Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Scheibenwischer gehen nicht mehr aus

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Die eine Schleifspur (die äußere) ist die, bei der der eine Schleifer in der gesamten Runde auf dem Kupfer läuft.

    Die andere Schleifspur (die innere) ist die, bei der der Schleifer zu 90% auf dem weißen Isolator läuft (also keinen Kontakt hat) und zu 10% auch auf dem Kupferring läuft.

    Dort, wo der innere Schleifer auch auf dem Kupfersegment läuft sehe ich keine Schleifspur ...also wird dort kein Kontakt hergestellt und der Motor läuft ewig.

    Du mußt erreichen, dass an dieser einen Stelle die beiden Schleifer über den Kupferring miteinander verbunden werden. Du muß also auch dort eine kurze Schleifspur sehen!!!

    Gruß!

    PS: Du kannst das Ganze natürlich testen, indem Du die beiden Kontakte mal testweise miteinander verbindest. Der Motor sollte dann aufhören zu laufen.

    Kommentar


      #17
      habe nochmal alles gereinigt und kontakte angewinkelt.
      den motor habe ich bei unseren nachbarn im auto jetzt mal getestet.
      läuft einwandfrei.

      nun habe ich die stecker vom COM2000 gezogen, um zu testen ob es am schalter liegt. => alle stecker gelöst und wischermotor läuft weiter.

      zumindest ist wohl nun auch der teuerste faktor ausgeschlossen.

      die suche geht weiter!

      jemand noch eine idee???????
      :keineahnung:

      Kommentar


        #18
        Hallo!

        Zitat von marcoenergie Beitrag anzeigen
        heute mittag habe ich einfach mal den adac herbeigerufen. er hat über den regensensor von außen gestreichelt und die wischer waren wieder ganz zahm und haben auf jedes kommando ordentlich gehorcht.
        hatte mich natürlich gefreut wie ein schneekönig. allerdings freude nur auf zeit. beim nächsten trip ging die sache von vorne los und mein wischen über den sensor hilft nix.
        ...ich habe diese Stelle im Thread erst jetzt gefunden. (das weist leider vom Motor und dem Unterbrecher-Schalter weg ...sorry, wegen der vielen Arbeit!)

        Kannst Du das nochmal präzise beschreiben? (das mit dem ADAC Mann)

        Als er über den Regensensor strich, war da:

        - die Zündung an, oder aus?

        - lief der Wischer da, oder lief er da nicht?

        - auf welcher Position war der Wischer-Lenkradhebel (COM2000)

        - war der Regensensor an, oder aus?

        Als der Wischer dann wieder die korrekte Position einnahm, hat er da:

        - einfach in der Ruheposition angehalten (Hebel war auf aus, bzw. Regensensor an, aber er lief trotzdem)

        - ließ sich danach abschalten (Hebel war auf Dauerlauf)

        ...als Du es dann versucht hast ...bist Du 100% sicher, dass Du genau (100% genau) die selben Vorbedingungen hattest, wie der ADAC Mann?

        Gruß!

        Kommentar


          #19
          hai.

          naja, heute war es hier in aschaffenburg nur -5°C. also perfektes autoschrauber-wetter.

          der adac-mann hat zuerst die Zündung angemacht (der wischer lief aber schon). hat dann mit dem schalter rumgespielt und dann auf intervall, also sensor aktiv an der scheibe rumgewischt.
          sein magic-touch hat die wischer dann erst langsamer werden lassen und dann gingen sie allein auch wieder aus und sind auch bei null-stellung stehengeblieben. also ganz normale funktion.

          allerdings, wie ich schon erwähnt habe, war dieses vergnügen nicht lange.


          als ich dann eine kleine runde gefahren bin und die wischanlage angemacht habe, gingen sie halt nicht mehr aus.
          habe das spielchen mit dem sensor-wischen selber versucht, ohne erfolg.
          da war ich auch auf dem weg das der sensor einen wech hat. den habe ich dann einfach abgeklemmt, bzw stecker entfernt.
          auch das ohne iregendeinem erfolg.

          der adac mann meinte sie hätten schon einmal ein problem mit dem lichtsensor bei einem peugeot gehabt, da dieser ja der gleiche ist, hat er dort gleich den fehler vermutet.

          mfg und danke für die antworten.

          scheint ja nicht so einfach zu sein. durch wieviel elektrische bauteile geht denn das besch..... signal für die scheibenwischer??

          Kommentar


            #20
            tach auch!

            neues von meinen wischern!

            bin heute zur nachtschicht aufgebrochen und die wischer sind von ihrer mittelposition wieder auf normal-null gesunken.

            habe es aber nicht gewagt mich zu freuen oder die wischer zu betätigen um keine schlafenden bites und bytes zu wecken.

            nach ca. 15minuten fahrtweg ging es dann wieder wie vorher in einer tour auf und nieder mit den scheibenwischer, ohne eine hebelbewegung. meinerseits.

            also noch keine besserung der probleme. ich scheue noch den gang zum unfeundlichen püscho händler bei mir in der gegend.

            mfg
            Marco

            Kommentar


              #21
              Hallo Marco,

              ich hab da leider auch keine richtig gute Idee mehr zu :(

              Irgendwie klingt es aber, insbesondere zusammen mit dem Erlebnis mit dem ADAC Mann, doch nach dem Regensensor. Wie ist das denn eingentlich beim Vor-Facelift-Modell ...wie wird dort angezeigt, ob der Regensensor aktiv ist, oder nicht?

              Gruß!

              Kommentar


                #22
                Hai,
                Ich denke aber mit dem sensor kann es ja eigentlich nicht zusammen hängen, da die wischer weiter machten nachdem ich den stecker vom sensor gezogen hatte!?

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von marcoenergie Beitrag anzeigen
                  Hai,
                  Ich denke aber mit dem sensor kann es ja eigentlich nicht zusammen hängen, da die wischer weiter machten nachdem ich den stecker vom sensor gezogen hatte!?
                  ... und nachdem du auch noch die zündung ausmachst.

                  Kommentar


                    #24
                    Hmm, das ist eine gute frage ich meine ich hätte nur den schlüssel stecken gehabt. Und habe dann mal den hebel in alle positionen gedrückt.

                    Kommentar


                      #25
                      Wenn man innerhalb von 30 s nach dem Abziehen des Zündschlüssels den Wischerhebel betätigt, fahren die Wischer nach oben.

                      Also ist das keine Fehlfunktion. "Nur" die automatische Abschaltung funktioniert halt nicht.
                      Für mich scheint das weiterhin ein Kontaktproblem der Endschalter zu sein.

                      Kommentar


                        #26
                        Diese Serviceposition sollte eigendlich durch wegnehmen der Spannung am Wischer gelöst sein. Der Wischer hat ja nicht einen 2. eingebauten Kontakt. Zudem bleibt der Wischer bei Service ja auch nicht immer an der selben Stelle stehen.

                        Kurz das normale Verhalten des Wischers, für die die es nicht wissen:
                        Wenn der Wischer eingeschalten ist und ich stelle den Motor ab, dann fahren die Wischer noch in die 0-Position.
                        Betätige ich jetzt kurz den Wischerhebel, fahren die WIscher in die Serviceposition.
                        Beim Vorfacelift (alle?) reicht das Öffnen der Tür und die Wischer gehen wieder auf 0.
                        Beim Facelift muss dazu nocheinmal der Wischerheben bemüht werden.

                        Stelle ich den Motor an und der Hebel war schon eingeschalten, läuft der Wischer nicht.
                        Man muss also den Hebel auf 0 und dann auf I, 1 oder 2 stellen, damit er wieder wischt (Eisfunktion).

                        Wenn wir also vom defekten 0-Schalter im Motor ausgehen, sollte also der Wischer nach ca. 1 sek. stehen bleiben, wenn der Hebel auf 0, der Motor abgestellt und die Tippfunktion am Wischerhebel gedrückt wird.

                        Kommentar


                          #27
                          Servus,

                          also für mich sieht das nach einem Problem in oder um der BSI aus, dort werden ja die Signale die der Motor liefert (Endposition) ausgewertet. Auch das das Com2000 nicht reagiert würde passen.

                          Das zu überprüfen ist natürlich schwierig, weiss nicht ob das Ding einen Fehlerspeicher hat.

                          Am besten an einen Bosch Dienst wenden, und alles erklären und schildern was du bereits gecheckt hast, sonst machen die das nochmal.

                          Grüße Fritze

                          Kommentar


                            #28
                            hallo,
                            mal wieder neues vom wischer phänomen!!
                            ich hoffe jeder der dieses grade liest sitzt.

                            sie funktionieren wieder einwandfrei!!!!!
                            und das beste: ich habe keine ahnung, warum!

                            gestern zur nachtschicht hin und die wischer fingen nach ca. 15minuten fahrtzeit wieder an zu wischen. => heute morgen nach hause gefahren die wischer gingen nach anschalten des motors auf null und das war`s.
                            seitdem bin ich nachmittags in die stadt und heute abend zur nachtschicht gedüst ohne abnormalitäten!!??
                            die scheibenwischer funktionieren in jeder stellung wie der herr peugeot sich das gedacht hat.

                            kann mir das mal jemand erklären????

                            beschweren will ich mich auf keinen fall!!!!!!!!

                            Kommentar


                              #29
                              Klar...

                              ...kann man das erklären. Das ist Teufelswerk und irgendwie ist Weihwasser auf deine Scheibe gekommen, das der Wischer letzte Nacht weggewischt hat.
                              Zuletzt geändert von Bongi; 04.12.2010, 00:16. Grund: Tippfehler
                              Gruss
                              Bongi

                              Kommentar


                                #30
                                tach,

                                also mittlerweile glaube ich an ein vorweihnachtliches wunder!!!
                                bisher keine probleme mehr!!!

                                also nochaml eine schilderung der erignisse und taten der letzten woche in ECHTZEIT!

                                am sonntagabend fingen die wischer von alleine an zu wischen obwohl schalter/hebel auf null.

                                am mittwoch habe ich den wischermotor ausgebaut und gereinigt.
                                die kontakte nachgestellt.

                                dann noch die stecker vom COM2000 und dem regensensor entfernt und wischer liefen dauernd weiter.

                                am donnerstag habe ich einen termin in der werkstatt gemacht und meinem cc mit dem verkauf gedroht.

                                am freitagmorgen nach der nachtschicht auf dem weg nach hause sind die scheibenwischer nicht wieder angefangen und haben bis heute auch keine macke mehr gehabt.

                                ich hoffe die geschichte hat sich jetzt erledigt, warum auch immer, und ich versuche meinem cc zu vergeben. auf das wir noch ein paar tausend kilometer zusammen verbringen.

                                :winken:

                                gruß

                                Marco

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X