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Batterie lädt nicht + Batterie-Kontrolleuchte geht nie an

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    Batterie lädt nicht + Batterie-Kontrolleuchte geht nie an

    Hallo liebe Leute!

    So sehr wir das Auto mögen, so sehr nervt das aktuelle Problem.
    Vielleicht wisst ihr ja weiter. Die Werkstatt steht leider auch gerade auf dem Schlauch.

    Das Problem ist:
    Die Batterie wird nicht geladen.
    Die Lichtmaschine bringt mal 13,8 Volt und mal nur 19,9 Volt.
    Die unteren Leuchten vom Kombi-Instrument leuchten alle nicht. Also auch die Batterie-Leuchte geht nie an. Leider auch nicht bei Zündung an...

    Getauscht wurde:
    - Batterie neu

    Kaputt könnte sein:
    - Kombi-Instrument defekt, weil die unteren Leuchten nie angehen
    - Lichtmaschine defekt, weil der Ladestrom so sehr schwankt
    - Regler defekt

    Weitere Infos/ Ideen:
    - Vielleicht steuert das (defekte?) Kombi-Instrument die Lichtmaschine oder den Erregerstrom der Lichtmaschine? Dann würde die Lichtmaschine ja vielleicht nicht richtig angesteuert
    - Der Sicherungskasten im Motorraum war voll mit Laub und leicht nass. Also vielleicht Masseproblem z.B. im Sicherungskasten?
    - Vor vier Wochen hatten wir die alte mal Batterie ein paar Stunden ausgebaut, um damit einen Oldtimer zum laufen zu bringen. Hätten wir danach irgendwas in diesem BSI wieder anlernen müssen?


    Ich kann mich nur vorab wirklich herzlich bedanken, falls euch dazu was einfällt!

    Den Teile-Weitwurf würden wir diesmal nämlich gerne vermeiden.
    Wir kommen hier grad einfach null weiter.

    VIELEN DANK vorab!

    Peter





    #2
    Zitat von Peter_Pan Beitrag anzeigen
    Die Lichtmaschine bringt mal 13,8 Volt und mal nur 19,9 Volt.
    Sevus
    Hast Du dich da verschrieben? Meinst Du 9,9V, denn 19,9V darf eine LiMa nie produzieren sondern je nach eingeschalteten Verbraucher zwischen 14 bis 15V. Da die Batterie i.d.R. mit 13,8 - 14,5 V im Fahrbetrieb geladen wird, hängt der Spannungs-Regler dazwischen.
    GrüCCle von CCarin
    Wo
    der206cc auch zu Hause ist ...

    Kommentar


      #3
      Oh - da hab ich mich tatsächlich verschrieben.
      Richtig ist: Die Lichtmaschine bringt mal 13,8 Volt und mal nur 11,9 Volt.

      Danke für den Hinweis.

      Kommentar


        #4
        Generell gilt:

        Lichtmaschine prüfen:
        • Fehler: Bei stehendem Motor und eingeschaltetem Zündschloss leuchtet die Ladekontrollleuchte hell, glimmt jedoch bei laufendem Motor. Die mögliche Ursache sind Übergangswiderstände im Ladestromkreis oder in der Leitung zur Kontrollleuchte
        • Fehler: Ladekontrollleuchte leuchtet bei eingeschaltetem Zündschloss nicht auf.
          Mögliche Ursachen sind:
          • Batterie entladen oder defekt
          • Leitungen oder Anschlüsse schadhaft, gelöst oder oxydiert
          • Kurzschluss einer Plusdiode
          • Regler defekt oder Kohlebürsten abgenutzt
          • Unterbrechung der Läuferwicklung, Oxidschicht auf der Läuferwicklung
          • Ladekontrollleuchte defekt
        • Fehler: Ladekontrollleuchte leuchtet bei höherer Drehzahl.
          Mögliche Ursachen sind:
          • Dioden schadhaft, Schleifringe verschmutzt, Masseschluss in der Leitung DF oder in der Läuferwicklung
          • Regler schadhaft
          • Leitung D¬¬+/61 hat einen Masseschluss
        • Fehler: Die Batterie wird nicht oder nur unzureichend geladen.
          Mögliche Ursachen sind:
          • Batterie defekt
          • Keil- oder Rippenriemen zu locker
          • Regler defekt
          • Gleichrichter defekt
          • Leitungen oder Anschlüsse lose, oxydiert oder schadhaft
          • Bei abgestelltem Motor sollte eine geladene zwölf Volt Starterbatterie im geladenen Zustand bei 25 °C eine Ruhespannung von 12,5 bis 12,8 Volt haben.
          • Bei laufendem Motor im Leerlauf sollte die Ladespannung von 13,8 bis 14,6 Volt an der Batterie anliegen.
          • Erhöht man bei laufendem Motor die Drehzahl auf 4.000 Umdrehungen pro Minute, sollte die Ladespannung 14,6 Volt nicht überschreiten.
          • Würde die Ladespannung, zum Beispiel auf bis zu 18 oder 20 Volt ansteigen, ist meist der Regler defekt. Diese hohe Spannung zerstört die Batterie und die elektronischen Bauteile

        Spannungs-Regler:
        Generatorregler sind wartungsfreie und langlebige Komponenten. Trotzdem kommt es immer wieder vor, dass die Elektronik durch zu hohe Temperaturen oder Feuchtigkeit zerstört wird, die durch Haarrisse in das Gehäuse dringen.
        Außerdem können die Kohlebürsten, die als Kontakt zum Rotor benötigt werden, mechanisch verschleißen. Auf dem Rotor befindet sich ein Schleifring aus Kupfer. Die Kohlebürsten werden durch eine Federkraft auf den Schleifring gedrückt und durch die ständige Rotation des Schleifringes abgenutzt.
        Bei vielen Fahrzeugen wird neuerdings die Spannungsüberwachung der Batterie nicht mehr vom Generatorregler selbst durchgeführt, sondern vom Motorsteuergerät übernommen. Dieses ist mit dem Generatorregler entweder durch eine separate Leitung oder über das Bussystem verbunden und steuert den Regler anhand zahlreicher Faktoren. Der Regler hat in diesem Fall nur noch die Funktion eines einfachen Ein-/Ausschalters ...
        ... ob dies etwa bei den CC´s schon der Fall ist?

        Bei einer Spannungsunterbrechung bzw. einem Batterieaustausch müssen bestenfalls die Fensterheber neu angelernt ggfs. Radioeinstellungen neu gespeichert werden. Mehr eigentlich nicht.

        Seltsam ist eigentlich, dass das Kombiinstrument keinerlei Anzeigen mehr bringt, insbesondere beim Einschalten der Zündung. Zusammen wegen dem nassen Laub im Sicherungskasten könnte da evtl. durch einen Kurzschluss oder Kriechstrom etwas in Richtung Hauptsteuergerät (BSI) passiert sein? Was meinte denn die Werkstatt dazu?

        GrüCCle von CCarin
        Wo
        der206cc auch zu Hause ist ...

        Kommentar


          #5
          Hallo CCarin,

          das sind doch mal top strukturierte Infos. Danke!
          Wir haben jetzt als erstes mal einen neuen Tach besorgt und können danach hoffentlich wieder sehen, wann die Ladekontroll-Leuchte an- und ausgeht.
          Der wird diese Woche eingebaut und danach wissen wir mehr.
          Es geht übrigens nur die untere Reihe der Tacho-Kontrolleuchten nicht.
          Die Werkstatt ist bemüht und möchte das Teil zuerst einbauen.

          An die Lichtmaschine glaube ich persönlich eigentlich nicht, weil das Auto erst 70.000km gelaufen ist. Aber wer weiß.

          Ich werde berichten!

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