Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Parksensor (PDC) defekt, Ausbau, Austausch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Hallo,

    ich hänge mich mal hier ran da es bei 34 Seiten Suchergebnisse zu "Einparkhilfe" hier meiner Frage am nächsten scheint.

    Ich habe das Vehikel vorgestern gekauft und habe noch kein Annäherungsgeräusch vom Original PDC hinten gehört (bj 03/2009). Eben habe ich mal jemanden an der Heckschürze vorbeilaufen lassen und nichts passiert. Beim einlegen des Rückwärtsgangs piepst es kurz und die Anzeige erscheint, sonst nichts. Keine Fehlermeldung, laut Boardcomputer aktiv geschaltet und den Knopf in der Mittelkonsole zum ausschalten des PDC habe ich auch mehrfach betätigt. Anhängerkupplung ist nicht vorhanden und die Rückfahrleuchten sind aktiv.
    Sprich, eigentlich ist alles in Ordnung aber trotzdem keine Rückmeldung. Wären die Sensoren defekt würde ich sicherlich eine Fehlermeldung bekommen, oder?
    Ist mein erster Franzose, bin BMW, Audi und Mazda gewöhnt wo man wegen einfach allem eine Meldung bekommt.

    Auto hat Gewährleistung, kein Problem. Nur wenn es eine Kleinigkeit oder Einstellungssache ist muss ich ja nicht ein Fass aufmachen.

    Habt ihr sonst noch Anregungen was ich testen sollte bevor die Gewährleistung verfällt?

    Dankeschön!
    Twitch
    YouTube
    Homepage

    Kommentar


      #62
      Allgemein ist es bei Peugeot mit den PDC-Sensoren leider so, dass wenn auch nur einer davon ein falsches oder wegen Unterbrechung gar kein Signal gibt, dann funktioniert das ganze System nicht mehr..Eine Fehlermeldung kommt deswegen eigentlich nicht, solange es nicht den Schalt- und Steuerkreis betrifft.
      Man kann die einzelnen Sensoren überprüfen in dem man mal ein Mikro davor hält. Wenn man dann ein "tickern" hört, strahlt der Sensor brav die Ultraschallsignale aus und ist OK.
      Wenn man z.B. zwei Handys nimmt, sich selbst anruft, mit dem Mikro des einen Handys an den Sensoren entlang geht und mit dem anderem Handy hört. Oder man nimmt ein Video mit dem Handy auf. Dann müsste man es auch im Video hören.

      Banalste Ursachen: Wachsreste von z.B. der Waschanlage auf den Sensoren. Da hilft sehr gründliches Reinigen der Sensoren mit z.B. Silikonentferner
      Das Wachs aber auch Schmutz setzt sich gerne auch in diese Rille um den Sensor fest, also wirklich ordentlich putzen, ggf vorsichtig mit Zahnstocher die Rille reinigen..​
      Steckkontakte bzw. Masseanschluß verrotten auch mal ganz gerne, dieses halt mit überprüfen.
      GrüCCle von CCarin
      Wo
      der206cc auch zu Hause ist ...

      Kommentar

      Lädt...
      X