Soll man das teure Original-Navi nehmen, oder sich ein wesentlich günstigeres für´s Handy?
Meine Ausrüstung:
t-mobile MDA 2 (mit Erstanmeldung ca. 100,- (Einsteigermodell compact) bis 400,- (Pro)) und TomTom Naviagtor 5 (ca. 200,- ebay) mit Clip-on BT-Mouse (ca. 140,- zB ebay) = 500,- in summe / Radio + Navi in Ö 2.050,- Liste in Farbe / 1.360,- in SW
Hier meine Erfahrungen:
Vorteile Einbau-Navi
Nachteile Einbau-Navi
Vorteile PDA-Navi
Nachteile PDA-Navi
FAZIT
Also wenn es das schöne Farbdisplay auch ohne Navi gäbe, würde ich für das Navi maximal halb so viel ausgeben, wie mich die PDA-Lösung kostet. Die Funktion des Navi selbst ist beim PDA um Klassen besser. Das Auto-Navi ist aber etwas verlässlicher, wenn es um das schnelle Navigieren nach dem Start geht, hier kann der PDA etwas brauchen, wenn man es also eilig hat ist das beim PDA sehr nervig, weil man so uU minutenlang warten muss, bis man losfahren kann (oder man fährt zu beginn auf gut glück).
Ich nütze beide Systeme jetzt parallel.
Meine Ausrüstung:
t-mobile MDA 2 (mit Erstanmeldung ca. 100,- (Einsteigermodell compact) bis 400,- (Pro)) und TomTom Naviagtor 5 (ca. 200,- ebay) mit Clip-on BT-Mouse (ca. 140,- zB ebay) = 500,- in summe / Radio + Navi in Ö 2.050,- Liste in Farbe / 1.360,- in SW
Hier meine Erfahrungen:
Vorteile Einbau-Navi
- navi ist immer im auto, beim pda kann durch einen stromausfall das gerät neu initialisieren und dann sind alle programm weg.
- empfänger fest mit navi verbunden, keine verbindungschwierigkeiten - das ist mE nach das grösste problem bei der pda-version
- radio wird bei sprachausgabe leiser gestellt - man kann laut hören und überhört doch nichts
- farbbildschirm ist auch für alle anderen bordcomp funktionen und die bedienung ein traum - zB radiosenderauswahl.
Nachteile Einbau-Navi
- sehr hoher preis (s.o.)
- bedienung weit umständlicher und langsamer als TTN
- strassen fehlen (zB in Wien die - rel. grosse - Amtsstrasse im 21. Bezirk)
- mp3 player ist nicht aktiv, da navi-cd immer (!) eingelegt sein muss
Vorteile PDA-Navi
- mit BT-maus kann man GPS auch für (stadt)wanderungen verwenden, zB Stadtbummel in paris (klappte super!), auch ohne empfänger hat man immer karten/adressen/telnummern (zB hotels, rest) mit - es gibt eigene planung für fussweg (keine einbahnen)
- weit bessere bedienung, mE besseres kartenmaterial
- günstiger preis
- bleibt auch bei autoverkauf erhalten
- kann auch im zweitauto verwendet werden
- stimmen und karten nachrüstbar
- viele extras möglich, zB radarwarner und geschwindigkeitswarner! laufend aktualisiert
- routen mE nach geschickter geplant, mehr schleichwege
- anzeige dreidimenional und logischer, da aus fahrtrichtung
- weit mehr optionen bei der routenplanung
- unvergleichlich schnellere eingabe von zielen
Nachteile PDA-Navi
- verbindung pda - maus dauern manchnal etwas bei BT, aber auch initialisierung bei kabel
- radio wird nicht leiser
- pda hängt im weg herum
- bei längeren fahrten muss man maus und pda über kabel laden, maus hat aber reserveakku, dennoch hängt pda-kabel im weg.
FAZIT
Also wenn es das schöne Farbdisplay auch ohne Navi gäbe, würde ich für das Navi maximal halb so viel ausgeben, wie mich die PDA-Lösung kostet. Die Funktion des Navi selbst ist beim PDA um Klassen besser. Das Auto-Navi ist aber etwas verlässlicher, wenn es um das schnelle Navigieren nach dem Start geht, hier kann der PDA etwas brauchen, wenn man es also eilig hat ist das beim PDA sehr nervig, weil man so uU minutenlang warten muss, bis man losfahren kann (oder man fährt zu beginn auf gut glück).
Ich nütze beide Systeme jetzt parallel.
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