob mir jemand helfen kann. Hab ja kein orig. Autoradio mehr, sondern ein Navi von chin. Hersteller Idoing.. gar nicht so schlecht.. das Ding

      Kommentar

      Lädt...
      X