Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Garantie auch bei fehlender Garantie-Inspektion und Inspektion von Nicht-Peugeot Händler?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Garantie auch bei fehlender Garantie-Inspektion und Inspektion von Nicht-Peugeot Händler?

    Hallo!
    Vielleicht kennt sich jemand von euch mit der rechtlichen Sachlage aus.

    Ich habe einen 1,5 Jahre alten CC gekauft. Garantie noch bis 10.10.07

    Er sieht aus wie neu ist 2 Jahre TÜV-frei. ASU neu und Inspektion bei 26.000 km gemacht.

    Jetzt der Haken an der Sache:
    Im Serviceheft fehlt der Eintrag der Garantie-Inspektion und die 26.000-er Inspektion wurde als 30.000-er eingetragen. Sie wurde durchgeführt von einem großen, seriösen Mercedes-Autohaus.

    Kann es mir passieren, dass ich durch die fehlende Erstinspektion und die Fremdhändler-Inspektion meinen Garantieanspruch verliere?

    Bitte nicht vermuten, sondern nur, wenn ihr es genau WISST.

    Meine Idee im Falle des Garatieverlustes wäre, dass ich meinem Peugeot-Händler anbiete eine 2 Jahre Folgegarantie abzuschließen,-aber nur, wenn er mir ein neues Serviceheft mit anständigen Einträgen gibt...

    Dazu möchte ich zu erwähnen, dass mir der Händler ja auch eine einjährige Gebrauchtwagengarantie gegeben hat. Nur,-er wohnt 550 km entfernt und bei kleinen Reparaturen würde sich das nicht lohnen.
    Mein 308 CC:

    HDI 163 PS Ausstattung "Active" in schwarz + * Xenon/Kurvenlicht * Sitzheizung * JBL * Einparkhilfe vorne/hinten * Alarmanlage

    "Lieber'n schnellen Peugeot CC, als 'nen vollen ICE!"

    #2
    Oje, wieder einer.
    Streng rechtlich betrachtet hat Dein Auto keine Garantie mehr, da die Garantieinspektion fehlt. Daher auch der Name. Das die nächste Inspektion nicht bei Peugeot gemacht wurde, ist allerdings nicht so problematisch.
    In der Praxis sieht das so aus, das normalerweise trotzdem keine Probleme gibt, solange es sich um kleinere Sachen handelt. Hast Du aber einen Motor- oder Getriebeschaden. Also was nun richtig Geld kostet. Dann wird Peugeot hier doch ein Blick in Dein Scheckheft werfen wollen. Hier wird es Dir schon passieren, das Du den Schaden dann selbst bezahlen musst.
    Ob Du nun die Folgegarnatie abschliesen kannst, wage ich auch zu bezweifeln, da hier alle bisher anfallenden Inspektionen gemacht sein müssen. Wenn Dir nun Dein Verkäufer das Auto mit bestehender Händlergarantie verkauft hat, kannst Du ihn da packen. Genauso war es bei meinem 307CC. Auch hier hatte mir der Händler das Auto mit der Zusage, das hier ja noch Werksgarantie drauf ist, verkauft. Auch bei mir fehlte die Garantieinspektion. Ich habe ihm kurzerhand mit Anwalt gedroht und ich hatte Gott sei Dank Emails vom ihm, das diese Inspektion gemacht, aber nicht abgestempelt wurde. Ich weiss zwar nicht, wie der Händler dann zu dem Stempel gekommen ist, aber jetzt ist das Scheckheft bei mir korrekt ausgefüllt. Als ich selber bei dem Händler, der das Heft hinterher abgestempelt hat, angerufen habe, sagte der mir, das das Auto nie in seiner Werkstatt gewesen ist.
    Wenn Du nun wirklich auf der sicheren Seite sein willst, würde ich erst mal versuchen, den Stempel zu bekommen. Ansonsten bleibt nur noch der Versuch auf die Verlängerung bzw. eine Gebrauchtwagengarantie von einer anderen Versicherung.
    Ich persönlich kann das sowieso nicht nachvollziehen, warum ich eine so entscheidende und auch noch kostenlose Inspektion nicht machen lasse.

    Kommentar


      #3
      Und noch etwas.
      Bei der Erstinspektion ist im Serviceheft ein raustrenbarer Abschnitt, welcher zu Peugeot gesendet wird, da die Werkstatt die Kosten ersetzt bekommt.

      Kommentar


        #4
        Zitat von AndyV6 Beitrag anzeigen
        Und noch etwas.
        Bei der Erstinspektion ist im Serviceheft ein raustrenbarer Abschnitt, welcher zu Peugeot gesendet wird, da die Werkstatt die Kosten ersetzt bekommt.
        bei dem es aber für den CC-Besitzer egal sein wird, was mit dem Schnipsel passiert, gelle!? Oder wie soll er dafür Sorge tragen, dass der an Peugeot geschickt wird!? Hilfreiche Antwort AndyV6!!!

        Relevant ist einzig und allein der Stempel im Heft.
        :winken:
        _________________
        Jeder Mensch macht Fehler. Das Kunststück liegt darin, sie dann zu machen, wenn keiner zuschaut.

        307cc 140 Sport, Bj. 2008, Abysse-Blau, Tieferlegung, 17"

        407 Coupé 2.7 HDi Platinum, Bj. 2006, silber, SD

        Kommentar


          #5
          Der Kunde kann natürlich nichts dazu machen, das der Abschnitt an Peugeot geht. Trotzdem kannste sicher sein, das die Zentrale zumindest Nachricht erhält, das die Garantieinspektion gemacht wurde. Hier geht es um Geld, was die Werkstatt von Peugeot für die Inspektion bekommt. Das lassen die sich nicht entgehen. Der Stempel ist natürlich auch die Sicherheit für den Kunden.

          Kommentar


            #6
            Zitat von DJ Tequila Beitrag anzeigen
            Oje, wieder einer.
            Streng rechtlich betrachtet hat Dein Auto keine Garantie mehr, da die Garantieinspektion fehlt. Daher auch der Name. Das die nächste Inspektion nicht bei Peugeot gemacht wurde, ist allerdings nicht so problematisch.
            In der Praxis sieht das so aus, das normalerweise trotzdem keine Probleme gibt, solange es sich um kleinere Sachen handelt. Hast Du aber einen Motor- oder Getriebeschaden. Also was nun richtig Geld kostet. Dann wird Peugeot hier doch ein Blick in Dein Scheckheft werfen wollen. Hier wird es Dir schon passieren, das Du den Schaden dann selbst bezahlen musst.
            Ob Du nun die Folgegarnatie abschliesen kannst, wage ich auch zu bezweifeln, da hier alle bisher anfallenden Inspektionen gemacht sein müssen. Wenn Dir nun Dein Verkäufer das Auto mit bestehender Händlergarantie verkauft hat, kannst Du ihn da packen. Genauso war es bei meinem 307CC. Auch hier hatte mir der Händler das Auto mit der Zusage, das hier ja noch Werksgarantie drauf ist, verkauft. Auch bei mir fehlte die Garantieinspektion. Ich habe ihm kurzerhand mit Anwalt gedroht und ich hatte Gott sei Dank Emails vom ihm, das diese Inspektion gemacht, aber nicht abgestempelt wurde. Ich weiss zwar nicht, wie der Händler dann zu dem Stempel gekommen ist, aber jetzt ist das Scheckheft bei mir korrekt ausgefüllt. Als ich selber bei dem Händler, der das Heft hinterher abgestempelt hat, angerufen habe, sagte der mir, das das Auto nie in seiner Werkstatt gewesen ist.
            Wenn Du nun wirklich auf der sicheren Seite sein willst, würde ich erst mal versuchen, den Stempel zu bekommen. Ansonsten bleibt nur noch der Versuch auf die Verlängerung bzw. eine Gebrauchtwagengarantie von einer anderen Versicherung.
            Ich persönlich kann das sowieso nicht nachvollziehen, warum ich eine so entscheidende und auch noch kostenlose Inspektion nicht machen lasse.

            So, alles geregelt mit der Garantie! Ich habe das Autohaus angerufen, welches den CC verkauft hat und denen mitgeteilt, dass die Garantieinspektion nicht eingetragen ist. Er sagte mir, dass sie aber bei meinem CC gemacht wurde. Ich habe das Serviceheft hingeschickt und die haben es rückdatiert abgestempelt.
            Zur Sicherheit mache ich dann noch die 30.000-er Inspektion bei Peugeot, obwohl der Mercedes-Händler, bei dem ich den CC gekauft habe bei 26.000 eine gemacht hat.
            Es sind so oder so ein paar Kleinigkeiten auf Garantie zu machen.
            Mein 308 CC:

            HDI 163 PS Ausstattung "Active" in schwarz + * Xenon/Kurvenlicht * Sitzheizung * JBL * Einparkhilfe vorne/hinten * Alarmanlage

            "Lieber'n schnellen Peugeot CC, als 'nen vollen ICE!"

            Kommentar


              #7
              Zitat von 3hundert7 CC Beitrag anzeigen
              Zur Sicherheit mache ich dann noch die 30.000-er Inspektion bei Peugeot, obwohl der Mercedes-Händler, bei dem ich den CC gekauft habe bei 26.000 eine gemacht hat.
              Es sind so oder so ein paar Kleinigkeiten auf Garantie zu machen.
              Dann ist das mit einer Inspektion direkt nach der Inspektion aber doch etwas übertrieben, oder!? Wenn Du da nen Stempel von Mercedes in dem Heft hast, sollte das doch allemal genügen.
              :winken:
              _________________
              Jeder Mensch macht Fehler. Das Kunststück liegt darin, sie dann zu machen, wenn keiner zuschaut.

              307cc 140 Sport, Bj. 2008, Abysse-Blau, Tieferlegung, 17"

              407 Coupé 2.7 HDi Platinum, Bj. 2006, silber, SD

              Kommentar


                #8
                Zitat von DarkCC Beitrag anzeigen
                Dann ist das mit einer Inspektion direkt nach der Inspektion aber doch etwas übertrieben, oder!? Wenn Du da nen Stempel von Mercedes in dem Heft hast, sollte das doch allemal genügen.
                Mag sein, dass das rechtlich gesehen völlig ausreicht, aber ich habe einfach ein besseres Gefühl, wenn ich die nächsten 30.000 km wieder mein geliebtes Vollsynthetik-Oel drin habe und auch alles was so ansteht wieder von Peugeot in Ordnung gebracht wird. Lenkradflattern bei 110 -130 km/h, Leichtes Ziehen nach links und noch ein paar Kleinigkeiten.

                Davon abgesehen habe ich dann auch den Peugeot-Stempel drin, der mich 100% sicher sein lässt, dass es keine Probs mit der Garantie gibt.

                Die 30.000-er ist ja auch keine große Inspektion und kostet daher nicht so viel,-hoffe ich...
                Mein 308 CC:

                HDI 163 PS Ausstattung "Active" in schwarz + * Xenon/Kurvenlicht * Sitzheizung * JBL * Einparkhilfe vorne/hinten * Alarmanlage

                "Lieber'n schnellen Peugeot CC, als 'nen vollen ICE!"

                Kommentar

                Lädt...
                X