Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Turboschaden nach 60.000km ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Turboschaden nach 60.000km ?

    noch ein 307 2.0 HDI Turboproblem ....

    ich habe seit einer 350 km fahrt nach münchen ein extrem lautes dreh(pfeiff) geräusch ( > wird ab 1500 immer lauter , hört sich an wie eine turbine beim flugzeug oder so) motor bringt keine fehlermeldung , scheint auch normale leistung zu haben > soweit ich das feststellen kann, habe aber nicht versucht hochtourig heimzufahren...bzw irgendwie mit 2000 u/min und 110 km/h bin ich 3 stunden lang heimgezuckelt )

    es kann laut einem werkstätten erstbesuch in D der turbo selber kaputt sein ( Lagerschaden ) >>kann das bei 60tsd km wirklich schon der fall sein ???

    Peugeot bietet mir im moment keine bzw. unbefriedigende lösung an
    ( ~ 2000,- € repararturkosten > neuer turbo bzw. 200 weniger bei austausch turbo )

    meine frage wo kann man den turbo wo reparieren bzw. kontrollieren lassen . (kann auch nicht peugeotfirma sein??, ev in Österreich nähe )
    lg Reinald

    RCZ R 1.6 THP 270

    WWW.RCC1.at

    #2
    Hi,

    Ich habe diese Diagnose diese Woche auch bekommen allerdings bei 91.000 km. Sollte bei mir aber nur 1000€ kosten????? Ansonsten alles identisch zu deinem Fall
    Peugeot 307 CC HDI Fap 135
    Erstzulassung 05/2006
    der war einmal jetzt

    308 CC HDI FAP 140 mit WipNav

    inzwischen ist es ein

    308CC 2.0 HDI Roland Garos

    Kommentar


      #3
      der meister in deutschland sagte mir auch dass es bei euch bis zu einem alter von 4 jahre eine kulanzlösungsmöglichkeit ( seitens Peugeot ) gibt bei uns in Ö gibts die nach ersten aussagen nicht ......

      nach dem ich erst am mittwoch mehr erfahre werde ich dich ( euch ) am laufenden halten
      lg Reinald

      RCZ R 1.6 THP 270

      WWW.RCC1.at

      Kommentar


        #4
        letzter stand : TURBO defekt, bekomme ihn aber im Rahmen der Peugeot Gewährleistung in Kulanz ersetzt und auch bei der Arbeitszeit wird mir geholfen...

        da kann man nur sagen danke Peugeot Austria

        jetzt braucht nur noch alles klappen mit Ersatzteilversand und montage morgen..
        lg Reinald

        RCZ R 1.6 THP 270

        WWW.RCC1.at

        Kommentar


          #5
          so haben mein auto nach dem Wochenende wieder abgeholt ( war Freitag schon fertig, ) gleich noch 60000 km Servicer erledigt, chaun ma mal was die rechnung ausmacht
          lg Reinald

          RCZ R 1.6 THP 270

          WWW.RCC1.at

          Kommentar


            #6
            Hallo

            Mal eben dazwischen werfen für diejenigen die es interessiert.
            In Köln gibt es eine Firma die Turbolader instandsetzt mit Garantie.
            Einfach mal Googeln.

            Cabbi

            Kommentar


              #7
              Zitat von Cabbi Beitrag anzeigen
              Hallo

              Mal eben dazwischen werfen für diejenigen die es interessiert.
              In Köln gibt es eine Firma die Turbolader instandsetzt mit Garantie.
              Einfach mal Googeln.

              Cabbi
              gibt es auch in Ö ein paar
              lg Reinald

              RCZ R 1.6 THP 270

              WWW.RCC1.at

              Kommentar


                #8
                Hab ich damit auch nicht ausschließen wollen

                Cabbi

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Cabbi Beitrag anzeigen
                  Hab ich damit auch nicht ausschließen wollen

                  Cabbi
                  :winken:
                  lg Reinald

                  RCZ R 1.6 THP 270

                  WWW.RCC1.at

                  Kommentar


                    #10
                    Turbo Problem 307 CC HDI - Motor

                    Hallo, bei meinem 307 ist der Turbo während der Fahrt ständig ausgefallen. Der Motor hat dann wirklich kaum noch Leistung.Fehlermeldung wurde angezeigt Motormanagement. In der Peugeot-Werkstatt wurde der Turbo geprüft, er war in Ordnung. Das Magnetventil zum Turbo hatte eine zu große Toleranz und wurde ausgetauscht. Jetzt , ein halbes Jahr später, ist das Problem wieder da. Zu Beginn der Fahrt ist alles O.K., während der Fahrt dann keine Leistung. Fehlermeldungen erscheinen seltsamer weise nicht. Kann es auch ein Elektronikproblem sein? Werde nächste Woche mal in die Werkstatt fahren, aber bei meinen bisherigen Erfahrungen führt das zu nichts, weil kein Fehler angezeigt wird.
                    Gruß
                    Armin

                    Kommentar


                      #11
                      Hatte vor ca. einem Jahr Ölflecken im Hof.Wurde alles sauber gemacht und nach 700 Kilometern wieder kontrolliert.Ölwannendichtung ersetzt.Jetzt wieder Ölflecken das gleiche Spiel nur Diagnose Turbolader.80000 Kilometer,Garantie Plus.

                      Kommentar


                        #12
                        @wellensiek

                        Hallo Armin,

                        bist Du sicher, dass sich das Problem wirklich zu 100% identisch verhält?

                        Neben dem, Dir schon bekannten, Druckwandler (Magnetventil) der variablen Turbo Geometrie (VTG/VNT), kann auch das Abgas-Rückführ-Ventil (AGR/EGR) zu einem sehr ähnlichen Verhalten führen. Hierbei wird aber oft keine Fehlermeldung ausgegeben, denn der gemessene Ladedruck stimmt ...nur enthält die Luft keine "Verbrennungspotenz" (da irrtümlich Abgasluft).

                        Was dabei passiert:

                        - Wenn der Motor gestartet wird, dann bleibt das AGR/EGR erstmal eine Zeit lang geschlosen (wenn es nicht so verdreckt/defekt ist, dass es gar nicht mehr schließt) und es git keine Probleme mit der Leistung.

                        - Wenn der Motor eine bestimmte Temperatur erreicht hat, dann wird in Drehzahlen zwischen 2000 und 3000 U/min das AGR/EGR geöffnet und eine bestimmte Menge Luft als Abgasluft in den Frischluftstrom gemischt. Sobald man beschleunigt, oder über 3000 U/min kommt, schließt sich das AGR/EGR, damit die volle Leistung zur Verfügung steht

                        - wenn es beim Schließen einen "Verklemmer" diese Ventils gibt, dann bekommt man nicht die volle Leistung, aber oft auch keine Fehlermeldung, weil ja die Luftmenge in der Ansaugbrücke (NICHT die Luftmasse) und der Ladedruck OK sind. Die Luftmasse ist aber schlechter, als angenommen (da Abgasluft) ...nur weiß das keiner... (die indirekte Messung der AGR(EGR Rate über den LMM ist oft nicht sehr zuverlässig...)

                        Wenn Du den VTG Druckwandler (Magnetventil) ausschließen kannst, würde ich mal nach dem AGR/EGR gucken!

                        Gruß, Jörn
                        Zuletzt geändert von Stoppi; 11.04.2010, 15:13.

                        Kommentar


                          #13
                          Ich hatte bei der Garantieinspektion schon die Aussage bekommen, das der Turbolader defekt sei, war mir egal, Garantie, machen. Der hat dann 20.000km gehalten. Der Wagen nahm dann keine Leistung mehr an, ab zum freundlichen und einen neuen Turbo bestellt. War zum Glück auch noch auf Garantie. Aber der Wagen war wieder ein Tag we. Seit dem läuft er und hab jétzt knapp 80.000 runter. Ist aber schon merkwürdig. Bei meinem alten Lancia hatte ich knapp 300000 auf der Uhr und der Turbo war noch nie defekt.

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo!

                            Zitat von Simba307 Beitrag anzeigen
                            Ist aber schon merkwürdig. Bei meinem alten Lancia hatte ich knapp 300000 auf der Uhr und der Turbo war noch nie defekt.
                            Nein, eigentlich ist das gar nicht merkwürdig, sondern fast zwangsläufig so!

                            Die italienischen Autobauer haben ja einen noch schlechteren Ruf, als die französichen ...aber echte Experten (keine "Stammtischexperten", sondern Entwicklungsingenieure der großen Autobauer dieser Welt!) wissen, dass ELASIS die Messlatte sehr sehr hoch gelegt hat.

                            ELASIS ist nämlich der Erfinder der Common Rail Technologie!

                            Natürlich hat Prof. Eberlein an der ETH schon Jahre vorher gesagt "lasst und einfach 1000 bar Dieseldruck erzeugen und direkt einspritzen", aber das ist ungefähr so, wie ein Prof., der die Schubkraft berechnet, die für eine Rakete zum Mars notwendig wäre ...er ist trotzdem nicht der Erfinder einer funktionierenden Marsrakete ;-)

                            Als Fiat Ende der 80er Jahre Alfa Romeo aufkaufte, wurden auf dem alten Alfa Romeo Werksgelände in Pomigliano d'Arco die besten Ingeniuere von Alfa, Lanica und Fiat in eine Entwicklungsfirma ausgegliedert bzw. konzentriert, die zu 100% dem Fiat Konzern gehört. Diese trägt den Namen ELASIS.

                            ELASIS hat dann bis 1997 die ersten Common Rail Motoren der Welt entwicklet: einen 4-Zylinder mit 1.9L Hubraum und einen 5-Zylinder mit 2.4L Hubraum (Bosch trug mit seiner hohen Fertigungsgenauigkeit, bei Injektoren und Hochdruckpumpe, zur Serienreife bei).
                            Diese Motoren haben einen Reifegrad (immerhin 13 Jahre im Markt), den kein anderer Hersteller auch nur annähernd erreicht. Manche Hersteller, z.B. BMW, holen (zum Teil deutlich) mehr Leistung aus dem Hubraum, aber die Standfestigkeit des ELASIS Designs erreichen die auch nicht.

                            Honeywell (Garrett Turbolader) hat die damls neue "GT Serie" ganz speziell an das ELASIS Common Rail Design angepasst und so ist es auch nur logisch, dass diese Turbolader und die ELASIS Common Rail Motoren am besten zueinander passen.

                            In Deinem Lancia wird also so ein ELASIS Motor gewerkelt haben ...das ist das Beste vom Besten!!! ...auch wenn italienische Automobile durchaus, in anderer Hinsicht, so ihre Qualitätsprobleme haben.

                            Gruß, Jörn

                            Kommentar


                              #15
                              @ understatement

                              Hallö Jörn,

                              den HDI 135 FAP gibt es auch nicht erst seit gestern. Ich weiß, das der Antrieb seit 2000 im 607 verbaut wurde. Demnach hat Peugeot doch wohl genug Zeit gehabt, Kinderkrankheiten zu kurieren. Mein Dicker ist von 2006 und das Thema Turbolader ist noch immer nicht vom Tisch??? Das kann doch wohl nicht sein.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X