Zu allererst:
ich fahre einen Peugeot 307CC JBL, vor 1,5 Jahren wurde von einer Fachwerkstatt eine Autogasanlage nachgerüstet. Vor 3 Monaten wurde ein Tempomat nachgerüstet (nur Tempomat ohne Begrenzer!)
Seit 2 Wochen habe ich folgendes Problem:
Aufmerksam wurde ich bei einer Nachtfahrt als ein Nachfahrer mich mit Lichthupe informierte. Ich fuhr an die Seite und stellte fest, daß beide Rückleuchten (LEDs!) nicht funktionierten.
Der Blinker, die Nebelschlussleuchte, das Bremslicht funktionieren einwandfrei.
Meine Freundin fuhr mit dem Wagen in die Werkstatt. Die haben laut ihrer Aussage "vorne" was gefummelt. Dann hat es wieder funktioniert. Nun habe ich seit gestern wieder diesen Ausfall. Heuet morgen bin ich in die Werkstatt. Der Verdacht des Technikers, es könnte an der BSI liegen. Angeblich überlasteten Zusatzkomponenten wie Autogasanlage (die angeblich auch über die BSI geführt wird) und der Tempomat die BSI, daß diese einen Schlag bekommen hat.
Für mich klingt es fadenscheinig... gut, ich bin kein Mechaniker, aber das es beim ersten mal "gefixt" wurde und nun das Problem wieder gekommen ist klingt für mich als Laie nach einem einfachen Wackelkontakt. Der Sicherungskasten wurde gecheckt, dort wurde ebenfalls kein Problem gefunden.
Nun hoffe ich natürlich das jegliche Reparaturen von der Peugeot Garantie übernommen wird (habe noch 2 Jahre Verlängerungsgarantie) oder wenn die Autogasanlage "schuld" sein soll (was ich absolut bezweifle, denn das Auto ist seit 1,5Jahren ohne Probleme damit gelaufen!!) das die Autogasanlagengarantie den Schaden übernimmt.
Ich würde gerne wissen ob ihr ähnliche Probleme hattet, woran es letzten Endes lag?
Was denkt ihr: Kann eine Umrüstung zu Autogas Probleme mit der BSI mit sich bringen? Eine Nachrüstung mit Tempomat->Einfacher Einbau des Hebels, Freischaltung in der BSI waren problemlos!???
... Der Verdacht des Technikers, es könnte an der BSI liegen. Angeblich überlasteten Zusatzkomponenten wie Autogasanlage (die angeblich auch über die BSI geführt wird) und der Tempomat die BSI, daß diese einen Schlag bekommen hat....
Für mich klingt es fadenscheinig... gut, ich bin kein Mechaniker,
Der Mechaniker scheint von Elektronik so viel zu verstehen, wie ein Schwein vom deutschen Steuerrecht. Der ist nur durch die Abwimmelschule von PUG gegangen.
Was denkt ihr: Kann eine Umrüstung zu Autogas Probleme mit der BSI mit sich bringen? Eine Nachrüstung mit Tempomat->Einfacher Einbau des Hebels, Freischaltung in der BSI waren problemlos!???
Zu LPG: Nicht nach mehr als einem Jahr
und der Tempomat ist eine originäre Komponente von PUG, die bei manchen halt vom Werk aus drinnsteckt und bei anderen nachträglich eingesteckt wird.
Danke erstmal für die ganzen Infos! Werde es gleich mal in der Mittagspause checken!
Ja, mit dem Autohaus bin ich eh nicht zufrieden... das andere ist da wesentlich kompetenter (habe ich den Eindruck) aber die sind auch wesentlich teurer!
Wegen der Kennzeichenbeleuchtung und der Rückleuchte nochmal:
Beim manuellen Einschalten des Abblendlichtes blinken die Rückleuchten kurz, 2 oder 3 mal dann gehen sie aus. Ist dies auch der Fall bei defekten Kennzeichenleuchten?
Aaaalso: Vielleicht kommen wir der Sache schon näher!?
Habe eben mit einem Kollegen den Kram erneut getestet.
Beim Einschalten des Lichts blinkt das Hecklicht 2 mal kurz hintereinander, dann eine kurze Pause, dann einmal kurz dann aus.
Ausserdem sind die Kennzeichenleuchten BEIDE ebenfalls aus und blinken auch nicht beim Einschalten des Lichts.
Leute wenn es sich wirklich rausstellt, daß es diese 2 Birnchen der Kennzeichenleuchten sind die mir das Theater verursachen, werde ich diese eine Werkstatt in Zukunft meiden auch wenn die Wartung dort nur 1/3 kostet als bei einer grossen Peugeotwerkstatt.
Vielen dank soweit! Ich bin froh hier ein offenes Ohr/Auge für mein Problem gefunden zu haben!
ich drück Dir die Daumen, dass es das wirklich ist. Aber wenn die Kennzeichenbeleuchtung tatsächlich aus ist, spricht vieles dafür. Warum die Rückleuchten dann trotzdem aufleuchten erschließt sich mir zwar nicht, aber egal. Sagst kurz Bescheid, wenn es erledigt sein sollte?
:winken:
Sooo, war bei der guten Autowerkstatt und die kennen das Problem mit der Kennzeichenleuchte und die Kopplung mit der Rückleuchte. Haben sofort die Birnchen der Kennzeichenleuchte ausgetauscht. Führte leider nicht zum Erfolg.
Daraufhin haben sie per Schaltplan und Prüfung festgestellt, daß es irgendwo einen Masseschluss gab. Witzigerweise haben sie dann unter irgendeiner Abdeckung festgestellt, daß ein Stecker lose war. Der wurde gefixt... einfach geil das die andere Fachwerkstatt absolut keine Ahnung hatte... sehr traurig und erschreckend zugleich.
Da stellt sich wieder die Frage billigere oder teure und kompetente Werkstatt.Aber teuer muss nicht gleich besser heissen.In deinem Falle ja.Hoffe das du mit der Werkstatt kompetente Mechaniker oder sogar Mechatroniker(Mechaniker und Elektroniker)angetroffen hast.Leider ist die Aus-und Weiterbildung nicht überall üblich.Noch viel Sonne und Spass mit deinem CC.
Das Leben ist nicht einfach,aber was wäre es ohne den Löwen?????,noch viel schwerer
Sieht er nicht stark aus der Dicke?! Der 307CC ist einmalig!! Solange man noch genügend Träume in sich hat.. lebt man auch auf der Sonnenseite des Lebens !!
Ist ja entzückend ...
Die Sache mit der Kennzeichenbeleuchtung ist mir zum Glück während einer Tour passiert, da wurde ich gleich fachgerecht beraten ...
Ob die Aschenbecher-Sache schon bekannt ist weiß ich nicht, oder stammt der von Anfang April
Tartarini Autogas-Anlage mit 60l-Tank in der Reserverad-Mulde. Klasse :car::car::car:
hab ich keinen Bock mehr auf Peugeot:cool: Heute 22 Uhr fahre ich durch die eingebrochene Sommernacht und sehe da, dass mein Xenon-Abblendlicht mal wieder ausfällt und wieder angeht
Deshalb schaue ich dann gleich mal im Bordcomputer nach wegen der Fehlermeldungen. Tja dann steht da aber mal wieder Glühlampen Standlicht defekt! Ich ahnte wieder mal was das ist, meine linke Kennzeichenbeleuchtung diesmal mit dem Rücklicht Zum kot..n Peugeot!!!!!
Ich hab die da im Dunklen nicht reinfuckeln können in dieser blöden Ecke! Danke ich bin bedient und der 308 wird langsam aber sicher schon nicht mehr mein Nächster. Ich bin sauer und es mußte halt raus jetzt, so schön das cruisen auch war heute Abend!
LG
Sieht er nicht stark aus der Dicke?! Der 307CC ist einmalig!! Solange man noch genügend Träume in sich hat.. lebt man auch auf der Sonnenseite des Lebens !!
Kommentar