Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

hoher Bremsen / Bremsscheiben-Verschleiß

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Gestern wurden meine Scheiben getauscht. Die Werkstatt hat gemeint, sie müssten die alten wohl an PUG schicken, damit die kontrollieren können, ob das ein Garantiefall ist. ´
    Da bräuchte ich keinen Gutachter, denn die Dinger haben schon mit 8000km angefangen vor sich hin zu rosten...Klasse Qualität.
    Ansonsten bin ich zufrieden mit dem Hobel...

    Kommentar


      #77
      hoher Bremsscheiben-Verschleiß

      Hallo zusammen,

      ich habe meinen 307cc jetzt seit genau fünf Jahren und habe ihn heute zur TÜV-Untersuchung zum Peugeothändler gebracht. Dabei wurde mir die Plakette verweigert, weil die Bremsscheiben vorne nicht mehr in Ordnung seien.

      Bereits vor drei Jahren ist jemandem beim Reifenwechsel aufgefallen, dass die Bremschreiben nicht gut aussehen. Die wurden dann auf Garantie getauscht. Das heißt, das wären die zweiten neuen Bremsscheiben in fünf Jahren!

      Der Herr von Peugeot schiebt das auf meine geringe Fahrleistung (knapp 40.000 km in den fünf Jahren). Ist das ein plausibler Grund hierfür? Das Auto hat einen Tiefgaragenstellplatz und steht schon auch mal 4-6 Wochen am Stück, da ich öfter im Ausland bin.

      Oder stimmt da noch was anderes nicht...?

      Kommentar


        #78
        Hast du normale Bremsbeläge drauf oder vlt. "stärkere"? Hab nämlich schon mal davon gelesen, dass die "stärkeren" Beläge von EBC die Bremsscheibe zerfressen ...

        Diejenigen, die bereit sind grundlegende Freiheiten aufzugeben, um ein wenig kurzfristige Sicherheit zu erlangen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit. — Benjamin Franklin

        Kommentar


          #79
          Mein Wagen ist Bj 10/03 (ca. 120tkm) und ich habe vor 2-3Monaten zum 3. mal die Scheiben + Beläge gewechselt, der Bremsverschleiss bei Peugeot ist schon enorm!
          detailing.PERFORMANCE

          Kommentar


            #80
            Zitat von *BcK* Beitrag anzeigen
            ca. 120tkm [...] zum 3. mal die Scheiben + Beläge gewechselt
            Das wäre dann rund alle 40.000 km. Bei patanjail aber nur 20.000 km. Also schon ein größerer Unterschied.

            PS: Meine Beläge + Scheiben sind noch Top in Schuss. Bin bei gut 40.000 km

            Diejenigen, die bereit sind grundlegende Freiheiten aufzugeben, um ein wenig kurzfristige Sicherheit zu erlangen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit. — Benjamin Franklin

            Kommentar


              #81
              Auch bei 40tkm ist das schon ungewöhnlich das Scheiben + Beläge hin sind...
              Ich kenn andere Automarken da werden Scheiben + Beläge bei 80tkm gewechselt!
              detailing.PERFORMANCE

              Kommentar


                #82
                Schon klar. Wollte halt nur ausdrücken, dass es bei patanjail noch extremer ist als bei dir.
                Frag mich aber echt, was ihr mit euren armen Autos so anstellt Na mal sehen wie lange meine Bremsen halten ...

                Diejenigen, die bereit sind grundlegende Freiheiten aufzugeben, um ein wenig kurzfristige Sicherheit zu erlangen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit. — Benjamin Franklin

                Kommentar


                  #83
                  Stadtverkehr ist der absolute Killer für Bremsscheiben und co.!
                  detailing.PERFORMANCE

                  Kommentar


                    #84
                    Wahrscheinlich.
                    Erklärt aber nicht, warum die dann - ähnliche Bedingungen vorausgesetzt - bei PUG schneller platt sein sollen als bei anderen Herstellern ...

                    Diejenigen, die bereit sind grundlegende Freiheiten aufzugeben, um ein wenig kurzfristige Sicherheit zu erlangen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit. — Benjamin Franklin

                    Kommentar


                      #85
                      Hallo,
                      meiner ist jetzt 7,5 Jahre alt und hat nur 38000Km
                      drauf. Steht also den ganzen Winter.
                      Erste Scheiben !
                      Erste Beläge!
                      TÜV sagt, alles bestens !!! ???

                      Gruß Bernd

                      Kommentar


                        #86
                        Danke für die vielen Antworten; ich habe ganz normale Bremsbeläge drauf.

                        Das ist also auf jeden Fall ungewöhnlich... kann ich da gegenüber PUG was machen, oder muss ich das einfach hinnehmen und die 400 Euro bezahlen?

                        Kommentar


                          #87
                          Zitat von patanjail Beitrag anzeigen
                          ..... kann ich da gegenüber PUG was machen.....
                          Nach 5 Jahren ??? An Verschleißteilen ??? Wohl eher nicht......
                          lg
                          -ralf- .....Leder schwarz / JBL-Soundsystem / Notrad / Rüffer-Windschott / ALU-Fußstütze.....

                          Kommentar


                            #88
                            Ja, Du kannst etwas machen.

                            Dir eine freie Werkstatt oder einen "Schrauberbetrieb" suchen, der es günstiger macht. Vordere Bremsscheiben und Beläge müssen nicht 400,- Euro kosten, das ist arg viel.

                            Bei der Gelegenheit kannst Du die auch gleich bitten mal nachzusehen, ob die Bremsen möglicherweise festhängen und daher ständig leicht bremsen, so daß sie schneller verschleißen. Wer sich auskennt, sollte das an einem aufgebockten Fahrzeug innerhalb von zwei Sekunden feststellen können.
                            Das wäre außer "Fahrweise" eigentlich die einzige Erklärung, die in Frage kommt, warum die Bremsen derart schnell runter sind.

                            Viele Grüße
                            Thomas


                            P.S. erste ganz schnelle Online-Recherche lieferte folgende Teilepreise:
                            - Bremsbeläge vorne ca. 50,- Euro
                            - Bremsscheiben 2x60 = 120,- Euro
                            (von Erstausrüster ATE, Anbieter wie z.B. NK dürften deutlich günstiger sein)

                            Macht 170 Euro Material (ohne irgendwelche Prozente, geht sicher auch günstiger) zuzüglich einer Stunde Arbeit, dann sollte das Problem erledigt sein. Und eine Stunde Arbeit kostet NICHT 230,- Euro.
                            Zuletzt geändert von thomas44; 13.10.2011, 17:11.

                            Kommentar


                              #89
                              Ich kann das Bremsscheiben (nicht -belege!) Problem bestätigen!
                              1. 307cc (2l Benziner, EZ 2/05) 1x neue Scheiben rundum auf Garantie nach <2 Jahren und <20tkm wegen starker Schleifgeräusche beim Bremsen
                              2. 307cc (2l Diesel, EZ 2/08) 1x neue Bremsscheiben nach gut 1 Jahr (O-Ton Mechaniker: "Bremst wie ein Zug"), Bremsscheiben hinten zwischenzeitlich wieder neu.
                              Jahreslaufleitung beider Wagen 10-12tkm/Jahr, viel BAB, aber auch längere Standzeiten (1 Woche) zwischendurch.
                              Ich habe keine Belege, da alles auf Kulanz/Garantie/Gewährleistung gelaufen ist, kann daher auch nicht sagen, wann das genau gemacht wurde.
                              Wer Tippfehler findet, darf sie behalten ;-)


                              Kommentar


                                #90
                                Was macht ihr bloß mit den Autos ??

                                Ich fahre im Schnitt ca 10000 km/Jahr mit dem Kleinen (Bauj.2003). Vergangenes Jahr bei KM 89000 wurden bei meinem 206er erstmalig Beläge und Bremsscheiben vorne gewechselt ... die hinteren Bremsscheiben + Beläge sind wohl beim nächsten TÜV fällig ?

                                Festhängende, schleifende Bremsbeläge ... das sollte man wohl merken, wenn das Auto nicht frei rollt und man an manchem Ampelstopps nicht mehr die Fußbremse halten muss, so wie früher ? Dieses Phänomen hatten wir gerade an unserem alten Mazda ... und haben es gleich bemerkt (zack, zack, 1x150 € für einen neuen Bremssattel vorne)
                                GrüCCle von CCarin
                                Wo
                                der206cc auch zu Hause ist ...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X