Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Urlaubsstress mit dem 307 HDI

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Urlaubsstress mit dem 307 HDI

    Gerade komme ich von einer vorweihnachtlichen Urlaubsfahrt zurück und habe nichts Gutes zu berichten! :( Lassen wir mal Maut, Tageslichtpflicht, Tempobegrenzungen und andere idiotische Regelungen in unserem Nachbarland Österreich beiseite, dann bleiben mit von diesem Winteraufenthalt wahrscheinlich dauerhaft nur die Erinnerungen an lange Fussmärsche im Schnee. Grund:

    Mein dicker grauer HDi war mehr in der Werkstatt, als auf der Piste!

    Eigentlich glaubte ich ja, einen recht stabilen erwischt zu haben, weil ich bislang keine großen Probleme hatte. Nun bleibt das Ding mitten auf der Autobahn mit Getriebeproblem liegen, nachdem er 50km lang "Anomalie im Abgas" angezeigt hat. Der 3.Gang lässt sich nicht richtig schalten, rattert und erzeugt ein ungleichmässiges Ziehen. Bin natürlich in die nächste Werkstatt, habe es reparieren lassen wollen und steige in einer Pension am Ort ab. Der Hammer: Nach drei Tagen bekomme ich das Auto zurück mit den Worten: "War nur ein Softwarefehler. Können nichts finden". Irgendwas müssen sie repariert haben, den das Ruckeln ist weg.

    Ich fahre los, komme gerade wieder 60km weit hinter die Grenze und das gleiche Spiel von vorn: Rattern und Rütteln im 3.Gang - obendrein jetzt auch im 5. (leicht). Wieder eine Werkstatt angefahren (nach heftigen Diskussionen mit Assistence) und dort den Wagen zur Reparatur eingestellt. Wir haben das Gepäck umgeladen und sind mit der Bahn weiter. Vom Hotel aus (3 Tage verloren) habe ich dann jeden zweiten Tag mit der Garage telefoniert um zu erfahren, daß das Getriebe getauscht werden muss, was aber dauern kann, weil sie unterbesetzt sind und das Teil bestellt werden muss.

    Nach fast 2 Wochen habe ich den Wagen auf der Rückreise wieder abholen wollen, er war aber nicht fertig. Musste nochmal 2 Übernachtungen dranhängen und mein Mädel mit der Bahn heimschicken, damit ich da bleiben und den weiteren Fortgang überwachen konnte. Nach 2 Tagen hatten sie dann das Getriebe drin und ich bekam den Wagen wieder. Auf der Heimfahrt hatte ich dann plötzlich wieder Ärger mit der "Anomalie". Das Ruckeln ist jetzt weg, aber der Motor läuft irgendwie unrund und zwar in allen Gängen.

    Der Oberhammer: Als ich zuhause ankam, musste ich feststellen, daß die Wi***er in der Werksatt mir die Felgen ramponiert haben! Rechts sind auf beiden Seiten tifer Kratzer drin und auch der Lack hat was abgekriegt. Irgenwer ist da langgeschrammt.

    Der Mist ist, daß ich den Wagen übernommen hatte, ohne es zu merken. Was mache ich jetzt da ? :confused: :(

    #2
    307 CC Hdi

    Verdammt da ist ja alles schief gegangen! Scheisse was bist du für ein pechvogel aber ich glaub da ist nichts zu machen, es sei denn die werkstatt sagt: ja wir haben da so ein bisschen scheisse gebaut! Wahrscheinlich irgend so ein lehrling der aber den meister nichts gesagt hat als er dagegen gekommen ist und die klappe gehalten hat weil es keiner mitgekriegt hat ! aber du hättest dir den wagen angucken müssen naja wer rechnet den aber damit das mann den wagen mit einen anderen schaden zurück bekommt! ärgerlich ärgerlich! Das mit den gängen ist kommisch hoffe das mein Hdi den ich in 2 wochen bekomme nicht sowas macht :confused: :confused:

    Kommentar


      #3
      Die Werkstätten funmmeln nur noch alles schnell hin. Wertarbeit gibt es nicht mehr. Die Kaputtmacher waren zwar in diesem Fall Österreicher, aber hierzulande ist es kaum besser. Das Ärgerliche: Ich müsste nun mit einem Anwalt von hieraus gegen die Klagen. Lohnt halt nicht. Mehr Sorgen mache ich mir um das Getriebe. Ich möchte fast Wetten, daß die mir keine Neues eingebaut haben. Es frist sehr viel mehr, als das alte im Neuzustand. :confused:

      Kommentar


        #4
        Ups, das war ja wirklich der Super-GAU! Und das ausgerechnet noch im Urlaub, wo man ja nur ungern seine Tage mit dem unnützen Warten auf die Reparatur verbringt.
        Ich finde es aber auch sehr merkwürdig, daß die erste Werkstatt Getriebegeräusche auf einen Softwarefehler zurückführt. Klingt nicht gerade sehr kompetent.
        Und wegen des Mehrverbrauchs - sei er nun durchs Getriebe oder durch den Softwareupdate bedingt - würde ich den Dicken Deiner Heimwerkstatt noch mal vor die Tür stellen; in Ordnung ist das jedenfalls nicht.
        Wegen der Kratzer würde ich mir auch nichts erzählen lassen, auch wenn Du es wegen der Aufregung und dem ganzen Trubel übersehen hast, es gleich mal zu überprüfen (muß man ja auch normalerweise nicht machen).

        Grüße
        So sehr man auch trödelt; es wird nicht früher! (Prof. Harald Lesch, Astrophysiker)

        Kommentar


          #5
          Das scheint mir jetzt aber ein sehr individuelles Problem zu sein, oder kennt sonst noch einer solche Getriebeaussetzer? Was ich nicht verstehe: War der Fehler denn tatsächlich im Getriebe zu suchen? Der erste Reparaturversuch kann sich ja nur auf Software oder einen anderen geringen Fehler bezogen haben, sonst hätten die ja auch eine Weile auf Ersatzteile warten müssen und nicht so rasch reagieren können. (?) Oder haben die vielleicht nur ein Zahnrädchen ersetzt, das für den 3 und 5 Gang wichtig ist?

          Was mich auch wundert: Hattest Du keinen Leihwagen bekommen? So wie ich die Peugeotgarantie lese, müsste man doch einen kostenlosen Ersatzwagen erhalten, wenn das Auto (so lange) in die Werksatt muss. Oder bin ich da schief gewickelt ? :confused:

          Zu dem Verhalten von Werkstätten:

          Sieht wohl so aus, als könne man heute niemandem mehr trauen. Ich habe da auch so meine Erfahrungen mit Werkstätten. Kaum holt man das Auto aus der Inspektion, hat es eine Macke, die vorher nicht da war. Komischerweise war es zweimal dieselbe Macke am Scheibenwischerrelais, das angeblich kaputt sei und dann teuer getauscht werden musste. Im Nachinein wurde mir aber bewusst, daß die Fehlfunktion keinesfalls aufgrund eines Ausfalls hätte entstehen können, sondern eher durch Umstecken oder Falschstecken von Kabeln. Mein Rückfrage dahingehend lief aber ins Leere, weil das Austauschteil schon weggeworfen wurde. Ein anderes mal hat das Zündschloss gehakt, als ich den Wagen abgeholt hatte, was vorher nicht der Fall war. Aber weise denen mal nach, daß sie den Schlüssel reingemurkst haben oder absichtlich Fehler reinbauen. Fettester Clou bisher: Ein Mechaniker, der mich auf einen Fehler am Fahrzeug hinwies, welcher durch eine kurz zuvor getätigte Reparatur noch unter Garantie gewesen wäre (was er zum Zeitpunkt seiner Aussage nicht wusste) war, als ich den Wagen zum Reparieren hinbrachte, plötzlich nicht mehr zu sprechen. Mir wollte man erzählen es gäbe keinen Fehler und der Mechaniker müsse sich wohl getäuscht haben. Hatte er aber nicht, wie sich dann herausstellte. Hätte er mich nicht darauf hingewiesen, wäre es wieder erst ausserhalb der Reparaturgarantiedauer aufgefallen und ich hätte es zahlen müssen. Wie ich inzwischen weiss, ist der gute Mann entlassen worden.

          Dieser Werkstatt bringe ich jedenfalls keinen Funken Vertrauen mehr entgegen und selbst, da sie nun "bis zu 6000,- für den Gebrauchten" zahlen, werde ich mit Sicherheit kein Auto dort kaufen. Da es der einzige Händler dieser Marke weit und breit ist, fällt somit für mich auch die Marke flach. Ein Auto mag noch so gut konstruiert sein - das nutzt mir aber nichts, wenn man von der Werksatt verarscht wird. Oder um es deutlicher und mit Sachbezug zum Forumsinhalt zu: Selbst wenn es den Ford Fokus CC schon zu kaufen gäbe und er qualitativ gut wäre und man ihn überall loben würde, tät ich ihn nicht in Erwägung ziehen. Das weis so in dieser Form sowohl die Werkstatt als auch die Fordzentrale! Darüber hinaus kriegen es alle meine Bekannten mitgeteilt, was von dieser Werkstatt zu halten ist. Schlimm, wenn man auf dem Land lebt, wo Händer, Kaufhäuser und Dienstleister ein Monopol haben. Die ruhen sich alle schön drauf aus und belämmern die Kunden.
          Zuletzt geändert von ; 24.12.2005, 12:28.

          Kommentar


            #6
            Hab's heute einem Lackierer gezeigt. An der Seite das am Wagen kann man machen, aber mit den Felgen .... :(

            Kommentar


              #7
              @reinhard307

              Mein Rat ist: Rede mit der Werkstatt und wenn das Nichts bringt, dann nimm dir einen Anwalt. Man muss wohl nach einer Reparatur des Getriebes nicht um das ganze Auto laufen und es von vorn bis hinten und oben bis unten inspizieren, als wenn man einen Leihwagen in Empfang nimmt - nicht wenn man zu einer Vertragswerkstatt geht oder wie in diesem Fall gehen muss.


              MlG

              Kellerkind
              Schreib dich nicht ab - Lern Lesen und Schreiben!

              Kommentar


                #8
                Inzwischen hatte ich Gelegenheit, mit der Werkstatt den Schaden zu erörtern, da sich auch der Käufer meiner Felgen solche Schäden nicht erklären konnte. Die wissen natürlich von nichts und behaupten weiterhin, die Schäden seien anderweitig entstanden. Ich habe das dann so der Versicherung gemeldet und die Reifen vertickt, soll die sich mit der WS rumaergern.

                Das Getriebe scheint zu halten, aber seit diesem Frühling habe ich auch das Ruckeln, über das viele HDIler klagen. :x
                Zuletzt geändert von ; 01.04.2006, 13:52.

                Kommentar

                Lädt...
                X