Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sitzheizung II

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von 307CC-Fan
    ähhh, also in meinem 307 gibt es keinen Gurtwarner für den Beifahrersitz, egal ob besetzt oder unbesetzt. Gibt's das wirklich im 206er? :confused:

    Grüße

    bei mir gibt es den auf jeden fall meiner Pipst schon wenn ich mein Laptop auf den beifahrer sitz hab

    Kommentar


      Zitat von 307CC-Fan
      Hmmm, vielleicht hat ja Dach_auf_206 die Sonderserie "Safety-Edition"....

      Grüße
      Ja - genau die hab ich - mit 20 Airbags, ASRABSESPSPDCDUFCBBMWPUG-System und natürlich 500 Drucksensoren über den ganzen Wagen verteilt... ist ne' limitierte Edition - Auflage: 1 Stück...


      Nee, jetzt mal im Ernst - mein 206'er hat natürlich noch keinen Beifahrersitz-Gurtwarner - ob die 2006'er Modelle das haben, weiß ich nicht... dennoch ist der Beifahrersitz kalt, wenn dort niemand sitzt, und das obwohl es beim 206'er nur einen Schalter für beide Sitzheizungen gibt...
      Der 307cc hat diesen Gurtwarner aber nach Aussage meines Händlers schon - kann ich allerdings nicht überprüfen, denn ich habe ihn ja noch nicht...

      Zitat von Kellerkind
      Und von einer Sitzplatzerkennung für die Sitzheizung hab ich im Zusammenhang mit dem 307er auch noch nichts gehört. Das würde auch keinen Sinn machen! Die Sitzheizung schaltet sich nämlich jedes Mal ab, wenn man die Zündung ausmacht und man muss sie danach jedes Mal neu einschalten. Damit ist die Sitzplatzerkennung für die Sitzheizung im 307er (dank getrennter Schalter) auch entbehrlich - um nicht zu sagen sinnlos.
      Ein Drucksensor auch für die Sitzheizung macht im 307'er schon Sinn, denn schließlich ist der Schalter ja unten am Sitz und man kann als Fahrer nicht erkennen, ob sie nun an oder aus ist - angenommen der Beifahrer macht sie an, steigt dann etwas später aus und vergißt sie abzustellen - dann würde sie - ohne Drucksensor im Sitz - solange weiterlaufen, bis der Fahrer die Zündung abschaltet - also u.. über Stunden, je nach Fahrtstrecke...

      Was steht denn eigentlich in der Betriebsanleitung zu diesem Thema ????

      Kommentar


        Zitat von Dach_auf_206
        Was steht denn eigentlich in der Betriebsanleitung zu diesem Thema ????
        Nicht viel:
        Zuletzt geändert von Thommy; 12.11.2006, 18:49.

        Kommentar


          Zu meiner Vermutung im Post 106 gibts es hier noch einen interessanten Artikel: ARD

          Vielleicht erkennt das Auto sogar, ob ein Mann oder eine Frau drin sitzt?
          Zuletzt geändert von Thommy; 12.11.2006, 18:49.

          Kommentar


            @Dach_auf_206

            Oje, du erwartest, dass der Hersteller alle Unzulänglichkeiten der Insassen berücksichtigt und Gegenmaßnahmen ergreift .... OK! :o


            MlG

            Kellerkind
            Schreib dich nicht ab - Lern Lesen und Schreiben!

            Kommentar


              Zitat von Maiky66
              bei mir gibt es den auf jeden fall meiner Pipst schon wenn ich mein Laptop auf den beifahrer sitz hab
              Ahja?
              Dann ist das wohl auch eine der Neuerungen der Facelift-Version, denn bei mir gibt's das definitiv nicht. :(

              Zitat von Thommy
              Zu meiner Vermutung im Post 106 gibts es hier noch einen interessanten Artikel: ARD

              Vielleicht erkennt das Auto sogar, ob ein Mann oder eine Frau drin sitzt?
              Tja, liebe Frauen, nun wißt Ihr endlich, warum wir Männer immer breitbeinig dasitzen.
              Also keine Klagen mehr bitte, es dient einzig und allein dem Erhalt unserer Spezies.

              Grüße
              So sehr man auch trödelt; es wird nicht früher! (Prof. Harald Lesch, Astrophysiker)

              Kommentar


                Zitat von 307CC-Fan
                ... warum wir Männer immer breitbeinig dasitzen.
                ... liegt an der unterschiedlichen Beckenknochenanatonie. In Verbindung mit dem bei Männern stärker ausgeprägten und auch etwas anders aufgehängten Gesaessmuskel ist die spannungsaermste Ruhestellung vor allem im Sitzen breiter, als bei Frauen.

                Kommentar


                  In meinem 206CC (ganz neu) erscheint eine Anzeige und es ertönt ein Piepton wenn ich oder der Beifahrer nicht angeschnallt ist. Also haben die neuen 206CC eine Sitzbelegungserkennung. Und die Sitzheizung funktioniert auch einwandfrei. Nach 5 min. ist der Sitz schon wunderbar warm.

                  Gruß
                  Markus
                  Der Peugeot 206 CC. So unwiderstehlich
                  ----------------------------------------
                  Ich parke nicht schief, sondern dynamisch!!
                  www.sei-mein-freund.de/78731

                  Kommentar


                    Zitat von Markus CC
                    In meinem 206CC (ganz neu) erscheint eine Anzeige und es ertönt ein Piepton wenn ich oder der Beifahrer nicht angeschnallt ist. Also haben die neuen 206CC eine Sitzbelegungserkennung. Und die Sitzheizung funktioniert auch einwandfrei. Nach 5 min. ist der Sitz schon wunderbar warm.

                    Gruß
                    Markus
                    Also meine nachgerüstete Sitzheizung braucht nur ein paar hundert Meter und schon ist der ganze Sitz warm, aber 5 Minuten finde ich zu lange bis da mal was kommt. Schaut: http://www.ccfreunde.de/forum/showthread.php?t=9609

                    Kommentar


                      @ Steff-Rudi
                      also 5 min. dauert es schon, finde das persönlich aber nicht zu lange. Die Heizung funktioniert ja auch sehr gut, frieren muss man im CC mit Sicherheit nicht

                      Gruß
                      Markus
                      Der Peugeot 206 CC. So unwiderstehlich
                      ----------------------------------------
                      Ich parke nicht schief, sondern dynamisch!!
                      www.sei-mein-freund.de/78731

                      Kommentar


                        Finde auch das die Sitzheizung nicht glüht, wie es villeicht bei anderen Marken ist.

                        Aber nach kurzer Zeit wird sie angenehm und ausreichend warm...bin damit zufrieden...da hätte ich sonst noch den ein oder anderen Wusch was PUG hätte anders machen können.

                        Kommentar


                          Zitat von Thommy
                          Nicht viel:
                          Mag sein - in der Anleitung vom neuen 307cc steht aber auf Seite 20 unter "Warnleuchte für geöffneten / Nicht angelegten Sicherheitsgurt" der Hinweis "... wenn Fahrer und/oder Beifahrer den Gurt nicht angelegt haben."

                          Also das spricht doch eindeutig für die Sitzbelegungserkennung...!

                          Kommentar


                            Wie funktioniert die Sitzheizung eigentlich ?

                            Nachdem hier nun in alle Richtungen die Emotionen hochgekocht sind, in Richtung PUG und auch untereinander hab ich mich mal auf die Suche gemacht woran es nun wirklich liegt.

                            Hab den 2006er mit Facelift, alles folgende bezieht sich nur auf dieses Modell.
                            Meine Sitzheizung ist auch etwas schlapp jedenfalls im Vergleich zu anderen Autos.
                            Also hab ich den Sitz rausgebaut und in mein kleines Elektrolabor geschleppt.

                            Der Sitz ist mit zwei Steckverbindern angeschlossen.
                            Einer ist für die Sitzheizung und der andere für Gurtwarner Airbag und Druckschalter im Beifahrersitz.

                            Der Steckverbinder für die SH hat vier Anschlüsse.

                            Masse
                            Dauerplus
                            Plus wenn der motor läuft
                            und Beleuchtung.

                            Die Beleuchtungstrippe schaltet lediglich bei Fahrlicht die Beleuchtung des Tasters ein.

                            Unter dem Sitz befindet sich das SH Relais.

                            Dieses ist mit Dauerplus verbunden und schaltet wenn es den Befehl von Taster bekommt Plus durch.
                            Der Schalter funktioniert nur wenn der Motor läuft und das dünne Kabel dann auf 12 V liegt.
                            Damit verhindert man das man im Stand (Motor aus) die Sitzheizung einschalten kann. Die verbraucht so viel strom das man nach 15min nicht mehr starten kann.
                            Dies ist erstsmal prima gelöst und funktioniert einwandfrei.

                            Also Kabel angeschlossen und Knopf gedrückt.
                            Spannung 14,5V
                            Nach betätigen des Knopfes floss ein strom von 5,3 A.
                            Dies macht nach Adam Riese 77 Watt.
                            Das ist für eine Sitzheizung durchaus o.k.

                            Aber.........

                            Nach 2 min wurde der Stromfluss unterbrochen.

                            Wer unterbricht hier ? Das Relais ?
                            Das Relais bleigt weiterhin auf Durchgang ist also an der Abschaltung nicht beteiligt.

                            Bei genauerem hinsehen fiel auf, dass drei Verbraucher in reihe an diesem stromkreis hängen.
                            Zuerst dachte ich das die Rückenlehne in zwei Heitzmatten unterteilt ist.
                            Hab mal die widerstandswerte nachgemessen.

                            zwei Anschlüsse hatten so um die 1,2 Ohm. der dritte war komplett dieserohmig (Kurzschluss).
                            Und genau dieser öffnet nach einiger Zeit.
                            Es handelt sich hier um eine Thermosensor der in der Rückenlehne sitzt.

                            Jetzt kann es sein das je nach verwendetem Sensor mal früher oder mal später abgeschaltet wird. Dies erklärt warum es bei manchen so gerade geht und bei anderen eigentlich überhaupt nicht.
                            Bei meinem Sitz braucht der Sensor gut 8Min bis er wieder schließt. dann heißt es wieder für 1-2 MIN und dann wieder 8 min warten.

                            Also es sind nicht die unterdimensinierten Heizmatten (77 Watt sind prima) es ist der etwas zu früh öffende Thermosensor.

                            Also Kabel durchschneiden und Thermosensor überbrücken.
                            Da gehen zwei Kabel weg die nochmal durch Steckverbinder tennbar sind.
                            Das eine geht zur Sitzfläche (2 Kabel) und das andere zur Lehne (4 Kabel)
                            Zwei dieser Kaber ( die zwei gelben) führen zum Sensor.
                            Einfach kabel vor dem stecker abkipsen und Verbinder einbauen.

                            Nun war ich sehr gespannt wie warm das nun wird.
                            Hab mich mit einer Flasche Denkbier auf den Sitz gesetzt und den Strom eingeschaltet.
                            Mhhhhh das wir aber nett warm. So nach 5 Minuaten ist das schon richtig mollig warm. Nach 10 Minuten noch etwas wärmer
                            Irgendwann wird es dann doch recht warm.
                            Alles noch auszuhalten, aber auf dauer eigentlich zu warm.

                            Also gibt es für die geplagten zwei mögliche Alternativen:

                            1) Die billige
                            Einfach den Sensor überbrücken (zwei gelbe KLabel) und bei zu großer Hitze einfach per Hand ein und ausschalten.

                            2) Die elegante
                            Ein universelles Sitzheizungsmodul einbauen. Z.B. das con CC-module (SHC-Modul)

                            Dieses Modul hat bis zu 7 Heizstufen und lässt sich prima integrieren.
                            Der Aufwand dies alles vernünftig einzubauen ist nicht unerheblich. Für ungeübte fast unmöglich.
                            Dieses Modul hab ich im Labor ausprobiert und es funktioniert super.
                            Geht natürlich nur wenn man den Sensor überbrückt.


                            Weitere unbrauchbare Möglichkeiten:

                            Da die beiden Heizmatten in Reihe geschaltet sind könnte man sie doch auch parallel schalten ?

                            Keine gute Idee!! Der Wiederstand verringert sich auf ca: 0,6 Ohm was zu einem Stropmfluss von 22 Amper führt. dies entspricht dann einer Heizleistung von über 300 Watt. Zum einen wird die Lichtmaschine die 600Watt kaum zusätzlich aufbringen können und zum anderen ist die Kabelei nicht für solche Ströme vorgeshen. Also besser gar nicht versuchen.
                            Allerdings würde es wohl so schnell warm das man sich verbrennen könnte.(wers mag)

                            Also alles gar nicht so schlimm. Pug hat sich hier nicht mit Ruhm bekleckert. Auf der anderen seite erwarten wir als Kunden, dass alles super preiswert ist. Dann kommt halt sowas dabei raus. Sind wir eigentlich selber Schuld dran.
                            Ist ja kein Problem lässt sich ja ändern.

                            Wer hier noch infos braucht kann mich gerne anmailen.

                            viele Grüße

                            Christoph
                            Zuletzt geändert von CCarin; 15.12.2019, 18:46.

                            Kommentar


                              Vom Labot ins Auto

                              So nun ist alles verbaut.

                              Und was im Labor funktioniert hat geht glücklicherweise auch in der Realität.

                              Das funktioniert alles suuuuper.

                              Nach 5 min Fahrt ist das schon richtig mollig warm, auch bei offenem Verdeck und 8 Grad Aussentemperatur.

                              Dieser Umbau ist zwar sehr mühsam aber echt Sinnvoll.

                              viele Grüße

                              Christoph

                              Kommentar


                                wäre es nicht möglich einen anderen Thermosensor zu verbauen?
                                Einen der beispielsweise erst bei höheren Temperaturen des Stromkreis schließt.

                                Gruß

                                Daniel

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X