Ich bin heute fremd gegangen und habe den Volvo C70 einen Tag testen können. Ich war natürlich sehr gespannt, der Wagen sieht ja wirklich super aus. Klar, es ist eigentlich unfair, diese beiden Autos zu vergleichen, aber ich tue es nun doch, wohlwissend dass sie in unterschiedlichen Segmenten positioniert sind: Hier ganz kurz meine Meinung:
+ Design ist super, sieht einfach Klasse aus
+ Er knarrt weniger als meine 2 307CCs, die ich bisher hatte
+ Der Winschutzscheibenrahmen scheint optisch weiter vorne zu sein als beim Peugeot, das Cabrio Feeling dadurch etwas besser
+ Die Verarbeitung im Interieur ist deutlich besser als bei Peugeot. Die Materialien wirken hochwertiger und edler als das Peugeot Plastik
+ Es gibt Bluetooth Anbindung des Telefons, bei Peugeot nicht möglich wenn man das Farbnavi RT3 hat.
+ Es gibt einen optionalen iPOD connection kit
+ Das Dynaudio Top-Soundsystem ist schlicht und einfach umwerfend. Da kann das Peugeot JBL heimgehen.
Doch jetzt zu den (für mich eher überraschenden) "-":
- Er ist zu teuer, für das, was er bietet:
- Sitze sind schlecht. Zuwenig Seitenhalt und zu kurz, auf den Ledersitzen rutscht man in scharfen Kurven zur Seite. Da lobe ich mir doch die super Peugeot Sportsitze! (PS: Sportsitze gibt es nicht als Soderzubehör beim C70, auch kein Sportfahrwerk / Tieferlegung)
- Die Wirbel sind auf der Autobahn viel stärker als beim Peugeot. Eben der Nachteil des Scheibenrahmens, der weiter vorne ist resp. steiler ist.
- Ich habe den schwachen 140 PS und den stärksten T5 (220 PS) beide als Automatikversionen gefahren und war einfach enttäuscht. Die Beschleunigung fühlt sich deutlich kleiner und unspektakulärer an als bei meinem 307cc HDI, obwohl die offiziellen Werte eine andere Sprache sprechen.
- Er lässt sich nicht sonderlich sportlich fahren. Erinnert mich eher an den Chrysler Sebring Cabrio, den ich in USA mal gefahren bin.
- Interieur ist total unemotional und gleich wie beim Volvo V50. Da ist das Leder Integral schon viel schöner im Peugeot (und er ist auch dann noch ca. 20'000 CHF billiger).
- Navi hat mich nicht überzeugt. Die Deutsche,sehr langsame Stimme hat einen Schwedischen Akzent, man muss das Navi mit einer Fernbedienung steuern (???) und die Menuführung ist kompliziert. Sicher auch Gewöhnungssache, aber das Farb RT3 beim Peugeot finde ich (ausser dem Telefon) wirklich sehr gut.
- Bei meiner Probefahrt liess sich plötzlich das Dach nicht mehr öffnen. Sowieso, die Dachmechanik ist ein wahres Wunderwerk mit Bowdenzügen, 3x mehr Scharnieren wegen der 3 Teile. Wie wird es wohl im Langzeitbetrieb funktionieren?
+ Design ist super, sieht einfach Klasse aus
+ Er knarrt weniger als meine 2 307CCs, die ich bisher hatte
+ Der Winschutzscheibenrahmen scheint optisch weiter vorne zu sein als beim Peugeot, das Cabrio Feeling dadurch etwas besser
+ Die Verarbeitung im Interieur ist deutlich besser als bei Peugeot. Die Materialien wirken hochwertiger und edler als das Peugeot Plastik
+ Es gibt Bluetooth Anbindung des Telefons, bei Peugeot nicht möglich wenn man das Farbnavi RT3 hat.
+ Es gibt einen optionalen iPOD connection kit
+ Das Dynaudio Top-Soundsystem ist schlicht und einfach umwerfend. Da kann das Peugeot JBL heimgehen.
Doch jetzt zu den (für mich eher überraschenden) "-":
- Er ist zu teuer, für das, was er bietet:
- Sitze sind schlecht. Zuwenig Seitenhalt und zu kurz, auf den Ledersitzen rutscht man in scharfen Kurven zur Seite. Da lobe ich mir doch die super Peugeot Sportsitze! (PS: Sportsitze gibt es nicht als Soderzubehör beim C70, auch kein Sportfahrwerk / Tieferlegung)
- Die Wirbel sind auf der Autobahn viel stärker als beim Peugeot. Eben der Nachteil des Scheibenrahmens, der weiter vorne ist resp. steiler ist.
- Ich habe den schwachen 140 PS und den stärksten T5 (220 PS) beide als Automatikversionen gefahren und war einfach enttäuscht. Die Beschleunigung fühlt sich deutlich kleiner und unspektakulärer an als bei meinem 307cc HDI, obwohl die offiziellen Werte eine andere Sprache sprechen.
- Er lässt sich nicht sonderlich sportlich fahren. Erinnert mich eher an den Chrysler Sebring Cabrio, den ich in USA mal gefahren bin.
- Interieur ist total unemotional und gleich wie beim Volvo V50. Da ist das Leder Integral schon viel schöner im Peugeot (und er ist auch dann noch ca. 20'000 CHF billiger).
- Navi hat mich nicht überzeugt. Die Deutsche,sehr langsame Stimme hat einen Schwedischen Akzent, man muss das Navi mit einer Fernbedienung steuern (???) und die Menuführung ist kompliziert. Sicher auch Gewöhnungssache, aber das Farb RT3 beim Peugeot finde ich (ausser dem Telefon) wirklich sehr gut.
- Bei meiner Probefahrt liess sich plötzlich das Dach nicht mehr öffnen. Sowieso, die Dachmechanik ist ein wahres Wunderwerk mit Bowdenzügen, 3x mehr Scharnieren wegen der 3 Teile. Wie wird es wohl im Langzeitbetrieb funktionieren?
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