Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Spritverbrauch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Mika aus Soest Beitrag anzeigen
    Das ist aber eine Kunst, einen Diesel auf über 8 Liter zu puschen. :confused:

    Habe einen Verbrauch im 1/3 Mix von 6,2 Litern (gemessen bei den ersten 3.500 km in 6 Wochen), fahre allerdings i.d.R. im optimalen Drehmomentsbereich, d.h.zwischen 2.000 und 3.000 upm! Bei 3.000 upm sind´s immerhin schon 150 km/h im 6. Gang
    Fahre auch nicht anders als du und komme trotzdem nicht unter 8 liter:(
    Vielleicht sind's immer über 8 l weil ich aus dem Bergischen komme:confused:
    Ärgert mich jetzt doch langsam da andere mit 6 einhalb auskommen

    Kommentar


      @ hf1963

      Vielleicht hast Du bei Deinen Fahrten wenig Autobahn-km dabei? :confused:

      Wenn ich mal am Wochenende ausschließlich Kurzstrecke (Stadt) oder mit Hänger fahre, geht der Verbrauch auch etwas hoch, allerdings bis max 7 Liter. Bei einer Tour über Land liegt der Verbrauch sogar nur bei ca. 5,5 Liter. Erst der Mix incl. Autobahn bringt den Verbrauchs-Mix auf ca. 6,2 Liter!

      Du solltest einen Diesel allerdings nicht wie einen Benziner fahren. Hohe Drehzahlen bringen außer einer höheren Geäuschkulisse nichts! Der Diesel "kommt von unten" auf Grund seinen hohen Drehmoments. Deshalb muss man noch lange nicht schleichen, wenn man früh schaltet!

      Versuchs mal!
      GrüCCe Mika

      Kommentar


        Zitat von Mika aus Soest Beitrag anzeigen
        @ hf1963

        Vielleicht hast Du bei Deinen Fahrten wenig Autobahn-km dabei? :confused:

        Wenn ich mal am Wochenende ausschließlich Kurzstrecke (Stadt) oder mit Hänger fahre, geht der Verbrauch auch etwas hoch, allerdings bis max 7 Liter. Bei einer Tour über Land liegt der Verbrauch sogar nur bei ca. 5,5 Liter. Erst der Mix incl. Autobahn bringt den Verbrauchs-Mix auf ca. 6,2 Liter!

        Du solltest einen Diesel allerdings nicht wie einen Benziner fahren. Hohe Drehzahlen bringen außer einer höheren Geäuschkulisse nichts! Der Diesel "kommt von unten" auf Grund seinen hohen Drehmoments. Deshalb muss man noch lange nicht schleichen, wenn man früh schaltet!

        Versuchs mal!
        Fahre geschäftlich ca 50000km mit Ford Galaxy 130PS und einem Verbrauch von vollbeladen um die 7,5l Hochschalten bei 2500-3000 ist bei Drehmomenten von modernen Dieseln ja wohl selbstverständlich
        Fahre seit ca.6 Jahren Diesel und möchte dieses dieseln nicht missen

        Kommentar


          Naja...

          wirklich in seinem Sparelement ist der Diesel einfach erst bei konstanter Langstrecke und Richtgeschwindigkeit Ich fahre ja rel. viel aber in Kurzstrecken:o Fahre ca. 40-50km am Tag. Zur Arbeit hab ich 7,5km...warm und wird er ja bis dahin...aber eigentlich sollte er da erst loslegen um zu reisen.. Und ich mach ihn da aus:cool:

          Na und so hab ich nach 1900km einen Verbrauch von 7,3L Diesel auf 100km! Find ich jetzt nicht besonders sparsam....aber wie erwähnt fahr ich ihn auch nicht so. Gut niedertourig schaff ich mittlerweile aber eben die Autobahnfahrten fehlen bei mir fast gänzlich!

          Mein CC180 Sport hat 9,5-10,5L verbraucht bei lauterem hochtourigem Fahrspaß! Den Fahrspaß hab ich beim HDI nun noch eher und macht sich durch leichtes pfeifsummen des Turbos mit dem dardurch resultierendem Drehmoment des Selben bemerkbar Der CC HDI ist ein richtiger Kraftmeier....und das bei seinem hohem Gewicht

          Fahrspaß kostet auch Liter......,dass muß man einfach bedenken

          Lg Peppi
          Sieht er nicht stark aus der Dicke?! Der 307CC ist einmalig!!
          Solange man noch genügend Träume in sich hat.. lebt man auch auf der Sonnenseite des Lebens !!

          Kommentar


            Ich habe jetzt einen Auslandstripp von 1450km hinter mir und dabei (Volltankungen) exakt 2x getankt. Laut Rechung waren es genau 102l und damit geringfügig über 7.0 bei 130-150 auf der Autobahn.

            Was ich beobachte sind kurzfrisitg exorbitante Werte von 2-3l mehr, wenn er seinen Partikelfilter reinigt. Dauert ein paar Minuten.

            Kommentar


              Zitat von electroman Beitrag anzeigen
              Ich habe jetzt einen Auslandstripp von 1450km hinter mir und dabei (Volltankungen) exakt 2x getankt. Laut Rechung waren es genau 102l und damit geringfügig über 7.0 bei 130-150 auf der Autobahn.

              Was ich beobachte sind kurzfrisitg exorbitante Werte von 2-3l mehr, wenn er seinen Partikelfilter reinigt. Dauert ein paar Minuten.
              Wie sieht man denn, dass "er" seinen Filter reinigt? :confused:
              GrüCCe Mika

              Kommentar


                Der reinigt doch mit einer speziellen Säure oder Brennstoff Da wird kein Diesel benötigt...es gibt da einen extra Tank
                Sieht er nicht stark aus der Dicke?! Der 307CC ist einmalig!!
                Solange man noch genügend Träume in sich hat.. lebt man auch auf der Sonnenseite des Lebens !!

                Kommentar


                  Zitat von AIR-FRANCE PEPPI Beitrag anzeigen
                  Der reinigt doch mit einer speziellen Säure oder Brennstoff Da wird kein Diesel benötigt...es gibt da einen extra Tank
                  Ja, da wird ein Additiv aus einem separaten Tank in den Partikelfilter eingepustet, das dann den Ruß verbrennt. :cool:

                  Deshalb weiß ich nicht, wie der Verbrauch in die Höhe gehen soll, bzw. wie oder wo angezeigt wird, dass er gerade sich selbst reinigt! ->@ electroman :confused:
                  GrüCCe Mika

                  Kommentar


                    Ein befreundeter Dieseleinspritzsystementwicklungsingenieur hat mir erklärt, daß zu dieser katalytischen Verbrennung die Temperatur erhöht werden muesse und daher der Verbrauch steige. Ausserdem soll mehr Luft angesaugt werden, was dem Motor angeblich etwas Leistung nimmt. Die Aussage bezog sich aber auf Dieselpartikelfilterreinigungsvorgänge allgemein und war nicht Peugot-bezogen.

                    Hat der PUG einen Sonderfilter, der ohne Mehrverbrauch auskommt und auch kein kleines Leistungsloch hat? Gilt das gfs für modernere Filtersysteme nicht mehr ?

                    Ich habe in jedem Fall den Eindruck, daß der Wagen so seine Phasen hat, wo er nicht so richtig mag- bzw. einen ungewöhnlich hohen Verbrauch anzeigt.
                    Zuletzt geändert von ; 06.11.2006, 23:09.

                    Kommentar


                      nach 2 gefahrenen Tagen und 200 Kilometerchen liegt mein Verbrauch grad bei 8,9 l. Aber das krieg ich bestimmt noch ein bißchen runter
                      Für einen Benziner aber eigentlich ganz ok. Vor allem wenn man bedenkt, dass ich öfter 180 als 50 gefahren bin

                      nächste Woche fährt er nach Frankfurt..mit mir *grins* da werde ich nochmal schauen, was sich da tut
                      Zuletzt geändert von ; 11.11.2006, 09:28.

                      Kommentar


                        Zitat von yamja Beitrag anzeigen
                        nach 2 gefahrenen Tagen und 200 Kilometerchen liegt mein Verbrauch grad bei 8,9 l. Aber das krieg ich bestimmt noch ein bißchen runter
                        Für einen Benziner aber eigentlich ganz ok. Vor allem wenn man bedenkt, dass ich öfter 180 als 50 gefahren bin

                        nächste Woche fährt er nach Frankfurt..mit mir *grins* da werde ich nochmal schauen, was sich da tut
                        WAS?? 180 km/h mit einem nagelneuen Motor?
                        Auch wenn ein korrektes Einfahren heute nicht mehr vom Hersteller vorgeschrieben wird, kann eine gewisse Bescheidenheit bei den ersten 1.000 km nicht schaden
                        GrüCCe Mika

                        Kommentar


                          jajaja..ich weiß..ich habs selbst erst nicht gemerkt das ich so schnell war...aber er hat dabei nicht weiter als 4000 gedreht...von daher noch im akzeptablen Bereich. ich hab 2 Maschinenbauingenieure in der Familie und kenne mich somit mit optimalen Einfahrzeiten bestens aus...zwangsweise

                          ab jetzt bin ich auch lieb und bleibe unter 3000 *grins*. 250km hab ich ja auch schon...

                          Kommentar


                            Jetzt ist es vorbei, Motor einmal überdreht ist überdreht. Erst Vollgas und dann erst langsam macht keinen inn in Sachen Schonung. Du hast jetzt Deine Kolben und Zylinder komplett vorgestresst - der Motorschaden ist vorprogrammiert.

                            Kommentar


                              Zitat von electroman Beitrag anzeigen
                              Jetzt ist es vorbei, Motor einmal überdreht ist überdreht. Erst Vollgas und dann erst langsam macht keinen inn in Sachen Schonung. Du hast jetzt Deine Kolben und Zylinder komplett vorgestresst - der Motorschaden ist vorprogrammiert.
                              Deshalb ist es auch ein erhebliches Risiko, ehemalige Mietwagen zu kaufen, die werden von Anfang an gnadenlos geprügelt.
                              Viele Grüße,
                              Gaucho

                              Kommentar


                                Zitat von yamja Beitrag anzeigen
                                jajaja..ich weiß..ich habs selbst erst nicht gemerkt das ich so schnell war...aber er hat dabei nicht weiter als 4000 gedreht...von daher noch im akzeptablen Bereich. ich hab 2 Maschinenbauingenieure in der Familie und kenne mich somit mit optimalen Einfahrzeiten bestens aus...zwangsweise

                                ab jetzt bin ich auch lieb und bleibe unter 3000 *grins*. 250km hab ich ja auch schon...

                                Ich meine ich habe nicht so die viele Ahnung von der Motorentechnik ... aber beim 140er fährt man doch Vmax 207km/h bei ca. 6.000 U/Min ... würde doch bei 180km/h ~ 5.200 U/Min entsprechen oder? 4.000 U/Min sind beim Benziner doch bei ca. 140 km/h schon erreicht?!? Ist das nicht wirklich ein bisschen viel für einen neuen Motor? Kann mich noch daran erinnern dass ich in meinem alten Handbuch vom 206CC 2,0L den Satz gelesen hatte, dass man die ersten 1.000 km nicht über 3.000 U/Min drehen sollte ... :confused:

                                Grüße vom Niederrhein
                                Robin
                                Mein Spritmonitor

                                -B V B -

                                schwarzgelbe Wand

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X