Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

RD4 raus Alpine rein!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hallo,

    ich habe bei mir auch das Original Radio gegen ein Becker Cascade Pro ausgetauscht.

    Anpassung an das JBL System funktioniert, wenn der PreOut vom Becker verwendet wird (3V, das Alpine hat 2V, passt also nicht exakt).

    Die Funktionen die im Display fehlen sind:
    - Diagnose (brauch ich nicht)
    - Einstellungen (brauch ich auch nicht - einmal machen und gut)
    - Uhr einstellen (ist ein bisschen nervig, bei Wechsel Sommer/Winterzeit)
    - Einparkhilfe (muss in der Werkstatt umkonfiguriert werden, dann piepst es aus dem Kombiintrument)

    Der Bordcomputer funktioniert fast uneingeschränkt weiter (man kann die Reststrecke nicht mehr einstellen, das ist aber auch ehre unwichtig)

    Lenkradfernbedienung funktioniert mit Dietz CAN Adapter;
    Anzeige von Radiosendern usw. gibt's nicht.

    Da das Cascade Pro auch Speicherkarten mit MP3's nimmt ist der Wechsler überflüssig.


    Grüße
    Gerd

    Kommentar


      #17
      Alpine hat nicht generell 2V! Meines z.B. hat 4V an jedem der 3 Vorverstärkerausgänge.

      Was ich nicht nachvollziehen kann ist die Tatsache, dass man sogar partiell auf den Bordcomputer verzichten will um besseren Klang zu haben und dann doch wieder nur MP3s hört?! :confused:

      KK

      Edit: Wollte damit sagen, dass wenns rein weg um MP3s ginge, dann wäre wohl ein I-Pod die sinnvollere und preiswertere Variante.
      Zuletzt geändert von Kellerkind; 28.10.2006, 22:56.
      Schreib dich nicht ab - Lern Lesen und Schreiben!

      Kommentar


        #18
        Da ist einiges dran, wobei allerdings die Art der Qualitätsverluste bei MP3 mit denen anderer Komponenten der Signalkette nicht unbedingt vergleichbar sind. Ich denke an Empfangsleistung gute Radios und vor Allem die Lautsprecher, die mir zu quäkig sind. Vor allem Sopran und Tenorstimmen führen auch bei mittleren Pegeln zu unangenehmen Zerrbeiklängen bei denen ich nicht in der Lage bin zu ermitteln, ob es am Radioverstärkerausgan oder den Lautsprechern selber liegt. Die MP3s klingen jedenfalls saueber, wenn ich sie auf meinen Monitoren abspiele. Daher würde ich beim Thema Klangverbesserung erstmal die Lautsprecher anfassen. Da ich bei den beiden Frontsystemen gerne das rauschende JBL umgehen würde, sollten die beiden Frontlautsprechersysteme (oben und unten/Fussraum) jeweils von einem qualitativ guten Radio getrieben werden, das dann gfs auch noch einen besseren Empfang hätte, nebst mehr Funktionen. Optimal wären 4 Ausgänge, die man balancieren kann, sodaß man vorne das Verhältnis von oben/unten einstellen könnte. Aus einem der beiden R/L-Signale oder VV-Ausgängen könnte man das Orignalradio speisen, welches mit der Vorn/Hinten-Ballance dann zwei vollständige Signalpaare zum JBL schickt.

        Nächste Idee: Statt vom JBL wieder nach vorne zu kommen, speist man mit dem einen Signalpaar die beiden Hauptlautsprecher und mit dem zusätzlich gewonnenen Signalpaar könnte man zwei weitere Lautsprecher in den Seitenwänden einbauen. Die Lautstärke des Originalradios bestimmt dann die eigentliche Balance zwischen vorderem und hinterem Doppelsystem, während die vormalie V/H-Balance das Verhätnis der alten hinteren- zu den zusätzlichen hintere LS bestimmt. Statt zusaätzlicher LS könnte man auch einen Subbass einsetzen und über Balance regeln. Oder man speist diesen aus einem LowFreq-ausgang des neuen Radios.

        Interessant wäre dann ein Radio, das über einen mehrkanaligen Soundprozessor verfügt.

        Kommentar


          #19
          @ electroman

          Na da hast Du Dir ja einiges vorgenommen!
          Aber die Frage ist doch eigentlich, ob man unbedingt die Funktionen des Bordis braucht?
          Ein Optimist ist ein Mann, der seinen Wagenmotor laufen lässt, während seine Frau zum Einkaufen geht.

          www.307cc-freunde-elbe.foren-city.de

          Kommentar


            #20
            Naja, so aufwändig ist das ja nicht. Es geht nur um die geschickte Nutzung des Vorhandenen. Sicher, es widerstrebt einem irgendwie, 2 Radios im Auto zu nutzen- aber im Grunde ist das nur ein optisches Problem. Genau genommen, hat es nur Vorteile, denn bei einem Kombigerät mit versenkbarerm TFT oder unsichtbarmachender Klappe hat man so immer noch das scheinbare Alleingerät von PUG on board und wer klaut das denn schon? Hast Du kein sichtbares Radio, wird jeder ein hochwertige Geräte mit versenkbarer Optik vermuten. Ausserdem ist die obige Konfig leicht rückzubauen.

            Kommentar


              #21
              So Leute ich habe mich jetzt endlich entschieden!
              Bekomme morgen mein Neues Radio in den Dicken "mega freu"
              Habe mir das Alpine CDA-9855R gekauft. Dazu ein ICE-Link Basic
              für meinen 60GB ipod der über den Aux in angeschlossen wird.
              Neben dem Schalthebel kommt jetzt eine Konsole
              (schwarzes Leder) wo eine ipod-Halterung rauf kommt.

              Gruss orange Frank:cool:
              Ein Optimist ist ein Mann, der seinen Wagenmotor laufen lässt, während seine Frau zum Einkaufen geht.

              www.307cc-freunde-elbe.foren-city.de

              Kommentar


                #22
                Habe Radio drin
                Hätte nicht gedacht das der Klang so viel besser
                wird! Kann jedem nur empfehlen sich ein anderes Radio einzubauen
                (ausser die JBL Besitzer) es lohnt sich echt, ist erstaunlich
                was aus den original LS kommen kann.
                Werde zwar trotzdem noch nächstes Jahr mit Boxen und Amplifer
                aufrüsten, bin so aber auch schon echt begeistert,

                Gruss orange Frank:cool:
                Ein Optimist ist ein Mann, der seinen Wagenmotor laufen lässt, während seine Frau zum Einkaufen geht.

                www.307cc-freunde-elbe.foren-city.de

                Kommentar

                Lädt...
                X