Hallo Automatikfahrer!
Ich möchte mal nachfragen ob andere auch das Phenomen haben das beim Automatikgetriebe die zweite Gangstufe eine "Drehzahldelle" hat.
Aufgefallen ist es mir im "D" Betrieb das bei normalem Beschleunigen der Drehzahlmesser bei 2800 Um/min einen "Schwabber" nach unten geht ca. auf 2200 Um/min. Es lag die Vermuting nahe das Getriebe hat einen Gang nach oben geschaltet. Dem ist aber nicht so.
Im Tipptronikbetrieb ist das gleiche Phenomen genauso zu beobachten wie im "D" Betrieb. Das gilt aber nur für die zweite Fahrstufe, bzw. in den anderen Fahrstufen habe ich das noch nicht festgestellt.
Ich rede davon bei einer normalen Beschleunigung von der Ampel weg, nicht das brutale Kickdownanfahren. Beim Kickdown ist es kommischerweise nicht zu merken / sehen.
Eure Meinung würde mich dazu interessiern
Ich möchte mal nachfragen ob andere auch das Phenomen haben das beim Automatikgetriebe die zweite Gangstufe eine "Drehzahldelle" hat.
Aufgefallen ist es mir im "D" Betrieb das bei normalem Beschleunigen der Drehzahlmesser bei 2800 Um/min einen "Schwabber" nach unten geht ca. auf 2200 Um/min. Es lag die Vermuting nahe das Getriebe hat einen Gang nach oben geschaltet. Dem ist aber nicht so.
Im Tipptronikbetrieb ist das gleiche Phenomen genauso zu beobachten wie im "D" Betrieb. Das gilt aber nur für die zweite Fahrstufe, bzw. in den anderen Fahrstufen habe ich das noch nicht festgestellt.
Ich rede davon bei einer normalen Beschleunigung von der Ampel weg, nicht das brutale Kickdownanfahren. Beim Kickdown ist es kommischerweise nicht zu merken / sehen.
Eure Meinung würde mich dazu interessiern
Kommentar