Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bordcomputer stürzt ab

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Bordcomputer stürzt ab

    Seit einiger zeit stürzt mein bordcomputer beim starten bzw. zünden ab. ich muss dann alles neu programieren. könnte das an der batterie liegen? vielleicht ist sie zu schwach. Auf jeden fall nervt es. hat jemand eine idee?

    #2
    Hallo,
    auf die Batterie würde ich auch tippen. Wie alt ist sie denn? Wenn Du ein Multimeter hast, dann Prüfe doch mal die Spannung, auf die die Batterie beim Startvorgang zusammenbricht.

    Kommentar


      #3
      Wenn die Batterie so schwach wäre, dass es nicht mal mehr für den Computer reicht, würde der Anlasser beim Starten keinen Mucks mehr machen. Das hat andere Ursachen, die man sehr wahrscheinlich nicht selbst finden wird.
      Mir fällt nur noch evtl. eine Speicherbatterie im Computer ein. Nur kann ich mir das mittlerweile nicht mehr vorstellen, dass unsere Computer so antiquiert sein sollen. Das war in den '90ern noch aktuell.

      Kommentar


        #4
        Nein stimmt nicht
        Wenn die Batterie so schwach ist das es noch zu einem Start reicht, kommt es zu einem Spannungsabfall der den BC resettet
        Multiplex wird quasi vom Strom genommen damit das Fzg startbar ist und die stromfressende Komfortelektronik nix bekommt!

        Das Absterben der Elektronik zeigt daher quasi den anstehenden Tausch der Batt an
        It's not a bug, it's a feature

        Kommentar


          #5
          Zitat von gobo206 Beitrag anzeigen
          ...
          Multiplex wird quasi vom Strom genommen damit das Fzg startbar ist und die stromfressende Komfortelektronik nix bekommt!

          Das Absterben der Elektronik zeigt daher quasi den anstehenden Tausch der Batt an
          It's not a bug, it's a feature
          Sehe ich auch so. Wenn sonst alles wieder funktioniert, dann wird es wohl nur der Spannungseinbruch vom Anlasser sein.

          Kommentar


            #6
            Zitat von gobo206 Beitrag anzeigen
            Nein stimmt nicht
            Wenn die Batterie so schwach ist das es noch zu einem Start reicht, kommt es zu einem Spannungsabfall der den BC resettet
            Multiplex wird quasi vom Strom genommen damit das Fzg startbar ist und die stromfressende Komfortelektronik nix bekommt!

            Das Absterben der Elektronik zeigt daher quasi den anstehenden Tausch der Batt an
            It's not a bug, it's a feature
            ... Wird denn nicht in dem Moment, wo der Anlasser aktiviert wird, alles erstmal vom Stromnetz genommen bis der Motor läuft um eben genau das zu verhindern ?? Der Bordcomputer dürfte doch normal zum Anlassen noch nicht gebraucht werden.

            Kommentar


              #7
              Ich denke auch ich muss mir eine neue Batterie besorgen, Ist so alt wie mein cc. den winter wird sie also eh nicht mehr schaffen. Geht es eigendlich stark auf die Batterie wenn man of das verdeck öffnet? Bringt es was das nur bei laufenden Motor zu machen? Danke schon mal für eure Meinungen

              Kommentar


                #8
                Zitat von DJ Tequila Beitrag anzeigen
                ... Wird denn nicht in dem Moment, wo der Anlasser aktiviert wird, alles erstmal vom Stromnetz genommen bis der Motor läuft um eben genau das zu verhindern ?? Der Bordcomputer dürfte doch normal zum Anlassen noch nicht gebraucht werden.
                Und wer schaltet wohl die Verbraucher ab?
                Richtig, der Bordcomputer.


                Zitat von ccFahrer Beitrag anzeigen
                .... Geht es eigendlich stark auf die Batterie wenn man of das verdeck öffnet? Bringt es was das nur bei laufenden Motor zu machen? ...
                Ich mache es immer während der Fahrt auf und zu. Die Lebensdauer der Batterie sollte das aber nicht beeinträchtigen. Viele Kaltstarts sind da sicher batteriezehrender.
                Zuletzt geändert von Thommy; 31.08.2009, 11:53.

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Thommy Beitrag anzeigen
                  Und wer schaltet wohl die Verbraucher ab?
                  Richtig, der Bordcomputer.
                  Du scheinst ja den kompletten Aufbau der Stromversorgung zu kennen.
                  Für mich als Elektroniker ist es sinnvoller, den Bordcomputer während der heissen Phase mittels simpler Relaisschaltung komplett vom Netz zu halten. In dem Moment wird nur der Anlasser sowie die Motorsteuerung (Zündung etc.) gebraucht. Aber dazu kenn ich den Aufbau zu wenig.

                  Kommentar


                    #10
                    So viele Relais, um alle Verbraucher abzuschalten sind sicher nicht verbaut. Auch wenn ich nicht jede Leitung im cc kenne, ich halte die Batterie immer noch für die wahrscheinlichste Ursache. Mal sehen was ccFahrer als Ursache herausbekommt.

                    Kommentar


                      #11
                      Es muss ja auch nicht unbedingt ein Relais sein. Sowas wird heutzutage eh in der Regel durch eine elektronische Schaltung gemacht. Normal sollte das vor dem Bereich, wo die persönlichen Einstellungen gespeichert sind, vorgeschalten sein.
                      Vielleicht findet ja noch jemand ne Lösung. Eine Werkstatt baut Dir sowieso gleich neben der Batterie auch noch einen neuen Computer ein.

                      Kommentar


                        #12
                        Auch dieser Kelch ist nicht an mir bzw. meinem Dicken vorbeigegangen.

                        Zunächst ließ sich der CD-Wechsler nicht mehr ansteuern (ich dachte er wäre kaputt, wollt ihn schon rausschmeißen und durch einen iPod ersetzen ...), dann bekam ich lauter lustige Fehlermeldungen auf dem Borddisplay (Beifahrerairbag deaktiviert, Überrollbügel deaktiviert, ESP außer Betrieb, Kernschmelze, usw.).

                        Bei jedem Startvorgang ertönte der Quittierungsgong fürs Dach, dann fuhr entweder nur der linke Spiegel aus oder mal nur der rechte - zuletzt blieben beide angeklappt.

                        Da der Wagen in den letzten Tagen nur widerwillig startete (und ich im Moment Urlaub habe), ließ ich heute die Batterie austauschen und - tataa - alles ist wieder im grünen Bereich (sogar der CD-Wechsler wird wieder angesteuert, das verstehe wer will).

                        :winken: - ein geduldiger PinoCChio

                        Kommentar


                          #13
                          Das lässt sich relativ leicht erklären. Die Batterie hatte nicht mehr die nominale Spannung von ca. 12V. Je nachdem wie tief die Spannung absinkt, steigen mehr oder weniger Komponenten aus. Die Steuergeräte (Motor, Airbag etc.) haben für gewöhnlich eine Unterspannungserkennung, die das Steuergerät bei zu niedriger Spannung abschaltet bzw. in einen definierten Zustand bring. Bei Jubel-Elektronik wird darauf verzichtet, weshalb es zu solchen drolligen Effekten kommt.

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von ccFahrer Beitrag anzeigen
                            Seit einiger zeit stürzt mein bordcomputer beim starten bzw. zünden ab. ich muss dann alles neu programieren. könnte das an der batterie liegen? vielleicht ist sie zu schwach. Auf jeden fall nervt es. hat jemand eine idee?
                            Mein BC ist auch abgestürzt,lag an der Batterie!

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X