Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

CC springt nicht mehr an

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    ... blöde Frage, aber bekommt er Spritt? Vielleicht arbeitet die Spritpumpe auch nicht mehr oder der Filter ist zu, oder irgendein Ventil hängt. Mit Ventilen hatten die Diesel auch schon mal ärger.....:confused:

    Kommentar


      #17
      Hmm, ist ja kein Diesel.

      Wenn die Pumpe defekt sein sollte, wäre er doch bestimmt 1x kurz angesprungen?!

      Vom Orgeln ist die Batterie jetzt leer. Wenn Sie morgen voll ist, werde ich mal hören ob die Spritpumpe beim einschalten summt und ob Sprit gefördert wird.

      Kommentar


        #18
        Zitat von grisu2 Beitrag anzeigen
        Hmm, ist ja kein Diesel.
        ... aber vielleicht irgendwo die gleichen Ventile????:confused:
        Selbst wenn die Batterie leer ist und die Pumpe läuft, dann müssten die Kerzen nass und siffig sein... In dem Fall würde ich auf´s Steuergerät tippen oder die Steckverbindung zu den Zündspulen hat sich gelöst


        Ich glaube, die Ventile können wir ausschliessen, ich finde keine
        Zuletzt geändert von Stoppi; 22.01.2011, 17:35. Grund: Doppelpost

        Kommentar


          #19
          So,

          heute mal mit PUG telefoniert. Hat leider auch keine Ahnung warum die Öl-Anzeige blinkt. Könnte die Benzinpumpe sein. Oder halt der OT-Geber.
          Wie kann ich testen ob die Benzinpumpe förder? Ich meine die Pumpe beim Schlüssel herumdrehen gehört zu haben, aber jetzt höre ich nur noch Relaise klacken. Will nicht einfach auf Verdacht eine kaufen. Dazu ist die zu teuer. Welchen Schlauch im Moterraum oder wo auch immer muss ich abziehen um das zu checken? Die sitzt doch unter der Rücksitzbank?

          Gruss Micha
          Zuletzt geändert von grisu2; 24.01.2011, 17:22.

          Kommentar


            #20
            Hey Grisu,

            bist du im ADAC, dann ruf die doch an, die können dir meistens schnell sagen was los ist, du scheinst ja den Weg in die Werkstatt zu scheuen.
            Denn ohne fachlichen Rat sehe ich bei so einem Problem kein vorankommen, ist mittlerweile einfach zuviel Elektronik im Spiel.

            Gruß Jens

            Kommentar


              #21
              Hi,

              ne bin nicht im ADAC.

              Mache am Wagen eigentlich alles selber.
              Darum gehe ich nicht zu einer Werkstatt.
              Habe lange Zeit Autos mit nem Freund zusammen fertig gemacht.
              Vom Totalschaden bis Lacken war alles dabei.
              Nur ein Getriebe habe ich noch NIE auseinander genommen.....
              Habe mir jetzt ein OBD II Gerät bestellt. Dann sehen wir weiter.
              Muss doch zu finden sein :-)

              Gruss Micha

              Kommentar


                #22
                So,

                habe jetzt mal die Spritleitung abgeklemmt.

                Es kommt kein Sprit zum Motor.

                Gibt es einen Chrash-Schalter, der die Spritzufuhr abriegelt und wenn ja wo ist der?

                Oder wird das elektronisch geregelt?

                Gruss Micha

                Kommentar


                  #23
                  Hi,

                  so CC läuft wieder.
                  Für Leute mit dem gleichen Problem hier ein paar Dinge:
                  Der 307CC hat keinen Crash-Schalter. Wird elektronisch geregelt.
                  Bei mir war das Motorsteuergerät defekt, besser gesagt es hat die Masse nicht mehr durchgeschaltet. Entweder externes Relais für Masse oder neues Steuergerät. Ich habe mich für das Relais entschieden.
                  20 Euro kosten zu ca. 1000 Euro. Wenn einer die genaue Schaltung haben möchte, gebe ich diese gerne weiter.

                  Gruss Micha

                  Endlich wieder CC fahren :-)

                  Danke

                  Kommentar


                    #24
                    Erstmal herzlichen Glühstrumpf zur erfolgreichen kostengünstigen Reparatur.

                    Wenn die Schaltung keine Rechte Dritter verletzt oder unter Aufruf zum Terrorismus einzustufen ist, dann wäre es schön, Du würdest sie hier veröffentlichen.

                    Ansonsten würde ich mich über eine PN sehr freuen.
                    Schließlich ist meiner im selben gesegneten Alter.

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von grisu2 Beitrag anzeigen
                      Habe lange Zeit Autos mit nem Freund zusammen fertig gemacht.
                      Vom Totalschaden bis Lacken war alles dabei.
                      Ja, das stimmt. Mit einem Totalschaden macht man ein Auto fix und fertig
                      Gruss
                      Bongi

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von grisu2 Beitrag anzeigen
                        ......Bei mir war das Motorsteuergerät defekt, besser gesagt es hat die Masse nicht mehr durchgeschaltet. Entweder externes Relais für Masse oder neues Steuergerät. Ich habe mich für das Relais entschieden.
                        20 Euro kosten zu ca. 1000 Euro. Wenn einer die genaue Schaltung haben möchte, gebe ich diese gerne weiter.

                        Endlich wieder CC fahren :-)
                        Hi Micha.

                        Erstmal herzlichen Glühstrumpf, daß der Dicke wieder läuft. Wie bist Du denn auf den Fehler gekommen? Mit dem OBD II-Gerät? Kannst Du mir sagen, welches Gerät Du hast, wo der Stecker im 307 sitzt und ob Du mit dem Teil grundsätzlich zufrieden bist?

                        Gruß und viel Spaß beim
                        Olaf

                        Kommentar


                          #27
                          Hallo zusammen!

                          Ich bin seit ca. einem halben Jahr auch stolzer Besitzer eines 307CC. (Diesel)

                          Neben einigen kleineren Problemen die ich überwiegend schon per Suchfunktion oder ähnlichem beheben konnte hat sich vor allem ein Problem als störend raus gestellt was etwas kniffliger ist.

                          Ich scheine recht ähnliche Probleme wie die hier beschriebenen zu haben:

                          Ab und zu startet mein 307er nicht mehr beim drehen des Zündschlüssels.
                          Es ist genau das leiche Verhalten, was ich damals bei meinem 206er einmal hatte, als der Transponder für die Zentralverriegelung im Schlüssel fehlte.
                          Der Wagen gurgelt ganz normal, springt aber letztendlich nicht an.
                          Allerdings kam in diesem Fall schon nach kurzer Zeit die Meldung "Anomalie Wegfahrsperre" im Display. Das ist beim 307er nicht der Fall.

                          Ich war vor ein paar Monaten in der Werkstatt um einen anderen Fehler auszulesen. Dort tauchte aber diesbezüglich nichts auf.

                          Das Problem tritt meist nur dann auf, wenn der Motor kurz zuvor an war, ist aber z.B. auch heute morgen bei kaltem Motor passiert.

                          Schlüssel ziehen, wieder einstecken, Ein-/Aussteigen und Auto abschließen, und vieles anderes habe ich in dem Zusammenhang ausprobiert, aber der Wagen lässt sich danach nicht wieder starten. Das einzige was hilft ist, wenn ich die Batterie für einen kurzen Moment abklemme.

                          Zusätzlich ist mir noch aufgefallen, dass das Problem oft genau dann auftritt, wenn sich der Wagen zuvor beim Versuch zu starten quasi verschluckt. Er gurgelt dann nicht vor sich hin, sondern ruckelt nur einmal kurz und piepst innen kurz auf. Das ist aber auch nciht immer der Fall wenn's grad passiert.

                          Da die Werkstatt spontan keinen Einfall hatte, und auch kein Fehler gespeichert wurde möchte ich gerne bevor ich teurere Komponenten vom Auto anpacke/tausche/repariere den Fehler möglichst gut eingrenzen.

                          Habt ihr noch Ideen, woran es liegen könnte und ob und wie ich das ganze eingrenzen kann?

                          Vielen Dank schon mal für Eure unterstützung!


                          Grüße,
                          Seraphim


                          Ich hoffe ich hab keinen zu langen Roman als meinen ersten Post hier verfasst ;-)

                          Kommentar


                            #28
                            Hallo Seraphim,

                            Dein HDi hat einen defekten Induktivgeber (auch Kurbelwellensensor, Drehzahlsensor, oder OT-Geber genannt). Das Motorsteuergrät bekommt sozusagen gar nicht mit, dass sich der Motor dreht und startet die Einspritzungen nicht.

                            Da aber nicht diferenzierbar ist, ob der Geber defekt ist, oder der Anlasser den Motor wirklich nicht dreht (das Motorsteuergerät ist kein Mensch, der "mal gucken" kann, bzw. "hört", dass der Motor dreht), wird kein Fehler über den defekten Senor abgelegt.

                            Gruß!

                            Kommentar


                              #29
                              Hi understatement,
                              vielen Dank für Deinen schnellen Rat, ein defekter Sensor klingt ja direkt viel klarer definiert als ich mir erhofft hatte.

                              Was mich etwas daran wundert:
                              Würde ein defekter Induktivgeber nicht auch andere Probleme verursachen?

                              Gruß,
                              Seraphim

                              Kommentar


                                #30
                                Hallo!

                                Zitat von Seraphim Beitrag anzeigen
                                Was mich etwas daran wundert:
                                Würde ein defekter Induktivgeber nicht auch andere Probleme verursachen?
                                Jein ...Induktivgeber haben die etwas undurchsichtige Eigenschaft, dass fast nie zu 100% kaputt gegen. Auf einem Umlauf der Kurbelwelle produziert der Geber normaler Weise ein paar Dutzend Impulse (z.B. alle 5°, also 60 Stück). Wenn er defekt ist, dann "vergisst" er manchmal einen ..aber eben nicht immer. Wenn der Motor erstmal läuft kann die sogenannte "clock recovery" (die Software "denkt" wie eine Uhr) auch eine ganze Zeit mit "vergessenen" Impulsen leben und dichtet sie einfach hinzu.

                                Wenn das Problem schlimmer wird (wenn mehr Impluse fehlen), wird er irgendwann anfangen im Leerlauf auszugehen. Bis man bei höheren Drehzahlen was merkt, dauert es relativ lange.

                                Gruß!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X