Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sitzheizung II

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hallo Daniel

    theoretisch ist dies möglich. Allerdings musst du den Sitz auseinaderreißen. Das ist alles miteinander verklebt.

    Die Metode einfach den Sensor zu überbrücken und nach 15 Minuten mal kurz auschalten ist einfach und effektiv.

    Keine Sorge es wird nicht so heiß das du dich plötzlich verbrennst.

    Kommentar


      Hallo zusammen. Erstmal danke für die vielen Tipps hier, insbesondere an Christoph. Habe an meinem 307 (Vor-Facelift) gerade mal deinen Tipp mit dem von RK kombiniert und einen 3,3kOhm Widerstand in eins der beiden gelben Kabel eingearbeitet. Werde das morgen auf der Fahrt zur Arbeit (60km) mal testen und bei Bedarf hier das Ergebnis posten.

      Gruß!

      Kommentar


        So, einen derart kalten Hintern hatte ich noch nie...

        Aber jetzt mal rein elektrotechnisch: RK sagt, mit einem Widerstand in Reihe verschiebt man den Temperaturfühler in den "kälteren" Zustand, Christoph sagt, er habe bei kaltem Sitz einen Kurzschluss gehabt. Heißt das der Sensor funktioniert beim 307 andersherum als beim 207? Quasi bei Kurzschluss volle Heizleistung und bei unendlichem Widerstand aus, während der 207 anscheinend permanent Widerstand braucht um zu heizen? Dann müsste die Lösung des Problems doch eigentlich ein paralleler Widerstand sein, der verhindert, dass der Widerstand in der gelben Leitung gegen unendlich geht sondern maximal den Wert des Parallelen erreicht (Regel des einfachsten Weg, einen unendlichen Widerstand brauche ich ja dann nicht mehr einrechnen, ist ja wie keine Verbindung). Fragt sich nur wie groß dieser sein muss, damit die Kiste weiter heizt aber nicht mit den von Christoph beschriebenen unangenehmen Temperaturen.
        Da mein Sitz heute kalt geblieben ist, muss ja der PTC vollen Durchgang gehabt haben und der Widerstand somit 3,3 kOhm (Den ich eingeschleift habe) betragen haben. Das war definitiv zu wenig! In der Annahme, dass die von Christoph beschriebenen 5,2A Maximum sind und der Stromfluss sich nur nach dem Widerstand in der gelben Leitung richtet, müsste ein 5,6Ohm etwa 37,54W Heizleistung bedeuten. Hört sich angenehm warm an. Werde heute mal was um 4,7-6,2 besorgen. Wenn der Wert dort nicht übernommen wird, sondern irgendwie anders Einfluss hat, rüste ich mich vorsichtshalber noch mit etwas um 500 oder 1k aus.
        Zuletzt geändert von lightjockey84; 01.12.2010, 06:47.

        Kommentar


          Moin Moin

          da kommt gerade etwas durcheinander. Der 207 hat einen wirklichen Fühler und der 307 ein Bimetall über das der gesamte Strom fließt.

          Wenn du anstatt des Bimetalls einen 3,3 Ohm Wiederstand einbauste hast du in reihe 2,5 Ohm (2 Heizmatten) + 3,3Ohm = 5,8 Ohm. Dann fließen nur noch 2,5 A was 36 Watt entsprechen. das ist zu wenig und der arme Wiederstand verbraucht dann 20 Watt der Leistung. es bleiben also nur 16 Watt für den Sitz übrig.
          Vermutlich wird dir der Wiederstand sofort durchbrennen. Ein 20 Watt Wiederstsand ist schon recht groß.

          Also die Geschichte mit den Wiederständen funktioniert hier nicht.

          Macht einfach eine Brücke rein und schaut ob ihr damit leben könnt.

          Ich hab die Anlage fast immer auf maximal stehen. Fahre so 20 min zur Arbeit.

          Erst nach 40 min wird es etwas wärmer aber auch noch nicht schlimm.

          Also es hilft nichts, ihr müsst die gelben Kabel komplett überbrücken !!

          Gruß

          Christoph

          Kommentar


            Da hat er Recht, der Christoph

            die Lösung von 207er ist nicht auf den 307er zu übertragen.
            Am besten den CC-SHC einbauen.
            Habe ich letztes Jahr auch gemacht.

            http://www.ccfreunde.de/forum/showth...351#post243351 #24

            Ist die beste Lösung.
            Aber drauf achten, dass alles ordentlich isoliert ist und keine Kabel gequetscht werden.
            Dann fliessen genug Amperes um die Kabel abqualmen zu lassen.
            Evtl. ist aber die Sicherung schneller und verhindert Schlimmeres.

            Gruß
            RWH
            :winken:
            Zuletzt geändert von Stoppi; 01.12.2010, 14:38. Grund: Riesen-Zitat

            Kommentar


              Wow, das ging ja schnell mit der Antwort. Vielen Dank euch beiden!

              Na gut, dann halt erst mal gebrückt...

              Kommentar


                AW: Sitzheizung

                Hallo,

                Ich hänge mich mal dran an diesen alten Thread.
                Habe heute meine defekte FahrerSitzHeizung durchgemessen, Danke an Christoph für die Vorarbeit.
                Das Ergebnis der Untersuchung: Die Rückenlehne hat keinen Durchgang und der Sitz ca 30 Ohm, gemessen an jeweiligem Stecker.

                Hier der Stecker der defekten Matte der Rückenlehne.

                Habe dann einfeach mal mit nem Kabelschuh überbrückt:

                Original

                Gebrückt
                Wieder nach hinten verlegt

                Alles wieder zusammengesteckt und der Popo wird wieder beheizt.

                Nun zu meiner Frage:
                Ich habe vor, den Sitz auszubauen und eine Nachrüstmatte einzubauen.
                Weiss jemand ob die Lederrückenlehne für eine Nachrüstheizmatte durchgängig ist? Oder Muss ich zwei oder drei kleine Heizmatten getrennt einbauen?

                Habe 2003er Modell, Sport 180.
                Zuletzt geändert von Metz[GER]; 07.04.2013, 11:46.

                Kommentar


                  Hallo.

                  Zu deiner eigentlichen frage weiss ich jetzt nichts, aber ich weiss das die heizmatten mit 6 Volt laufen und in reihe geschaltet sind. Also ist das überbrücken ohne Widerstand nicht so günstig. Wenn du die Popomatte nicht auch noch tauschen möchtest, dann pass da auf.

                  Kommentar


                    Danke für den Tipp, muss dann mal einen 22Ohm oder 33Ohm anstelle der Brücke einbauen. Die eingebaute Sicherheitsschaltung verhindert aber das übermäßige aufheizen, so dass nach ca. 10 Minunten der Ofen sowieso aus ist.

                    P.S. Was ist das eigentlich für ein Hufeisen unter dem Sitz? (s. das drste Bild in meinem Beitrag oben)
                    Zuletzt geändert von Metz[GER]; 08.04.2013, 07:58.

                    Kommentar


                      Ich melde mich wieder mit einer leider schlechten Nachricht, die originalen Heizmatten im Fahrersitz sind leider defekt.

                      Ein Versuch die Matten aus dem Zubehör einzubauen ist leider auch gescheitert, unsere Ledersitze sind komplett verklebt und an den Nähten durchgenäht, so dass man die Heizmatten nicht unters Leder schieben kann. Wird also eine teuere Angelegenheit. Ich denke, ich brauch bei Peugeot gar nicht erst fragen, was die Reparatur kostet.

                      Hat jemand einen Tipp (am besten mit Link) für gut funktionierende und passende Sitzheizung, die einfach auf den Sitz gelegt wird?

                      Kommentar


                        Hallo,

                        auch meine Sitzheizung Fahrersitz hat den Geist aufgegeben, meine Frage kann man durch das Überbrücken oder anbringen eines Widerstandes die Heizung wieder zum Laufen bringen . Wenn ich alles richtig verstanden habe nimmt man dadurch das Relais aus der Schaltung ist das richtig ?
                        Metz hast du dadurch deine Sitzheizung endgültig geschrottet .
                        Als Alternative ginge dann ja nur ein neuer Sitz oder der Besuch beim Sattler.
                        Gibt es andere Leute hier mit defekter Sitzheizung und was habt ihr gemacht?
                        Danke schon mal im vorab für eure Tips und Antworten.

                        Gruß Jens

                        307 CC Bj 10 /2003

                        Kommentar


                          AW: Sitzheizung

                          Bin leider nicht weitergekommen. Sie Sitzheizung auf des der Fahrerseite ist komplett ausgefallen. Die Heizmatten haben den Geist aufgegeben.
                          Habe auch leider keine Möglichkeit gefunden, das ganze günstig in Ordnung zu bringen.

                          Kommentar


                            Hast du die Sitzheizung mal durchgemessen ?

                            War deine Sitzheizung modifiziert und ist dadurch kaputtgegangen ? Oder war noch alles original ?

                            Kommentar


                              Habe für mich folgende Lösung gefunden carboluxe.com habe mir einen Händler in meiner Stadt gesucht und mal gestern vorbei gefahren. Er hat sich den Sitz angeguckt und dann mit der Firma telefoniert, da er sonst nur Sitze nachrüstet.
                              Folgende Vorgehensweise er baut den Sitz aus und schickt das Sitzkissen zu der Firma , die bauen eine neue Sitzheizung ein und schicken es dann zurück .
                              Kosten Sitzheizung 130 Euro, Ups 30 Euro, Einbau und Ausbau 100 Euro.
                              Ich werde gleich die Rückenlehne mitmachen lassen nach dem Motto wenn schon denn schon.
                              Gesamtkosten pro Polster 260 Euro bei 2 Polstern 400 Euro ist der Kurs den ich ausgemacht habe . Denke das ist ein ganz guter Preis.
                              Einziger Nachteil Auto ist eine Woche weg, es sei denn man hat einen Ersatzsitz.

                              Gruß Jens
                              Zuletzt geändert von Meise; 09.01.2014, 16:12.

                              Kommentar


                                AW: Sitzheizung

                                Habe meine Heizmatte in der Sitzfläche durchs Überbrucken der Heizmatte in der Rückenlehne geschossen. Jetzt haben diese einen unendlichen widerstand.

                                Aber irgendwie vermisse ich die Sitzheizung nicht wirklich. Werde aber trotzdem den Tipp von weiter oben verfolgen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X