Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tür öffnet während der Fahrt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Keine Glaskugel: Ist mir bei einem Audi A4 schon passiert.
    Das Türschloss lässt die Tür zwar nicht zurückfallen, aber die Position reicht nicht aus, das die Verriegelung drin ist. Kommt dann eine Bodenwelle, Windböe, Fahrmanöver o.ä., dann fällt die Tür aus ihrer relativ festen Position in diese Sicherungsstufe zurück.

    Kommentar


      #17
      Zitat von Dach_auf_206
      Der ganze Spuk ist ja (Gott sei Dank) im Fehlerspeicher dokumentiert.
      So eine Sache wird im Fehlerspeicher nicht erfaßt. Das Schloß wurde heute im Rahmen der Instandsetzung meiner defekten Abgasanlage überprüft.

      "Das Vorfall kann nicht nachvollzogen werden", na ja, das kenne ich ja schon...

      Kommentar


        #18
        Das ist ja mal oberpeinlich, dass scheinbar jeder Pups, der dem Wägelchen für quer sitzt, im Fehlerspeicher dokumentiert wird und so was dann nicht! :(

        Ist es nun gut oer schlecht zu hören, dass anderen Autofahrern auch schon so ein Schreck versetzt wurde? :confused:


        MlG

        Kellerkind
        Schreib dich nicht ab - Lern Lesen und Schreiben!

        Kommentar


          #19
          Wieso sollte das im Fehlerspeicher drin sein? Es liegt doch gar kein elektronischer Fehler vor, der gespeichert werden könnte. Im Türschloß ist nichts elektrisches drin.
          In meinen Augen lag der Fehler eh beim Benutzer. Aber dem Auto die Schuld zu geben ist ja eh einfacher.

          Kommentar


            #20
            Hallo zusammen,

            Also, ich bin der Meinung dass es bei der Tür so ist wie von red3 beschrieben. Da das Schloß mechanisch ist und nur die Verriegelung elektrisch betätigt wird, ist es durchaus möglich dass beim schliessen der Tür das Schloß nicht ganz zu war. Jeder hat es schonmal zu Hause erlebt dass die Tür geschlossen wird, aber man hört nicht das es einrastet, obwohl die Tür optisch zu ist, bis man nochmal fest drauf drückt oder zieht.

            Beim CC kann es womöglich auch einfacher passieren da die Fenster auch hochfahren und die Tür sozusagen festklemmen. Erst während der Fahrt verursacht dann eine Bodenwelle oder Schlagloch genug kraft dass die Tür dann aufgeht. Ohne die 2. Sicherheitsverriegelung wäre die Tür richtig aufgegangen. Ich vermute mal dass diese 2. Verriegelung nicht ohne Grund bei allen Autos verbaut wird!

            Also ja, ein user error, aber als user kaum zu erkennen. Optisch ist die Tür zu, und wohl auch für die Bordelektronik. Ich habe auch schon bemerkt dass es ganz schön scheppert wenn man die Tür fest zu knallt und versuche daher auch meistens nur die minimal nötige Kraft aufzuwenden um die Tür zu schliessen. Vielleicht liegt es daran!?!?

            Gruß,
            Yadda

            Kommentar


              #21
              Könnte es sein, dass während der Fahrt der Sensor für die Scheiben hinter dem Türgriff betätigt worden ist? Dies könnte evtl. durch herumfliegenden Abfall oder Laub oder was auch immer ausgelöst worden sein. was meint ihr? dann hat sich natürlich die scheibe gesenkt und der alarm ist somit ausgelöst worden...

              Kommentar


                #22
                Also beim 206cc Bj 2002 ist das Türen öffnen so weit ich weiß ein bekanntes Problem. Einer Freundin ging es ähnlich. Ich habe ihr das zuerst auch nicht abgekauft, war aber wirklich so. Nachdem die Türen dann eingestellt wurden hatte sie bisher keine Probleme mehr damit...

                Kommentar


                  #23
                  Hallo,

                  ich kenne das Problem bei meinem 206cc war das genauso :( ,

                  Keiner fand den fehler warum die Tür immer wieder bei der fahrt aufspringt ( in die erste raste) . Bis mal die Werkstatt direkt mal bei Peugeot anrief, und die meinten es gäbe ein neues Schloss was verbaut werden müßte und dann tatsächlich es funktionierte .

                  Muß dazu aber sagen das war 2001, denke doch das die bis jetzt bessere Tür schlösser verbauen können. Naja ausnahmen gibt es immer wieder :o

                  Kommentar


                    #24
                    @red3

                    Wenn es blinkt und hpt und die Anzeigen verrückt spielen, dann registriert der Wagen ja, dass was nicht stimmt. Warum wird also dieser Fehler nirgends gespeichert? Jetzt verständllicher?????


                    MlG

                    Kellerkind
                    Schreib dich nicht ab - Lern Lesen und Schreiben!

                    Kommentar


                      #25
                      @Kellerkind
                      Micha hat seine Schilderung wohl ein wenig übertrieben.
                      Zitat von Micha
                      Trotz eingestellter und ausgeführter automatischer Verriegelung ging bei mir nach vielen Kilometern auf der Autobahn schlagartig bei etwa 160 km/h die Beifahrertüre auf.
                      Das ist ja nun geklärt. Die Tür ging nicht auf, sondern blieb in der Sicherheitsstufe hängen.

                      Zitat von Micha
                      Begleitet von lauten Windgeräuschen, Geblinke und Gehupe der div. Anzeigen im Wagen. Ebenso ständigem Heben und Senken der Scheibe.
                      Das Geblinke und Gehupe werden wohl die normalen optischen und akustischen Signale gewesen sein, die immer bei nicht richtig verschlossenen Türen auftreten. Micha hat das in seiner Aufgeregtheit wohl nur etwas dramatisiert. Diese Hinweise werden natürlich nicht in den Fehlerspeicher geschrieben. Oder willst Du Dir von Deiner Werkstatt vorlesen lassen, wie oft Du den Kofferraum nicht richtig zugemacht hast?

                      Das Ganze hat also nichts Mystisches. Jemand hat die Tür nicht richtig zugemacht, sie ist während der Fahrt eine Raste aufgesprungen und dann trat das ganz normale Gebimmel und Geblinke in Kraft, was wir an unseren Autos so lieben

                      Kommentar


                        #26
                        Ja, genau. Das ist die ganz normale "Tür auf"-Warnung. Und da spielt nichts verrückt. Kann doch jeder mal selbst ausprobieren: Fahrt mal mit offener Tür langsam an. Dann wird akustisch und optisch auf die offene Tür aufmerksam gemacht.
                        Es dürfte eigentlich jedem klar sein, dass eine solche Warnung nichts in den Fehlerspeicher zu suchen hat.
                        Der Fehlerspeicher speichert Fehlermeldungen der elektrischen Teile des Autos.
                        Fehlermeldungen wie "Tür auf", "Licht an", "Nicht angeschnallt" werden ja vom Benutzer verursacht und sind deshalb für Fehlerspeicher uninteressant.

                        André

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Kellerkind
                          @Dach_auf_206

                          Du brauchst "nur" ein passendes Diagnosegerät, dann kannst du das auch selbst machen. Frag doch mal jerrycat, die kann dir höchstwahrscheinlich helfen.
                          Aber es gibt doch im Menü "Diagnose" die Funktion "Fehlerprotokoll" - was kann man denn damit auslesen ???!!

                          Kommentar


                            #28
                            hallo habe das bei meinem dicken hdi 02.2006 auch schon gehabt das die türe bis in die 2te rastung bei der Fahrt aufgegangen ist
                            Habe gedacht währe so wenn die eigene Frau auf dem Beifahrersitz zugegen ist scheint aber nicht nur bei unsrem dicken zu sein
                            Habe es als Versehen Meiner Frau abgetan :confused:
                            Türe war auch in der automatischen sperre

                            Kommentar


                              #29
                              Hallo,

                              nach dem lesen eurer Beiträge hab ich mal die Türen kontrolliert,
                              und auf der Beifahrerseite festgestellt, dass die ca. 5-7 mm hervorsteht.
                              Man konnte mit etwas Druck die Türe noch hineindrücken.
                              Hab das dann bei Peugeot reklamiert und die haben sofort einen neuen Schließbügel beim Türschloss montiert.

                              lg fritz

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X