Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wo liegt im Sicherungskasten minus an, wenn 307 läuft?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wo liegt im Sicherungskasten minus an, wenn 307 läuft?

    Hallo zusammen,

    habe wegen so einem drecks Marder, der sich an meinen Schläuchen vergriffen hat, nen Marderschreck eingebaut.

    Jetzt bräuchte ich von euch die Info, ob es bei den Sicherungen / Abschlüssen im Motorraum nen Punkt gibt, bei dem bei Zündung an, minus anliegt, damit das Ding nur läuft, wenn das Auto aus ist (hier Stand was falsches :-)) . Am Autoradio oder Zündschloss ist mir das zu kompliziert, an die Sicherungen im Motorraum komm ich problemlos.
    Will nicht, dass das auch bei der Fahrt läuft.

    Danke!


    Manuel
    Zuletzt geändert von ; 06.05.2009, 11:46.

    #2
    HÄH?????

    Minus liegt immer, aber auch wirklich immer an, da man Masse nicht absichern darf. Wo es überall anliegt? An jedem Metallteil deiner Karosserie.

    Meinst du nicht vielleicht Zündungs-PLUS ?

    Kommentar


      #3
      Zitat von Moehf Beitrag anzeigen
      ...damit das Ding nur läuft, wenn das Auto an ist...
      ...Will nicht, dass das auch bei der Fahrt läuft...
      Ist ja auch überhaupt kein Widerspruch!?

      Kommentar


        #4
        Hm, und gleich das nächste... Der Marderschreck soll ja normalerweise die ganze Nacht laufen. Was willst du da mit der Zündung? Ach so, du willst dass er nicht läuft sobald die Zündung an ist? Warum eigentlich nicht? Du hörst ihn doch sowieso nicht, und wenn die Zündung bzw. der Motor an ist, lädt deine Batterie doch eh schön...

        Aber die Idee mit dem Sicherungskasten kannste knicken, da dein Pug wenn er nicht in den Werkstattmodus gesetzt wurde, automatisch nach ca. 15 Minuten (waren doch 15 oder stoppi?) in den Energiesparmodus schaltet, und alle Verbraucher abdreht.

        Kommentar


          #5
          Sorry, sollte wohl mit dem Saufen aufhören

          Also, das Ding soll eigentlich aus sein, wenn die Karre läuft, dafür ist da so ein Kabel für den Anschluss 15, was auch immer.

          Energiesparmodus stimmt, das soll ja auch so sein, d.h. wenn Radio aus, Marderschreck an...
          Zündung an, Anschluss 15 oder anderes Kabel auf Minus - Marderschreck aus...

          Das mit dem Minus steht zumindest so in der Anleitung...

          Wenn der Aufwand zu groß ist, dann läuf das Ding eben immer...

          Kommentar


            #6
            Minus liegt immer an

            Was die Kameraden hier schreiben, stimmt. Minus wird nicht geschaltet. Wenigstens nicht im Sicherungskasten.
            Manche Schaltungen -früher- die haben z. B. den Bremsschalter oder die Türschalter für die Innenbeleuchtung mit einem Bein am Minus gehabt und den Lampenkreis über Plus -> Lampe -> Schalter -> Minus gesteuert.

            Marderscheuchen werden so angeschlossen:
            B+/30 -> das ist Batterie Plus, und natürlich
            31 -> = Masse = Minus.
            15 -> das ist plus über den Zündschalter. Den braucht man nicht unbedingt, wie oben erwähnt, weil man das Ding ja nicht hört, denn 15 dient dazu, die Scheuche bei eingeschalteter Zündung abzuschalten.
            Es gibt zwei "15". Einmal über die erste Zündschalterstellung dann über die zweite. Bei der zweiten Stellung bleibt 15 der ersten Stellung in den meisten Fällen auch noch an.
            (Ich meine, bei den meisten Fahrzeugen, so auch beim 307).
            Zuletzt geändert von Bongi; 05.05.2009, 23:35.
            Gruss
            Bongi

            Kommentar


              #7
              Hallo Bongi,

              vielen Dank, d.h. es geht entweder nur über die Zündung oder gar nicht. Dann werde ich das Ding wohl immer anlassen, stört mich prinzipiell ja auch nicht, nur wenn es einfach möglich wäre, hätte ich das mit der Klemme 15 auch gemacht. Über die Zünndung ist mir das aber zuviel Aktion.

              Danke


              Manuel

              Kommentar


                #8
                Du könntest ja auch ein Relais von dem ZP ansteuern lassen und dann auf den Öffnerkontakt das DP legen. Dann zieht das Relais beim Anlassen des Wagens an, öffnet den Kontakt und unterbricht somit die Spannung zu deinem Marderschreck.

                Kommentar


                  #9
                  Das hört sich fast zu kompliziert an, ich glaube ich lass den einfach immer laufen.
                  Was ist denn ZP und DP? Bin da nicht so ganz firm

                  Danke

                  Kommentar


                    #10
                    Zündplus und Dauerplus

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Moehf Beitrag anzeigen
                      Hallo Bongi,

                      vielen Dank, d.h. es geht entweder nur über die Zündung oder gar nicht. Dann werde ich das Ding wohl immer anlassen, stört mich prinzipiell ja auch nicht, nur wenn es einfach möglich wäre, hätte ich das mit der Klemme 15 auch gemacht. Über die Zünndung ist mir das aber zuviel Aktion.
                      Manuel
                      An Zündung Plus im Batteriekasten im Motorraum zu kommen ist kein Problem. Sende mir eine private Mail, dann kann ich dir ein Schaltschema schicken, wo du es anzapfen kannst.
                      Gruss
                      Bongi

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X