Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Diesel wirklich leiser, wenn ARAL Ultimate Diesel getankt?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Diesel V-Power u. BP Ultimate im test

    Getestet: Neuer Diesel besser? Mehr Leistung und weniger Verbrauch, dafür höherer Preis.


    Edeldiesel auf dem Prüfstand: Der ÖAMTC hat Shell V-Power Diesel und BP Ultimate Diesel einen Langzeittest unterzogen. Es wurde bei diesem Test besonderes Augenmerk auf die Abgase, den Kraftstoffverbrauch und die Leistung gelegt.

    "Die neuen Kraftstoffe liegen rund sechs Cent über den Preis von normalem Dieselkraftstoff. Der ÖAMTC wollte mit diesem Test herausfinden, ob dieser Mehrpreis überhaupt dem beworbenen Mehrwert gerecht wird. Je Kraftstoff wurden zwei Fahrzeuge, eines mit Pumpe-Düse-Technik und eines mit Verteilereinspritzpumpe, 4.000 Kilometer betrieben", sagt ÖAMTC-Techniker Franz Peleska.

    Die umfangreichen Tests haben ergeben, dass sich bei den getesteten Fahrzeugen tatsächlich Verbesserungen eingestellt haben.

    Shell V-Power Diesel

    Beim Shell V-Power Diesel erhöhte sich die Motorleistung beim Pumpe-Düse-Diesel Ford Galaxy 1.9 TDI um 1,6 Prozent und beim Opel Zafira Diesel 2.0 DTi mit Verteilereinspritzpumpe um 4,5 Prozent.
    Auch der Kraftstoffverbrauch verringerte sich mit Shell V-Power Diesel beim Ford um 2,5 Prozent und um 4 Prozent beim Opel.
    Die Schadstoff-Emissionen änderten sich sehr uneinheitlich. "Die Stickoxid-Emissionen verringerten sich um bis zu 19,3 Prozent. Gleichzeitig erhöhte sich aber der Partikelausstoß um bis 17,9 Prozent. Interessant dabei ist, dass im Autobahnzyklus der umgekehrte Effekt eingetreten ist und die Partikel-Emissonen um bis zu 42 Prozent zurückgegangen sind, die Stickoxide aber sich um bis zu 5,6 Prozent erhöhten", erklärt Peleska.
    BP Ultimate Diesel

    Beim BP Ultimate Diesel konnte eine Erhöhung der Motorleistung bei den Fahrzeugen gemessen werden. Beim Ford erhöhte sich die Leistung um 1,6 Prozent und beim Opel um 2,7 Prozent.
    Es verringerte sich auch der Verbrauch: Minus 2,3 Prozent beim Opel und minus 3,3 Prozent beim Ford.
    Wie beim Shell V-Power Diesel gab es bei den Schadstoff-Emissionen kein einheitliches Bild. Die Stickoxid-Emissionen sind bei beiden Fahrzeugen gesunken. Gleichzeitig ist der Partikelausstoß angestiegen.
    "Eine Erklärung für dieses Verhalten bei beiden Dieselkraftstoffen konnte von den Herstellern nicht gegeben werden", sagt Peleska.

    Resümee

    Das Resümee von ÖAMTC-Techniker Franz Peleska zu beiden neuen Dieselkraftstoffen: "Die Kraftstoffe halten die Versprechungen der Hersteller weitgehend ein. Der Mehrpreis von rund sechs Cent rechnet sich aufgrund der zu niedrigen Minderverbräuche aber kaum. Die Leistungszuwächse sind für den Fahrer nicht bemerkbar. Wem der Geldbeutel näher ist, der kann getrost beim herkömmlichen Diesel bleiben."

    ÖAMTC-Forderungen an die Hersteller

    Die Hersteller sollten wie bisher an der Entwicklung neuer Kraftstoffe arbeiten. Den Verbraucher die Kosten dafür allein tragen zu lassen, ist abzulehnen. "Nur durch ein intensives Zusammenarbeiten von Fahrzeugherstellern und Mineralölindustrie können mögliche Potenziale bei den Kraftstoffen optimal umgesetzt werden", fordert Peleska.
    lg Reinald

    RCZ R 1.6 THP 270

    WWW.RCC1.at

    Kommentar


      #17
      hier ein (serioeser ) test unseres Autofahrerclubs ÖAMTC
      Zuletzt geändert von Darkside; 19.09.2007, 09:57. Grund: Link entfernt und Themen zusammengeführt.
      lg Reinald

      RCZ R 1.6 THP 270

      WWW.RCC1.at

      Kommentar


        #18
        Und warum ein neuer Thread???
        gruCC

        Kommentar


          #19
          dachte es passt (auch) ganz gut bei den alternativen kraftstoffen rein :o
          lg Reinald

          RCZ R 1.6 THP 270

          WWW.RCC1.at

          Kommentar


            #20
            Ich mache einfach das Radio etwas lauter, dann ist der HDI auch bei normalem Diesel leiser! - und schon wieder was gespart! :cool:
            GrüCCe Mika

            Kommentar


              #21
              Wenn ihr schon wieder den Igel in der Hosentasche streichelt....Was ist denn mit Biodiesel? Da kann man doch sparen ? Vielleicht tuts auch das Pflanzenöl von Aldi, kostet doch nur 89 ct / l ????
              GrüCCle von CCarin
              Wo
              der206cc auch zu Hause ist ...

              Kommentar


                #22
                Lohnt sich Ultimate Diesel? - (M)ein Test

                Ich habe jetzt zweimal Ulltimate über mehrere Tankfüllungen getestet, und ich komme immer wieder aufs gleiche Ergebnis:
                läuft ruhiger, etwas kräftiger, und verbraucht weniger.

                Allerdings ist die Leistungsdifferenz geringer als die Preisdifferenz.
                Durch Ultimate konnte ich den Verbrauch ca um 2-4% senken,
                die derzeitigen Preise von 1,30 zu 1,40 kommt man aber einen Aufschlag von 7,7%.
                Der Scheitelpunkt liegt ca bei 1,35 eur pro Liter Ultimate, also zahlt man ca 5ct für die Leistungen des Kraftstoffes - Schonung und Reduzierung der Lärm- und Schadstoffemmision.

                Das waren meine Messungen, meine Statistiken.
                (Glaube keiner Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast!)
                Grüsse Peter

                Spritmonitor
                Mein CC in der ccfreun.de Gallerie

                Kommentar


                  #23
                  Ruhigerer Lauf, anderer Sound, Verbesserung der Verbrennungseigenschaften (weniger Rückstände und Ablagerungen an Ventilen etc.) ist neutral von Testern belegt worden - aber weniger Verbrauch ? Das kann ich mir nicht vorstellen, zumal dies Tester ebenfalls vermißt haben (den Spareffekt).
                  Tester : im TV vor längerer Zeit in den gängigen Sendungen (DSF, VOX).
                  GrüCCle von CCarin
                  Wo
                  der206cc auch zu Hause ist ...

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X