Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

RD4 raus Alpine rein!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    RD4 raus Alpine rein!

    Moin Moin zusammen!

    Ich habe vor das originale RD4 Radio aus meinem Dicken zu vebannen.
    Es soll ein Headunit von Alpine rein, denke es das CDA-9853R (mega Ausstattung und genialer Preis ). nun wollte ich mal wissen was das Display dann noch anzeigt?
    Und zweitens wie sieht es aus, ich habe den 5er Wechsler original drinnen, kann ich den ans Radio anschließen?
    Hier die Adresse fürs Radio http://www.alpine.de/content/german/...A-RECEIVER.htm

    Lg. Frank
    Zuletzt geändert von orange Frank; 26.10.2006, 18:33.
    Ein Optimist ist ein Mann, der seinen Wagenmotor laufen lässt, während seine Frau zum Einkaufen geht.

    www.307cc-freunde-elbe.foren-city.de

    #2
    1. Es zeigt nichts mehr an ... als wenn du das Radio aus hast.
    2. Nein, ist nicht kompatibel.
    3. Das Alpine kann nicht die Funktionen des Bordcomputers vom RD4 übernehmen.


    KK
    Schreib dich nicht ab - Lern Lesen und Schreiben!

    Kommentar


      #3
      Mhh...
      Mit dem Bordcomputer ist egal, sind eh nur Sachen einzustellen die man einmal
      einstellt und dann nicht mehr.
      Wechsler muß dann halt raus und ein 6er mit Mp3 Funktion ins Handschuhfach.
      Das Radio hat schon die Vorbereitung das man mit einem Adapter mal das Display anzeigen lassen kann. Doof nur das es den Adapter natürlich noch nicht für den Dicken gibt.
      Ein Optimist ist ein Mann, der seinen Wagenmotor laufen lässt, während seine Frau zum Einkaufen geht.

      www.307cc-freunde-elbe.foren-city.de

      Kommentar


        #4
        " ... noch nicht für den Dicken gibt ... " ??? Den wird es wohl auch nicht geben, leider. Wenn du Glück hast, dann passt der Adapter für die Lenkradfernbedienung auch noch bei dir.

        KK
        Schreib dich nicht ab - Lern Lesen und Schreiben!

        Kommentar


          #5
          @orange Frank,

          wenn du das rd4 rausschmeißt kannst du natürlich keinerlei fahrzeugeinstellungen mehr vornehmen oder den bordcomputer nicht mehr bedienen.
          ich habe mir bei pug den auxin freischalten lassen und in dem freien din-schacht unterhalb des rd4 ein becker cascade eingebaut. ist zwar etwas ungewöhnlich mit zwei radios, aber man gewöhnt sich daran.

          übrigens, geile farbe, dein dicker.
          gruß
          ccandreas

          Kommentar


            #6
            Es gibt einen Adapter und der sollte passen guckst Du hier http://www.alpine-europe.com/content...nguage=english
            Ein Optimist ist ein Mann, der seinen Wagenmotor laufen lässt, während seine Frau zum Einkaufen geht.

            www.307cc-freunde-elbe.foren-city.de

            Kommentar


              #7
              Zitat von ccandreas Beitrag anzeigen
              @orange Frank,

              wenn du das rd4 rausschmeißt kannst du natürlich keinerlei fahrzeugeinstellungen mehr vornehmen oder den bordcomputer nicht mehr bedienen.
              ich habe mir bei pug den auxin freischalten lassen und in dem freien din-schacht unterhalb des rd4 ein becker cascade eingebaut. ist zwar etwas ungewöhnlich mit zwei radios, aber man gewöhnt sich daran.

              übrigens, geile farbe, dein dicker.
              Danke für das Kompli. Was meinst Du mit ich kann den Bordcomputer nicht mehr bedienen?
              Ich weiß ich kann dan einige Einstellungen die über das Radio vorgenommen werden, nicht mehr ausführen, aber was hat das mit dem Bordcomputer zu tun?
              Ein Optimist ist ein Mann, der seinen Wagenmotor laufen lässt, während seine Frau zum Einkaufen geht.

              www.307cc-freunde-elbe.foren-city.de

              Kommentar


                #8
                Über das rd4 kannst du den bordcomputer konfigurieren bzw. bestimmte Funktionen abfragen, z.B. Fehlerprotokoll, Diagnose, Zustand der Funktionen usw.
                Darum habe ich mein rd4 nicht ausgebaut. Schau einfach mal in die Beschreibung.
                gruß
                ccandreas

                Kommentar


                  #9
                  @ccandreas: Hast Du ein zusätzliches Radio? Ich überlege, sowas zu machen, bin aber noch im Unklaren, ob ich das Neue ins alte einspeisen soll, oder lieber das alte ins Neue, wobei dann der JBL-Amp angepasst werden muss. :confused:

                  Kommentar


                    #10
                    @electroman,

                    ich habe das becker cascade über den aux-in vom rd4 eingespeist. das hat den vorteil, das ich über die lenkradfernbedienung wenigstens noch die lautstärke einstellen kann.
                    gruß
                    ccandreas

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von ccandreas Beitrag anzeigen
                      Über das rd4 kannst du den bordcomputer konfigurieren bzw. bestimmte Funktionen abfragen, z.B. Fehlerprotokoll, Diagnose, Zustand der Funktionen usw.
                      Darum habe ich mein rd4 nicht ausgebaut. Schau einfach mal in die Beschreibung.
                      Habe gerade mal den Bordcomputer endlich mal voll ausprobiert (habe ich in 6 Wochen die ich meinen Dicken habe noch nicht geschaft).
                      Mal ganz ehrlich die Funktionen die man dort hat, (bis auf Diagnose) stellt man einmal ein wie man sie braucht und dann nie mehr, bin ich jedenfalls der Meinung.:o Denke jedenfalls das was mir das Alpine bieten kann ist besser (wichtiger) als die paar Funktionen des Bordis.
                      Ein Optimist ist ein Mann, der seinen Wagenmotor laufen lässt, während seine Frau zum Einkaufen geht.

                      www.307cc-freunde-elbe.foren-city.de

                      Kommentar


                        #12
                        jeder so wie er mag.
                        gruß
                        ccandreas

                        Kommentar


                          #13
                          So werde ich es wohl auch machen, allerdings hat man dann die geringere Qualität des alten Verstärkers am Ausgang. Bei mir kommt ja noch das JBL hinterher, was klanglich nicht die erste Sahne ist. Inzwischen schwebt mir daher so eine Art Radio-Schisma vor, bei dem das neue, qualitativ hochwertige Radio mit seinem AMP primär die vorderen Lautsprecher treibt (die gegen neue ausgetauscht werden) während das JBL sich auf Hinten konzentrieren könnte.

                          Frage: Wie wirkt denn die Klangprozesierung und die Ballanceregelung (Li/Re / Vo/Hi) des Originals auf den Aux-Eingang? Ich gehe mal davon aus, daß man in den AUX zweikanalig reingeht, oder ?

                          Kommentar


                            #14
                            @electroman,

                            der klangprozess ist für mich sehr zufriedenstellend, da das becker cascade über einen eingebauten 5-band-equalizer verfügt. da ich das gerät hab einbauen lassen, kann ich nicht sagen ob man zweikanalig in den aux-in geht.
                            gruß
                            ccandreas

                            Kommentar


                              #15
                              Na, ich vermute mal, daß das ein simpler Stereoeingang ist. Was mich mehr bewegt ist die Frage, wie die Verkabelung nach dem Radio in Richtung JBL-Verstärker aussieht. Kann da jemand was zu sagen?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X