Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Geschwindigkeitssensor

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    [307cc] Geschwindigkeitssensor

    Hallo zusammen,

    ab und zu fällt bei meinem 307cc der Tacho aus (Geschwindigkeitsanzeige geht nicht, Tageskilometer zählen aber weiter).
    Nach ein paar Minuten geht der Tacho dann wieder, und i.d.R. tritt es nur bei/nach Regen aus.
    Das lässt ja evtl. auf Feuchtigkeit an einem Stecker schließen.

    Das der Tageskilometerzähler weiter zählt frage ich mich:
    - Kommen Kilometer und Geschwindigkeit von verschiedenen Sensoren?
    - Wo sitzt der Sensor für die Geschwindigkeit?

    Der 307cc ist aus 05/2005 und hat schon das Bus-System, sollte also vermutlich nicht an Zahnrädern des Tachos liegen, oder?

    Danke Euch für die Unterstützung.

    #2
    Warum sollte es beim 307cc anders sein, wie beim 206cc? Es könnten unterschiedliche Ursachen für den zeitweiligen Tachoausfall sein.

    Lies mal aus dem 206er Thema 206cc-techtalk/tacho-ohne-funktion/page5 die Beiträge 74 + 75.
    aus Beitrag 75:
    Die ABS-Radsensoren sind anscheinend nur für den KIlometerzähler zuständig.
    Das KM-Zählersignal kommt direkt vom ABS-Steuergerät (dieses errechnet es über die Raddrehzahl der ABS Sensoren).
    Das Tachosignal ist ein "Rechteck-Signal" und kann nur mittels einem Oszilloskop sichtbar gemacht werden.
    Der Signalgeber sitzt am Getriebe​.

    Fehlercode P1501 Geschwindigkeitssensor - Hab den Sensor gefunden.(Peugeot Vergleichsnummer 616070)
    Sitzt wie gesagt am Getriebe und zwar auf dem Getriebe..Man kann das Ding sehen wenn man an den Ansaugschlauch (Kunststoff schwarz 90°Winkel) die zwei Schellen wegschraubt und dann nach unten aufs Getriebe schaut., Ein kleiner weisser 3-Poliger Kunstoffsensor (Hallgeber).An dem liegen nun wie im SP zu sehen 12Volt Versorgungsspannung an und gibt ein Rechtecksignal raus 1:1 (bei 100km/h ca. 137 Hz)


    Aber .... Schau dir auch mal deine Sensor-Ringe an der Vorderachse links und rechts genauer an, der Peugeot gleicht die Werte des Geschwindigkeitsgebers mit den Raddrehzahlen ab, falls die unplausibel sind, gibt es auch Probleme, da muß der Tachogeber am Getriebe also NICHT unbedingt defekt sein dafür...​
    Ach ja ... ein defekter Bremslichtschalter wurde in dem Thema auch als "Verursacher" benannt.
    ...
    Zuletzt geändert von CCarin; 18.09.2023, 15:39.
    GrüCCle von CCarin
    Wo
    der206cc auch zu Hause ist ...

    Kommentar

    Lädt...
    X