Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Öl im HDI

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Öl im HDI

    Hallo zusammen,

    hätte nur mal ne kurze frage. Was für Öl habt ihr in eurem dicken? Habe etwas überrascht festgestellt, dass bei mir nur 10W 40 drinne ist. Bin eigentlich von Vollsynthetischen ausgegangen.

    Ausserdem interessiert mich, wie so euer Ölverbauch ist. Muss jetzt nach ca. 20tkm mal öl nachfüllen

    #2
    also im HDI ist 5w 40 eingefüllt

    und Ölverbrauch nach 20 tsd ???? da gehört ja sowieso gewechselt ( zumindest ist das bei mir so )

    theoretisch darf der Ölverbrauch 1 l /1000 km betragen drunter bekommt man garnix auf garantie ;-(
    ( so wird das im hause AUDI gehandhabt ) von peugeot hab ich noch keine erfahrungen
    Zuletzt geändert von RCC1; 22.08.2006, 12:12.
    lg Reinald

    RCZ R 1.6 THP 270

    WWW.RCC1.at

    Kommentar


      #3
      Jo, nach 20tausend spätestens Ölwechsel normalerweise !!!
      Ich hab den 180PS und Vollsyntetisch 5W 30 drinnen.

      Mfg

      Tobias V.

      Kommentar


        #4
        Ich habe meinen HDI seit Februar und nun 15'000 Km, musste gestern 1 Liter Öl nachfüllen, da ich den Hinweis "Niedriger Ölstand" bekam auf dem RT3 screen. Der Ölstand war nach Kontrolle mit dem Stab tatsächlich an der untersten Marke. Beim HDI empfiehlt Peugeot 5W40, vollsynthetisch, dieses kann auch für alle anderen 307cc Motoren verwendet werden.

        In meiner Anleitung steht dass der Ölverbrauch bis 0.5l / 1000 Km betragen darf. Anbei habe ich die 2 Seiten aus dem (Schweizer) "Wartungsheft" angehängt als pdf, die die Schmiermittel beschreiben. Siehe unbedingt Page 1!!!! Beim 180 PS Benziner und dem HDI Diesel darf NUR 5W40 verwendet werden. Bei allen anderen Peugeot 307cc Motorvarianten 10W40, 5W40 oder 5W30.

        PS betreffend Diesel: Interessant für mich als "Dieselneuling": Das Öl wird extrem schwarz, ich war beunruhigt...Ein Kollege versichterte mir, dass das bei einem Diesel völlig normal ist. Beim Benziner wäre eine Schwarzfärbung nach so kurzer Zeit eher beunruhigend.
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von ; 21.08.2006, 22:52.

        Kommentar


          #5
          Zitat von Kenneth
          Hallo zusammen,

          Habe etwas überrascht festgestellt, dass bei mir nur 10W 40 drinne ist. Bin eigentlich von Vollsynthetischen ausgegangen.
          Schon mal in die Boardmappe geschaut. Da steht so einiges drin.

          Kommentar


            #6
            Laut meinem Händler wird 5W40 nachgefüllt.
            Zuletzt geändert von ; 22.08.2006, 14:20.

            Kommentar


              #7
              Bei mir wurde letzten Mittwoch 5 Liter 5W40 vom Händler eingefüllt

              Kommentar


                #8
                na mist.....ich habe bis heute ziemlich genau 3900km auf dem buckel, und heute beim wegfahre in der früh zeigt er schon niedrigen ölstand an .....

                ich hoffe nur, dass von haus aus zu wenig drin war, denn sonst wäre das doch etwas viel denke ich .....naja mal schaun

                werd mich heute mal ein 5w40 besorgen (hab einen HDi)


                EDIT: war gerade nochmal ölstand kontrollieren - komisch jetzt passts wieder - halbvoll gemessen im motorraum und die anzeige meckert auch nicht mehr .....anscheinend war es doch nur das schief stehen .....finde ich trotzdem komisch ....hmmmm
                Zuletzt geändert von toxxin; 29.08.2006, 14:24.
                Bombing for Peace, is like fucking for virginity!

                Kommentar


                  #9
                  War bei mir auch so, wenn der Ölstand bei ca 1/3 ist und das Auto eine gewisse Schieflage hat (nach rechts) meckert er.

                  Dennoch hat der HDI bei mir einen recht hohen Verbrauch.
                  Jetzt bei 20000km habe ich gerade mal einen Ölwechsel machen lassen,
                  bis hierhin habe ich bereits 2,5 Liter nachgefüllt -> also hat er von 5,5 Liter Füllmenge fast die Hälfte auf 20000km verbraucht

                  Ölwechsel habe ich übrigens bei Vergölst machen lassen, Kosten: 53 Euro INKL BP VISCO 5000 5W40 vollsynt. Öl UND Ölfilterpatrone.
                  Hat ca eine Stunde gedauert.

                  Bei Peugeot hätte ich ca das doppelte für die gleiche Leistung zahlen müssen (und wahrscheinlich einen neuen Schaden am Auto gehabt)!

                  Kommentar


                    #10
                    Was sagt dein Haendler dazu, dass du den Wechsel wanders machst ?

                    Kommentar


                      #11
                      Was soll er sagen?
                      Ist schließlich mein Auto!
                      Da hat er mir keine Vorschriften zu machen!

                      Außerdem habe ich derzeit keinen Händler, die Werkstatt bei der ich die 10000er machen ließ + Mängelbehebung hat noch mehr Mängel/Beschädigungen verursacht... der Verkäufer (ART) ist 600km weit weg.

                      Ich überlege noch, wer demnächst meine offenen 22 Mängel beseitigen darf.

                      Kommentar


                        #12
                        Was sind denn diese Mängel im Einzelnen ?:confused:

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X